[Kaufberatung] WaKü für CPU und GPU unter 600€

Elfangor

Enthusiast
Hallo,
ich habe mich eben im Forum umgesehen, mir schonmal das FAQ ein wenig angesehen und mich registriert, da ich bald auch eine "richtige" Wasserkühlung haben möchte, die meine H100 ablösen soll.
Ich habe mir schon etwas zusammengestellt, da ich mich auch vorher schon damit beschäftigt habe. Dies ist der Link zum Warenkorb.

Ein 360er sollte es schon sein, mein Gehäuse ist ein Cooler Master HAF X, gekühlt werden soll ein übertakteter i7-2600k, und später im Jahr auch noch zwei Sapphire HD7970 OC.
Also für die 2 Grafikkarten sollte dann auch später ein 140mm Radiator für hinten dazukommen, um die Kühlleistung zu erhöhen.
Mein Prozessor ist auf 4,6GHz übertaktet, momentan geht nicht mehr, weil mein jetziges Mainboard billige Spannungswandler hat, die nicht mehr Voltage vertragen. Aber sobald das ersetzt ist, werde ich versuchen die 5GHz Grenze zu knacken.

Was ich jetzt fragen wollte, hat noch jemand Tipps, was ich verbessern könnte oder wo ich sparen könnte?
Den Kühler wollte ich wegen dem Aussehen, ich fand den einfach cool und außerdem hat der recht gute Testergebnisse.

Was ich auch fragen wollte, wo sollte ich die Pumpe platzieren? Der Radi kommt oben rein, und der Kühler geht ja nirgendwo anders hin als auf die CPU. Außerdem, reicht 11/8mm oder sollte ich doch größer nehmen, und sind die Schläuche zu den Anschlüssen kompatibel?

Danke schonmal für eure Verbesserungsvorschläge,

MfG,
Elfangor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir ein paar Worklogs an.
Mit einem 140er Radi kannst vielleicht die Arbeitsspeicher kühlen,aber keine 2 7970.
Klick mal meine Signatur und lies dich ein.

Der HK ist gut. Gibt zwar mittlerweile bessere Kühler, aber auf 1 oder 2°C kommt es auch nicht an.

Die Pumpe kannst du vergessen. 230V... Nimm lieber ne Laing DDC 1T mit entsprechendem Top.

10/8er Schlauch ist keine gute Wahl. Entweder 11/8er oder am besten gleich 16/10 bzw 15,9/11,1. DUrch die größere Wandstärke sind sie Knickfester und die letzten beiden haben auch gleich nen besseren Durchfluss.

Beim Wässerchen solltest du nochmal nach den Empfehlungen im entsprechenden Thread gucken. Ich selbst würde dir Dest. Wasser + G48 empfehlen. Wenn du Farbe haben willst denk lieber über farbige Schläuche nach.

Wenns dir nicht um jeden Cent geht solltest du gleich über ne Lüftersteuerung richtung Aquaero oder Heatmaster nachdenken. Mit einem Tempsensor dazu gibt es im Wakübereich nichts besseres. Einmal vernünftig eingestellt und man hat seine Ruhe.

Falls du bastelbereit bist lässt sich aus dem HAF X noch nen bisschen was rauskitzeln was passende Radiatoren betrifft. 420er oder gar 3x 200er sollten kein Problem sein, sofern man bereit ist die SÄge in die Hand zu nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist hald auch das unteste Ende der Nahrungskette.

Wenn schon im Wasser würd ich diese hier nehmen.

Nun, dass ich mit einem 140er nur Arbeitsspeicher oder so kühlen kann ist mir klar, aber da soll ja vorher noch ein 360er kommen, also solange ich nur die CPU habe sollte ein 360er doch wohl locker ausreichen, und zusammen mit einem 140er dann auch für 2 7970, oder nicht?
Wäre dann ja genug Fläche.
Die Pumpe, ja das war mir klar, aber ich brauche halt vorerst billige Alternativen, da soll ja auch noch ein 320€ Mainboard rein, daher sind nur knappe 200€ für eine WaKü übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du unbedingt mit einem 320€ mainboard ? Spar da lieber noch den ein oder anderen euro und investier das indie pumpe. so wichtig ist das board nun auch wieder nicht fürs oc. da ist die güte der cpu schon wesentlich ausschlaggebender.

ich glaube auch das es mit einer 500er kühlfläche (hast du dann ja ca am ende) alles gut gekühlt kriegt vorallem mit einem cpu auf 5ghz was dir vorschwebt. würde da etwas größer dimensionieren um spielraum mit dem temps und den lüftern zu haben. wenn die auf volle pulle blasen müssen ist ja auch kacke.

Grünes Wasser saut dir alles ein, würde eher grünen Schlauch nehmen. Ansonsten guck in meine Sig, da kannst 20-25% sparen in meinem Verkaufsthread :bigok:

Nun, dass ich mit einem 140er nur Arbeitsspeicher oder so kühlen kann ist mir klar, aber da soll ja vorher noch ein 360er kommen, also solange ich nur die CPU habe sollte ein 360er doch wohl locker ausreichen, und zusammen mit einem 140er dann auch für 2 7970, oder nicht?
Wäre dann ja genug Fläche.

Möglich ist erstmal alles. Mit Lüftern @3000 rpm sollte sogar nur der 360er reichen ;)

Du merkst vielleicht, es bleibt dann ne Frage des Geräuschempfindens. Ich habe nen 420er im HAF X und kühle damit nen 3930K und ne 580er, der Radi stößt zwar nicht unbedingt an seine Grenzen, aber ich nehme es halt schon deutlich war und das stört mich. Bei dir dürfte es da nicht wirklich besser laufen.

Nunja, mein Rechner ist jetzt schon "hörbar" aber das nehmen wir ja alle anders wahr, z.B. sage ich meinem Bruder immer sein Rechner sei ein Sägewerk im Gegensatz zu meinem, er sagt, er hört den nicht. Also in dem Punkt ist mir das relativ egal, sollte nur nicht viel lauter werden als jetzt schon. ^^
Das mit dem 320€ Mainboard muss sein, erstens trägt das zur Farbgestaltung bei (habe zum Sockel 1155 kein anderes Schwarz-Grünes Mainboard gefunden) und zweitens habe ich den Fehler mit einem "Billig" (etwa 100€) Mainboard einmal gemacht, und das jetzt nie wieder. Bei meiner CPU scheine ich Glück gehabt zu haben, da is noch Luft nach oben, läuft ohne große Erhöhung der Spannung instabil auf 4,8GHz (gibt alle paar Minuten einen Bluescreen, Mainboard kommt in der Spannung nicht höher).
Wie gesagt, soll mein Rechner halt Großteils Schwarz-Grün werden, mit ein paar kleinen roten Details, z.B. der Standard 230mm Lüfter in der Front soll da bleiben, vielleicht sleeve ich auch noch die Kabel Schwarz-Rot.
Wenn das mit den kleinen Schläuchen und der Pumpe wirklich so ein Problem ist, werde ich diese WaKü wohl nochmal bearbeiten und euch diese dann nochmal posten, aber über 250€ würde ich dann wirklich nicht gehen wollen.

MfG,
Elfangor

Edit: Hier nochmal der Link mit anderen Schläuchen und Verschraubungen, habe keine andere Reservoirpumpe gefunden, als die Koolance. Geht bis knapp 250€, das wäre also noch im Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Hier mal meine Interpretation. Weniger würde ich nicht nehmen und bei der Lüftersteuerung entweder garkeine oder was vernünftiges für ne Wakü.

Die beste Alternative wäre, sich hier im Marktplatz erstmal soweit alles günstig einzukaufen und nur Teile die du unbedingt haben möchtst, wie die grünen Lüfter etc., neu zu kaufen.

Ich hab dir oben mal nur gerade Anschlüsse reingepackt. Normalerweise sollte es bei den Teilen kein Problem werden sie damit zu verschlauchen. 11/8er Schlauch ist neben den 16er AD die beste Wahl. 13/10 hatte ich bereits selber und an engen Stellen kann es schnell passieren das sie abknicken wollen.

Warum keinen externen Mo-Ra oder Nova? Damit solltest du garkeine Probleme haben, vorallem ist es wohl günstiger, leiser und sieht besser aus als zwei reingewurstelte Radis. Bei aller Güte, bei 4.5 GHz + und zwei 7970 die fressen wie nochwas würde bei mir UNTER 1080 nichts laufen.

Ok, also wenn ihr wirklich glaubt, ich brauche eine Laing, dann muss ich mal gucken.
Ich würde den Heatkiller halt gerne haben, aber dann werde ich vielleicht mit einer anderen Lösung vorlieb nehmen, und wieso sollte ein 360er vorerst für die CPU alleine nicht reichen?
Es reicht doch momentan sogar ein dünner 240er von der H100.
Außerdem, ich wollte mir ja erstmal nur das Set für CPU kaufen und dann später am Ende des Jahres noch einen Radiator (Dann auch meinetwegen einen MO-RA) und Grafikkartenkühler kaufen.
Sollte nicht ein 360er jetzt und später dann ein 1080er an der Seitenwand ausreichen?
Ich meine, das Gehäuse ist ja schon jetzt ziemlich breit, wenn da noch ein Mo-Ra an Abstandshalter drankommt mit Lüftern...
Aber ich sehe jetzt schon, dass ich nach den 250€ noch mindestens 750€ ausgeben muss, damit das was wird.

Dann nehme ich also am besten 16/10mm und passende Schraubanschlüsse, einen 360er vorerst und ich gucke ob ich mir irgendwo eine Laing besorgen kann und einen CPU-Kühler.
Die Grafikkarte(n) müssen vorerst eh mit Luftkühlung herhalten, aber das ist auch kein Problem, wollte erstmal die CPU unter Wasser setzen.

MfG,
Elfangor

Klar reicht ein 360er nur für die CPU. Das Problem sind halt die zwei GPUs die du mit einbinden möchtest.

Dafür wollte ich mir dann ja noch einen Radiator holen, erst war das ein 140mm zusätzlich, aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Mo-Ra oder Nova zu nehmen und den an die Seitenwand zu klatschen.
Weil der "zweite Teil" wird dann ja eh schon extrem teuer mit den 2 Grafikkartenkühlern, die ja alleine ohne Backplate schon 300€ kosten würden.
Würde es mir dann eigentlich einen Vorteil bringen, wenn ich noch eine zweite Pumpe einbauen würde?
Also wenn ich mir jetzt eine Laing DDC kaufe, und den Kreislauf so gestalte: AGB -> Pumpe -> CPU -> Radi -> AGB also den AGB vorne in den untersten 5,25" Einschub und die Pumpe aufs Netzteil und den Radi oben rein, dann später mit den Grafikkartenkühlern sollte das so aussehen: AGB -> Pumpe -> GraKa2 -> GraKa1 -> raus zum 1080er -> rein zur CPU -> 360er -> AGB, also dass der 1080er die Wassertemps nach den GraKas runterholt und der 360er die Temp des CPU runterkühlt für die GraKa's, dazwischen auf dem AGB oder so noch eine Pumpe um den Kreislauf noch zu beschleunigen, oder sogar noch einen zweiten AGB?
Und wie geht das mit Duallaing? Sind das einfach nur 2 Laings?

MfG,
Elfangor

PS: Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber man soll ja fragen, damit am Ende nichts schiefgeht, ich will mir nur ganz sicher sein, weil da schon knapp 2200€ an Hardware drin sind, die lieber nicht kaputt gehen sollen.
PPS: Habe mal einen Desingvorschlag "gezeichnet", lege ihn hier bei, um verständlich zu machen wie ich das meine. Der Luftstrom vorne oben kommt daher, dass ich momentan zwei 120mm Lüfter an die 5,25" Blenden gebunden habe, hat mir mit Luftkühlung damals 5°C weniger gebracht, und jetzt siehts einfach cool aus. :d

Haf-X-WaKü-Desing.jpg

Achja, nochwas, ich habe für das neue Mainboard was ich mir kaufen wollte, das GIGABYTE G1.Sniper3 keinen Mainboardkühler gefunden, weiß da jemand obs da nicht doch was gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monsterradi ist etwas fürs Leben, 1x kaufen und sich nie wieder über Leistungsreserven Gedanken machen (müssen) :)

Ein Duallaing Setup besteht aus 2 Pumpen und einem passenden Deckel. Das Beste aus der Abteilung kommt von Swiftech (PWM gesteuert = sehr leise)

Dafür wollte ich mir dann ja noch einen Radiator holen, erst war das ein 140mm zusätzlich, aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Mo-Ra oder Nova zu nehmen und den an die Seitenwand zu klatschen.

Lass den 360er Weg und kauf dir gleich nen Nova, dann musst du dir nie wieder was kaufen.

Weil der "zweite Teil" wird dann ja eh schon extrem teuer mit den 2 Grafikkartenkühlern, die ja alleine ohne Backplate schon 300€ kosten würden.
Würde es mir dann eigentlich einen Vorteil bringen, wenn ich noch eine zweite Pumpe einbauen würde?

Nicht unbedingt, nur eine neue Lärmquelle und mehr Geld das du in die Hand nehmen musst. Erstmal sollte dir, auch mit 2 GPUs, eine Pumpe reichen.

Also wenn ich mir jetzt eine Laing DDC kaufe, und den Kreislauf so gestalte: AGB -> Pumpe -> CPU -> Radi -> AGB also den AGB vorne in den untersten 5,25" Einschub und die Pumpe aufs Netzteil und den Radi oben rein, dann später mit den Grafikkartenkühlern sollte das so aussehen: AGB -> Pumpe -> GraKa2 -> GraKa1 -> raus zum 1080er -> rein zur CPU -> 360er -> AGB, also dass der 1080er die Wassertemps nach den GraKas runterholt und der 360er die Temp des CPU runterkühlt für die GraKa's, dazwischen auf dem AGB oder so noch eine Pumpe um den Kreislauf noch zu beschleunigen, oder sogar noch einen zweiten AGB?

Einen zweiten AGB brauchst du nicht.

Ja, in Reihe. Das erhöht den Druck und dadurch auch den Durchfluss. Ohne Gegendruck müsstest du die Laings parallel schalten um deine Förderleistung zu erhöhen.

PS: Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber man soll ja fragen, damit am Ende nichts schiefgeht, ich will mir nur ganz sicher sein, weil da schon knapp 2200€ an Hardware drin sind, die lieber nicht kaputt gehen sollen.

Ich hatte erst nen Wasserschaden und auch nicht gerade "Billigteile" drin :d. Fragen kann man immer.

PPS: Habe mal einen Desingvorschlag "gezeichnet", lege ihn hier bei, um verständlich zu machen wie ich das meine. Der Luftstrom vorne oben kommt daher, dass ich momentan zwei 120mm Lüfter an die 5,25" Blenden gebunden habe, hat mir mit Luftkühlung damals 5°C weniger gebracht, und jetzt siehts einfach cool aus. :d

Anhang anzeigen 219343

Ist in Zukunft aber nicht nötig. Der Lüfter in der Front und im Top sollte genug Luftstrom liefern für die restlichen Komponenten-

Achja, nochwas, ich habe für das neue Mainboard was ich mir kaufen wollte, das GIGABYTE G1.Sniper3 keinen Mainboardkühler gefunden, weiß da jemand obs da nicht doch was gibt?

Ich finde da nichts, ist aber auch unnötig.

Oft auf Lans weniger, so 1-2mal pro Jahr schon aber nichts großes. Da wollte ich auch nochmal fragen, wenn ich denn jetzt in etwa diesen Warenkorb nehme, sollte ich den Radi irgendwo auf dem Schreibtisch deponieren oder auf dem Boden oder am besten mit Abstandshalten an die Gehäusewand schrauben?
Und außerdem, wenn ich denn dann zu einer LAN gehe, sollte ich am besten das Wasser ablassen, transportieren und neues Wasser reinlassen und einmal nur mit Pumpe durchfluten lassen? Das dürfte reichen oder?
Dann hätte ich mir da einmal Wasserwechsel gespart ^^ Am Ende der LAN würde ich dann das neue kaum gebrauchte Wasser wieder in die Flasche einfüllen, damit ich nicht für ein-zwei Nächte dauerzocken direkt ne ganze Flasche verschwende...
Und der Radiator dürfte für nur CPU erstmal entweder passiv oder mit 1-2 Lüftern bestückt die ich hier noch hab wohl vorerst reichen oder? Die anderen bzw neun neue würden dann später dazukommen.

MfG,
Elfangor

PS: Ich wollt ursprünglich ja nichtmal über die 200€ gehen, jetzt bin ich schon fast bei 300€, aber naja, lieber einmal viel Geld ausgeben als mehrmals Schrott zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Montage ist Geschmackssache. Ich bevorzuge ihn an die Gehäuse Wand zu schrauben, Standfüße kannst du auch anbringen. Falls du den Rechner transportierst, dann am besten Schnelltrennkupplungen an den Externen Radi hängen (Sofern du Standfüße verwendest.)

2.Pumpe lohnt eigentlich nie.

Reihenfolge ist egal, nur der AGB muss vor ner Pumpe sitzen, zwischenkühlen brauchste nicht, dafür ist die Temp im Kreislauf zu gleichmäßig.
1.Wakü schrottet idR nix ;)
2.Mit ext. Radi kannste den internen auch getrost entfernen.

Druck dir mal die Schablonen von anfi-tec oder watercool aus, dann kannste auflegen, allgemein lohnt MB-Wakü aber nicht.
Oft auf Lans weniger, so 1-2mal pro Jahr schon aber nichts großes. Da wollte ich auch nochmal fragen, wenn ich denn jetzt in etwa diesen Warenkorb nehme, sollte ich den Radi irgendwo auf dem Schreibtisch deponieren oder auf dem Boden oder am besten mit Abstandshalten an die Gehäusewand schrauben?
1.Scheiss Deckel für die Laing, lieber den Phobya Metall, ist dann wesentlich leiser
2.Lüfter für den Radi?
3.Weg mit dem komischen SilentBox Boden, da nen Shoggy Sandwich / Noise Destructor
4.Wenn du sparen willst, geh auf Tüllen
5.2 Winkel solltest du für alle Sicherheiten noch miteinpacken
6.Lüfteradaptiergedöns?
7.Kein AT-Protect Zeug, das ist Plörre, dann lieber G48 ausm Baumarkt, alternativ Inno Protect Konzentrat
8.Wenn du nen paar € sparen willst, nimm den Heatkiller 3.0 LC, kaum schlechter, aber 50% günstiger.
9.Befestigen kannste den Radi, wie du lustig bist und wenn du ihn nur mit nen bissl Abstand an ne Wand lehnst.
Und außerdem, wenn ich denn dann zu einer LAN gehe, sollte ich am besten das Wasser ablassen, transportieren und neues Wasser reinlassen und einmal nur mit Pumpe durchfluten lassen? Das dürfte reichen oder?
Dann hätte ich mir da einmal Wasserwechsel gespart ^^ Am Ende der LAN würde ich dann das neue kaum gebrauchte Wasser wieder in die Flasche einfüllen, damit ich nicht für ein-zwei Nächte dauerzocken direkt ne ganze Flasche verschwende...
Und der Radiator dürfte für nur CPU erstmal entweder passiv oder mit 1-2 Lüftern bestückt die ich hier noch hab wohl vorerst reichen oder? Die anderen bzw neun neue würden dann später dazukommen.
1.Warum sollte man so einen Mist mit dem Befüllen machen? Besorg dir nen paar Schnellkupplungen, z.b. die VL3N von Koolance
2.Das ist kein Passivradi, wenn dann Vollbestückung, sonst gibts in jedem Fall ordentliche Leistungseinbußen, auch wenns für die CPU so gerade eben reicht.
PS: Ich wollt ursprünglich ja nichtmal über die 200€ gehen, jetzt bin ich schon fast bei 300€, aber naja, lieber einmal viel Geld ausgeben als mehrmals Schrott zu kaufen.
Und selbst da fehlt noch ne Menge :fresse:

So besser?
Wobei ich hier schon meilenweit über den ursprünglichen Preis hinaus bin. Jedoch erwarte ich mir da recht viel, mindestens die 5GHz Grenze zu knacken, und das bie den gleichen Temps die ich jetzt bei 4,5-4,6GHz hab.
Achja, um Lautstärke gehts mir weniger, die Pumpe kann auch gerne etwas lauter sein, ich stör mich da nich so dran, entweder zocke ich laut mit Headset oder wenn ich mal die Anlage benutze, dreh ich sie auch laut genug auf um das zu überhören, also ist das nicht der springende Punkt, warum ich mir eine ausreichend große WaKü zulegen möchte. Eher das mit dem OC, dass da die Luftkühlung von GraKa und CPU einfach nicht mehr ausreicht.

So besser?
Wobei ich hier schon meilenweit über den ursprünglichen Preis hinaus bin. Jedoch erwarte ich mir da recht viel, mindestens die 5GHz Grenze zu knacken, und das bie den gleichen Temps die ich jetzt bei 4,5-4,6GHz hab.
Achja, um Lautstärke gehts mir weniger, die Pumpe kann auch gerne etwas lauter sein, ich stör mich da nich so dran, entweder zocke ich laut mit Headset oder wenn ich mal die Anlage benutze, dreh ich sie auch laut genug auf um das zu überhören, also ist das nicht der springende Punkt, warum ich mir eine ausreichend große WaKü zulegen möchte. Eher das mit dem OC, dass da die Luftkühlung von GraKa und CPU einfach nicht mehr ausreicht.

Kurz und knapp: Das ist Wunschdenken, Wakü ist reiner Luxus, wirklich bessere CPU-Temps erhält man dabei nicht und die CPUs rennen idR in ihr eigenes Limit, nicht ins Templimit.

Warenkorb:
1.Protect Konzentrat
2.Kauf lieber 4x180er anstatt 9x120er Rasselloonies
3.90° Winkel

Also die 5GHz sind sehr überzogen. Ich habe einen 2700k der auch noch selektiert ist, er schafft 5 GHz mit 1,39V du hast einen 2600k der wohl noch mehr braucht! Dann ist die CPU nach 1 Jahr futsch, aber ich hatte die selben Gedanken!
Bin dann doch zur Vernunft gekommen und habe gemerkt dass 4.5 GHz die magische grenze ist (sehr wenig Leistungsgewinn ab da an, die Vcore ist auch noch im grünen bereich.)

So, erstmal habe ich eh keine Ahnung wo ich die Voltage bei meinem Board einstellen kann, deshalb läuft der immer mit Standardvoltage auf 4,5-4,6GHz.
Und ich habe mir überlegt, ich splitte das in 2 Teile mit der WaKü. Ich bin noch Schüler im letzten Jahr und habe momentan noch kein Einkommen außer hier und da mal Taschengeld. Ich habe meinen Bruder dazu überredet, da er jetzt eine etwas größere Geldnachzahlung bekommt, mir das zu holen, weil er daraus nämlich auch einen Nutzen zieht, und zwar den, dass er meine Alte H100 bekommt, und keine neue kaufen muss.
Deshalb hier der erste Teil, und hier der zweite.

Das scheint für mich angemessen, und im Endeffekt habe ich doch wohl mehr Kühlleistung mit einem 1260er und einem 360mm Radiator oder nicht?
Den zweiten Teil werde ich eh selbst bezahlen, und der wird sicher so an Weihnachten kommen, da ich dann in der Ausbildung bin und selber Gehalt beziehe, ich habe ausgerechnet, dass ich pro Monat etwa 200-300€ übrig haben werde, wovon ich mindestens 150€ pro Monat sparen werde/muss, deshalb ist der zweite Teil auch extrem teuer.

MfG,
Elfangor

Zuletzt bearbeitet:
Steht denn schon fest, dass du jetzt doch so viel Geld dafür ausgeben willst, obwohl du nicht wirklich viel hast?
Wakü ist halt schon eine krasse Luxussache, die nicht so super viel bringt.
Also deine 5GHz wirste damit nicht mehr knacken als vorher auch... ;-)

Was genau erhoffst du dir denn so von dieser Wakü?

Ganz ehrlich? Spar dir die Wakü. Es gibt wichtigere Dinge als das ;)

Und bedenke das CPUs nicht linear mit der Spannung skalieren...
Die ersten paar Mhz sind leicht, die letzten können zur Qual für dich und den Prozessor werden.
Ich würde lieber auf 200mhz verzichten anstatt 0,1V mehr Vcore zu geben.
Vorallem wenn ich das Geld für ne neue CPU nicht habe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh