[Kaufberatung] Wakü für Core i7 4770k GTX 780 TI im Obsidian 900D

Lithic

Experte
Moin zusammen,

dem Budget sind rein theoretisch keine Grenzen gesetzt, allerdings halte ich nichts von diesen wir werfen Geld aus dem Fenster. Bestes Beispiel momentan nVidia Titan für rund 1.000€.
Das System ist nicht zum OC gedacht sondern mir geht es allein darum eine super ruhige Umgebung zu haben.
Hinzu kommt das mir etwas langweilig ist und ich mal eine neue Herrausforderung brauch. Die Wasserkühlung ist für mich "Neuland" xD

Erstmal eine Übersicht zu der geplanten Hardware:
Code:
[SIZE=3]Gehäuse:
Corsair Obsidian 900D

Mainboard:
ASRock Z87 Extreme4
CPU:
Intel Core i7-4770K (hm, der ohne K hat auch SMT vielleicht wird es auch der)
RAM:
Kingston PC3-10700 2x8GByite
werde ich aus meinem jetzigen System übernehmen oder weiß grad jemand ob dieser nicht mehr gut mit dem neuen CPU zusammen arbeiten wird?
Grafikkarte:
nVidia Geforce GTX 780 TI
welche genau dürfte ja eigentlich egal sein, am besten eine mit dem Referenzdesign wegen des Kühlers.[/SIZE]
Naja der rest dürfte nicht weiter relevant sein... SSD für das System, keine weiteren Festplatten und ein Blu-Ray Laufwerk...

Und jetzt die Wasserkühlung wie man dem Topic entnehmen kann bin absoluter Neuling, lese gerade noch die FAQ durch.

Wichtig für mich wäre das die Pumpe absolut unhörbar sein sollte... xD
Als Radiator hatte ich an einen 420 (3x140 im Deckel des Gehäuses) gedacht, sollte ja für das oben genannte System ohne OC ausreichen?!

Geplant ist nur die CPU und die GPU damit zu kühlen, oder sollte ich eventuell noch andere Bauteile berücksichtigen?
Hab gelesen das es heutzutage selten von nöten ist die Spannungswandler und die Southbridge aktiv zu kühlen.

Sollte ich mich der einfachhalber bei Aquatuning registrieren und mir die Komponenten dort zusammen suchen und bestellen?
Möchte mich nicht unnötig irgendwo regisrtrieren. Bei geizhals kann man ja auch so Wunschlisten anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste hier dann erstmal eine Zusammenstellung (AT Warenkorb), wenn du mit dem Studieren der FAQ fertig bist, dann kann man helfend auf dich einwirken.

Vorweg: Ein 420er Radi könnte je nach Lüfter U/Min. unterdimensioniert sein !

Corsair 900D / 800D wird gern genommen für Wakü Zwecke

Im LD V7 kriegt man ja aber locker 280er und 420er zusammen unter und das dürfte reichen.

Das mag sein, aber wenn ich das jetzt richtig in Erfahrung bringen konnte passt im 900D mehr rein als in das LD V7 und da ist auch noch der preisliche Unterschied...

Daher tendiere ich jetzt erstmal zum Gehäuse von Corsair.

Stellt sich mir nur die Frage wieviel Radiator brauch ich nun, reicht einer für beide Komponenten oder geh ich gleich auf Nummer sicher und baue oben und unten einen 420/480 Radiator ein.

Die Lüfter sollen so langsam drehen das man sie nicht mehr wahrnimmt, hab leider keine Angaben bei AT (Lüfter die bei den Radiatoren beiliegen) die ich mit dem Testbericht von pcgh vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall sind 2 Radis für dich empfehlenswert, z.B. die ST30 Serie von Alphcool, da sie für langsam drehende Lüfter ausgelegt sind, dazu Phobya ELoop Lüfter, oder NB ELoop B12-1 und die 140er PK1

Hier mal meine vorläufige AT Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/edc7096beb41a3934c02dd9c4d643126

Wenn ich das richtig sehe ist im Gehäuse genug Platz um einen Radiator mit 45 Höhe zu nehmen, oder würde das dann nicht gut funktionieren mit den Lüftern?

Bei der Pumpe bin ich mir auch sehr unsicher, da ich nicht weiß welche Pumpe für für 2 Kreisläufe ausreicht.

Naja und der Kleinkram ist noch nicht ganz final...

Hier mal meine vorläufige AT Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/edc7096beb41a3934c02dd9c4d643126

Wenn ich das richtig sehe ist im Gehäuse genug Platz um einen Radiator mit 45 Höhe zu nehmen, oder würde das dann nicht gut funktionieren mit den Lüftern?

Funktionieren tut jeder Radi wenn er passt, doch der Aufpreis lohnt im Grunde nicht !

Ich pers. würde dir eine PWM Laing Pumpe empfehlen (gibt es bei AT leider nicht -> EK Waterblocks -> Caseking - dazu einen schöneren Deckel) Dann hast du max. Power wenn nötig und leisen Betrieb im Idle ! Die reicht auch für SLI Betrieb.

Dein Korb in bearbeiteter Version:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/907565191693ca984728d6038a6bfbed

schwarze ELoops - günstiger und farbneutral
Inno Protect - dest. Wasser dazu, reicht für 4 Liter Kühlmittel
Shoggy Sandwich - Entkoppler sollte man fast immer verwenden
andere Anschlüsse - sehen besser aus und man braucht selten mehr als 1-2 Winkel
Aqualis AGB - deutlich hochwertiger
anderer GPU Kühler - sieht imo besser aus und du siehst, falls er mal verschmutzt sein sollte
Ablasshahn - weit unten im Kreislauf einbauen, praktisch beim Wasserwechsel
Schlauchschneider - nicht unbedingt notwendig, aber praktisch und möchte ich nicht mehr missen, sowas kauft man 1x im Leben
Lüfteradapter - da setze ich eine passende Lüftersteuerung mit 30W pro Kanal voraus

dazu:

http://www.caseking.de/shop/catalog...cks-EK-DDC-32-PWM-X-TOP-CSQ-Plexi::24280.html

und

http://www.caseking.de/shop/catalog...ks-EK-DDC-Heatsink-Housing-Nickel::25354.html

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist nicht geplant, halte von Multi-GPU nicht viel.

Du schreibst das die Pumpe im Idle leise ist, was ist denn unter Last oder was versteht man hier überhaupt unter Last?

Die Lüfter mögen zwar günstiger sein, haben aber laut den Details nicht den niedrigsten dB Wert...

Hatte den GPU-Kühler auch erst im Blick, dieser ist aber zur Zeit nicht verfügbar und ich trau den Lieferterminen nie so recht.

Zum Schlauchschneider, sollte doch mit einem vernüftigen Teppichmesser wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat auch gehen oder?

Die Lüftersteuerung hab ich total vergessen ich blicke allerdings durch das Angebot auch nicht richtig durch, hab nur wenige gefunden die pro Kanal eine W Angabe gemacht haben.

Da wäre die aquaero 6 PRO mit LCD wobei mir die 5er auch reichen würde, leider steht da nicht dabei wieviel W die pro Kanal bietet...

Pumpen betreibt man normal mit ner festen Drehzahl, alles andere bringt einfach nix.

Lass dich bei Lüftern nicht von irgendwelchen Herstellerangaben täuschen, da wird mehr beschissen als beim EU-Mixverbrauch von Autos.

Scharfe Schere reicht, Teppichmesser ist Mist.

So ich hab mir nochmal ein wenig Gedanken und mir alles nochmal angeschaut, hier eine kleine veränderte AT Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5bd58e63b13c2e40a578df92c8383285

Und hier eine Übersicht von Geizhals:
Zwischenablagebild (1).jpg

Hoffe hab durch die kleinen Veränderungen nichts übersehen.

1.Kein Fertiggemisch kaufen, beim Konzentrat bekommt man mehr raus.
2.Das Pumpenhousingdingsda würde ich mir sparen, ausser du möchtest die Optik
3.Ablasshahn kann man auch gut über nen T-Stück und Verschlusschraube realisieren.
4.Kann die Aerocool Cooltouch was?

ist ok, zu dem AGB könntest noch ne Led dazu bestellen, wenn sowas gefällt und mit 1 Liter Inno kommst nicht aus, hatte dir ja das Konzentrat rein gelegt.

EK Pumpen HS ist sinnvoll, kann das Pumpenleben verlängern !

T-Stück und Verschlußschraube sieht nicht so gut aus

Wollen wir da ernsthaft wg. den paar Euros und der Gesamtsumme anfangen den Rotstift anzusetzen ? :rolleyes: :fresse:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d3b59f4520c98b2d50cfbd483a85c697

Zuletzt bearbeitet:
@VDC
Die Lüftersteuerung gefällt mir optisch und von den technischen Details sollte die für das was ich vorhabe ausreichen.

@bundy
Zum Konzentrat müsste ich mir erst noch das Wasser irgendwo besorgen, hatte gehofft das du noch etwas zur Menge dann schreibst ;)
Ich hab ja keine Erfahrungswerte wieviel Flüssigkeit so eine Wasserkühlung in dem Umfang aufnimmt...

Na wenn das mal nicht Preis/Leistungsmäsig am besten ist dann weiß ich auch nicht, besser als Auto anzuschmeisen und halbe Stunde fahren...

Kommt halt drauf an, wo der nächste Baumarkt ist.

Da nimmt man dann 5-10l des. Wasser und 1,5Liter G48 Mit und hat die nächsten Jahre Ruhe zu nem Preis von gut 15€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh