Wakü für CPU (E8400) und GPU (4850)

Yoshi1982

Enthusiast
Ich interessiere mich für eine interne Wasserkühlung für die 2 genannten Komponenten.

Aktuell habe ich einen E8400 mit EKL ALpenföhn Groß Clockner - IDEL 38/36°C und Last ca. 48/48°C
Grafikkarte 4850 mit Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 und 2x120er Lüfter - IDLE 30/38/36°C und Last ca. 50°C

Die Kühlleistung ist also durchaus in Ordnung und man hört praktisch garnichts.

Nun meine Frage, gibt es eine intere Wasserkühlung, die

1. günstig (also keine 200 oder mehr Euro)
2. sehr leise mit am besten regelbaren Lüftern
3. die Temperaturen weiter verbessern

kann???

Notfalls würde ich auch nur die CPU mit Wasser kühlen, da hier sicherlich am meisten Verbesserungsbedarf besteht.

Hier hab ich gefunden:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2154_Magicool-Aquamate-120.html?refID=geizhals
oder
maximal noch http://www.caseking.de/shop/catalog...rmaltake-CL-W0175-ProWater-PW850i::11011.html

Nun mal ran Ihr Experten :) Gibt es eine preiswerte und leise Lösung? Es muss eine interne Lösung sein, da ich außerhalb des PCs nichts davon mitkriegen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss das.

Die von Dir verlinkten Fertigdinger sind unterste Schublade und werden Dir schlechtere Temps und mehr Krach bescheren als Du jetzt mit Luftkühlung hast. Deine Temps sind auch blendend und iO - also warum das Ganze?

Da Dein Gehäuse alles andere als WaKü-optimal ist, würde ich es lassen. Eine WaKü, die Dein System merklich kühler und leiser macht, wirst Du in Dein Gehäuse kaum für 200,- bekommen. Und CPU-only macht überhaupt keinen Sinn, mindestens die GraKa müßte ebenfalls mit in den Kreislauf, sonst ist das PL-Verhältnis bescheiden.

Na was denn jetzt? Sind meine CPU Temps ok oder voll mies? 2 vollkommen unterschiedliche Antworten.

Ich hab mich halt grad für ne Wakü begeistert und dachte mir, dass ich die CPU auf vielleicht 25 IDLE und 35 - max. 40 LAST bekommen könnte.

Deine CPU ist (wenn ich das richtig erinnere) bis 72° für den Dauerbetrieb freigegeben, also wo sollen die Temps bitte schlecht sein?

Warum Radiant meint, dass dem nicht so wäre, muss er Dir schon selbst beantworten. Da weder Lüfter noch dessen Drehzahlen angegeben sind, sind die Angaben von Dir und ihm eh nicht vergleichbar (was bei unterschiedlichen Gehäusen und Belüftungen auch keinen Sinn machen würde).

Was willst Du mit den genannten Zieltemps erreichen? Schneller wird die CPU dadurch nicht.

Ich wollte einfach die Temps verbessern, die CPU schonen und dem PC einfach was gutes tun. Warum machen das denn tausend andere Leute? Wieso kauft man sich Alufelgen fürs Auto? Weil es geil ist und Sinn macht es keinen, so ist es hier sicherlich auch. Aber wenn das Ganze eh zu teuer wird, dann lasse ich es lieber bleiben. Die CPU sollte ja auch noch weiter übertaktet werden auf über 3,6GHz und evtl. mehr und das ist mir auch zu riskant mit einer Lüftkühlung

3,6 GHZ oder mehr sind mit einer Luftkühlung in keinem Sinne riskant finde ich.

Mein E8500 läuft unter dem Noctua auf 4 GHZ mit 1,275 Vcore und wird nicht wärmer als 50 Grad unter Prime. Ich weiß nicht wo das ein Problem darstellen sollte.

@yoshi
Ich will Dir die WaKü nicht generell ausreden. Aber wenn Du was davon haben willst, mußt Du schon Geld und Zeit investieren. Sonst wirst Du vom Ergebnis enttäuscht sein.
Übrigens: Die temptechnischen Voraussetzungen für das Übertakten eines E8400 auf 4 GHz hast Du mit Deiner Luftkühlung allemal. Ich glaube, Du bist etwas zu empfindlich, was die Temperaturen Deiner CPU angeht. Wenn Du die dauerhaft mit 60-65 ° betreibst, schadet der das kein bißchen.

Wenn man Geld für eine Wakü investieren will, sollte man mindestens 150, besser 200€ ausgeben. Alles andere ist nur billigster, nicht langlebiger Müll.

Ich bin auch bei 250 gelandet, und das ist keine High End HW geworden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh