Wakü für ca. 300€

BamBucha

Neuling
Hallo,
aaaalso ich würd mir gern eine Wakü für ca. 300€ zulegen, habe bis jetzt erst einige Grundlagen was Wasserkühlung angeht durchgelesen, welche Komponenten ich jetzt am besten nehmen sollte weiß ich aber noch immer nich...

Erstmal mein System:
- Asus A8N-E
- AMD64 3000
- ATI X800XT (gabs mal bei Alternate im Angebot, keine Ahnung welcher Hersteller...)
- Gehäuse ist ca.54 cm hoch und 20 cm breit
- Netzteil ist irgendeines von Power 550W

Also was auf jeden Fall gekühlt werden soll ist Grafikkarte und CPU.
Jetzt weiß ich nich wie es mit dem Chipsatz-Kühler aussieht. Der Kühler auf dem genannten Ausus Board ist bekanntlich "sehr" laut. Habe bereits diesen leiseren Kühler bei Asus angefordert aber ist bis heute nicht gekommen und wird er wohl auch nicht mehr. Ich weiß jetzt nich ob es besser wäre ihn auch mit Wasser zu kühlen oder ob es einen ordentlichen leisen Kühler für ihn gibt ?

Mein Ziel ist das System so leise wie möglich zu bekommen. Übertackten is mir nicht so wichtig, lediglich die CPU lass ich mit 2,2GHz laufen...
Da das NT auch nich das leiseste ist wäre es vielleicht sinnvoller ein neues zu kaufen als es mit Wasser zu kühlen ?!? Wenn neues, welches ?

Ob intern oder extern ist mir nicht sooo wichtig, wenn es egal wäre, dann intern ;)

Das wohl wichtigste: Sie sollte zuverlässig kühlen und vorallem der Einbau sollte möglichst leicht und ungefährlich sein (gewisses Risiko gibts natürlich immer, aber ihr wisst schon was ich meine ;) )
Jedenfalls möcht ich nicht gern völlig ratlos vor den Komponenten sitzen und nicht wissen wie es weitergehen soll ;)

€: Sicher will ich bald auch mein PC aufrüsten, daher die Frage: Wie wird es dann mit der Kompatibilität aussehen ?
Welche Komponenten muss ich dann austauschen, nur die jeweiligen Kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CodeName 87 schrieb:
trotzdem bitte diese beiden threads lesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=114146
&
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=176001

passendes raussuchen, hier posten und wir helfen dir dann ;)
Ich hatte mir ja bereits beide durchgelesen, nur dachte ich, dass man bei den gegebenen Infos dann Empfehlungen zu passenden Komponenten bekommt.
Oder sollte man sich von dort erst Komponente heraussuchen und dann Hilfe bekommen, ob dies eine gute Wahl ist ?

BamBucha schrieb:
Ich hatte mir ja bereits beide durchgelesen, nur dachte ich, dass man bei den gegebenen Infos dann Empfehlungen zu passenden Komponenten bekommt.
Oder sollte man sich von dort erst Komponente heraussuchen und dann Hilfe bekommen, ob dies eine gute Wahl ist ?

So siehts aus! ;)

siehe meine sig, hab sie auch gerade zusammengestellt und hat bisher nur ~240€ gekostet

3V!L schrieb:
Achso dann hat ichs falsch verstanden :xmas:

Also habe mir jetzt folgendes herrausgesucht:
Radiator: Cape Cora Maxi
Pumpe: Innovatek HPPS 12V
Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic
CPU Kühler: Nexxus XP light
GPU Kühler: GFX GP1X-A ATI 8xx
NB Kühler: ASUS A8N / M2N32 Series Chipset Freezer

Schläuche, Schrauben und was man sonst noch so braucht wüßt ich auch noch noch was ich da nehmen sollte

Gibts Verbesserungsvorschläge und könnte man noch an was "unnützlichem" sparen ?

Zuletzt bearbeitet:
Radiator: Cape Cora Maxi ok
Pumpe: Innovatek HPPS 12V nimm lieber Laing
Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic ich würd Cape Coolplex nehmen
CPU Kühler: Nexxus XP light lieber den richtigen Nexxxos XP
GPU Kühler: GFX GP1X-A ATI 8xx ok
NB Kühler: ASUS A8N / M2N32 Series Chipset Freezer ok

CodeName 87 schrieb:
Radiator: Cape Cora Maxi ok
Pumpe: Innovatek HPPS 12V nimm lieber Laing
Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic ich würd Cape Coolplex nehmen
CPU Kühler: Nexxus XP light lieber den richtigen Nexxxos XP
GPU Kühler: GFX GP1X-A ATI 8xx ok

Ok ich denke ich werd wohl alle Änderungen übernehmen.
Welche größe sollte den die Cape Coolplex haben, reicht eine 50er ?

Wie sieht es mit dem Zusammenbau aus, ist es mit diesen Komponenten kompliziert ?
Ich kann gerade mal ein einfachen PC zusammenbauen...:d

es reich auch ein 10er oder 25er

der Zusammenbau ist bei jeder WaKü gleich einfach / schwer
alles genau ansehen und lieber drei mal prüfen dann geht auch alles gut

CodeName 87 schrieb:
Radiator: Cape Cora Maxi ok jop
Pumpe: Innovatek HPPS 12V nimm lieber Laing für Silent würde ich bei der HPPS bleiben, bzw. HPPS+ holen - Toppumpe
Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic ich würd Cape Coolplex nehmen jo, ich auch
CPU Kühler: Nexxus XP light lieber den richtigen Nexxxos XP dito
GPU Kühler: GFX GP1X-A ATI 8xx ok ""
""

BamBucha schrieb:
Wie sieht es mit dem Zusammenbau aus, ist es mit diesen Komponenten kompliziert ?
Ich kann gerade mal ein einfachen PC zusammenbauen...:d
ist net schwer..
das "schwerste" is befüllen/entlüften, wobei ich mit schwer "im verhältnis zum zusammenbau" meine

@reqX:

Laing ist silent...
Hab selbst eine - gut enkoppelt ist die nur hörbar, wenn mans ohr dranhält...
(un ich hab gute ohren)
man muss halt kühlflüssigkeit nehmen, die schmiert, wie zb ein glysantin-dest. wasser gemisch

Also ich hatte die mal und hab sie prompt wieder gegen eine HPPS getauscht, für geräuschempfindliche ist die meienr Meinung nach nix, aber das ist eben subjektiv. (Mich kotzt auch Ticken von Uhren an..)

warum nicht den XP light CPU Kühler? Der XP Bold kühlt eigentlich nicht besser sondern sieht nur besser aus und kostet halt deutlich mehr.

Als Schläuche werden neuerdings oft 16/13er verbaut. Es bleibt aber deine Entscheidung ob du nun 16/13er nimmst oder bei dem 10/8er-Standard bleibst.
Für den dicken Schlauch sind diese Tüllen <klick> und Tygon oder Masterkleer am besten#

Tygon klick, aber 11€/Meter is krass :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
CodeName 87 schrieb:
@reqX:

Laing ist silent...
Hab selbst eine - gut enkoppelt ist die nur hörbar, wenn mans ohr dranhält...
(un ich hab gute ohren)
man muss halt kühlflüssigkeit nehmen, die schmiert, wie zb ein glysantin-dest. wasser gemisch
Sorry aber was genau wird beim entkoppeln gemacht ?

CremeDeLaCreme schrieb:
warum nicht den XP light CPU Kühler? Der XP Bold kühlt eigentlich nicht besser sondern sieht nur besser aus und kostet halt deutlich mehr.

Als Schläuche werden neuerdings oft 16/13er verbaut. Es bleibt aber deine Entscheidung ob du nun 16/13er nimmst oder bei dem 10/8er-Standard bleibst.
Für den dicken Schlauch sind diese Tüllen <klick> und Tygon oder Masterkleer am besten#

Tygon klick, aber 11€/Meter is krass :fresse:

der xp light ist schlechter

und 16/13er schlauch ist imo hässlich, aber jedem das seine ;)

@BamBucha:

man stellt die pumpe auf etwas, was keine schwingungen überträgt

ich hab so akkustiknoppenschaum genommen (ausm audiozubehör) und damit ists 1A

@reqX:

dann war entweder die pumpe kaputt/wurde nicht richtig entkoppelt/wurde falsches kühlmittel genommen

weil wos nix zu hören gibt, kann einen auch nix stören ;)

So habe jetzt nochma ein wenig geändert:

Pumpe: Laing DDC Pro
Ausgleichsbehälter: Cape Coolplex 50 extern
CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron
GPU Kühler: Alphacool NexXxoS GP2X-A
NB Kühler: Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge
Schlauch: 4 m Tygon R3603 11,2/8mm
Anschlüsse: 10* AG 1/4" auf 11/8mm, 2 überwurfmuttern
Kühlmittel: 3L alphacool Tec Protect Plus

So jetzt alles in Ordnung, GPU und NB Kühler passt auch ?

Jetzt hätt ich noch ein paar Fragen:
1. Den Radiator gibts vergoldet und versilbert, macht es einen "großen" Unterschied aus (außer vom Preis) ?
2. Brauche ich noch zusätzlich Lüfter im Gehäuse ?
3. Welches Kühlmittel sollte ich anfangs nehmen ? Selber zu mischen will ich noch nicht machen, einfach destilliertes Wasser oder spezielle Kühlmittel ?
4. Welche und wie viele Schläuche sowie Schrauben brauche ich ?

Zuletzt bearbeitet:
BamBucha schrieb:
So habe jetzt nochma ein wenig geändert:

Pumpe: Laing DDC Pro
Ausgleichsbehälter: Cape Coolplex 50 extern
CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron
GPU Kühler: Alphacool NexXxoS GP2X-A
NB Kühler: Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge

So jetzt alles in Ordnung, GPU und NB Kühler passt auch ?

Jetzt hätt ich noch ein paar Fragen:
1. Den Radiator gibts vergoldet und versilbert, macht es einen "großen" Unterschied aus (außer vom Preis) ?
2. Brauche ich noch zusätzlich Lüfter im Gehäuse ?
3. Welches Kühlmittel sollte ich anfangs nehmen ? Selber zu mischen will ich noch nicht machen, einfach destilliertes Wasser oder spezielle Kühlmittel ?
4. Welche und wie viele Schläuche sowie Schrauben brauche ich ?

jup passt so, zu deinen fragen:

1) ist das gleiche, nur andere farbe
2) ja, weil die spannungswandler vom mainboard werden recht heiß
(außer du willst auch die mit wasser kühlen)
3) wenn du nicht selbst mischen willst, nimm das Tec Protect Plus von alphacool
(ist so ein glysantin-wasser gemisch)
aber nie reines dest. wasser nehmen! du brauchst da noch korrosionsschutz
aber da du ne laing nimmst, brauchst du ein schmierendes kühlmittel und das kann nur glysantin (was auch gegen korrosion hilft)
4) naja, überleg dir halt alles, jeder kühler braucht 2 anschlüsse
und schlauch würd ich so 3-4m nehmen

CodeName 87 schrieb:
jup passt so, zu deinen fragen:

1) ist das gleiche, nur andere farbe
2) ja, weil die spannungswandler vom mainboard werden recht heiß
(außer du willst auch die mit wasser kühlen)
3) wenn du nicht selbst mischen willst, nimm das Tec Protect Plus von alphacool
(ist so ein glysantin-wasser gemisch)
aber nie reines dest. wasser nehmen! du brauchst da noch korrosionsschutz
aber da du ne laing nimmst, brauchst du ein schmierendes kühlmittel und das kann nur glysantin (was auch gegen korrosion hilft)
4) naja, überleg dir halt alles, jeder kühler braucht 2 anschlüsse
und schlauch würd ich so 3-4m nehmen
Nochmal zu den Anschlüssen und Schläuchen:
Wenn ich die anderen Treads richtig gelesen habe ist wohl der Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm am geeignesten und sichersten für Einsteiger ?
Wenn es so ist benötige ich also 6 der Schraubanschlüsse AG 1/4" auf 11/8mm, richtig ?

BamBucha schrieb:
Nochmal zu den Anschlüssen und Schläuchen:
Wenn ich die anderen Treads richtig gelesen habe ist wohl der Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm am geeignesten und sichersten für Einsteiger ?
Wenn es so ist benötige ich also 6 der Schraubanschlüsse AG 1/4" auf 11/8mm, richtig ?
ja tygon is gut, hab den au verbaut...

aber wie kommst du auf 6?

Kühler + Pumpe + AB brauchen 10 Stück...

Und beim Cape Cora sin ja anschlüsse dabei, musst halt nur 2 überwurfmuttern bei alphacool extra kaufen (wegen tygon) , für den cape cora

CodeName 87 schrieb:
ja tygon is gut, hab den au verbaut...

aber wie kommst du auf 6?

Kühler + Pumpe + AB brauchen 10 Stück...

Und beim Cape Cora sin ja anschlüsse dabei, musst halt nur 2 überwurfmuttern bei alphacool extra kaufen (wegen tygon) , für den cape cora
Aso stimmt, hatte jetzt nur die kühler gezählt ;)
Die Überwurfmuttern also auch 11mm aufgebohrt ?

2 letzte Fragen hab ich doch noch:d :
1. Wie viel brauche ich von diesem Tec Protect Plus ?
2. Und kann man die auch schon im vorraus für 1, 2 Jahre kaufen oder sollte man die Flüssigkeit nicht allzu lange verwahren ?

Vielen Dank schonmal:)

BamBucha schrieb:
Aso stimmt, hatte jetzt nur die kühler gezählt ;)
Die Überwurfmuttern also auch 11mm aufgebohrt ?

2 letzte Fragen hab ich doch noch:d :
1. Wie viel brauche ich von diesem Tec Protect Plus ?
2. Und kann man die auch schon im vorraus für 1, 2 Jahre kaufen oder sollte man die Flüssigkeit nicht allzu lange verwahren ?

Vielen Dank schonmal:)

ja genau, wobei du für die kühler gleich die anschlüsse mit 11mm kaufen kannst

1) schwer zu sagen, ich brauch mit nem tripple radi etwa 0,75l
also brauchst du denk ich so 1 - 1,5l
2) kannst du schon, aber ich würd dir eher empfehlen im baummarkt/tanke glysantin zu kaufen (entweder blau oder rot) und dass dann im verhältnis von etwa 1:6 mit dest. wasser mischen... (1 Teil Glysantin auf 6 Teile Wasser)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh