Wakü für mich lohnend?

D3D

Neuling
Hallo!

Ich plane eine Anschaffung eines neuen Systems, und frage mich ob sich eine Wakü weiterhin lohnt (ich hab noch nen triple 120er radi hier) oder ob eine luftkühlung nicht allzuviel schlechter wäre.

Es geht um einen intel quadcore, etwa den intel Intel® Core 2 Quad Q6600, oder später einen der 45nm baureihe.

Die frage ist auf wieviel mhz kann man eine durchschnittliche CPU dieser baureihe mit Lukü (etwa mit dem Scythe Infinity in einem gut belüfteten case) und auf wieviel mit einer wakü (triple radi) übertakten?

LG,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich plane eine Anschaffung eines neuen Systems, und frage mich ob sich eine Wakü weiterhin lohnt (ich hab noch nen triple 120er radi hier) oder ob eine luftkühlung nicht allzuviel schlechter wäre.

Es geht um einen intel quadcore, etwa den intel Intel® Core 2 Quad Q6600, oder später einen der 45nm baureihe.

Die frage ist auf wieviel mhz kann man eine durchschnittliche CPU dieser baureihe mit Lukü (etwa mit dem Scythe Infinity in einem gut belüfteten case) und auf wieviel mit einer wakü (triple radi) übertakten?

LG,
Christian

Eine gute Kühlung ist sicherlich ein wichtiger Punkt beim Übertakten, aber eine gute Kühlung bedeutet nicht, dass man sehr gute OC Ergebnisse erzielt. Entscheidend ist die CPU, wenn die nicht höher will, dann bringt auch die beste Kühlung nichts.
Man kann jedoch sagen, dass du mit einer WaKü höher kommen wirst als mit einer Lukü, aber auch ne WaKü erreicht, vorallem wenn z.b. noch ne Graka im Kreislauf ist, schnell ihre Grenzen und dazu muss es noch eine sehr gute WaKü sein, die dann auch mal 300-400 Euro kosten kann.

Der Vorteil der WaKü liegt ganz klar in der Geräuschentwicklung. Wenn der LuKü schon bei 12V am abdrehen ist, ist eine WaKü meistens noch deutlich leiser, bei gleicher oder mehr leistung, aber Wunder darf man nicht erwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh