Wakü für Core i7 Sys

KiNgOfKiNgZ89

Neuling
Hey leute will mir in nächstes zeit ne wakü holen will aber nur die cpu kühlen weil ich graka eh spätestens jedes halbes jahr tausche. Bin in sachen wakü aber totaler newbie. will die 4ghz mit meinem 920 knacken möglichst bei max.60 grad also heist soll schon bissen was besseres sein geb max.230-240 eus aus...

hab ao an folgende komponenten gedacht:
CPU: Aquacomputer Cuplex XT di (G 1/4 )
AGB: hab gelesen das man nich immer einen brauch wenn doch welcher is gut und er sollte liegend sein!?
Radi:Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black - Xflow / reicht dieser ??
Pumpen: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4-Außengewinde

jetzt hab ich bloß kein plan was für schläuche und verbinder ich dafür brauch wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir da weiter helfen könntet...

und reicht mein enermax liberty 500w nt dafür auch oder frisst ne wakü soviel strom...?

naja das wäre es erstmal bitte um kritik und verbesserungen danke leute :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wakü frisst kaum Strom.Meine Zieht mit 3 Lüftern 4,8W- also eig nix.

CPU Kühler würde ich entweder den Cuplex HD oder den neuen Heatkiller 3.0 nehmen.
Schläuche empfehle ich dir Masterkleer 11/8mm
Anschlüsse die dazu passenden Schraubanschlüsse

AGB kannst z.B. ein EK Multires 150 nehmen, die gehen ganz schön.
Pumpe solltest du noch einen EK Acetal Deckel draufhauen, sonst ist die wahnsinnig laut.

Gruß Marvin

ne wakü verbraucht kaum strom...
die pumpe verbraucht ~10watt und dann kommen halt noch die lüfter fürn radi dazu, je nach dem wieviele du brauchst.

geb max.230-240 eus aus...

Von der Liang habe ich keine Ahnung, ich kann nur die aquastreams oder innovatek (12V) Produkte empfehlen mit Aufsteck-AGB.
Strom brauch sie auch nicht mehr als ein LW...

Mfg.

Super, 3 Dumme ein Gedanke :fresse:

Wieviel willst du denn maximal ausgeben ?! Und man braucht immer einen AGB

*Mööööp* Ein Fillport reicht, und es ginge sogar gänzlich ohne AGB - macht die Geschichte aber bissel "unbequem" :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass du nicht mehr ausgeben willst, der Monsta kommt jetzt diesen Monat aber kostet dich schon fast dein Komplettes Buget. Ich überlege atm. von meinem Mora2 Pro und inno Dual zu diesem zu wechseln. Leistung hat er genug für das komplette Sys :love:
Ansonsten als CPU Kühler verwende ich den EK-Supreme, finde wie Werte klasse und Preislich stimmt das auch. Vom Cuplex kann ich auch nix sagen, aber hab bisher noch nix schlechtes gehört.

Mfg.

erstmal danke für die schnelle hilfe erstmal zum agb das mit den teilen zum aufstecken würde ich schon mal sehr begrüßen weil ich alles möglichst ins gehäuse bauen wollte /thermaltake armor+/ und da is das prob mit dem radi wo soll ich da drinne son riesen teil unter bringen...!? und zu dem cpu kühler hab ich auch so an den Heatkiller gedacht...

@MewtoX was hast du denn fürn radi...?

Ich besitze 2 verbaut, aber meine Wakü kann man schlecht vergleichen...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a132980.html und http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a60865.html

Pumpe habe ich selber http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a379874.html und davor http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a346416.html besessen.
Die aquastream ist ein wenig lauter aber nur minimal, dafür aber wesentlich leistungsfähiger.
Ein Bekannter hat http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a346429.html und ist gut zufrieden damit.
Als AGB würde dann http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a48727.html in Frage kommen.
Und nein, es gibt ihn mittlerweile nichtmehr in Transparent, allerhöchstens hier im MP oder bei ebay ^^

Mfg.

hmm der radi würd mir ja gefallen aber den würd ich wohl niemals unter kriegen nehm ich an...^^ und zur pumpen kombination wäre die laing nich auch gut das würde mir besser gefallen also pumpe und agb in einem...!?

Der Mora sitzt auf der anderen seite und gibt die warme Luft des Mobos ab durch 9 Lüffis...
Wie gesagt, zur Liang kann ich nix sagen, denke aber dass ich sie auch wohl demnächst mal in meinem HTPC verbaun werde, da ist sie sicher Top vor allem wegen der Platzersparnis.

Mfg.

also is deine andere seitenwand quasi nur radi...^^ das ding is bei mir sind da komplett die kabel verlegt...könnte auch in der seitenwand also jetzt die man bei dir nicht sieht oben lang nen triple radi von thermochill rein bauen denn muss das gehäuse zwar bissen umgebaut werden aber was solls der wird doch wohl für die cpu reichen...!? und zur pumpe nochmal bei dir is der agb doch auch an der pumpe vorne rangeschraubt oder...!?

edit: ich seh gerade der thermochill hat 3/8 anschlüsse als alternative denn den Black ICE Radiator GT Stealth 360 - chrome..?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde 13/10 oder 16/10er schlauch nehmen mit den passenden schlauchtüllen und federbandschellen

meinst du die 8/10 reichen nicht aus mach das viel unterschied in der temp...!?

das kommt natürlich auf die kühler an ,aber bei mein cuplex hat es 2°-3° gebracht von 11/8 auf 13/10 um zusteigen

hab mir jetzt mal nen sys zusammen gestellt und wollte die meinung dazu hören...?

Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
Black ICE Radiator GT Xtreme 360 - black
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 oder die RES 100...???
denn zu den schläuchen wo kann ich die masterkleer bestellen 11/8...??
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt black nickel

hoffe das wäre so in ordnung denn hätte ich gerne blaue flüssigkeit gehabt wenn das nich sonderlich schädlich is oder so und denn halt noch den krossionsschutz in was fürn verhältnis mischt man das...!?

und zuletzt noch ne frage zum auslesen von wassertemp etc gibt es da programme zu oder muss ich da noch sone anzeige kaufen...!?

danke für eure hilfe und kritik

EDIT: und welche lüfter wären zu empfehlen die scythe slipstream gefalleir ganz gut aber die sind nicht beleuchtet oder...!?

Zuletzt bearbeitet:
Das Feser Zeugs hat UV aktive Zusätze, ich glaube nicht dass das so gut ist da ja immer davor gewarnt wird. Ich würde dir destilliertes Wasser empfehlen, wenn du farbige Schläuche verwendest sieht man das eh nicht ^^
Dazu einfach Korrosionsschutz wie z.B. innovatek Protect ip.

Mfg.

So ich hab da mal was zusammengestellt :

(klick auf Bild damit es größer wird ;) )

Die Yate Loon sind bei 5-7V unhörbar da sie langsam laufen aber trotzdem noch genug Luft befördern.
Der Magiccool Radi ist billiger und provitiert von langsam drehenden Lüftern.
Ich persönlich hab ne Laing, aber hab nem Kumpel ne Aquastream XT Ultra verbaut, ebenfalls mit dem AGB.
Ist ne Top Kombi die nur beim start mal nen paar sec. zu hören ist.
Ansonsten auch durch ihre Softwaresteuerung sehr gut auch für Anfänger.
Schlauch hab ich erstens dickeren gewählt (knickt nicht so schnell bei engeren Radien -> dadurch leichter zu verlegen) und zweitens ist er gleich blau so das du kein Rumgemansche für Farbe brauchst. Als Kühlmittel nimmste normales destilliertes Wasser und besorgst dir bei der Tanke, bei ATU oder im Baumarkt G48 und mischt das 1:10 - 1:20 mit rein.
Anschlüsse sind (auch nach deinem obigen Wunsch) black nickel.Ich habe mal 2 Winkel zusätzlich mit dazugepackt, weil man nie weis ob man doch einen oder 2 braucht.
Lieber zuviel bestellt als beim Zusammenbau zu wenig.

Bei den Lüftern und den Kühlern im Angebot suchste dir den aus der dir am meisten zusagt.
Ich kann natürlich auch sehr den Anfitec Soleil 01(klick! ;)) empfehlen!
Sehr gute Verarbeitung und optisch nen Hingucker.
Der Preis ist auch gut und er müsste auch locker für den i7 920 reichen.

Der Preis insgesamt geht aber leider über deine 200€ Grenze (je nach Lüfter und Kühlerwahl ), da ja auch mehrere Kleinteile mit gebraucht werden die viele Änfänger gerne mal vergessen und die am Ende fehlen.

So ich hoffe das es dir weiterhilft.

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Art. Nr. 52003 ist nicht erforderlich da bereits ein AGB im Warenkorb ist ^^. Der AGB wird einfach vorne auf die Pumpe draufgesteckt, hättest man keinen müsste man den "Ein und Auslassadapter" nehmen. Da kommt einfach ein Anschluss dran und man dreht ihn vorne in die Pumpe. Wo aber auch der AGB draufgesteckt wird. Eins geht nur ^^,
AGB ist da wesentlich Sinnvoller. Art. Nr. 52001 brauchst man dennoch für den Auslass ;)
Kleiner Tipp noch, Winkel nur nutzen wenn es nicht anders geht. Die bremsen nur den Durchfluss.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ... ^^
Denn hatte ich noch im Warenkorb als ich nen EK drinne hatte, aber da der zu tuer war, hatte ich den wieder rausgehauen.

mfg :d

Und die ein bzw. auslassadapter gibt es auch in Blacknickel ;) wenn er die normalen Anschlüsse auch in BLackNickel nimmt will er diese bestimmt auch in Black ;)

Wenn du bei Aquatuning bestellst auf keinen fall via Sofortüberweisung zahlen!! Kostet nur geld und die Tro**el wartet trotzdem bis das Geld auf ihrem Konto eingegangen ist!! Warum auch immer?! Und mit dem Service bin ich bisher auch alles andere als zufrieden :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh