[Kaufberatung] WaKü für Fractal Design Arc Mini R2 Gehäuse

Chrack2

Enthusiast
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne in mein Fractal Design Arc Mini R2 eine WaKü einbauen.

Hier erstmal mein System:
- ASRock Z87M Extreme4
- i5 4670k @ 4,5GHz
- 8GB Ram
- 120GB SSD Festplatte
- 1TB SATA Festplatte

- Grafikkarte z.Z. keine aber soll in den nächsten 2 Monaten kommen (280x oder 7970GHz)

Hier ist mein aktueller Aquatuning Warenkorb.
Bin mir bei der Pumpe und AGB nicht sicher, wegen der größe aber hätte schon gerne die Aquastream XT wegen den Sensoranschlüssen.

Ist die WaKü soweit ok für mein vorhaben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Radis passen ins Gehäuse ;)
max. 320er oben und 240er vorne, dafür müssen nur die Laufwerkhalter raus.

Schlauch sollte eigentlich ein weißer sein, da dieser besser aussehen würde (kontrast).
Nachteil sind halt die Weichmacher welche sich nach ner Zeit lösen sollen.
Das soll ja bei dem EK Schlauch nicht sein.
Bekommt man den "schmodder" nicht mit nem Filter aufgefangen?

Und ja der AGB ist genau passend zur Pumpe.
Nur muss ich mal schauen was besser ist vom einbau her, Pumpe/AGB Kombi oder einzelner AGB welchen ich überall montieren kann.

Du hast einen 280er in deinem Warenkorb, der wird 100%ig nicht ins mini passen(hatten wir ja im letzten Thread schon rausgefunden, dass du das mini und nicht midi meinst, selbst beim midi wäre es mit dem 280er problematisch), ausser du meinst mit Laufwerkhalter wirklich die 5,25er Halter, dann passt es doch ;)

Verbesserungsvorschläge:

CPU Kühler raus(der ist sehr empfindlich wenn man ihn festschraubt, da kann die Nut brechen die das Dichtungsgummie hält) und diesen rein: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 10372 dann brauchst auch diese Backplate nicht (wobei selbst beim phobya brauchst die nicht --> raus damit)

AGB gegen diesen Austauschen(weniger Streß mit dem befestigen des Röhren AGBs):

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquainlet PRO 150 ml, G1/4 Aquacomputer aquainlet PRO 150 ml, G1/4 45361

Shoggy nicht vergessen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112
Wenn du den oberen agb nimmst am besten 2x, da die pumpe sonst nach vorne kippt, da der agb recht wertig und damit auch schwer ist(echtglas).

Deck dich auch mit y kabel und verlängerungen für die Lüfter ein, falls nicht ausreichend vorhanden.

Die 2 schwarzen 16/10er würd ich wegen der optik auch rauswerfen und lieber 2x tüllen + http://www.aquatuning.de/product_in...eladapter-45--drehbar-G1-4--auf-G1-4--IG.html dann siehts nicht zusammengewürfelt aus. Als Tipp von mir: kauf lieber 1,2 winkel mehr als du gerade denkst, die Dinger fehlen einem sonst nachher immer mal ^^ Habe glaube ich nochmal gut 30 anschlüsse "über", da es ärgerlich ist ein Vorhaben nicht umsetzen zu können, weil ein doofer Winkel fehlt.

Wenn du alle Lüfter über die Pumpe regeln willst brauchst du das hier noch:
http://www.aquatuning.de/product_in...kerplatine-f-r-aquaero-und-aquastream-XT.html
2 Lüfter stellt kein Problem dar, da drüber wirds kritisch für die pumpe alleine. Mit dem Teil kannst du dann auch(so wie ich) 15 Lüfter steuern.

Der Waküfilter ist auch unnötig, spühl das vorab alles gut aus dann passt das --> raus damit

Was ich noch empfehlen würde zum kalibrieren des internen Tempsensors der Pumpe: http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html, ich habe den z.B. an den auslass meiner Pumpe geschraubt(man sieht ihn dann nicht) und konnte damit dann feststellen, dass die Pumpe doch gerne mal 2-3 °C abweichende temps anzeigt. Du kannst den Sensor aber auch z.b. hinter deinen Radis klemmen und dann sehen wie warm das wasser ist welches rein geht und wie warm es nach der abkühlung durch die radis noch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Reaver,

danke für die Info wegen dem 280er Radi ;)
Bin mir aber sicher gewesen, das ich einen 240er im Warenkorb hatte, da ich ja weiß dass ein 280er nicht passt ;)
Ja Laufwerk-Halter (5,25" und 3,5") fliegen alle raus.

Habe meinen Warenkorb jetzt mal neu angepasst.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Den AGB hatte ich schon gegen den Aquacomputer aquainlet getauscht.
Beim Schlauch bin ich mir noch nicht sicher, welchen ich nehmen soll (weiß für Kontrast im Gehäuse oder EK wo keine Weichmacher drin sind)?
Filter lasse ich im System, sicher ist sicher ;)

Wenn man ordentlich reinigt und kein komisches zeug indie wakue kippt kann da nichts sein was sich irgendwo absetzt. Man sollte natuerlich nicht fuschen, denn ansonsten bin ich bei dir das man es so einfacher hat. Zum schlauch ich habe den masterkleer 16/10 in weiß. Wie sollen die weichmacher sich aeussern ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

So,
es gibt ein kleines Update zu meinem Projekt.
Folgende Teile sind bzw. werden verbaut:

- NexXxoS XT45 Full Copper 360mm oben im Deckel (ausblasend)
- MagiCool Copper Radiator II PRO - 240 mm (einblasend)
- Aquacomputer cuplex kryos Delrin
- Phobya Balancer 150 silver nickel
- Aquacomputer Aquastream XT
- Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine
- Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
- Phobya WaKü-Filter Silver
- Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
- Phobya Temperatursensor
- Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm
- Innovatek Protect Konzentrat
- Kleinteile/kabel/etc

Ich habe den NexXxoS XT45 Radi genommen, da dieser oben gerade so passt, dass ich den Gehäuselüfter (einblasend) weiter benutzen kann.
Dieser soll dem Radi zusätzliche kalte Luft geben.

Ich habe mir aus Alu-Blech noch eine zusätzliche Wand hinten rechts eingebaut (angewinkelt), damit ich
1. Platz für Kabel zum verstecken habe
2. um den AGB zu befestigen.
Das funktioniert auch wunderbar, aber ich bekomme ein Problem, wenn ich mal eine Grafikkarte (länger als 300mm) einbauen will.
Diese würde dann an den AGB kommen (nicht viel Platz in dem Gehäuse ;) )
Somit habe ich mir eine Halteblech gebastelt um den AGB vorne am 240er Radi zu befestigen.
Das hat jetzt den Vorteil, dass der AGB einfacher zu befüllen ist und er nicht mehr ganz im Luftstrom steht ;)
An dem hinteren Blech werde ich dann wohl den Aquacomputer Durchflusssensor und Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine befestigen.

Als Pumpe habe ich mich für die Aquastream XT (Ultra) entschieden, da ich diese komplett Steuern und die Sensoren anschliessen kann.

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem bzw. weiß ich nicht genau wie ich den 360er mit dem 240er Verbinden soll.
Ich habe mir schön ein Stück Schlauch gekocht, damit ich einen engen Radius hin bekomme.
Aber ich finde das optisch nicht gerade schön.

Wäre es besser, wenn ich mir folgende Winkel hole, damit ich dann nur noch ein kurzes Stück Schlauch brauche?
Alphacool HF Winkeladapter 90° drehbar
Habe bis jetzt nur Perfect Seal Tüllen benutzt um den Durchfluss nicht zu mindern.
Die Alphacool HF Winkeladapter 90° sind ja auch High Flow Verschraubungen und sollten sich doch eigentlich nicht negativ auf den Durchfluss auswirken, oder?

Ebenso überlege ich auch, ob ich noch einen kleinen 80er Lüfter (kein Platz für grössere) in den Boden machen soll,
um das Mainboard noch zusätzlich zu kühlen.
Ist das Sinnvoll?

Hier noch ein paar Bilder:

Bin mir nicht sicher ob ich nicht einen neuen Thread aufmachen soll, da dass jetzt ja schon zur "Bastelecke/Worklog" gehört, oder?

Winkel rein und gut ist. Der Durchfluss ist doch wumpe? meine as ultra befeuert mehr radiatoren + nova 1080 mit jeweils 1,5m schlauch hin und zurück ^^

Naja ganz wuppe ist der Durchfluss nicht.
In meiner letzten WaKü ist der Durchfluss von knapp über 100L auf 65L gefallen, nachdem ich 6 Winkel einbauen musste.
Was eine 5Grad höhere Wassertemp zu folge hatte.
Waren aber auch keine High Flow Winkel.

Ich werde mir die Winkel mal bestellen und dann schauen.

Und zu den anderen Fragen jemand noch ne Antwort oder Tip?

Bin sehr günstig an den AGB gekommen und habe kein Geld mehr über gehabt.
Wenn im Dezember die Grafikkarte rein kommt, dann wird auch noch der AGB gewechselt ;)
Kommen dann auch noch optische Sachen dazu wie z.b. weiße Sleeves.

Was hälst du von dem 80er Lüfter unten, zwecks Mainboard kühlung?

Wegen 40l/h steigt die Wassertemp nicht um 5Grad, da muss ein anderer Fehler Schuld gehabt haben. Ich kann von 260 auf 40 runterregeln und an der Wassertemp ändert sich nichts. Höchstens an der CPU Temp, da deren Kühler minimal mit dem Durchfluss skalieren.

Generell würde ich Radilüfter entweder alle raus oder reinblasen lassen, da sonst der eine Radiator warme Luft vom anderen abbekommt.

Der 80er Lüfter ist sinnlos, wenn der 360er rausbläst.

welche lüfter blasen den sonst noch rein?
kommt auf die Graka ein fullcover drauf?

240er bläst rein
Unter dem 360er welcher raus bläst habe ich zusätzlich den 120er Gehäuse Lüfter welcher rein bläst um den 360er mit Frischluft zu versorgen.

Ja die Graka bekommt natürlich einen Fullcover ;)

Hehe,
Da fällt mir ein, wenn die Graka dann drin ist, verdeckt sie ja den Luftstrom vom 80er.
Somit ist dieser dann ja überflüssig :o

@ Kurry
Wie gesagt es war damals so bei mir.
Alle reinblasen lassen ist glaube ich nicht optimal.
Da wird das Gehäuse ja schön aufgewärmt.

Denke das beste ist, wie ich Red_Bull geschrieben habe.

Ich glaub dir, dass es so war. Nur lag es definitiv nicht an den 40l/h weniger, dass die WASSERtemperatur steigt. 60l/h sind noch deutlich mehr als nötig. Bzw wird die Wärmeabgabe gar nicht dadurch beeinflusst, es bilden sich höchstens Hotspots zb an den Komponenten, wenn das Wasser nichtmehr abgeführt wird. Dafür muss der Durchfluss aber Richtung Null gehen.

Optimale Belüftung gibt es intern nicht. Aber der 120er wird nicht reichen um den 360er mit Frischluft zu versorgen. Wird dann ein Gemisch aus (zum großen Teil) warmer Luft vom 240er und der wenigen Frischluft vom 120er. Ich lasse daher bei mir alle Radiatorlüfter rausblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh