Wakü für mein TT Core P3 - bitte um Absegnung/Überprüfung

DLight

Enthusiast
Nabend Leute,

für mein Core P3 samt Ryzen System hab ich folgendes vor:

Intern: AGB mit D5, PETG Verrohrung und vorerst nur CPU unter Wasser. Dazu kommt dann noch die GPU wenn was anständiges im System hängt, und danach dann vielleicht noch die Spawas oder so.
Extern: Da kommt ein Mora 3 360 über einen Schottverschluss mit einfachem Schlauch. (Da das Gebilde dann über Eck steht sieht man den Schlauch dann nicht.

Hier mein AT Warenkorb: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/e2e68f8ec40091f8d8135c8ccc9c3dfc
Ein paar Fragen wären da noch:

Welchen Schlauch sollte man nehmen? Etwas klares, was möglichst wenig Weichmacher frei setzt wäre ganz cool.
Kann man das Eisrohr Empfehlen?

Schlauch sowie PETG sind 13x10, die Anschlüsse sollten dazu ja passen denke ich.

Gibt es irgendwelche Änderungen, oder Anpassungen die ich machen sollte, oder irgendwas wo man sich ein paar Euro sparen kann? Mir kommt's nicht auf 50€ an, aber zum Fenster muss ich das Geld auch nicht raus werfen.

Als CPU Kühler gefällt mir der Heatkiller, und in Tests steht er ja auch ganz gut da. Mein Board Asus C6H AM4 hat sowohl Bohrungen für AM3 und AM4, daher passt der da auch drauf.

Vielen Dank schonmal :) :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo willst du den HK Tube AGB befestigen bzw. hinstellen, ich sehe da keine Halterung im Korb !?

Im 6er Pack sind die Schraubis günstiger
Standfüße zum Mora dazu
Schlauch: Mayhems Ultra Clear
Eisrohr ist ok
Alternative zum HK: Aquacomputer Kryos Next
Pure Water Kanister ist Unsinn, das ist nur Wasser ! Hol dir 2 Liter Inno Protect, oder DP Ultra
1 Packung Eisrohr ist zu wenig, man hat immer Verschnitt. Mind. 2 Packs bestellen
Als Alternative die NB B12-PS und evtl. Aquaero (5 LT oder 6 LT) - ein sehr gutes Gerät ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich ändern, danke.
Stimmt, Halterung für den AGB Brauch ich noch, bei TT Core P3 ist allerdings ein Halter bei, wo das AGB drauf "stehen" könnte, wenn ich also den AGB von unten verschrauben könnte würde das so schon passen :)
Stimmt Standfüße brauch ich noch.
Der Kryos ist allerdings auch gleich mal ne Ecke teurer, und obs das bringt?!
Aquero hatte ich vergessen. Macht 5LT oder 6 LT einen großen Unterschied, außer der Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt ganz übersehen ^^.

Okay, dann lieber die 6 Lt.

Wo ich mich auch noch nicht ganz schlüssig bin, welche Rohrabmaße ich nehme... 13/10 oder doch 16/12 oder 16/13.... hmmm schwer zu sagen, nimmt sich das was im Durchfluss? Eigentlich doch nicht, da das G1/4" Gewinde eh nur einen Durchmesser von 11,x hat und somit der limitirerende Faktor im System wäre.

Warenkorb abgeändert, sollte nun so stimmig sein

Zuletzt bearbeitet:
Der limitierende Faktor in Punkto Durchfluss sind vor allem die Kühler, aber du brauchst eh keinen großen Volumenstrom, um eine sehr gute Kühlleistung zu erreichen ;).
Der Rohrdurchmesser ist diesbezüglich bei den üblichen Größen jedenfalls völlig vernachlässigbar. Die Wahl kannst du von optischen Gesichtspunkten, von der Handhabbarbeit beim Biegen und von der Auswahl an passenden Anschlüssen abhängig machen.
Bei Letzteren ist immer darauf zu achten, dass sie exakt zum Rohrdurchmesser passen (und letzteren sollte man tunlichst vor dem kauf der Anschlüsse kontrollieren). Leider ist es nicht ganz einfach passende Kombinationen aus Rohren und Anschlüssen vorab zu erkennen, denn die Hersteller und Händler im Wakü-Berreich schludern da nach wie vor sehr gern mit ihren Maßangaben. Im Gegensatz zu Schläuchen kommt es bei Rohren aber auf Zehntel Millimeter an.

OKay, gut innen und Außendurchmesser sind nun ja doch ziemlich exakte angaben, sollte man meinen. Aber ja das wird selbstverständlich kontrolliert! Ich bin ggf. noch am überlegen ob ich auf einen Monoblock von EK warte, laut deren Website sollte der wohl "bald" kommen. Hmm

Ansonsten, ja ich peile irgendwas um die 50-60L Durchfluss an, mal sehen was draus wird :)

Btw.: Ist mein erstes WAKÜ Projekt :d

OKay, gut innen und Außendurchmesser sind nun ja doch ziemlich exakte angaben, sollte man meinen. Aber ja das wird selbstverständlich kontrolliert!
Sollte man meinen - ist aber leider nicht immer der Fall ;).

Ansonsten, ja ich peile irgendwas um die 50-60L Durchfluss an, mal sehen was draus wird :)
Das ist ne vernünftige Zielsetzung und in der Regel auch sehr leicht zu erreichen.

Ups, da lief was schief, habs nochmal Editiert, sollte nun laufen. Ja da hab ich zwei verschiedene anschlüsse drin, aber danke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh