[Kaufberatung] Wakü für CPU und GPU

Morph007

Enthusiast
Hallo, nachdem mir meine Komplettwakü (Seidon 240M) dermaßen auf den Sack geht weil die Pumpe stark angefangen hat zu vibrieren, würde ich es jetzt gerne vernünftig machen und such eine gute Lösung für meinen i5 4570 und eine R9 280X. Das ganze wohnt in einem CM HAF XB, heißt ich habe Platz für einen 240mm und einen 200mm Radi. Würde eine der beiden Radilösungen reichen (ggf. wieder erstmal nur CPU?)?
Budget lege ich erstmal nicht fest, hauptsache Ruhe im Karton :)

Vorhanden sind im Moment 2 Scythe GrandFlex und 1 Scythe S-Flex je in 120mm.

Ich bin bei Aquatuning auf ein mMn interessantes Kit gestoßen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Pure Performance Kit 200LT Phobya Pure Performance Kit 200LT 40202

Was ist davon zu halten? Fehlen da noch wichtige Elemente (Pumpenentkopplung)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur für die cpu reicht 240 sicherlich. Mit gpu sollte der 200er radi dann aber auch verbaut werden :)
Was genau ist an dem Kit interessant? Meine Meinung dazu:

- Pumpe --> für die Tonne
- CPU Kühler --> gute Kühlleistung, aber sau miese Verarbeitung (hab einen hier, einmal zufest die Schrauben angezogen und die Plastiknut, die den Dichtring hält ist hin)
- Radi ist in Ordnung
- Anschlüsse und Schlauch sind ok
- Phobya Wässerchen: kA, aber würde mir nix von Phobya in den Kreislauf kippen ^^

Stell es dir lieber selbst zusammen, wenn du dennoch das Set haben willst brauchst noch ein Shoggy, wobei das bei der Pumpe dann auch nur noch nebensache ist

Was für Komponenten würdest Du mir denn empfehlen? Gehen wir jetzt einfach mal davon aus ich möchte erst einmal nur die CPU mit einem 240mm Radiator kühlen. Einen zusätzlichen 200mm Radiator kann ich dann ja immernoch in den Kreislauf bringen wenn es nötig ist.

Warum sollte die Pumpe für die Tonne sein ? Das ist Unsinn. Sie ist leise, relativ günstig und reicht für eine normale Wakü völlig aus ! Meine 220er läuft im Dauerbetrieb schon an die 2 Jahre anstandslos und von den baugleichen EK Pumpen hört man auch fast nie von Probs

Komplettsets lassen sich in der Regel immer verbessern und optmieren, da die Ansprüche und Gegebenheiten der User einfach zu unterschiedlich sind.
Das Set würde ich dahingehend ändern, das man anderen Wasserzusatz, einen Pumpenentkoppler und einen anderen AGB verwendet (Aqualis) sowie Alphacoolschlauch.

Passt der Kühlkörper überhaupt auf Sockel 1155? Brauche ich noch etwas zum Entkoppeln der Pumpe oder ist die schon leise?

Habe hier gerade einen Kollegen gefunden mit dem selben Gehäuse.

http://extreme.pcgameshardware.de/w...g-fuer-coolermaster-haf-xb-3.html#post6028936

Er hat es so gelöst, dass er statt einen 200er in den Deckel (wird eng mit der Graka) noch einen 120er hinten und einen 2x80er unten verbaut hat. Die Lösung finde ich persönlich auch nicht schlecht, da so auch gleich meine Platten unten Luft bekommen.
Mein Problem dabei ist nur, dass in dem Laufwerkskäfig, den er ausgebaut hat, meine SSD schlummert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja passt und als Entkoppler ein Shoggy Sandwich, oder Noise Destructor

Warum sollte die Pumpe für die Tonne sein ? Das ist Unsinn. Sie ist leise, relativ günstig und reicht für eine normale Wakü völlig aus ! Meine 220er läuft im Dauerbetrieb schon an die 2 Jahre anstandslos und von den baugleichen EK Pumpen hört man auch fast nie von Probs

Komplettsets lassen sich in der Regel immer verbessern und optmieren, da die Ansprüche und Gegebenheiten der User einfach zu unterschiedlich sind.
Das Set würde ich dahingehend ändern, das man anderen Wasserzusatz, einen Pumpenentkoppler und einen anderen AGB verwendet (Aqualis) sowie Alphacoolschlauch.

ich hatte sie auch eine zeit lang, aber ich empfand sie alles andere als leise. Ja sie ist günstig und ja sie ist ausreichend, aber das war es dann auch schon.
Ich bin mittlerweile vertreter von: Wenn wakü dann richtig
da ich die Erfahrung machen musste, dass man sonst sowieso ständig nur rumbastelt und unterm Strich mehr Geld ausgibt bzw. das Projekt wakü aufgibt, deshalb lieber 50€ mehr in die Hand nehmen und nicht nachträglich 100€ wieder inevstieren zu müssen. Ich würde daher auf eine solide, leise Rundumsorglos Pumpe gehen und mir darum dann keine Gedanken mehr machen müssen.

Ich gebe zu meine Formulierung war etwas "krass", aber ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich aus Erfahrung was anderes empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Montagsmodelle gibt es immer mal, auch bei Pumpen

Da sich der TE beim Budget noch nicht festgelegt hat, könnte man in dem Fall auch eine Laing(EK/Swifttech) PWM Pumpe empfehlen

Wie sieht es mit der Lösung 240+120+160 wie vom Kollegen bei PCGH gemacht aus? 200mm im Deckel scheint eng mit der Graka zu werden. Problem ist nur, wie oben schon gesagt, dass ich für den 160er den 3,5" Käfig ausbauen muss, den ich aber für meine SSD brauche.

Hast du denn noch ein 5,25er Schacht über? Wenn ja könntest du darüber nachdenken:

warehouse 2 | pc hardware & more

2x 2,5" und 1x 3,5" kannst du damit verbauen. Hatte genau das Teil in meinem Arc Midi R2, weil ich dort alle 3,5er Käfige entfernen musste.

Ja, habe noch den zweiten 5,25" frei, würde also gehen.
Welche Lösung wäre denn sinniger? 2 relativ große Radiatoren oder ein "großer" und zwei kleinere?

Zuletzt bearbeitet:
Allein die summierte Fläche zählt, natürlich davon ausgehend, dass die Radis keine durch andere Radis vorgewärmte Luft bekommen.

Da sollte bei 30mm Dicke der 200er vor 120 und 160er liegen

200x200x30= 1200000

(120x120x30)+(160x160x30) = 1200000

Die Zahlen sind zwar gleich, aber beim 200er hat man einen Lüfter der mit Streben etc etwas Fläche verdeckt und bei Lösung 2 sind es eben 3 Lüfter die Fläche verdecken(1x120, 2x80). Auch ist der 200er Lüfter mit sicherheit leiser als 2x80mm. Wenn es geht würde ich irgendwie den 200er reinbauen.

Sollte bei meiner Rechnung was nicht stimmen einfach kurz schreien :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh