WaKü für den Sommer. So okay ?

Prometeus18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2003
Beiträge
925
Im Sommer will ich endlich mein lang ersehntes WaKü-Projekt starten.
Da es in meinem Cooler Master Praetorian etwas zu eng wird, hole ich mir auch das äußerst interessante Lian Li V1000. Innen soll es wie folgt aussehen:

- CPU P4 2,8 @ 3,78 Ghz @ Alphacool NexXxoS HP Pro
- Asus P4C800-E Dlx mit Alphacool NexXxoS NBX-i (Chipsatzkühler)
- AC AquagraFX für FX5900 @ 480/490
- Watercool Silentstar HD-Dual für 2x 160 GB Hitachi S-ATA
- Aquatube silber mit Einbaublende und Beleuchtungsmodul
- APE 240 mit Blende + 2x 120mm Papst
- Inno HPPS Pumpe
- Kleinkram wie Schlauch (PUR 10/8), passende Anschlüsse, Korrosionsschutz und evtl. BlueMotion (vllt. auch Grün)
- WaKü-PSU proSilence 450 Watt

Der CPU-Kühler könnte evtl auch durch einen CAPE KC42-X2 Pro Plexi ersetzt werden. Würde schon gerne Düsenkühler auf NB und CPU haben. Wenn der Durchfluss dadurch aber zu sehr gebremst wird und sich das dann negativ auf die Kühlleistung auswirkt, würde ich dem Cape den Vorzug geben.

Bitte um eure Meinungen, Anregungen, Vorschläge, Kritik !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
düsenkühler auf der nb is sinnlos, die aufgabe erledigt der normale nexxos locker. temp vorteile bringts nicht, bremmst höchstens den durchfluss.

worüber ich mir eher sorgen machen würde: die wassertemperatur: wakü nt heizt den kreislauf ziemlich auf. nachwie vor bleibe ich hier bei meinen empfehlungen und sage hol die lieber nen richtig schönes, stabiles lukü nt, kommt auch günstiger. so wie es jetzt bei dir ist, heizen sich die hdd´s im kreislauf unter garantie auf, anstatt gekühlt zu werden...

achja: ich denke mal du nutzt dann keine gehäuslüfter wenn du schon ein wakü nt nutzen willst. einen kleinen luftstrom solltest du aber mindestens im case schaffen, mit nem lukü-nt is das "gesichert"...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du zuviele wärmequellen (hdd, nb) im kreislauf hast werden die temps bei nem dual radi dem entsprechend schlechter. wenn du auch noch ein nt miteinbeziehst dann hat das ja bei nem dual radi irgendwann gar keinen sinn mehr mit der wakü, wenn du einigermaßen gescheite temps erreichen willst. du musst dir überlegen, ob du hdd und nt mit wasser kühlen willst. über ne nb lässt sich streiten, da bei asus so weit ich weis sowieso passiv gekühlt wird.
 
AC AquagraFX is glaub ich auch net grad das gelbe vom ei. mag zwar schön aussehen aber ob das teil auch gut kühlt is ne andere frage. ich würd mich da mal nach alternativen umsehen
 
Würd nen Tripple nehmen! Die nb beim ASUS überhitzt ohne CPU Luftstrom. Somit lässt sich der Computer ned starten, musste nen 40mm lüfter auf die bauen :wall:
 
Danke für eure Beiträge.
Auf jeden Fall will ich CPU,GPU,NB und HD mit Wasser kühlen. Da führt kein Weg umhin. Den Nexxxos-NB-Kühler hab ich genommen, weil er wohl besser als der TwinPlex is. Die andere NB-Möglichkeit wäre ja ein Kühler von wassergekuehlt.de. Taugt der was ? Sollte ich lieber den Twinplex nehmen oder hat Cape nen NB-Kühler für Sockel 478 ?

AquagrFX sieht nett aus, ja. :) Ich wollte nen GPU-Kühler, der GPU und RAM kühlt.Die, wenn auch geringe Abwärme des RAMs soll nicht ins Gehäuse sondern ans Wasser abgegeben werden.Wenn schon denn schon...
Das Inno-Pendent ist teurer und bestimmt noch schlechter.

Triple-Radi bringt´s nicht so wirklich, als dass sich der Aufpreis lohnen würde. Außerdem bekomm ich dann nicht mehr der Radi und den AT-AGB in den Gehäusedeckel.

Ihr kennt vielleicht das Lian Li V1000. Ist ein WTX-Gehäuse (Netzteil aufm Boden, Board auf den Kopf gestellt..). Das Belüftungskonzept verspricht viel, aber wenn es geht ,möchte ich so wenig wie möglich Lüfter im System haben.Mein aktuelles Tagan-NT finde ich sehr leise, so dass ich es behalten könnte. Den rückwärtigen 120mm Lüfter würde ich evtl. beibehalten, wenn sich sein Einsatz spürbar positiv auf die Systemtemperaturen auswirken. Ansonsten kann ich doch die natürliche Konvektion ausnutzen und die Radi-Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse saugen lassen...
 
Prometeus18 schrieb:
AquagrFX sieht nett aus, ja. :) Ich wollte nen GPU-Kühler, der GPU und RAM kühlt.Die, wenn auch geringe Abwärme des RAMs soll nicht ins Gehäuse sondern ans Wasser abgegeben werden.Wenn schon denn schon...
Das Inno-Pendent ist teurer und bestimmt noch schlechter.
das ATI Pendant kühlt wenigsten die Rams auf beiden seiten :rolleyes:
 
Im Gegensatz zu ATI, verbaut NVidia 128 MB auf nur einer Seite, so dass sowohl die Inno- als auch die AC-Lösung optimal wären, wobei die Inno-Lösung meiner Meinung nach die schlechtere Lösung wär...
 
Hmm,
sieht ja ziemlich monströs, aber auch sehr gut verarbeitet aus.
Bin aber irgendwie skeptisch gegenüber selbstgebauten Sachen ohne Garantie und Gewährleistung,dass mir nicht nach 2 Std. Betrieb Wasser ausm Rechner läuft...
Kannst ja Pionierarbeit leisten und das Ding testen :d
 
hab ich den kerk von der seite richtig verstanden!? der hat den kram SELBER gebaut!?

also dann: RESPEKT! :bigok:
 
Ja, der baut die selbst...Werde mir wohl einen kommen lassen um mal zu testen...
 
@Dickmann: Wenn du dir einen bestellst, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht deinerseits sehr freuen :)
 
nochmal zum nb küher: da wirst du nie mehr als ein paar watt (denke max. 20) abführen müssen, theoretisch würde es sogar reichen wenn du das wasser über ien platte laufen lassen würdest... ;)
nb kühler is egal, ich würde einfach was simples mit kanal nehmen was den durchfluss nciht zu sehr bremst...
 
Ja, ok...nen Twinplex Chipset kostet 37 €,der NexXxos für NB kostet 39 €.
Gut, hab ja noch Zeit zu überlegen. Zumindest sind wir uns einig darüber, dass die NB nicht wirklich viel Verlustwärme erzeugt.
 
Also auf der NB ist es praktisch völlig egal, welchen WaKü Kühler du da drauf baust.. Die hat im Vergleich zur CPU so wenig Verlustleistung, dass da mit jedem WaKü Kühler fast die gleichen Werte erreichen wirst. Dort würde ich absolut nach Design gehen. Wenn du z.B. schon nen NexXxos CPU Kühler hast, würde ich auch einen für die NB nehmen, passt besser zusammen und sieht dann besser aus. ;)

mfg
 
Ja, ist nur die Frage, ob da die Pumpe mitmacht -> CPU(Nexxxos)--NB(Nexxxos)--GPU--2xHD--HPPS--AGB--Radi

alternativ CPU (Cape)--NB (Twinplex)

Welches wäre die bessere Lösung ? Ich meine, von der Kühlleistung ist die NexXxos-Reihe ja top, aber durch die Düsentechnik wird der Durchfluss gebremst. Was für Auswirkungen hat eine geringere Durchflussgeschwindigkeit ? Wäre es empfehlenswert die Alternativ-Konfig zu nehmen oder wäre die NexXxos-Lösung insgesamt die bessere, weil leistungsfähigere Gesamtlösung ?
 
Ich denke schon. In einem luftgekühlten System, wo der CPU-Kühler die umliegende Teile mitkühlt -oder die aktive NB-Kühlung bei Abit-Boards - und ein konstanter Luftstrom vorliegt, mag diese Aussage stimmen. In einem wassergekühlten System ohne diesen Luftstrom, wird die NB sicher ziemlich warm...

Es geht jetzt eigentlich nur noch darum, ob Cape(CPU) und Twinplex (NB) oder Nexxxos (auf CPU und NB) die bessere Gesamtlösung ist.
 
zealot`grr schrieb:
wakü auf ner i875 nb lohnt nicht...
lohnt schon wenn kein luftstrom weiter da ist...

ich würde es so machen: nexxos auf cpu und nen twinplex auf nb
 
Stimmt, die Möglichkeit schein am sinnvollsten zu sein.

Dann brauch ich jetzt nur noch Geld :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh