Wakü für i5 3570K und GTX 780(Ti) im Mini ITX Case

KJaneway

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Huhu

ich plane ein neues Mini ITX Gaming System. Als Gehäuse habe ich mir das Case-Labs Mercury S3 ausgesucht.
Komponenten in dem System werden sein:

i5 3570K (moderates OC)
EVGA Z77 Stinger
EVGA GTX 780 (Ti) (Ob Ti oder nicht entscheid ich je nach Lust und Laune). Soll fürs Gaming auf 2560x1440 reichen. Aber das hier ist keine Graka Kaufberatung.
Seasonic Platimax 600W NT


Nun geht es um die Wasserkühlung von CPU und GPU

Ich habe mal jeweils nen Warenkorb bei Aquatuning + Caseking zusammengestellt.

Dazu kommen dann noch 4 passende Lüfter (Be Quiet oder Noiseblocker, weiß ich noch nicht. eloops gibts ja leider noch nicht). Und evtl ein Aquero 4 zur Steuerung (Hab ich noch rumliegen). Ein Aquero 5/6 würde nur reinpassen, wenn ich statt einem 280er Radiator in der Front einen 240er verbaue. Da bin ich sehr unschlüssig. Will auf keinen Fall zuwenig Radifläche haben.

Als Schlauchsystem soll unbedingt ein Acrylschlauch zum Einsatz kommen. Naja nicht unbedingt. Aber ich will es gern mal ausprobieren. Ansonsten könnte ich auf Anschlüsse etc wohl gut verzichten. Ob es der Schlauch von Bitspower wird weiß ich noch nicht. Da gibts glaub ich günstigere Alternativen. Außerdem braucht man dann ja auch noch so eine Biegehilfe aus Silikon. Keine Ahnung wo man die bekommt (außer im Ausland).
Habe noch sehr viele 11/8 Anschlüsse hier rumliegen die ich alternativ mit dem guten alten Tygon Schlauch verwenden kann.

Ich habe auch extra zwei verschiedene Pumpenhaltesysteme eingepackt, weil ich erstmal schauen muss wie die Pumpe letzlich montiert werden soll.

So was denkt ihr? Hab ich was wichtges vergessen? Wie siehts mit der Radiatordimensionierung aus?

LG
 
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Moin ,

Das Mercury ist ja recht klein ;) .. Ich würde diese Pumpen / AGB Kombo nehmen (Wenn platz dafür ist) ist ein super Teil : Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140 gäbe es auch ne nummer kleiner...

Mit 2 x 280 solltest du eigentlich hinkommen , bin ich aber nicht 100% sicher wegen OC , TI usw. ,ich wäre da eher der Meinung das mehr nicht schaden könnte wenn es leise werden soll ( Aber da wird bestimmt noch jemand genaueres zu sagen können der da mehr Ahnung hat )... Solltest du Acrylic Tubes verwenden wollen ,hast du auf jeden Fall TOP Anschlüsse gewählt ! Ich benutze sie selbst , genau wie auch die EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140 ... Silikonrundschnur bekommst du z.B hier: http://www.e22.biz/WC005E2.aspx#.Ux0HBvl5N8E , Acryl Tubes ebenfalls ! Wobei ich diese empfehlen würde da gleiches Material Top Preis : Acrylglas / PLEXIGLAS®, Rohr, transparent farblos , Länge 1000 mm | eBay ... Ob du aber letztendlich mit Acryl Tube arbeiten willst musst du selbst wissen , es ist gewöhnungsbedürftig ! Aber mir hat es einen riesen Spaß gemacht nach ein wenig Übung damit..

Pumpenhalterung falls du die EK DDC nehmen solltest, empfehle ich dir diese in Verbindung mit einem DDC Addon (Entkoppelt auch perfekt)

EK-UNI Holder D5 V2 & EK-UNI Holder DDC ADD-ON

VG :wink:

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Achso ;) 2 Meter Tube ist denke ich zu wenig ! bestelle lieber mindestens das Doppelte oder mehr und dann bei Holzmaus 2€ / Meter ...
 
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Ah was mir an dem Aqualis System gut gefällt ist die Tatsache das der AGB aus Glas ist. Aber gut. Das Argument das Glas sicher Haltbarer ist als Plexi kann ich wohl nur dann anführen, wenn ich statt Acrylrohren, Glasrohre verwende.

Du sagst du hast die gleichen Anschlüsse. Sind die einfach nur Formschlüssig, oder halten die das Rohr wirklich fest, sodass die nicht rausspringen wenn man versehentlich mal dran ziehen sollte?
 
Das war auch meine erste Frage die ich mich gestellt hab ;) Die Dinger sind einfach nur pornööös ! Der Schraubring beinhaltet einen weiteren O Ring , schiebst du den Tube rein und ziehst dann den Ring fest presst der Ring den O Ring zusammen und es hält den Tube zusätzlich fest. Natürlich ist das keine Versicherung gegen groben Unfug ^^ Aber es ist eine tolle Sache ! Also man kann da schon in gewisser Art dran ziehen , hab ich selbst probiert ... passiert nix. Nichts desto Trotz ,muss man aber sehr sauber arbeiten , also sowohl muss der Tube gerade im Fitting sitzen , als auch müssen die Kanten vom Rohr penibelst bearbeitet werden damit die O Ringe halt unbeschädigt bleiben.
 
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Perfekt.. Dann ist das schonmal gesetzt.

Habe bei dem e22 Shop und auch bei MDPC nettes ATX Crimp Zubehör gefunden. Da könnte man doch die ATX Kabel des NTs auf die nötige Länge zurückstutzen. Weiß jemand ob man die Crimpkontakte von mdpc in den ATX Steckern von E22 verwenden kann, bestimmt doch, oder?
Nächste Frage: Hat jemand ne Ahnung wo man einen zweiten Kabelsatz für ein Seasonic Platimax 660 finden kann? Mag ungern meinen einzigen Kabelsatz verkrotzen.

LG

PS: Noch ne Frage zu den Anschlüssen: Wenn man da 12mm AD Plexirohre reinpacken kann, dann doch bestimmt auch 12mm AD Kupferrohre, oder?
 
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Entweder du fragst bei Seasonic selber an oder schaust hier im Forum nach, alternativ kannst du dich auch mal hier umschauen.
 
:wink:

Kontakte/Schuhe und Stecker sind soweit ich weiß genormt. Wegen dem Seasonic Kabelsatz würde ich den nehmen den du sowieso hast , oder wie Vashur bereits geschrieben hat mal bei Seasonic anfragen ... Ob du den separat kaufen kannst bin ich überfragt.

Was die Kupferrohre betrifft , hmm ... Das sollte ja eigentlich kein Problem sein , ich frage mich nur wie du 12/10 mm Kupfer (sauber) biegen willst (per Hand) ? Und auch hier natürlich muss sauber gearbeitet werden. Ich würde nicht auf die Idee kommen Kupfer zu verwenden aber interessieren würde es mich auch wie das aussieht. Ich finde Acryl aber viel schöner..

vg

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Nur so eine Idee:

Du könntest vielleicht auch Kabelverlängerungen gesleevt holen bspw. Bitfenix Alchemy und nur das Ende zum NT dann ändern ... :) So müsstest du das Originale Kabel nicht zerlegen.
 
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Gut nun wird schwierig: Wo bekomm ich denn die entsprechenden Anschlüsse für ans NT her? Ich hab überall ATX Stecker gefunden. Aber welche Sind denn nun nötig ums Kabel ans NT zu stecken?

LG
 
Wieso nimmst du nicht die originalen ? Kannst du doch später problemlos wieder rückbauen falls notwendig , ist doch nur wieder einstecken und hast wieder den Originalzustand , du veränderst ja am Kabel nichts ... Nur an den Verlängerungen wird ja verändert ...
 
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ah cool danke. Ihr seid super und ich ganz faul... *schäm*

EDIT: Wie siehts mit den Radiatoren aus? 280mm im Deckel und 240 in der Front sollten reichen, oder? dann kann noch ein nettes Aquero reinpacken. Oder wäre ein zweite 280mm in der Front wesentlich vorteilhafter?

Mir kommts dabei nicht auf ein oder zwei Grad Wassertemp an. Mehr darauf das ich das System leise betreiben kann. Da käme dann auch der Aquero ins Spiel: Bin ich am Spielen darfs ruhig hörbar werden. Da trage ich eh Kopfhörer Aber im Idle- bzw Desktopbetrieb sollten die Lüfter Pause haben.
 
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Das S3 ist ein tolles Case. Ich habe es mit einem Mora benutzt. Man muss ja nicht alles zubauen
 
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Hab ich auch lange überlegt ob ich das machen soll. Aber irgendwie: für ne externe Wakü ist das Case doch fast schon wieder zu groß, oder? Da würd ich dann eher was wie das EVGA Hadron oder so nehmen...

Was denkst du zur Radikonfig? Macht keinen Unterschied, oder?
 
Viele sagen das für dein System ein 4x120mm ausreicht.
 
Die Radis sind gut, ausreichend und ihr Geld wert, was nicht sein Geld wert ist sind sämtliche Deckel für DDC-1T von aquacomputer, die haben das mit der Lautstärke nicht im Griff, der Aqualis ja, als DDC-Deckel nein.
 
Ja nimm den Phobia Metall-Deckel damit ist mein 35X absolut leise
 
Ah danke für die Radiatorberatung. Dann nehm ich einen 240ger und einen 280er Radi und habe noch Platz für nen Aquero.

Gut wenn das Aqualis system zu Laut ist als Deckel: Was ist dann mit dem oben genannten EK AGB der ja auch direkt auf die Pumpe geschraubt werden kann? Ist der besser oder genauso schlecht was die Lautstärke angeht?
 
Kannst es ja wie ich machen. Habe den AQ5 lt beim Platz für die 3,5" Festplatte verbaut und ein 40mm Lüfter blasst luft über den Passivkühler.
 
:wink:

Der EK ist nicht wahrnehmbar ... Ich hab den Rechner direkt neben mir , selbst bei 3000u (Bei mir als Max eingestellt) höre ich die Pumpe nicht raus. Hab gerade Prime Custom laufen und hier ist Ruhe ..
 
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Das hab ich auch schon überlegt. Sieht man das irgendwo auf nem Foto wie du das gelöst hast? Wie wichtig ist die Kühlung des Aqueros? Ich stelle mir so nen 40mm Lüfter eher Laut vor.

Fein das mit dem EK zu hören. Dann nehme ich vielleicht doch den EK. Sollte man bei der Laiing DCC Pumpe auf ne PWM Version setzen wenn man sie an einen Aquero anschließt?
 
Der 40mm läuft nur mit ca. 1000Upm. Den hörst du nicht. Bild kann ich heute Abend machen. Ich hör mein Kissen schon scheien.

Meine Swiftech MCP 35X habe ich am Mainboard laufen.
 
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Ich wollte nur kurz erwähnen das ich eine EK Laing 3.2 benutze , die fertige x-Res 140 variante also vormontiert von EK. Wie die Laing DDC sich verhält kann ich nicht sagen.
 
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Frag mich nicht was EK daran gemacht hat , gesprochen wird von einer modifizierten Pumpe ... Vielleicht auch nur ein Märchen und es ist eine standard Laing DDC mit EK Top , wer weiß das schon.
 
Es ist ne Standard Laing mit PWM Platine, somit kann ist der Pumpenkörper an sich unmodifiziert, bei der Platine kann man schon was "rausholen", aber nur mehr max. Drehzahl und/oder weniger min. Drehzahl.
 
Somit kann es ja dann keinen Unterschied machen welche DDC am Deckel hängt abgesehen von der Frequenz der niedrigeren oder höheren Drehzahlen.

Hab ich wieder was gelernt ^^ Regelbar ist die EK von 1.250 rpm bis 4.500 rpm

vg
 
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