Wakü für einen Cube - NB Kühler fehlt noch

Tremeloes

Enthusiast
geht weiter in post#4

Servus,

plane gerade für ein kleines Gehäuse eine Wakü. Das größte Problem ist dabei der Radi. Er darf max 27-27,5 cm breit sein, um ins Gehäuse zu passen. Gekühlt werden soll Cpu, NB und wenn noch Luft ist später vielleicht auch die Grafik. Cpu wird eine von den neuen Quads 9300 oder 9450.

Diesen Radi habe ich gefunden der den Maßen entspricht, habe aber keine Ahnung ob der gut ist. Achja, sollte auch max 3-3,5 cm tief sein.

Tremeloes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, der Radi hat das beste P/L- Verhältnis. Kein schlechtes ding..

gut zu hören - Danke schon mal.
Hat ihn vielleicht jemand selbst im Einsatz und kann was dazu sagen?

So, nachdem die Frage zum Radi gelöst ist, hätte ich mir da mal was zusammengestellt:

MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
der ist auf jeden Fall fest. Es sei denn ihr habt noch einen anderen mit der Baugröße parat(oder kleiner)

Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775
habe jetzt schön öfter gelesen, daß der vom Preis/Leistungsverhältnis gut sein soll

NB ??? Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge irgendwie steht bei keinem das Lochmaß dabei. Wie kann ich das denn rausfinden oder sind NB Löcher genormt? Ihr könnt mir natürlich auch gleich einen Empfehlen so bis 35 € (Link zum Board ist in der Sig.)

Single 5,25" Bay Pumpstation 12V
der 5,25" Schacht ist eigentlich der einzige Platz, den ich für ne Pumpe habe. Werde noch mal den HD Käfig ausmessen, aber vom verlegen der Schläuche wäre die Pumpe im 5,25" Schacht schon gut untergebracht.

Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent

10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4

Innovatek Protect Konzentrat 500ml
oder
Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml

Temperaturüberwachung ???

als Gehäuse kommt das Lian Li v350 zum Einsatz (also bitte keine Tips wie "größerer Radi ist besser" weil für größer ist kein Platz;) ). Wird sicher nicht einfach aber ich will es mal versuchen. Gekühlt wird erstmal nur Cpu und NB. Später kommt vielleicht noch die Graka hinzu.
Wichtig ist für mich eher die Lautstärke. Das ganze soll natürlich möglichst Silent sein. Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt sind zweitrangig. Das ganze wird jetzt mit dem e4300 getestet und später kommt einer der neuen Quads.
Zum besseren Wasser ablassen habe ich jetzt schon öfter gelesen, man soll einfach ein T-Stück integrieren und einen Ausgang verschließen. Ist da so eins gemeint? Und wie verschließe ich den einen Ausgang?
Bitte nur andere Komponenten empfehlen (falls nötig) die auch bei Aquatuning erhältlich und Lieferbar sind.

Danke, Tremleos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht unbedingt jeden Pfennig umdrehen mußt, rate ich Dir, auch im Hinblick auf den Quad, zu diesem Kühler: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2924_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-Acetal-universal.html

Als Lüfter 2 von diesen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1731_120mm-Yate-Loon-D12SL-12-mit-Stecker--1350rpm-.html

Kauf dir G48 (blau), G12 (rot, auch für Aluminium) an der Tankstelle als Korrosionsschutz, Mischungsverhältnis 1:10. Das ist günstiger als die Fertigmischungen und oft wartungsärmer.

Temperatursensor evtl. diesen in Verbindung mit einem 3,5 Zoll Lian Li Display http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p668_Lian-Li-3-5--Multi-Panel-TR-3B-schwarz.html oder jedem anderen Display mit Tempsensoranschluß: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p808_Thermosensor-G1-4.html
Einfach als Verschlussstopfenersatz in den AGB, unsichtbar und funktionell.
Das Ding tut es auch, wenn dich das Plastikgehäuse nicht stört: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1746_Thermosensor-G1-4-mit-Display.html

Mit T-Stück meinen die Leute dieses: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p768_T-St-ck---Innengewinde-G1-4.html
Das ist aber ein ganz schön sperriges Teil, hat mit Anschlüssen eine Länge von ca. 8-9 cm. Ein kürzere Konstruktion hast Du mit dem von Dir geposteten T-Stück und dieser Muffe: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p726_Muffe-G1-4-zu-G1-4.html

Schade, dass Du nicht das alte V300 hast. Verstehe nicht, warum Lian Li auf einmal auf Türen setzt. Die Belüftung war im alten wesentlich besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Clayman0403

Das Michungsverhältnis von G48 zu destilliertem Wasser ist doch 1:20 :confused:

Der "EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal" schaut gut aus und liegt noch im Budget.
Lüfter nehme ich die bisherigen - 2x S-Flex.
Das mit dem Selbermischen ist ne gute Idee. Hatte das schon mal wo gelesen aber den Link nicht gespeichert...
Bei dem Temperatur Sensor bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich reicht mir ein analoges Thermometer :) . Den Sensor gibt es ja mit kleinem Display das ich im Gehäuse verbauen kann. So ein Display für den Schacht gefällt mir optisch nicht so.

Jetzt habe ich noch das Problem mit der NB. Den Lochabstand habe ich jetzt ausgemessen. Sind ca 6,3 cm. Das ist der einzige, der so aussieht als ob er passen könnte. Stehen aber auch keine Lochabstände dabei.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2526_EK-Water-Blocks-EK-NB4-intel-4-Hook.html

Edit:
habe gerade noch diesen Radi gefunden. Der soll noch mal 3mm kürzer sein. Sieht da jemand einen Nachteil zu dem oben erwähnten?

Edit2:
habe jetzt diesen NB Kühler gefunden. Ist allerdings als Gigabyte Kühler ausgewiesen. Die Lochabstände sollten aber passen. klick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich hoffe das ich nicht zu spät bin. Ich habe der kleine pumpstation von xspc und der pumpe ist sehr schwach. Es reicht hochstens für der cpu und die temps sind nicht so gut. Lieber eine andere pumpe mit agb kaufen. Ich habe eine laing pumpe in meine Aerocool Cube gehäuse der passt perfect. Es gibt auch eine neue compact pumpe von innovatek. Caseking hat alles auf lager.
MfG

doch, bist zu spät. macht aber nix. ;)
hatte die xspc Pumpe verbaut - Kühlleistung war mehr als ausreichend für Cpu und NB aber die Pumpe war leider zu laut. habe sie mittlerweile gegen einen Aquastream XT ausgetauscht.
trotzdem Danke für den Hinweis...

hat jemand die pumpe übrig? würde die gerne mal probieren. hab noch kern-kühler hier, die einen guten durchfluss haben und die pumpe wär auch was für mich

will in meinen matx auch wakü verbauen, ich probiere erst mal nur cpu und später weiteres, je nach temps

also, nach meinen Erfahrungen kann ich dir nur zu der Pumpe raten, wenn dir die Geräuschkulisse egal ist. Hier aus dem Forum haben/hatten Shakesbier, Bundymania und ich die Pumpe im Einsatz und bei Shakesbier und mir war sie zu laut. Bundy war ganz zufrieden.
Meine läuft beim Nachbarn im Fileserver und ist auf 5m Entfernung deutlich hörbar.
Was für ein Gehäuse hast du denn? Würde dir eher zu ner Pumpe + kleinen AG raten.

auf 5m meter hörbar? bei 200l/h ist echt mies, ist die wirklich so laut? liegts an den übertragenen vibrationen oder ist die pumpe in der hand immernoch laut?

ich brauch ja nicht unbedingt eine neue pumpe, nur wenn ich so eine günstig bekommen hätte, und die leise gewesen wäre, dann wäre es was vom optischen her und platzsparend.

aber wenn das so ist, dann nutz ich meine laing gedrosselt zusammen mit einem agb. der passt gerade so ins matx gehäuse (superpower venus)

also meine pumpenstation, die ich hier hab, macht keinen mucks. vibriert nur ein wenig vor sich her. leistung reicht für nen kleines sys locker.

meine vibriert auch "nur". aber war halt kein angenehmes surren sondern mehr ein klackern und zwischendurch wirklich von ca 5m noch zu hören. manchmal war sie auch fast still. wenn sie auf dem Kopf stand, war sie fast lautlos. nur wenn man das Case auf die Front stellt, kommt man so schlecht an die Laufwerke ran.:)

also sie muss auch wirklich schon fast voll mit wasser sein, dann tritt der effekt nicht mehr auf, oder aber man stellt die pumpe sozusagen nach unten.

jep, wenn das Teil nur halb voll ist surrt die Pumpe wirklich ziemlich laut vor sich hin ! :fresse: Ab etwa 3/4 voll ist meine Station wie erwähnt sehr leise.

naja, falls jemand die pumpe abzugeben hat, möge er sich doch mal melden. dann würde viell. mein cd-laufwerk nach unten wandern und ich hätt pumpe und agb sauber verbaut (falls der preis stimmt)

hatte bei meiner eigentlich alle Füllstände durchgetestet. am Ende hatte ich sie fast ganz voll - nur noch ne kleine Luftblase drin. hat aber nix geändert. war dann wohl eine "Montagspumpe".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh