[Kaufberatung] Wakü für E8600 only (Radiator ausreichend?)

carlosdivega

Enthusiast
Hallo Alle,
macht folgende Wakü für ein MicroATX System mit E8600 Sinn?

Alphacool NexXxos X2+, Black ICE GT Stealth - 120 mit gutem 120 Lüfter,
Laing DDC Pro, irgendein schnuckliger kleiner AB, Pneumatic 8x1 Anschlüsse und PUR 10x8 W Schlauch.

Die Frage bei dieser Zusammenstellung ist, kann der kleine Radiator ausreichen Wärme abführen?

Ich habe schon gute Erfahrung mit dem PUR 10x8 W Schlauch und der Laing DDC Pro gemacht. Weiters habe ich gute Erfahrung mit dem NeXxos XP. Bringt der X2+ hier nochmals eine Verbesserung?

Danke für Euren Input.
:) Carlos Di Vega

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umstieg vom "normalen" NexXxos zum X2 lohnt imo nicht

Als Radi würde ich mind. zu einem Dual greifen und statt PUR Schlauch zu gutem PVC = biegsamer

Als AGB z.B. der SwiftechMCRES oder ein Fillport

Probier mal anderen Schlauch aus! PUR ist das Mieseste was man kaufen kann.

Zudem würde ich mindestens einen Dual Radi verbauen.

Probier mal anderen Schlauch aus! PUR ist das Mieseste was man kaufen kann.

Zudem würde ich mindestens einen Dual Radi verbauen.

hm
Also wer kann der kann. ich hab den 8/6er Pur, mein Durchfluß ist im grünen Bereich und die Radien sind absolut ausreichend um ne schöne Verschlauchung hinzukriegen (auch wenn man nen vollgestopften Kreislauf hat!)

Mir kommt kein PUR mehr ins Haus.

Hattest du schonmal anderen Schlauch?

jupp hatte ich. davor tygon 11/8er.
aber was hat das damit zu tun? selbst wenn nicht, würde das den wahrheitsgehalt meiner aussage nicht mindern.
a) der Durchfluß ist absolut ausreichend, selbst bei großen Systemen (wie meinem)
b) die Biegeradien sind auch absolut ausreichend um eine schöne verschlauchung hinzubekommen. (selbst bei wackligen Kühlern wie meine Spawas...)

und was da hinzukommt
c) die Handhabung ist für jeden der nen IQ über 50 hat absolut simpel. Gerade schneiden, gut reindrücken und fertig, noch dazu leicht zu entfernen / ändern.

ich habe in keinster weise gesagt dass es die einzigen sind, die so etwas ermöglichen, nur sollte man mal auf dem Boden der Tatsache bleiben und es mal objektiv betrachten :)

Zuletzt bearbeitet:
aber was hat das damit zu tun? selbst wenn nicht, würde das den wahrheitsgehalt meiner aussage nicht mindern
Es geht mir darum, ob du Vergleichen kannst. Es gibt ja auch User die den PUR ohne Vergleichswerte in den Himmel loben.

ich denke es gibt keinen größeren gegensatz wie zwischen tygon und pur :)
von daher kann ich es vergleichen.
aber selbst ohne dieses wissen, wären diese aussagen nicht falsch.

Dann hätte ich dir geraten ihn wenigstens mal auszuprobieren.

das dachte ich mir :P

aber, ich habe grad meine 11,2/8er anschlüße ausgegraben ... ich glaub ich werde nochmal masterkleer in der größe in mein system bauen... mal farblich was ändern ;)

würde mal sagen
:btt:

Hallo,

vielen Dank für Euren Input. Gut zu wissen, das der Alphacool NexXxos XP ausreichend ist. Mit den PUR-W Schläuchen hatte ich noch keine Probleme mit dem Biegeradius. Hatte aber auch schon PVC in einem sehr alten Waküset.

Die Antwort mit dem Dualradi habe ich befürchtet. Dann muss der Radi halt wieder mal nach Aussen (MicroATX System).

;) Carlos Di Vega

Sagen wir es mal so, solltest du nicht vorhaben zu OC'en (bzw. richtig zu ocen) und im Laufe der Zeit keine weiteren Komponenten mit in den Kreislauf einzubinden, dann kannst du bei nem MicroATX-System getrost zu nem guten Singleradi greifen...Sie wird nicht ganz so leise sein, wie eine mit einem größeren Radi, aber ausreichend für ein Non-OC-Sys bei moderaten Temps und Lautstärke wird es auf alle Fälle sein :)

hier bin ich wieder mit meinem selbstbeispiel :shot:

hab mein system anfangs mit einem magicool single xtreme gekühlt. im kreislauf waren: cpu: e2200, graka: 3850, nb (intel g33 chipsatz)

hat sich sogar übertakten lassen, aber die temps waren schon grenzwertig. übertaktet nichts für den stabilen betrieb im sommer. absolut nicht übertaktet, reicht ein single aber für die oben genannte hardware. <- macht aber keinen sinn so nicht übertaktet :d

in meiner sig sind bilder von meinem cube 360. damit übertakte ich auch kräftig und habe keine temp-probleme auch im sommer. mittlerweile hab ich allerdings auch die hardware gewechselt zu: e8500, ati4850, -chipsatz der gleiche, die bilder sind also nicht mehr so ganz aktuell, ich komm leider nicht dazu.

Pauschal nehme ich mal an, dass ein Single-Radi bis zu 150W abführen kann - physikalisch - die temps werden aber dann schon am limit sein, oder darüber (also cpu bei 60-70°) <- macht also nicht wirklich sinn auf dauer.

hab selbst so angefangen und mein kreislauf ist mittlerweile so dicht, dass ich für jede änderung ewig brauche, weil ich alles zerlegen muss so nach dem zwiebel-prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh