[Kaufberatung] WaKü für ein ITX-Gehäuse?

Dunkeltier

Enthusiast
Ich bin jetzt schon längere Zeit von meinem großen Tower mit seiner Mords-Wasserkühlung weg gekommen und mit 'nem kleinen Fractal Design 304 Gehäuse unterwegs. Daran möchte ich grundsätzlich nichts ändern, weil mir der Formfaktor einfach viel besser gefällt. Obwohl es so kompakt ist, hab ich relativ leistungsstarke Hardware verbaut.

Fractal Design 304 Gehäuse
794687.jpg

Jetzt ist es allerdings so, dass ich im Sommer auf einen 4 Ghz Intel Core i7-6700K ("Skylake") aufrüsten und die CPU auch übertakten möchte. Deswegen suche ich Mittel und Wege, die Kühlleistung noch ein klein wenig zu verbessern und im Zuge dessen vielleicht die Gehäuse-Temperatur nicht noch weiter ansteigen zu lassen. Da mit jeden Grad mehr auch die Titan X immer stärker und damit lauter rumpropellert. Im Zuge dessen wollte ich euch fragen, was man von der "Fractal Design Kelvin T12" Kompakt-Wasserkühlung halten kann? Grundsätzlich halte ich von solchen AiO-Lösungen eigentlich nichts weil diese meistens einfach nur billig verarbeitet sind und kaum was leisten, hier scheint aber sowohl der Pumpenkühler wie auch der Radiator ordentliche Wertarbeit zu sein.

Fractal Design Kelvin T12
3.png

-> http://www.fractal-design.com/home/kelvinfocus

Verbaut ist wohl die Bodenplatte eines Alphacool NexXxos in Verbindung mit einer kleinen Alphacool DC-LT Kreiselpumpe. Zum nachfüllen verfügen der Radiator und der Pumpenkühler wohl über einen Anschluss. Kühler und Radiator sind aus Kupfer (ist bei mir eine Grundvoraussetzung bei einer WaKü!), befüllt ist das System lediglich mit destillierten Wasser.

Was haltet ihr von der Konstruktion, wäre das empfehlenswert? Gibt es eventuell ein qualitativ noch besseres Produkt? Ich weiß das Selbstbau mordsgeil ist, aber in dem Gehäuse bring ich kaum einen Selbstbau unter. Ich wüsste nicht einmal, wohin mit der Pumpe?

PS: Ich hab auch im 3denter gepostet, mich interessieren halt mehrere Meinungen. Nicht jeder WaKü-User liest ja auch dort mit. Ich bitte um Nachsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den kleinen Radis wirst du in ITX-Gehäusen und SOLCHER Hardware keinen Spaß haben.
Habe das selbst schmerzlich mit meinem Lian-Li PC-V359 erfahren müssen, ein 120er slim und ein 240er slim haben nicht mal den i7-4670k kühl halten können.
Unter Volllast 38 °C Wasser und so...
Der Radi der T12 ist so ein SLIM und außerdem nur ein 120er...

Bin dann auf einen MORA umgestiegen, den ich unten drunter gepappt habe.
Seitdem habe ich maximal 35 °C Wasser MIT der GTX970.

Der Skylake ist ja schon 16 nm, da wirst du auch viel Spaß haben, mit dem kleinen DIE die Hitze weg zu bekommen.
Ich prophezeihe dir mal trotz großer Kühlung riesige delta Ts bei Wasser zu CPU-Temp.

Ich habe vor einiger Zeit in ein PC-Q18 einen 140er SLIM und die kleine Phobya-Pumpe mit angeflanschten AGB unter bekommen, musste nur den Festplattenkäfig etwas stutzen.
Der Radi wurde semi-passiv betrieben, weil ich ALLE Löcher bis auf die140er vorne und den 120er Lüfter oben zu geklebt hatte.
Der kühlte dann zufriedenstellend und leise einen i3-2100T und eine Radeon 7770.
Seit dem dieser Rechner meine alte GTX670 drin hat, habe oben einen der übrigen 240er Radis drauf gepappt.

Nur damit du mal etwas Verständnis für die aufzubringende Kühlleistung bekommst. =)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum, den letzten paar Grad nachzujagen. Sondern allgemein darum minimal bessere Temperaturen und vielleicht eine unter Last etwas geringere Geräuschkulisse hinzubekommen. Weil die Abwärme der CPU direkt rauswandert und nicht noch verwirbelt und von der Grafikkarte angesaugt wird. Ich hab noch meine alte WaKü mit 360er und 120er Radiator samt Lüftersteuerung und Pumpe im Keller. Hab aber nicht wieder vor, großartig zu basteln um irgendwie das Letzte aus meiner Hardware zu holen. Soweit ich weiß, ist sowohl Broadwell als auch Skylake in 14nm gefertigt.

Die Grafikkarte soll weiter luftgekühlt bleiben und wird definitiv nicht mit eingebunden. Bin die ganzen Grafikkarten-Kühlertauschaktionen und Nebenkosten für eben jene mittlerweile leid.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber ob ein 120er für eine K-CPU reicht, wage ich zu bezweifeln, du willst ja sicher nicht dauernd mit 60 °C CPU-Temp rum eiern?
Problem bei den kleinen Gehäusen ist immer die im Inneren angestaute Wärme der Grafikkarte.
Als ich meine Asus Strix GTX970 noch unter Luft im V359 hatte, wurde die Backplate gerne mal 70 °C warm und hat mir die XP941 auf 85..90 °C gebracht (beim Maximus Impact VII gleich daneben).
Die Lüfter haben dadurch schön die warme Luft durch die Radis gedrückt, so dass die CPU überhaupt nicht ordentlich gekühlt werden konnte...
Wenn du die Lüfter aber kalte Umgebungsluft ansaugen lässt, heizt du das Gehäuseinnere noch mehr auf -> auch doof.

Ich habe mir in Ermangelung von Alternativen jetzt einfach mal das Teil bestellt. Ich hoffe mal, die Pumpe wird gedrosselt nicht zu laut. Ich berichte dann, wenn es Neuigkeiten gibt. Ich wäre mit 50-55°C CPU-Temperatur unter Last und etwas OC maximal zufrieden. Es ist halt ein verdammt kleines Gehäuse, welches ich da habe. Aber ich mag auch nicht davon ablassen. Die Grafikkarte bekommt ja einigermaßen gut Frischluft, weil direkt neben ihr ein riesen Lochgitter ist. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

So Mini Waküs sind mit Übertakteten K-CPUs sofort überfordert. Hatte auf meiner 2500k mal nen doppelt bestückten Corsair H70. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht. 50-55° Grad wirst du mit OC bei keiner Lüfterdrehzahl unter Last erreichen. Unter 75° wirst du da keine chance haben mit so einem kleinen Radi. Da ist es wirklich sinnvoll, das Geld zu sparen, nen macho zu kaufen, damit haste 2° mehr und gibst weniger als die Hälfte aus. Alternativ stellst dir nen Mora daneben bzw untern Tisch oder nimmst n ITX Case, wo n paar Radis reinpassen. in das Prodigy hab ich damals z.B. 2x 240er reinbekommen.

Grüße,

Prodigy ist pseudoitx... Btw reichen 70 Grad doch auch... Schafft meine H55 mit Dual-NB BlackSilentPro @1000Rpm und 4690k @4,5Ghz (ungeköpft) spielend...

Btw 70 Grad im Prime... Beim normalen Betrieb + zocken hat die CPU mit Mühe mal 60 Grad gesehen...

Lg Marti

Zuletzt bearbeitet:
Nur , dass ich nicht mit so hoher wassertemp irgendwas machen würde.Da wäre meine Angst zu groß, dass der Schlauch aus dem Anschluss rutscht.

Also ein bisschen OC geht auf jeden Fall, auch mit einem 120er Radiator. Benutze eine Corsair H50 auf meinem 3570k (4Ghz) und bekomme bei normaler Benutzung 60°C.
Bei Prime waren es 70°C, aber das ist ja nicht praxisrelevant. Also Lüfter nutze ich einen Enermax Appolish mit 800rpm.

LG Counted911

Wie ist es denn mit dem Spannungswandler? Muss der bei OC nicht auch mehr gekühlt werden? Genau aus dem Grund habe ich mir einen Top-Blower geholt anstatt eine Kompakt-WaKü. Der Grand Kama Cross 2 in dem Fall mit 140mm wird sicherlich zu groß sein für dein ITX, aber grundsätzlich sind die für ITX gemacht und viele Leise. Bspw. der hier: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=111&lng=de
Das ist der aktuellste Test: http://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/ und hier eine Marktübersicht: http://www.pcgames.de/CPU-Kuehler-H...r-Marktuebersicht-Tipps-PC-kuehlen-1123655/5/
Welchen Lüfter hattest du vorher? Hast du die SpaWas-Werte auch im Blick?
Muss gestehen, dass ich AMD FX-8350 User bin und eine 125W TDP habe. Ist natürlich was anderes.

hi
ich nutze auch das Node 304
Mit i7 4790K und Asus Strix 970
CPU Kühler: Intel TS13X (Lüfter wurde durch einen von Noctura ersetzt (ist leiserer)

CPU wird nach 2h FarCry 4 auf 4K 35 Grad warm. Grafikkarte pendelt sich mit 1523/7500 bei 73 Grad ein (originaler Strix Kühler)
wird das Spiel beendet schaltet die Strix nach 2min schon die Lüfter ab.

was mich aber stört:
im Office Betrieb steht die Strix still. Der Noctura Lüfter läuft mit 300 Umdrehungen lautlos.
aber man hört ständig diese verdammte integrierte Pumpe. Die säuselt so vor sich hin....

lg Christian

PS: das gehäuse ist natürlich im normalfall geschlossen - hab es nur für die Fotos aufgemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh