[Kaufberatung] WaKü für CPU und GPU im ITX-Case NR200P

SushYm4n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
4.079
Ort
Rötgesbüttel
Moin,

ich habe mir kürzlich ein ITX-Case mit folgenden luftgekühlten Komponenten aufgebaut:
- 5800x
- Gigabyte X570i Aorus Pro
- 3070 Suprim X
- Corsair SF600 Netzteil
- CoolerMaster NR200P mit Seitenfenster

In der Konfiguration ist eine Wakü mangels Block für die Suprim natürlich undenkbar. Jetzt habe ich aber dummerweise gesehen, dass es von EK für die 3070 FTW3 Ultra, welche in dem Rechner meiner Freundin werkelt, einen Block gibt. Und so gingen die Gedankenspiele los. Das Ziel dieser WaKü ist nicht die OC-Performance zu verbessern, sondern mehr Spass an der Freude, schickes und cleanes Design und ein sehr leises, aber dennoch sehr Leistungsstarkes Gesamtsystem in sehr kleiner Behausung aufzubauen. Die GPU würde mit UV bei ca. 200W Maximalleistung laufen und die GPU läuft in Spielen eh nie auf Vollgas, was hier 140W wären. Also in Summe und im schlimmsten Fall wären 340W abzuführen, im Alltagsgaming aber eher so 250W.

Als erste Inspiration habe ich mir dieses Video angeschaut:
Auch deswegen, aber auch da ich die Produkte von EK sehr schick finde, habe ich mich erstmal darauf konzentriert.
CPU-Kühler gibt es einige, da würde ich einfach einen Quantum Velocity Nickel + D-RGB nehmen. Bei der GPU ist die Auswahl natürlich sehr begrenzt. Entweder mit Plexi oder eben schwarz. Wird natürlich Plexi ;)
Als Schlauch verwende ich den EPDM-Schlauch in schwarz, ebenfalls von EK.
Jetzt kommen wir aber zu den Punkten, wo ich euren Rat einholen möchte:

Thema Pumpe:
Ich würde gerne, der Einfachheit halber, eine AGB-Pumpen-Kombi nehmen wollen. Da gibt es von EK grundsätzlich drei verschiedene Varianten. SPC, D5 und DDC. In dem Video wurde die DDC-Variante verbaut.
Ich tendiere aber zu der SPC, da sie deutlich günstiger ist und für so eine kleine Wakü ausreichen sollte. Pluspunkt: Leiseste Pumpe von den dreien. Die D5 ist mir zu groß und die DDC ist fast doppelt so teuer wie die SPC, wahrscheinlich viel zu Leistungsstark für mein Vorhaben und eben deutlich lauter.
Was haltet ihr von der SPC?

Thema Radiator:
Da der Bauraum in meinem Gehäuse sehr begrenzt ist habe ich nur zwei Möglichkeiten:
1.: 240er Slim Radi auf den Boden und saugend 2x120er Lüfter oben drauf montiert. Das hat den Nachteil, dass zwischen Lüfter und Graka kaum Platz ist. Das kann man auch ganz gut in dem Video sehen. Bringen die Lüfter dann überhaupt etwas?

2.: dicken (45mm) 240er Radi, ohne Lüfter. Klingt natürlich erstmal komisch.^^ Aber dafür habe ich mir folgendes überlegt: Im Deckel und an der Rückseite würde ich insgesamte 3 120er Lüfter montieren, die die warme Luft rausblasen. Zusätzlich würde ich das Gehäuse soweit abdichten, dass die durch die 3 Lüfter angesaugte Luft nur durch den Boden und dann natürlich auch durch den Radiator gehen muss.
Was meint ihr dazu? Kann das funktionieren?

Für euren Input bedanke ich mich im Voraus :)

Viele Grüße
SushY
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr leise, kannst Du in dem Zusammenhang gleich vergessen. Das wäre nur mit einer externen Lösung machbar.
 
Das nimmt jeder wohl anders war ;)
Am Ende dürfte das System ja nicht lauter werden als meine jetzige Kühllösung. Und die Lautstärke von ist soweit ok.
 
Thema Pumpe:

Ich würde in jedem Fall zwischen D5 und DDC wählen. Die SPC ist ein EK Eigenprodukt - wenn EK irgendwann keine Lust mehr hat Ersatzteile zu liefern und es tritt der Fall ein, dass du eine neue Pumpe benötigst, müsstest du auch den eigentlich noch brauchbaren AGB mit entsorgen. Bei DDC und D5 gibt es so viele Hersteller, dass du im Zweifel nicht auf EK angewiesen bist. Zudem reden wir hier ohnehin über einige hundert Euro, was machen da ein paar Euro bei der Pumpe aus?

Sowohl DDC als auch D5 gibt es übrigens als PWM Varianten, sodass du sie in ihrer Leistung regeln kannst. Der Punkt "zu Leistungsstark" entfällt daher aus meiner Sicht .

Thema Radiator:

Klingt beides nicht so wirklich optimal, aber die zweite Lösung würde ich in jedem Fall nicht umsetzen. Ein passiver Radiator wäre selbst mit optimiertem Airflow heillos überfordert bei 250 Watt. An deiner Stelle würde ich wenn dann eher versuchen dieses Set-Up nachzustellen und zwei 240er Radiatoren zu verbauen.
 
Danke für deinen hilfreichen Post.

Die SPC kostet knapp die Hälfte von der DDC, was aus meiner Sicht nicht zu vernachlässigen ist. Aber deine Argumente sind natürlich auch überzeugend.
Gibt es vielleicht noch gute Alternativen, die auf der DDC aufbauen?

2 Radiatoren werde ich wohl nicht umsetzen können, da mein RAM zu hoch sitzt.
Ich hätte halt noch einen 45er Radi hier, damit könnte man im ersten Schuss die Passivlösung ausprobieren. Neugierig bin ich ja schon. Und wenn das kann klappt kommt ein aktiver slim.

Die Temperaturen in dem Bild aus dem von mir geposteten Video sehen ja auch sehr akzeptabel aus.
 
Puuh, das wird ein hartes Vorhaben, wenn du es wirklich einigermaßen leise und wartbar aufbauen willst.
Schau dir am besten auch mal ein paar ncase Builds an, da gibt es ähnlich beengte Verhältnisse.
Der Preisunterschied zwischen der ddc und spc macht den Kohl auch nicht mehr fett, wenn du das so umsetzen willst, dann wird es eh teuer.

Unten würde ich es mit einem xspc tx240 versuchen, dazu slim Lüfter (noctua ftw).
Ansonsten kannst du doch soweit ich weiß auch einen 240er Radiator in die Seite hängen, oder?
Im Idealfall hast du vor der Grafikkarte noch genug Platz, um die Pumpe aufm Boden zu montieren, hatte ich damals mit einer 1070ti Mini auch gemacht. Dafür gibt es diverse Halterungen, mit denen du die Pumpe auf einen 120er Lüfterplatz schrauben kannst.

Ansonsten wäre noch eine Option, hinten am Case die Pumpe außen anzubringen und über eine Schlauchdurchführung die Verbindung zu machen. Etwas größer, aber dafür hast du dann wesentlich mehr Platz im case
 
Ein Radi an der Seite kommt nicht in Frage, da es die Optik zerstört.

Ist denn der xspc tx240 besser als ein Slim von EK?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe sind eure Bedenken bzgl. der Kühlleistung.
Ich betrachte dabei nicht die Kühlleistung des Radiators alleine, sondern das gesamte System. Und da läuft es doch so, dass irgendwo/wie kühle Luft ins Case rein kommt und an anderer Stelle die erwärmte Luft rausgeblasen wird. Also ist doch nur entscheidend, wieviel Luftaustausch ich im Case erreichen kann.
Aktuell befinden sich im Deckel 2 Lüfter, die die Luft rausdrücken. Die laufen bei Volllast mit ca. 900RPM. Hinten zieht ein Lüfter Luft ins Gehäuse (direkt in den Luftkühler) rein. Am Ende reicht dieses Setup aus, um die Hardware ausreichend und halbwegs leise zu kühlen.

Durch die Wasserkühlung, selbst wenn der Radiator unten passiv betrieben wird, würde sich die Gesamtsituation doch verbessern. Denn ich würde dann 3 anstatt nur 2 Lüfter rausblasen lassen. Und die frische Luft muss ja irgendwo nachkommen, in dem Fall von unten durch den Radiator. Das muss doch am Ende besser laufen???

Was haltet ihr denn von der Corsair XD3 Pumpe/AGB-Kombi? Finde das Teil auch ganz cool, da es direkt vor das Netzteil geschraubt werden könnte und zudem schon einen integrierten Temperatursensor hat.
 
Die SPC kostet knapp die Hälfte von der DDC, was aus meiner Sicht nicht zu vernachlässigen ist. Aber deine Argumente sind natürlich auch überzeugend.
Gibt es vielleicht noch gute Alternativen, die auf der DDC aufbauen?

Das Problem ist halt, dass dein AGB sehr klein bauen muss. Da fällt dann schon so manches raus. Eventuell schaust du dir aber mal den Barrow LTPRK-04 an. Der vereint einen (RGB) CPU Block mit DDC Pumpe und AGB - das macht es auch etwas schwerer ihn zu entlüften, aber alles in allem für sehr kleine Builds wohl recht überzeugend. Zudem würde es auch einiges an Geld einsparen, verglichen zu dem Kauf von separatem CPU Block, AGB und Pumpe (125€ vs ~200€).

Das eingesparte Geld könnte man dann zumindest in einen dünnen 240er mit Noctua A12x15 investieren.
 
Das ist ja ein cooles Teil. Das Ding würde sogar noch viel mehr Geld Sparen:
CPU-Kühler und Pumpe/AGB kosten in der Konfiguration, die ich mir ausgesucht hatte, 280€. Dazu noch mindestens 2 Fittings mehr. Da spart man schlanke 175€.
 
Der tx240 ist dünner als der ek, deswegen hattest du da potentiell wenigstens noch etwas Luftzug unter der Grafikkarte.

Bei den Lüftern: die Radiatoren haben sehr kleine Abstände zwischen den Finnen. Deswegen brauchst du ja auch Lüfter, mit hohem statischen Druck.
Der Druck ist aber nicht mehr vorhanden, wenn die Lüfter einfach woanders sitzen und du hast dadurch mit ziemlicher Sicherheit einen geringeren Luftzug als wenn die Lüfter direkt vor den Radiatoren hängen.

Über den daumen sagt man, dass man pro 100W mit 120mm Radiator rechnen sollte, aber auch dann nur, wenn man Lautstärke nicht wichtig findet.
Ich hatte in meinem Ncase damals 2x 240 Radiatoren mit Noctua Lüftern, das hat gerade so für nen 3900x und 1070ti (also weniger als bei dir) gereicht.
 
Unter Last hatte ich im Winter knapp unter 40°C Wassertemperatur, im Sommer entsprechend mehr, außerdem haben da die Lüfter dann schon fast mit maximaler Drehzahl gedreht, entfand ich nicht als leise. Klar kann man auch mit so einer hohen Wassertemperatur arbeiten, aber je nach verbauten Komponenten sind die halt nicht dafür ausgelegt, insb bei Schlauch kann man da recht schnell Probleme bekommen.


Es ist halt auch so ein bisschen die Frage, was man erreichen will. Viele der Show-Builds sind halt genau das.
 
Und wie warm lief dann die CPU? Die Ryzen sind ja schon ziemliche Hitzköpfe aufgrund der kleinen Bauweise...
 
Habe mir jetzt mal den Kühler für die EVGA bestellt. Werde den Kühler dann erstmal in den Loop im PC meiner Freundin integrieren. Dort wird aktuell ein 9900k mit einem 280er Slim Radi gekühlt. Dort liegt die Beharrungstemperatur des Wassers bei 185W Load und 800RPM bei delta 20°C über Raumtemperatur. Klingt natürlich erstmal heftig, allerdings steckt der Radi vorne in nem Dark Base 700, wo bekanntlich kaum Luft durch die Front gelangt. Von daher kann man das vielleicht sogar halbwegs vergleichen.
Bin gespannt, wie sich die Temperaturen beim normalen Gaming verhalten. Sollte das nicht so wild sein werde ich alle anderen Komponenten anschaffen und erstmal mit einem Semi-Passiven 45mm 240er Radi ausprobieren, den habe ich nämlich noch hier liegen. Sollte das tatsächlich viel zu warm werden besorge ich mir den XSPC TX240 und 2 Noctua A15x12.
Ich werde berichten.

Gibt es denn noch Meinungen zur Corsair XD3? Das Teil finde ich ganz cool, würde wunderbar auf das Netzteil passen und sich gut ins Gesamtsystem integrieren. Dazu würde ich dann den XC7 CPU-Kühler nehmen.
 
Berichte mal, wie es läuft...
 
Sollte das tatsächlich viel zu warm werden besorge ich mir den XSPC TX240 und 2 Noctua A15x12.
Ich werde berichten.

Gibt es denn noch Meinungen zur Corsair XD3? Das Teil finde ich ganz cool, würde wunderbar auf das Netzteil passen und sich gut ins Gesamtsystem integrieren. Dazu würde ich dann den XC7 CPU-Kühler nehmen.
Viel Erfolg - wird ne ziemliche Schwitzkiste werden.

XD3 ist in Ordnung. Positiv: Reichliches Zubehör liegt bei (z.B. 24 Pin Überbrückung, 120/140 MM Lüfter Montageadapter) und die DDC Pumpe taugt. Ist allerdings aus meiner Sicht unverschämt teuer dafür, dass es nur aus Plastik gefertigt ist. Da wäre ich wohl eher bei Barrow (wegen des Formfaktors), oder würde mir gleich einen AGB aus Borosilikatglas kaufen.

XC7 ist ebenfalls in Ordnung, solange du dir bewusst darüber bist, dass du viel Kunststoff kaufst. Die Leistung passt zwar, man kann für das Geld aber auch Blöcke kaufen, die aus langlebigeren Materialien gefertigt sind.
 
Das klingt ja nicht so cool, wobei ich bei dem XD3 damit leben könnte, da er andere Vorteile mit sich bringt.

Als CPU-Kühler dann lieber einen EK Quantum Velocity?
 
HK 4 ;)
 
Sicherlich ein guter Kühler. Der 9900k wird auch mit einem uralten HK gekühlt, das Teil funktioniert top. Aber den scheint es nicht mit aRGB zu geben, sehe ich das richtig?
 
Stimmt. Da gäbe es z.B. noch den Cuplex Next als Option, oder den TechN
 
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen den Barrow @SushYm4n ?

Nicht nur hat der RGB, er ist zudem mit Abstand die günstigste und kompakteste Lösung.

image.jpg
 
Jetz mal auf blöd gefragt...hast du vorher mal geschaut, ob die FTW3 überhaupt passt? Die hat ohne Wasserblock ja schon 137mm, der Block bringt bestimmt auch nochmal gut 20mm mit.
 
Jetz mal auf blöd gefragt...hast du vorher mal geschaut, ob die FTW3 überhaupt passt? Die hat ohne Wasserblock ja schon 137mm, der Block bringt bestimmt auch nochmal gut 20mm mit.
Coolermaster gibt (für die GPU) folgende Clearances an:

CM.PNG


EK schreibt, dass der Kühler 155 MM hoch ist. Könnte also ganz knapp passen, sofern CM die zu Verfügung stehende Höhe ab dem PCI-E Slot auf dem Motherboard gemessen hat.

So oder so, sind die 180€ welche EKWB für einen nackten GPU Block ohne BP aufruft eigentlich als Witz zu verstehen? :fresse: Heiliges Blechl sind die EK Sachen teuer geworden...
 
na is halt bling bling ek zeug ;)
 
5anr3r.jpg


Schande über mein Haupt, wie konnte ich es nur vergessen :fresse2:
 
Jetz mal auf blöd gefragt...hast du vorher mal geschaut, ob die FTW3 überhaupt passt? Die hat ohne Wasserblock ja schon 137mm, der Block bringt bestimmt auch nochmal gut 20mm mit.
Das werden wir erst erfahren, wenn Karte inkl. Kühler drin ist :fresse2:
Wenn nicht passt bleibt die evga halt in dem anderen Rechner und ich behalte die suprim :)
 
ich drück dir die Daumen, wird auf jeden Fall ne enge Kiste :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh