Wakü für i7, leise soll es sein...

rockB4R^

Neuling
Ja, was soll ich sagen, mein PC Moddingwahn ist in die nächste Stufe fortgeschritten.
Von meinem Moddingprojekt sind nur noch die groben Gestaltungsideen über, jetzt soll es doch ein CaseCon werden.
Erstmal wird es wohl ne Lukü sein. aber mein Hammer kommt bei 4GHz des i7 920 nicht mehr wirklich mit, um die 85°C sind zu viel, auch wenn es nur bei Prime war.

In meinem Case ist kaum Platz für ne Wakü, hab schon einige Ideen gehabt, wie ich alles unter kriegen könnte.
Auch an das Teil von Corsair hab ich schon gedacht...lohnt aber kaum.

Jetzt ist die Frage, welche Teile brauche ich?
Auf jeden Fall muss meine Farbgestaltung (sihee Sig) bleiben. Rotes Wasser solls werde in klaren Schläuchen.
Am liebsten wären mir die Phobya Nano G12, einen habe ich und der ist gut.
Wie groß muss der Radi sein? Reicht ein 2x 120 Radi mit 2 Phobya Nano G12?
Und vor allem reicht es, wenn die Dinger langsam drehen?

Welcher CPU Kühler ist zu empfehlen? Bedenkt bitte, schwarz oder mit Acryl muss er sein^^

Worauf ist beim AGB zu achten?
Die Phobyapumpen sollen ja gut und leise sein.
Gibt es bessere, leise Pumpen?

Neben schläuchen, FArbzusätzen, Verbindungen und evt. Entkopplungsteilen, was brauch ich noch?
An Überwachung und ähnliches?

Noch was, der Radi, wohin am besten?
Außen ist wohl optimal, würde auch gehen.
Wenn ich den ins Case packen, es sollte ja kühle Luft von außen kommen, stört es die Resthardware, wenn die erwärmte Luft ins Case kommt?

Mich würde vor allem interessieren, womit ich preislich rechnen muss, ich war so bei 170€. Hab ich zu billig gewählt?

Noch ne Frage, die Reihenfolge der Komponenten, AGB vor Pumpe weiß ich, aber beim Radi bin ich nicht sicher, warmes Wasser direkt in den Radie, oder über die Pumpe und AGB in den Radi?

So das waren viele Fragen, hoffe ihr könnt mich etwas vorranbringen in meinen Überlegungen.
Wichtig ist wirklich, dass es nicht zu teuer wird. GPU wird weiter Luft gekühlt.
Sollte ich auch leise möglich sein, OC wird da nicht betrieben, das ist der CPU vorbehalten.

Gruß
rockB4R^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wall: Was ist daran so schwer diese verdammte FAQ und diverse andere Threads mal zu lesen und etwas Eigeninitiative zu zeigen :wall:

Stell doch mal nach etwas Einlesen ( Thema FAQs ) einen Warenkorb z.B. bei aquatuning zusammen und poste den hier. Dann schaut sich das sicher einer oder mehrere an und geben dir Verbesserungs bzw. Änderungstips. ;)

Ein bissl Eigeninitiative brauchts schon, alleine damit du schon die Grundkenntnisse bekommst !

Es gibt im Liquidluxx für alles einen Sammelthread mit Empfehlungen / Tests für jedes benötigte Bauteil, da gibts dank fleißiger User wirklich keine Lücken ! :d

JA, allerlei Threads, teils ein halbes Jahr alt und älter...
Pumpemübersicht zur Quali und zur Lautstärke oder ähnliches hab ich auch nicht gefunden.
Auch zu den massigen CPU Kühlern hab ich nichts gefunden, dass mir hilft mich zu entscheiden...

Wegen Aufbau und Reihenfolge muss ich zugestehen jetzt nicht nochmal gelesen zu haben...

Des weiteren, ich sehe bei den ganzen Schlaucharten nicht durch, was gibbet es denn da für unterschieden, außer Innen- und Außendurchmesser? Anschlüsse sind jetzt erstmal auch egal.

Hier mal ein aar komponenten, die erstmal ganz gut ausschauen...
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php

Könnt ihr den Warenkorp sehen oder muss ich nen Screenshot machen?

wakü's sind nicht mit grakas zu vergleichen ;) was vor nem halben jahr gut war ist heute definitiv nicht schlecht. bei der erstinvestition ist vor allem drauf zu achten was irgendwann noch folgen soll... bspw. für nen cpu only kreislauf reicht ne günstige tauchpume a la eheim station oder xspc... wenn später mehr eingebunden werden soll /könnte direkt einmal mehr ausgeben:

pumpe: aquastream xt = leiste + genug durchfluss & funktionsumfang, laing + aufsatz = geringfügig lauter (ohne regleung) + mehr durchluss & kein funktionsumfang.

agb: egal, solange die anschlussoptionen & qualität passt. desto größer desto besser zum befüllen / entlüften.

cpu -> test's! (gibts haufenweise). bspw. watercool heatkiller 3.0 lc oder lt (geringfügig schlechter)....

radi mind. nen dual 120 für cpu. empfohlen nen quad für cpu & gpu. -> ebenfalls preisfrage... (magicool, swiftech, xspc, feser.....)

was wie / welche steuerung welche lüfter usw.... hängt natürlich in erster linie vom budget ab. bei angepeilten 170€ wird kein geld für nen 70€ aquaero über sein, womit du alles regeln kannst.

€€€ du musst auf warenkorb speichern gehn. unter dem link können wir dann auch was sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Also mitlerweile bin ich sehr empfindlich bei Geräuschentwicklung.
Reines leisen Luftrauschen stört nicht, aber mechanische, pfeifende und hochfrequente töne nerven total, oder so ein rauschen...
Brummen iss auch scheußlich..

Die Pumpe muss leise sein.

Nur die CPU soll erstmal gekühlt werden. Grafik wird mit Musashi und VRM R4 gekühlt, das sollte passen. Ocen will ich die auch nicht wirklich.

Pumpen sind entkoppelt und entlüftet deutlich leiser als eine Festplatte... alle typischen WaKü Pumpen

KOmmt noch^^

Beim Radi hab ich an die Phobya G-Changer gedacht, weil halt auch die Luffis von Phobya sein sollen. Der iss nun aber schon teuer.
Der ist aber auch für langsame Lüfter geeigent.

So wie ich das sehe, sollte der RAdi Dicker sein...sollten Lamellenabstände auch größer sein?

Könnt ihr Preiswertere Alternativen geben?

Mein Hauptproblem ist im mom noch die ganzen Anschlussarten.
Kann man an den Radi alle schlaucharten anschließen oder nur die eine größe? Solche Anschlüsse, die die größe ändern gibt es ja, aber ist das auch sinnvoll?

Was bedeutet: Anschlüsse: G1/4"?

Die Pumpe
AGB

Der schlauch soll 15 mm sein, welche dicke eignet sich am besten? Zu dünn sollte das MAterial wohl sicher nicht sein.
Der hier?

Was bedeutet die Zahl in Kammern hinter den Schlauchdurchmesser? Ist doch bestimmt für die Anschlüsse wichtig, oder?

Hier mal mein Warenkorb. Hab jetzt nur ein paar Bsp. Anschlüsse gewählt. Wären die passen? Und warum gibt es bei den Größen kaum verschiedene Winkel?

Gruß

die leistung vom g-changer ist schon ok: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=440&rubrik=Hardware&seite=4 man kann, wenns wirklich nur cpu-only bleiben soll, auch nen magicool xtreme nehmen, der unterschied ist nicht sooo gigantisch.

zu den anschlüssen:

standard für die gewinde ist bei den meisten sachen: g1/4", es passen also alle anschlüsse mit einem g1/4" gewinde in die komponenten.

zum schlauch:

es wird normalerweise eine angabe so gemacht: aussendurchmesser/innendurchmesser und für schraubanschlüsse gilt: es müssen beide werte stimmen, bei tüllen zählt nur der innendurchmesser des schlauches.

zu deiner zusammenstellung:
zu wenig anschlüsse (2 pro komponente) und die falschen (auch wenn in deinem fall sogar die schraubis nicht zu breit sind für die komponenten).
zu wenig schlauch (3-4m sollte man kaufen, damit man reserve hat)

Ich finde die passenden Anschlüsse nicht, bräuchte wohl 4 x 45° und 4x gerade Anschlüsse, schwarz...müssen doch 16/10 sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die iss silber...sollte schon schwarz sein, werd dann eher nen anderen schlauch nehmen.

Kleine änderung.

Was denkt ihr, so lassen oder ist noch sparpotenzial bzw. Upgradewürdige Teile?

Weitere Radis
EK
Black Ice

Hättet ihr evt. ein paar Links wo es vergelichstests zu Pumpen gibt?
Besonders die Lautstärke ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal einen Post über dir, hab das anders gelöst...

Bei Tüllen muss man dann doch von außen mit Schellen die Sache befestigen, richtig?

Was ist besser? Mir ist wichtig, und da habe ich nicht vor zu sparen, dass die Sache auch Dicht ist. Wasserschaden wäre echt ne riesen scheiße...

so gehts auch.

man muss nicht zwingend, ich hab den 16/11er MK auf 13mm Tülle, hält super.

blackice radis bieten kein sparpotential (die brauchen drehzahl), wenn du ek nimmst, kannste auch gleich direkt magicool nehmen.

Einen Phobya G12 hab ich ja schon auf meinem Hammer...den brauch ich ja dann nicht mehr.

Die MAgiccool Radis sind aber alle nicht komplet schwarz, so eitel bin ich dann schon^^

Juhuu!^^

Und der EK, besser, schlechter, ähnlich gut wie der G-Changer? Tests, Reviews parat? (Ich google gelich nochmal)

er wird nen ticken schlechter sein (vergleichbar magicool xtreme, evtl. nen ganz kleinen ticken besser. laufen ja aus der selben fabrik und sind ähnlich)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Preisunterschied von 12 € ist das doch in Ordnung, dann kann ich den auch nehmen.

Was gibt es sonst noch so, nen Wärmesensor finde ich wichtig, sowie das Wasser, welches sollte man kaufen, welche Zusaätze und was gibt es bei den Farbzusätzen zu beachten?

nen wärmesensor wie du es nennst, musste auch erstmal auslesen (die teile mit display taugen nix) und dann danach steuern können.

als wasser: autokorrosionsschutz/inno protect konzentrat + des. wasser ausm bau-/supermarkt.

und für farbe sorgen lebensmittelfarben (empfehlenswert: ebay shop stoebertantchen bzw. wusitta ausm kaufland/edeka).

Ich will ja nicht automatisch danach steuern, einfach nur wissen, wie die Wassertemps sind. Dann kann ich ggf. selber Lüfter aufdrehen.

Gut, alles was ich im Baumarkt kaufen kann gefällt mir^^
Lebensmittelfarbe klingt auch gut. (und billig :))

Was ist mit diesen Schwämmen im AGB? Braucht man das oder nicht?

Nun nochmal Pumpen vergleichen...
Laut Test hat die ca. 21 db, zu viel für meinen geschmack.
Wie viel Durchfluss muss ich haben um gute Kühlergebnisse zu bekommen?

Ich will ja nicht automatisch danach steuern, einfach nur wissen, wie die Wassertemps sind. Dann kann ich ggf. selber Lüfter aufdrehen.
das geht auch ohne sensor ;)

thermometer in den agb, lüfter aus und warten bis das thermometer was anzeigt. dann die cpu-temp - wassertemp = unterschied --> du weisst ab jetzt immer deine wassertemp. 1x für idle und 1x für last machen und fertig.
Was ist mit diesen Schwämmen im AGB? Braucht man das oder nicht?
braucht man idR nicht
Nun nochmal Pumpen vergleichen...
Laut Test hat die ca. 21 db, zu viel für meinen geschmack.
Wie viel Durchfluss muss ich haben um gute Kühlergebnisse zu bekommen?
wo liest du bitte 21dB ?

dir ist schon klar, dass ein flüstern mal eben 35-40dB hat (logarithmische skalierung). also nicht der hersteller-ich-mess-aus-2km angabe trauen bzw. auf die jahrelangen erfahrungen mit deren werte vertrauen.

und ab 60l/h (schaffste mit jeder pumpe problemlos) liegste absolut im grünen bereich, nen bissl skalieren die kühler nach oben, aber wirklich nur ein bissl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh