[Kaufberatung] Wakü für neuen PC

Limulus

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bräuchte Tipps zur Zusammenstellung einer Wakü für meinen neuen Computer. Die Komponenten sind bestellt, das Gehäuse ist bereits vorhanden. Bilder vom Gehäuse befinden sich im Anhang, eine Liste über die gekauften Komponenten ebenfalls (bis auf die komplett-Wakü. Hier suche ich jetzt nach einer individual-Lösung).

Für Klickfaule wie mich, hier die Direktlinks zu meinen Komponenten :) :
Case: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a169613.html
CPU: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374043.html
Graka: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374208.html
Mainboard: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338046.html

Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 250€
Gekühlt werden sollen:
- CPU (klar)
- North Bridge
- Graka

Falls noch andere Komponenten sinnvollerweise gekühlt werden sollten, bin ich für Ratschläge natürlich offen.

Ich hätte gerne eine "Ultra-Silent" Lösung, also nach Möglichkeit eine voll passive Kühlung. Wenn der Kühlkörper dabei extern steht, habe ich damit keine Probleme. Der Rest sollte im Gehäuse platz finden. Gewicht spielt keine Rolle.

Anhänge

• PC konfig2.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 23
  • innen-gesamt.jpg
    innen-gesamt.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 20
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Preis kannst du für eine Passivlösung vergessen. Plan da mal lieber 500-600€ ein. ;)

Das hab ich fast befürchtet. Dann würde ich eine Lösung bevorzugen, die ich später auf passiv umrüsten kann - falls sowas praktikabel ist :rolleyes:

Mal 2 Threads/FAQs zum Lesen:

Meisterkühler-FAQ

Beispielkonfigs von Madz

Mal ehrlich: Thread wie deinen gibts es hier fast 5 pro Tag. Bisschen mehr Eigenleistung muss von eurer Seite dann auch kommen.

Mal nen paar Gedanken von mir auf die Schnelle:

- Das Case ist eigentlich nicht Optimal, zumal du bei einer internen Lösung am Case rumsägen musst.
- Die 250€ könnten etwas knapp werden
- Bei den 250€ wirds im Laufe der Zeit nicht bleiben, die Suchtgefahr bei Wakü ist enorm hoch...

Passiv-Wakü ist imho Schwachsinn, solange die Festplatten nicht gedämmt/entkoppelt werden... ein großer Radi mit langsam drehenden Lüftern geht eigentlich im Hintergrundgeräusch unter...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JojoTheMaster,

Danke für die Anregungen.

Natürlich habe ich mich vorab in den FAQs und den Threads hier die letzten Tage eingelesen. Den ersten Link muss ich dabei übersehen haben. Werde ich mir mal zu Gemüte führen. Scheint die Fragen zu beantworten, bei denen ich bisher nicht weiter gekommen bin. Leider ist es schwierig völlig ohne Vorwissen aus den verschiedenen Threads geeignete Informationen zu sammeln. Sonst hätte ich schon vorab etwas zusammen gestellt.

Die Beispielkonfigs habe ich mir schon durchgeschaut. Ohne besagtes Vorwissen, kann ich damit leider nicht viel Anfangen. Aber jetzt schaue ich mir erst einmal die FAQ an.

Das Sägen macht mir nichts aus. Sollte es wirklich nicht integriert werden können, muss die Wakü halt raus. 250 € ist wie gesagt erst einmal die Preisvorstellung. Das mit der Suchtgefahr nehme ich einfach mal in Kauf :xmas:

Wenn dir das Sägen nichts ausmacht, hast du schon mal das ertse Problem umschifft.

Für die Interne Lösung schon mal eine unfertige Zusammenstellung, die allerdings schon die 300€ knackt:

Da fehlen noch:

-Mainboardkühler
-Ausgleichsbehälter
-Lüfter für den Radi
-Korrosionsschutz/Destilliertes Wasser von der Tanke (max 10€)
-vll hab ich noch was vergessen... z.b. weitere Anschlüsse

Wie du siehst, ist besonders der Kühler für die 260 sehr preisintensiv. Das ist aber bei Fullcover-Kühlern (die die ganze Karte kühlen) normal...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh