WaKü für i7-3770K + 1x GTX560 Ti -> leise + OC (Anfänger bittet um Tips)

inquirent

Neuling
Hi Folks,

ich bastel gerne und möchte mein System ein wenig "aufhübschen". Letztlich geht es mir aber in erste Linie um ein leises System, welches ich OC kann. Der Designfaktor soll dann später ein wenig mehr Einzug erhalten.

Hardware:
Lian Li A70FB
ASUS P8Z77-V LE PLUS
Intel Core i7-3770K 3,5 GHz
EVGA GTX 560 ti

Als Wasserkühlung habe ich folgende Dinge ins Auge gefasst und bitte um Kommentare zu meiner Aufstellung, Anregungen oder Mitteilung was gar nicht geht oder aus Sicht der "Profis" schlicht quatsch ist:

- 2 m PUR-Schlauch 10/8mm
- Pumpe Aquastream XT USB Advanced Version + Adapter auf 1/4
- ModMyMachine Shoggy Sandwich V2
- CPU Kühler aqua computer Cuplex Kryos Delrin
- GPU Kühler Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX 560
- AGB XSPC Single Bay (5 1/4 Zoll)
- Radiator XSPC High Performance RS360
- Lüfter 3 x Akasa Piranha PWM 120 mm
- 10 x Anschlüsse 1/4 auf 10/8
- Kühlmittel Double Protect Ultra

Macht es Sinn, eine Silberspirale mit in das System einzubringen oder ist der Nutzen eher egal bei dem Kühlmittel?

Wäre ein 13/10 Schlauch besser?

Habe ich etwas bei meiner Planung vergessen?

Danke für die Hilfe

Inquirent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also definitiv der falsche schlauch ! Nimmt lieber 16/10er und dazu passende tüllen bzw schraubis. hat den besseren biegeradius und ist angenehmer zu verarbeiten. ich persönlich habe 13/10 und auch keine probleme aber die meisten empfehlen den 16/10er.

Hallo inquirent und willkommen im Wasser :wink:

"definitiv falsch" ist der schlauch nicht. Ob 11/8, 13/10 oder 16/10 ist völlig wurscht, was die Funktionsfähigkeit des Kreislaufs angeht. Im Prinzip eine rein optische Frage. 13/10 hat von allen das "schlechteste" Knickverhalten, aber das ist nur relevant, wenn du abenteuerliche Schlauchwege legen willst. Geh einfach nach Optik. Mehr Infos findest du in der WaKü-FAQ. Was Marken angeht, machst du mit Masterkleer oder auch dem neuen von Alphacool nix falsch.

Silberspirale brauchst du nicht. Die WaKü-Konzentrate plus dest. Wasser oder Fertigmischungen sind ausreichend.

Die Kühler sind alle sehr brauchbar.

Beim AGB empfinde ich RöhrenAGBs deutlich komfortabler bei der Befüllung.

Radiator ist nicht unbedingt auf langsame (=leise) Lüfter optimiert. Da eher Nexxos oder Magicool Slim nehmen. Generell schadet mehr Fläche nicht. Gerade, wenn du gleichzeitig leise sein willst UND übertaktest (=heiss). Da dürft ein einzelner 360er eng werden.

Na ja, mit 3 Akasa lüftern wird es nicht leise. Sehen aber hübsch aus.

Lieber Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1, oder Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 nehmen

Evtl, dickeren Radi nehmen, RX360 oder Phobya G-Changer 360.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Dank für die schnelle Antworten und Anregungen.

Habe mal meine Aufstellung überarbeitet und nun wie folgt:

Radiator: MagiCool Copper Radiator III - 360 mm
Pumpe: aqua computer Aquastream XT Advanced Version
Pumpenentkopplung: ModMyMachine Shoggy
Lüfter:3x120 mm Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1
Schlauch: 2 m Masterkleer Schlauch 16/11mm
CPU Kühler: aqua computer Cuplex Kryos Delrin
GPU - Kühler: Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX 560
Kühlmittel: Double Protect Ultra 1l
AGB: XSPC Single Bay Ausgleichsbehälter

Gruß

Inquirent

Die Pumpe kannst auch einfach auf Küchenschwamm stellen. Etwas zurechtgeschnitten finde ich persönlich das auch nicht hässlicher als den orangen shoggy.
Außerdem empfehle ich eine Lüftersteuerung, weil 800rpm im Dreiergespann auch gut los gehen. Und kannst auch die 1200er nehmen und runterregeln; dann haste Luft nach oben für "36° und es wird noch heißer"
Der single bay AGB geht schon in Ordnung. Beim Befüllen muss man halt das System nach hinten kippen oder AGB nach vorne raus ziehen, damit die Blase unter dieser Glockenabdeckung weg geht.

moin moin, also meine Erfahrungen mit magicool radi`s sehen so aus. schlechte kühlleistung und Verarbeitung naja. nebenbei habe 5 stück gehabt zum testen. immer wieder gut ist der phobya 360, gute Leistung guter preis und Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm finde ich auch sehr gut , kleiner tipp aquatuning bietet gerade einen für 70 euro bei der b-ware an 100% funktionstüchtig wurde vorher nur getestet: meine Erfahrung sagt du kannst mit einem dieser 360iger mit Lüftern @1200rpm dein System ausreichend kühlen wenn deine bude im sommer nicht wärmer als 24-25 grad wird. denk daran beim zocken erwärmt sich meine bude um min 2°C . du merkst schon das ist ein enges fenster für den sommer! sind nur meine Einschätzungen

An sich schon ganz gut. Allerdings würd ich die PL2 Lüfter bevorzugen.

Planung

Der Anfänger nochmals mit ein paar Fragen und der Bitte um Eure Meinung.

Ich habe mich nun ein wenig tiefgründiger mit der Materie beschäftigt und mir auch mal mein Gehäuse genauer angeschaut und meine vorherige Planung wie folgt geändert:
- Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 280mm
- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus
- Aquacomputer aquacover DDC, Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4
- Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
- Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition
- Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4
- Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 560
- Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml

Wollte dann den Radiator in mein Lian Li A70FB vor die beiden 140 mm Frontlüfter von der Innenseite stehend montieren.

Wird die Kühlleistung ausreichend sein für das System?

Danke

Inquirent

Du brauchst keine "Plus" Pumpe, die ist nur unnötig Laut! Und der Aquacomputer-Deckel für die DDC ist auch angeblich wesentlich lauter als der Metalldeckel von Phobya. Den hab ich selber und empfehle ihn dir!

Die Kühlung reicht gut aus. Ultimativ tolle Temperaturen gibts natürlich nicht, aber es wird problemlos klappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh