Wakü für Lian Li V600

sportfreundmart

Neuling
Guten Morgen. :shot:

Von einem Freund könnte ich günstig das Lian Li V600 für mein neues System
erwerben, weil ihm das Gehäuse zu klein ist. Ich werde mir wohl folgendes System zusammenbauen:

Intel Core 2 Duo E6600 :banana:
Asus P5W DH Deluxe
2gb Ram
Samsung Spinpoint 250GB
MSI 7900GT Passiv (aus meinem aktuellen PC)
DVD-Brenner

In letzter Zeit habe ich mich ausgiebig mit der Materie Wasserkühlung auseinandergesetzt und halte es für am sinnvollsten erstmal in meinem Fall nur die CPU wasserzukühlen. Meine Zielsetzung ist es den PC möglichst leise zu machen und ein bisschen zu übertakten (aber nicht extrem).

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich die Wasserkühlung am besten anbringe. Dazu hab ich eine kleine Skizze angefertigt :banana: und zum besseren Verständnis geb ich noch Bilder vom Gehäuse dazu:

Das Rote auf dem Bild sind die Gehäuselüfter. Wie man, wie ich hoffe, erkennen kann, wird beim V600 alles auf der "falschen Seite" eingebaut, weshalb das Mainboard "auf dem Kopf" steht. Ich hab mir das nun so vorgestellt: Vorne bläst ein 120mm Lüfter Luft in das Gehäuse, wobei die Luft die Festplatte "streift". Das Netzteil wird so eingebaut, dass es die Luft von aussen durch das Lüftergitter anzieht und nach hinten rausbläst. Den
Kupferkühler der 7900Gt (im Bild lila) werde ich so montieren, dass er oberhalb der Karte ist und darauf zwei 80mm Lüfter anbringen die die Luft vom Kühler wegsaugen und in die Lüfter für den Radiator blasen (Extra VGA Kühler will ich mir noch nicht kaufen, weil ich wahrscheinlich mittelfristig d.h. nächstes Jahr sowieso auf eine Direct X 10 Graka aufrüste). Zusätzlich bläst ein 120mm Lüfter Luft auf die Karte. Das DVD_Laufwerk wird ganz normal eingebaut. Wahrscheinlich werde ich die Pumpe und den Ausgleichsbehälter in die 5,25" Schächte bauen. So, jetzt seid ihr dran,
was haltet ihr davon? Ich hoffe mal, das ist nicht kompletter Unsinn,
was ich hier skizziert hab ;) .

Eine weitere Frage:
Im folgenden Link findet ihr das Mainboard, das ich verwenden will:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA45
Hat die "umgekehrte" bzw. die von mir geplante Einbauweise größere negative Auswirkungen auf die Kühlleistung durch die Heatpipe? Sollte der Chipsatz ebenfalls mit Wasser gekühlt werden?

Komponenten für die Wasserkühlung hab ich für den Fall,
dass ihr mit meiner vorläufigen Planung einverstanden seid auch schon ausgesucht (bedenkt, dass später auch noch eine Grafikkarte gekühlt werden muss):

Radiator: Cooltek Exstream 120 mm Triple oder Black ICE Radiator GT Stealth 360 - red (was ist besser bzw. wie groß sind die Leistungsunterschiede?)
Pumpe: Innovatek HPPS+
CPU-Kühler: Alphacool NexXxos HP Pro Sockel 775
AB: suche ich noch, sollte recht klein sein, dass ich ihn noch im Gehäuse unterbringen kann, aber nicht so teuer sein.
Lüfter: Aerocool turbine

Preis sollte mit Zubehör nicht 230 Euro übersteigen.

Bitte auch hier Verbesserungsvorschläge ;) .

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

P.S.: Ich hoffe ihr merkt, dass ich mir Mühe gegeben hab. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine weitere Frage:
Im folgenden Link findet ihr das Mainboard, das ich verwenden will:
http://www.alternate.de/html/product...l?artno=GPEA45
Hat die "umgekehrte" bzw. die von mir geplante Einbauweise größere negative Auswirkungen auf die Kühlleistung durch die Heatpipe? Sollte der Chipsatz ebenfalls mit Wasser gekühlt werden?

Ja, wenn die Heatpipe verkehrt ist, erwärmt sie den Chipsatz, statt ihn abzukühlen.

Sieht schon mal nicht schlecht aus. ;)
Kauf die einfach einen AGB der dir gefällt.

Schade, jetzt muss ich mich nach einem anderen Board umsehen.
Danke für den Hinweis.

Nimm als cpu-kühler lieber nen Nexxxos XP.

hast du schon die stickies gelesen?

Warum sollte ne heatpipe dann den chipsatz erwärmen? da is doch keine heizung drin...

Hm, stimmt, NB und Spannungswandler wasserzukühlen
wäre auch eine gute Möglichkeit. Welche Kühler sind da besonders empfehlenswert?
Passt der Cape NB 42 x2? auf das Asus?
Zum Radiator nochmal: Welcher ist besser? BlackIce Gt stealth 360 oder der Cooltek?

Cpu-Kühler nehm ich dann den Xp.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
aus ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (1)

Wasserkühlung:

Chipsatz:
Alle Kühler mit einer 4 Ösenhalterung passen auf das Board (benutzt werden logischerweise jedoch nur 2 von den 4 Ösen).
Manche Kühler mit einer 2 Ösenhalterung passen nicht auf das Board.

passende Kühler:

* Mips ASUS P5W DH Chipset Freezer Pic
* Mips ASUS P5W Series Chipset Freezer
* Watercool HeatKiller NB 4-Ösen in Revision 2.1
* Alphacool 2-ösen NB Pic

nicht passende Kühler:

* Watercool HeatKiller NB 2-Ösen in Revision 2.1

Mosfets:
Auf das P5W DH Deluxe passen auch alle Mosfetkühler, die für das A8N hergestellt wurden, da der Lochabstand der selbe ist.

passende Kühler:

* Aquacomputer A8N Spannungswandler Kühler
* Mips ASUS P5W DH Mosfet Freeze
* Alphacool A8N Mosfet-Freezer Pic

weitere Infos gibts auch hier in diesem Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=245935

Vielen Dank!

Ich hab leider nur den 2. Sammelthread zum Board gesehen sorry ;) .

hier mal meine lösung für eine wakü im v600

black1.jpg

black3.jpg

Gefällt mir gut bis auf die Tatsache, dass das Netzteil nicht an seinem normalen Platz ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie man das handhabt. Trotzdem sehr schön.:bigok:

@ sportfreund

das nt habe ich dort plaziert da ich doch gerne mal etwas am basteln bin. somit brauche ich nur 2 lüfter vom radi und den hinteren lüfter entfernen und ich kann das board rausnehmen. desweiteren sieht man auch mehr von seiner hardware.

Ah, ok, verstehe. Da bin ich wohl genau das Gegenteil von dir,
bei mir wird der Rechner zusammengeschraubt und ein bisschen optimiert
und dann bleibt er so.

Das Enermax bekommt doch gar keine Luft :hmm:
-drüber ist das Laufwerkt
-drunter die Festplatten

@ rain

unter dem enermax sind etwa 5cm freiraum. der wurde nur mit der dämmung etwas abgegrenzt. das ganze läuft seit ein paar monaten so und es gibt keinerlei probleme.

@ dococ

mich würde das nt so aber nerven, da ich es jedesmal entfernen müste wenn ich an teile ran muss. ich sehe da auch nicht so den großen unterschied bei den platzverhältnissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh