Wakü für Hauptspeicher

Trouble_KA

Neuling
Hallo @ all,

bei den aktuellen Preisen will ich mir neue Speichermodule zulegen. Z.B.:
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a317102.html (Corsair XMS2 Dominator)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a330033.html (OCZ Flex II)
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a314125.html (OCZ Reaper HPC Edition)

Nun die Frage:

Verwende ich lieber WaKühler der Speicherhersteller oder lieber extra gekaufte RAM Kühler wie z.B. diesen:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_17&products_id=115&osCsid=8a0d277fd5e17bcee44dc9ae3772af07

Günstiger wäre ja ein seperater Kühler und die OCZ Reaper RAMs aber ich weiß leider wie ich besser beraten bin auch bezüglich Garantie usw.

Evt. hat ja jemand von euch Erfahrung mit den RAMs oder Kühlern.

Danke für eure Tips und Antworten,

MfG TRO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Rams und dem Kühler nicht, habe Mushkins mit Koolance Ram Kühlern und bin sehr zufrieden damit :bigok:

ich hab den ramplex und bin auch sehr zufriedne. der koolance hat feste anschlüsse der ramplex in der originalversion 1/8" ... (meiner 1/4" :fresse: )
was fürn board hast du?

Aktuell noch ein Abit AW9D-Max (siehe Sig) aber ich kauf mir in spätestens 4 Wochen nen Q9550 oder Q9650 und ein Asus Formular II, daher leg ich mir auch 1066er Ram zu.

Bin mal gespannt wie weit ich die RAMs bekomme. Werd mir wohl die OCZ Reaper zulegen die sind schön günstig und nur minimal schlechter als die Corsair.

Denke die Kühlkörper zu entfernen ist nicht weiter schwer und dann kommen die Wakü drauf. Werd dann wohl zum Koolance RAM-30-V06 DUAL-Cooler greifen, ist zwar teurer als der ramplex aber hier siegt die Optik :d

also ich habe 2 von den 4GB-Kits ocz reaper hpc auf meinem striker 2 formula verbaut und bin damit an sich sehr zufrieden... die kühler sind jedoch, wie bei fast allen herstellern aufgeklebt... also garantieverlust denke ich mal. und wie einfach die abzukriegen sind weiß ich nicht, ich hab die rams nicht weiter gekühlt, dafür haben sie ja die heatpipes und die kühler oben drauf. mit dem luftstrom meiner beiden radi-lüftern bleiben die auch recht kühl, zumindest solange ich das gehäuse zu habe!

@mutziman: Hm das ist aber sehr schade, eine Lebenslange Garantie würde ich nur ungern verlieren. Ich hatte gefofft die Teile sind nur geklemmt. *G* evt kann man sie ja zur Not wieder aufkleben. Aber gut, mal testen wie warm die Babys werden. Wie warm sind denn deine und mit wieviel MHz laufen sie (fals sie OC sind)?

Btw: Wo messe ich bei RAMs am besten die Temp? Und was sind akzeptable Temperaturen? Also wenn ich mich an meine Vorlesung Elektronik I erinnere sollte man die Temp direkt auf dem Case messen weil an die Junc Temp komm ich eh nur mit nem Dremel :d

@mutziman: Hm das ist aber sehr schade, eine Lebenslange Garantie würde ich nur ungern verlieren. Ich hatte gefofft die Teile sind nur geklemmt. *G* evt kann man sie ja zur Not wieder aufkleben. Aber gut, mal testen wie warm die Babys werden. Wie warm sind denn deine und mit wieviel MHz laufen sie (fals sie OC sind)?

Btw: Wo messe ich bei RAMs am besten die Temp? Und was sind akzeptable Temperaturen? Also wenn ich mich an meine Vorlesung Elektronik I erinnere sollte man die Temp direkt auf dem Case messen weil an die Junc Temp komm ich eh nur mit nem Dremel :d

Die Headspreader zu entfernen ist nicht ganz ungefährlich.Ich habe mir so leider schon mal einen Chip vom PCB abgerissen weil die Pads so saumäßig geklebt haben.Ein späteres wieder aufkleben halte ich fast für unmöglich da die Bleche sich doch relativ stark verbiegen.Und die Garantie ist sowas von futsch :rolleyes:
Ich würde dir raten den ganzen unnützen Kram zur RAm Kühlung zu vergessen und lieber die original Headspreader mit nem einigermaßen Luftstrom im Case zu verwenden.Den ich denke das die wenigsten so hohe Spannungen fahren das sich das kühlen der RAMs mit Wasser lohnt.

@Burgundy: Klar mehr wie 2,2V werdens eh nicht werden, daher wäre ein Lüfter kein Problem. In meinem komplett passiv gekühlten PC würde es mir rein um die Optik und die Geräuschkulisse gehen. Naja bei den RAM Preisen pack ich die Reaper vieleicht in meinen MediaCenter PC und besorg mir dann die Flex Speicher für die WaKü.

hab meinen ram imo nicht übertaktet... also normaler takt 1066mhz... und die werden handwarm, zumindest solange das case zu ist! würd mal sp auf 35-40°C tippen und dabei stecken da ja vier stück direkt nebeneinander... falls du nur 2 verbauen willst und dann noch etwas abstand dazwischen ist, sollte es noch kühler sein! voltage liegt bei 2,0-2,1V... garantie decke ja bis 2,2V oder glaub ich sogar bis 2,3V ab

Laut HP bis 2,2V. Ja dann ist ja optimal. Mal sehen ob ich dann beim Boardwechsel nicht auf DDR3 umsteig...

Aber gut das gehört hier nicht hin

siehe sig ;) also bei den Ramplex kann man die normalen heatspreader dran lsassen. Sensor würde ich einfcah unter den HS schieben...

Temptechnisch halten Rams sehr viel aus. meine laufen (aufgrund des boardlayouts teilweise mit 2 Pads) nicht OC bei dT 10-14°

@Aurel: Hey klasse Guide! Hast dir echt viel Mühe gemacht, Top!

Übrigens versteh ich nicht warum Ram-Heatspreader geklebt werden. Müsste doch den thermalen Widerstand zwischen Case und Kühlkörper erhöhen! Außerdem muss der mortz was außhalten um die großen Wärmeänderungen in einem PC zu überstehen. Da wäre Klammern sinnvoller... Ich seh schon nach dem Studium sollte ich RAMs herstellen :d

Es gibt auch Wärmeleitkleber ! ;-)

Und ich glaube das hat damit zu tun das es eine Wesentlich stylischere und einfachere Befestigung als mit Schrauben ist.

Ich dachte eher an Klammern. Außerdem können Schrauben auch stylisch sein, zb bei PKW Felgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh