Wakü für mein System NOOB!

bifi-master

Enthusiast
Hallo

Also ich wollte mir mal ne Wakü zulegen jetzt habe ich aber folgende Fragen: Welche Komponenten würdet ihr mir für das folgende System empfehlen:

Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe
GeForce 8800GTS
G-Skill PC6400 Cl4-4-4-4-12

Ich hoffe das reicht als erste Angabe. Ich wollte ein bisschen Overclocken und zwar folgende Teile:CPU und wenn dann noch geld bleibt die Grafikkarte.

Radiator sollte schon mit zwei 120er Lüfter ausgestattet werden können, also keinen kleinen.
Platz im Case würde auch reichen, ich habe ein Enermax Chakra Case. Ist ein Midi-Tower.

Preislich habe ich mir vorgestellt so 150€, aber maximal 200€ aber das ist eigentlich schon zu viel.

Ich habe das immer noch nicht mit den ganzen Verbindungen ,also den Anschlüssen gepeilt, müssen die alle gleich sein?

MFG
bifi-master

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, lies doch bitte erstmal gründlich in das Thema ein, sonst machst du hinterher mehr kaputt als zu optimieren. ;)

Das set ist gut, ich würde mir nur noch 3-4 Meter PVC statt den schlechten PUR Schlauch dazu bestellen. Und das AT-Protect würde ich ebenfalls nicht benutzen, weil es sich mit der Zeit in den Kühlern und dem Radi festsetzt.
Willst du den Radi intern oder extern verbauen? Intern fehlt dir noch eine Einbaublende.

Also ich finde das Set auch ok...

Das mit dem AT-Protect kann ich eigentlich nicht bestätigen... aber das ist ja wieder Ansichtssache und darüber lässt sich bekanntlich streiten ;-)

Ja, wie gesagt der PUR Schlauch ist wirklich zum :kotz:, ansonsten ist das Set gut.

Hallo

WIe ist das jetzt eigentlich mit den Anschlüssen,passen die da alle überein oder muss ich danoch irgendwelche Adapter kaufen. Ich wollte dann halt später noch meine Grafikkrte und dann noch mein NB mit Wakü kühlen hält das die pumpe aus`?
Achja und ich wollte den Radiator eigentlich im Case lassen und wozu brauche ich die Einbaublende, kann ich den Radiator nicht einfach ins Case legen und kann ich die Lüfter ohne Probleme auf den radiator schrauben?

MFG
bifi-master

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Anschlüsse passen überall. Um die Leistung der Pumpe brauchst du dir ebenfalls keine Sorgen machen. Die Laing Pro ist nach der Ultra die stärkste der koventionellen Pumpen für Wasserkühlungen. Es wäre aber nach Möglichkeit besser wenn du gleich einen Triple Radi kaufst, vor allem in Hinblick auf die Zukunftssicherheit.

Wollte nur anmerken, dass ne "schlechte / billig" WaKü keine gute LuKü ersetzt...!!

Edit: ersetzt schlecht mit leistungsschwach (und billig mit billige^^)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü ist nicht schlecht, nur Preisgünstig. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Jo aber du weisst was ich meine.
Das steht da auch in Anfuehrungszeichen etc...
Es geht eher darum dass sich manche Leute wundern wenn die auf ne WaKü mit leistungsschwachen Komponenten umsteigen und dann zum Teil schlechtere Werte als vorher haben.
Ich kann nichts zu dem Radi sagen, wennder genug Kuehlleistung hat dann is ja auch jut...

Achja und ich wollte den Radiator eigentlich im Case lassen und wozu brauche ich die Einbaublende, kann ich den Radiator nicht einfach ins Case legen und kann ich die Lüfter ohne Probleme auf den radiator schrauben?

sinnvollerweise hat ein radi verbindung nach draussen. man sollte also ein loch ins case schneiden. ein komplett interner radiator ist nicht zu empfehlen. damit hättest du die komplette abwärme im gehäuse. der radiator würde bei interner montage enorm an leistungsfähigkeit verlieren. die leistung wäre dann abhängig von den gehäuselüftern.

gruß klasse

Hallo

Was ist denn jetzt besser die Luftkühlung, habe einen Scythe Infintiy verbaut oder doch dann besser die Wakü und ich habe gelesen das der triple Radiator im Vergleich zu dem sage ich mal duo Radiotor nicht viel mehr Leistung bringt, also soll sich gar nicht lohnen dafür das Geld auszugeben.

Sofern Du den Platz hast, würde ich einen Triple nehmen, da sie kaum teurer als ein Dual Radi sind und etwa 2-3 K vorne liegen - etwas mehr "Luft" für spätere Erweiterungen.

Was ist denn jetzt besser die Luftkühlung, habe einen Scythe Infintiy verbaut oder doch dann besser die Wakü und ich habe gelesen das der triple Radiator im Vergleich zu dem sage ich mal duo Radiotor nicht viel mehr Leistung bringt, also soll sich gar nicht lohnen dafür das Geld auszugeben.

1. eine normale bis gute wakü hat deutlich mehr leistung als eine luftkühlung ala infinity. man muss die leistung dann natürlich auch ausnutzen um deutlich bessere ergebnisse zu erzielen. beim übertakten einer cpu geht mit wakü schon deutlich mehr.
weiterhin kann man halt auch mal schnell andere komponenten kühlen.

2. zwishen dual und triple kann ein deutlicher unterschied liegen. hier ist es wieder die auslastung die zählt. hat man komponenten die ein dual kaum ausreizen, dann bringt ein triple kaum bessere wassertemperaturen.
ist dagegen der dual schon am limit und die lüfter stehen auf 9-12V, dann kann ein triple schon ordentlich was bringen.
wenn der platz da ist, dann nimm einen triple.

gruß klasse

Hallo

Ich weis einfach nicht welche Kompnenten ich nehmen, soll welche denn gut=?
Kann mir da mal jemand eine Zusammenstellung machen inkl. Preisen, ich weiß ja nicht wie alt das FAQ ist kann ja seind as die teile da schon älter sind.

MFG
bifi-master

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh