Wakü für e6400 und 8800GTS auf einem DS4 bzw. P5b?

flokain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
24
Hey Leute
ich wollte mir einen neuen Pc zusammenstellen und verlasse mich eigentlich hauptsächlich auf die Kompetenz dieses Forums :d :d
Und bei der Kühlung hat mich pitGST hierher verwiesen

Beim Mainboard bin ich noch unentschlossen (Ds4/P5B)da ich nicht genauweiß welches davon besser zum overclocken mit der e6400 bzw e6600 (bin ich auch unsicher) und der 8800gts ist. Gehäuse dachte ich an das Thermaltake Swing.

-Kühlen möchte ich nur die cpu und gpu.
-bei der Pumpe denke ich an die Aquastream, allerdings würde ich gerne ein komplettset kaufen, falls dass eine gute idee ist, finde für die aquastream keines.
-Benutzt wird die Wakü eigentlich für ein Balanceakt zwischen oc und silence, vielleicht ist mir oc ein bisschen wichtiger. habe einen lauten rechner und mich an das brummen schon gewöhnt.:drool:

Preisrahmen: 150-200€

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wakü is für mich neuland.
vielen Dank im Voraus LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke, die jungs werden noch nen preisrahmen von dir brauchen sonst könnten ja wildeste vorschläge kommen;)
ok, haste nachgeliefert...

habs auch erst ziemlich frisch und zum ersten mal durch, bei mir ein oc e6600 und eine gts in einem tsunami, also evtl. kann ich dann auch noch etwas beisteuern... :)

denke wird eng mit exakt 200€, das war zunächst auch mein ziel gewesen und bin leider darüber am ende...

ich mach mal den anfang und lass mich gerne verbessern.

-für die gts den ek kühler sobald wieder verfügbar ~80€
-cpu nexxxos xp bold 36€ oder hp 25€ (wegen oc hab ich den ersten genommen)
-radiator black ice pro 2 für 31€ tut gute dienste bei mir mit 2mal yate loon lüftern ~14€

pumpe würde ich jetzt wen anders bitten, ich selbst habe meine ersten pläne geändert und mir doch eine laing pro mit nem 25cm cape coolplex gekauft und bisher nicht bereut.
aber beides zusammen kommt halt nochmal auf ne stattliche summe (glaube etwa 110€)

dazu noch nen 8/10er pvc schlauch, passende anschlüsse, wasserzusatz.

komplettsets sollen ja nicht so gut sein, was ich bei meiner recherche vor dem kauf so gelesen hab. zumindest wird einem fast immer davon abgeraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich bisher über komplettsets gelesen hab ist das die gesamtleistung meistens irgendwo nicht ganz stimmt, ... laute pumpe, etc ... also das man die gebotene leistung oft auch günstiger bekommen würde bei einzelnen wakü-komponenten

das hauptargument gegen all-in-one lösungen ist aber wohl das man denkt das eine wakü kein wissen benötigt und man sich dann wohl verleitet sieht sich mit der wakü und der funktionsweise/wartung nicht ausreichend zu beschäftigen. Wenn man sie selbst plant kann man an den passenden Stellen zB Kugelhähne einbauen um ein entwässern bei einem Umbau zu vereinfachen usw.
 
also ich bin aus österreich und für mich is als radiator der nexxxos extreme 2 radiator für 37 eigentlich am besten vom p/l, dafür passter nicht aufs thermaltake swing, was ich jetzt so gesehen hab. Soll ich den jetzt einfach seperat dazulegen?? Die Lüfter muss ich extra kaufen? 120cm da hab ich nähmlich null ahnung.
wie heißt der ek kühler genau?

was haltet ihr von diesem kühlkörper für die cpu: Zalman ZM-WB4 gold @ 37€
danke wie immer im Voraus Lg flo
Hinzugefügter Post:
bekomm ich das coolplex 25cm überhaupt in den tower rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
mm, einfach mal nach nem gpu kühler von EK schauen, da gibts nur einen für die GTS (zumindest hier) und der ist leider wie wohl so alle erst demnächst wieder lieferbar.
den ausgleichsbehälter habe ich hinten ans gehäuse drangehängt, braucht man ja nur 2 löchlein für die halter bohren und die schläuche raus.

ist das swing kleiner als tsunami?
meinen radiator hab ich einfach in den boden des gehäuses gesetzt und selbiges mit füßen höhergesetzt.
ansonsten normalerweise passend mit haltern irgendwo an/aufs gehäuse bauen. dass der da gar nicht raufpasst will mir nicht in den kopf... ist der so groß?

120er lüfter immer separat dazu bestellen, anzahl passend zum radiator.
wie gesagt sind yate loon sehr empfehlenswert, wenns leuchten soll der dark blue von revoltec. habe beide im einsatz...

wegen einbau kannst auch paar seiten weiter nach meinem thread schauen, wie ich es im tsunami gemacht hab. evtl. bringts dich auf ideen. (graka kühler hab ich erst später eingebaut)
 
hab mir das mal bei einem händler zusammen gesucht..
Aquastream Pumpe 3.5 12 Volt € 74.90
AquagraFX - 8800 GTS € 86.90
Zalman ZM-WB4 Gold € 37.90
Cape Coolplex Pro 25 extern € 39.90

Allerdings hat die Aquagrafx 1/8 Zoll anschlüsse die anderen alle 1/4. macht das was. und welche schläuche soll ich nehmen und wieviel? (möchte es möglichst intern machen.
 
naja, der durchfluss wird durch g1/8 natürlich geringer... mir egal, ich hab genug und kühlleistung stimmt auch ;)

zur pumpe und cpu kühler kann ich nix sagen - kenn ich net. Evtl. jemand anders mit mehr erfahrung?
aber eine laing ddc-1t 12V pro kostet genauso viel (bei uns) und wie ich gelesen habe kann man da sogar durch löten eine ultra draus machen, falls die leistung nicht reicht, von daher...

schlauch hab ich 10/8er pvc schlauch. wem das nicht reicht, kann tygon nehmen, der soll wohl flexibler sein, ist aber 11/8, also ein anderes format.
länge haben bei mir 4m gereicht (hätten wohl auch 3m leicht), aber erstens hab ich so reserve und zweitens sitzt mein radiator ja auch im gehäuseboden und ich hab nicht viel gebraucht.

bedenke bei den anschlüssen, dass der aquagrafx beide anschlüsse nach oben raus hat, d.h. es wird je nach deinem aufbau evtl. mit dem verlegen des schlauchs schwierig. zumindest solltest du dir winkelanschlüsse mitbestellen, um da ne andre lösung zu haben. mit geraden anschlüssen hätte ich ein problem gehabt.

muss ma die bilder in meinen thread einfügen :d
 
also die laing ddc-1t 12V hört sich wirklich gut an ich glaub ich nehm doch die
 
in welcher reihenfolge soll ich den kreislauf anlegen? soll ich für den kühlungschritt 2 seperate kanäle legen? also vom radiator eine zur cpu die andere zur gpu und die beiden treffen sich dann wieder beim Ausgleichsbehälter zb.?
und wo soll ich meinen dual radiator hinpacken soll ich den auf dem boden im gehäuse legen?
Hinzugefügter Post:
so hab ich mir das vorgestellt

die reihenfolge passt doch eh (gegen der uhrzeiger sinn) Zuerst ab dann pumpe dann radi dan kühler. die frag ist bringt es etwas die kühler getrennt also ohne der wärme des vorherigen kühlers zu versorgen?
kreislauf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, du gehst der reine nach vor. agb->pumpe->der rest egal wie.

ich gehe z.b. agb->pumpe->radiator->cpu->gpu.

tja wohin weiß ich auch nicht, musste mir auch ne lösung passend zu meinem case ausdenken ;) aber irgendwie befestigen und nicht nur legen solltest ihn schon.

wenn dein gehäuse nicht viel kleiner ist wäre es mit dem boden möglich wie bei mir.

oder ins dach, wenn du den platz vorm netzteil hast. oder netzteil versetzen...

oder aufs dach oder oder... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dann ein loch im boden reingemacht? oder einfach nur reingelegt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh