[Eigenbau] Wakü für i7 4770k/GTX 780

Walodja

Neuling
Tach Leute^^
wollte mal den Rat von euch einholen. Will mir ja n Wakü system zulegen, stellt sich nur die frage ob das reicht.
Habe folgenden Aufbau:
2x 240(280) Alphacool UT60mm
1x Laing DDC 1T Plus (acetaldeckel)
1x Alphacool Nexxos³ light v.2 Black
1x Alphacool Cape Fuzion Core 10
16/13 mm Schläuche und Anschlüsse
1x Watercool Heatkiller Gpu-X³ für die GTX 780
und die Backplate für die GPU und CPU
die Lüfter kann ich noch nicht genau sagen, was würdet ihr so empfehlen?

Vorallem würde die 240 Radi reichen, bin mir nämlich noch nicht sicher, ob die in mein Gehäuse passen werden.
Will vorallem die CPU und GPU übertakten, und ob das ganze reicht um den Cpu auf 4,5ghz zu takten und die GPU noch n richtigen Schub zu verpassen.
Würden die Masterkleer Schläuche ausreichen? Finde sonst keine Gelben -.-
Wenn ich die Pumpe auf nen Shoggy draufstelle, reicht das um den leiser zu bekommen?
Welches Kühlmittel würdet ihr so empfehlen?

MB: MSI Z87 MPower Max
CPU: i7 4770K
GPU: GTX 780

Sorry für die vielen Fragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin :wink:

Welches Gehäuse nutzt Du? Find da grad nix im Text zu. Bei den Radiatoren sollten 2x280mm reichen bei noch angenehmer Geräuschentwicklung. Ein externer MoRa kommt nicht in Betracht?

Bei der Pumpe würde ich Dir die normale DDC1T empfehlen, da leiser und ausreichend leistungsfähig. Dazu den Phobya Metalldeckel und ein Shoggy.

Beim Schlauch würd ich 16/10mm nehmen, ist wesentlich knickresistenter. Der Rest des Setups sieht ganz ordentlich aus.

Willkommen im Forum !

Welches Gehäuse hast Du in Verwendung? Und ja 2*280mm reichen bei 3770 + 780GTX vollkommen (ergo sollte es auch beim 4770 reichen).

(deathrow war mal wieder flinker, schliesse mich seiner Aussage an)

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse soll das von anidees werden anidees AI6 Silent Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
bin mittlerweile selber am grübeln, ob ich mir den mora nicht einfach an die seite knalle und gut ist, dmait ist sicher, das ich mir dann später die gtx 2 mal hole(sli). Die beide dann übertakte und dann immer noich genug kühleistung habe.
was meint ihr dazu?

Mit einem Mo-Ra3 macht man die was verkehrt :d Der hat mehr als genug Leistung und ist eine gute Investition - gerade wenn es silent werden soll ;) Außerdem entfallen so z.T. aufwändige Bastelarbeiten am Case für Radiauschnitte etc.

Noiseblocker ELoop oder Scythe Gentle Typhoon wenn du richtig gute Lüfter möchtest

Also im den Deckel wirst du kein Radiator (280) + Lüfter unterkriegen.
Dann Stößt der Radi / Lüfter aufs Board.
In der Front geht das aber.

Gruß Paul

Nimm die neue Revision, da kannste bei Bedarf die Blenden wechseln um andere Lüftergrößen zu nutzen. Ich selbst bin ein Fan von 4x180mm, die Auswahl an vernünftigen Lüftern ist da aber sehr begrenzt.

Kannst aber auch nen günstigeren Nova 1080 nehmen, die Kühlleistung ist nicht schlechter. Zum Radiator würd ich mir direkt den passenden Ständer ordern und den einfach neben das Case stellen. Ich hab nen MoRa 3 am Gehäuse hängen und würde es nicht wieder tun. Zu umständlich das Ganze etc...

Hier ist ein gutes Angebot dazu:

Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator | eBay

Bei den Lüftern sind aktuell wohl die Eloops am Besten im 120er Segment. Bei den 180ern gibts eigentlich nur Silverstone und Phobya.

die kühlleistung vom Nova ist sogar besser, gerade festgestellt und durchfluss auch etwas.

Ja, davon merkste aber kaum was von im Alltag. Dafür ist die Verarbeitung vom MoRa um Längen besser.

Ist halt ne Frage des Budgets. Wenn Du anfängst nach Optik zu kaufen, wirste in nächster Zeit einiges an Geld los :d

hab schon damit begonnen xD von dem her. ich denke die LT variante wird reichen um 2 GPU's und einen CPU im übertakteten zustand zu kühlen oder? würde dann 4 x180 lüfter hernehmen, da die 9X120 einfach verdammt teur werden oder was meint ihr?

Naja du solltest wenn du nicht 2 mal kaufen willst an zubehör sparen was krach macht.

Zumal eine richtig Wakü halt mal schnell 400-600€ Kostet.

Gruß Paul

Ich würde Dir nur empfehlen beim Mo-Ra3 die neuen 360-Version zu nehmen, die kann wie Deathrow schrieb mit einem Kit für 25-30€ zum Pro aufrüsten und sie bringt gleich Halterungen für 9x120 und 4x180 mit. Im Übrigen, wenn Du den leistungsstärkeren 60mm G-Changer 1080 nimmst, bist Du mehr Geld los als beim Mo-Ra3 Pro. Der normale 45mm Nova ist geringfügig schlechter als der Mo-Ra3 - was Du aber im Alltag nicht merken wirst ;) Mo-Ra3 ist halt deutlich besser verarbeitet und sieht meiner persönlichen Meinung nach deutlich besser aus. :d

EDIT: Gerade nochmal geschaut, der "günstige" 45mm Nova bringt nur eine Halterung mit - 9x120 oder 4x180 (Mo-Ra3 hat beide inkl.). D.h. wenn Du den Phobya mit beiden Halterungen rechnest, bist gerade mal noch 4-5€ billiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh