[Kaufberatung] WaKü für OC

Hardy Hardcore

Enthusiast
Hallo nach langem überlegen würde ich gerne mit "Wasser" kühlen, es geht mir dabei nur darum meinen Quadcore OC-Freundchen und die nachfolgenden, sehr gut zu kühlen! Ich habe mir hier auch schon den Sammelthread angeschaut, aber das bringt mich zu keinem Entschluss! Also denke ich wird es hier bestimmt ein paar erfahrene User mit guten Kenntnissen geben:fresse: Mein Coolermaster Cosmos ist, so denke ich, bestens geiegnet... Ich will das Wasser auf jeden zum kochen bringen:asthanos:

LG Hardy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau zu erst liest du aufmerksam das FAQ durch was VDC verlinkt hat und dann gehst du auf meisterkuehler.de und liest dir dort das FAQ aufmerksam durch. danach hast du ein solides grundwissen auf dem man aufbauen kann! alles andere hat keinen sinn, es hilft dir nicht weiter wenn wir dir was zusammenstellen du aber überhaupt keine ahnung davon hast!

Und dann, wenn du das Grundwissen hast, kannste hier fragen, ob die Komponenten gut sind.

alternative zu befüllen agb ist das befüllen über spritze .... :fresse:

die überbrückung braucht man dafür, dass nur die pumpe läuft, damit man keine angst um seine hw haben muss (wasser auf board/überhitzung der komponenten)

ja, die pumpe läuft, ans nt (möglichst nen altes) kommt nur die pumpe + nen bissl was zum last erzeugen (bspw. ne alte hdd/dvdlw), das board (+gpu + co)wird dabei komplett vom strom getrennt

Ah alles klar!

Hier schon einmal ein Anfang meiner Liste, wie gesaagt es geht nur um den Prozi und wegen OC halt noch das MB, später vielleich Graka! Und erkläre mir doch mal was bei denen 1/2 ID und 3/8 ID, ist das quasi 1/2 und 1/8 zu deutsch???
http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?cPath=21_32&products_id=265

EK-Supreme - Acetal (universal socket)

EK-Mosfet GA X38/48 (Habe ein GB X38-DS4...)

Was ist mit der NB, also dem Chipsatz? Das SB unten in der Bezeichnung steht doch bestimmt für South...???

EK-SB GA-X38 - Acetal

LG Hardy

wo steht da was von 1/2" oder 3/8" ID (Innendurchmesser)? ist eigentlich auch egal, da die teile alle für anschlüsse mit g1/4" gewinde vorgesehen sind.

SB steht für southbridge ;)

Oh man dann noch nen guten NB Kühler finden, alle die ich kenne die ne WaKü haben nutzen gröstenteils EK, und berichten nur gutes über EK... Die seite ist echt unübersichtlich was die angaben zu den passenden Boards angeht, muss doch einen für'S GB X38-DS4 geben :lol:
Hinzugefügter Post:
EK ist doch ne gute Wahl oder, labern meine Kumpels alle Mist???

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt fehlt noch ne Pumpe! Mir wurde damals zu diesen geraten:

http://www.aquatuning.de/product_in...2V-DDC-1RT-Plus-mit-2xG1-4--Au-engewinde.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2834_Innovatek-HPPS-i---High-Power-12V-Pumpe.html

Ausserdem habe ich damals einen Mora, so heist der glaube ich, gesehen und der hat es mir angetan! Ist der gut oder lieber etwas kleiner!? Im allgemeinen unterscheiden sich die Trippleradiatoren ja kaum vom aussehen her, das ist auch ohne Tips net einfach, schliesslich will ich ne gute Leistung auf's OC bezogen erreichen.

Und was ist mit 480er Radis, sind die zu empfehlen???

EK Water Blocks EK-NB/SB 5

EK-SB GA-X38 - Acetal

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber eine Aquastream XT, sofern der Platz vorhanden ist.

Wenn du dir den Mora leisten kannst/willst, nur zu, mit 5-6 LÜftern auf 5v bekommste du nichts leiseres und stärkeres.

also als pumpe entweder die laing aber wenn dann ohne plus und mit plexi deckel besonders wenn du wenig platz hast oder ne schöne pumpe willst zu empfehlen.

wenn du mehr funktionen wie lüftersteuerung möglichkeit für durchflusssensor, dann hol dir die aquastream xt vllt sogar die ultra.

jo der mora ist sozusagen die leistungsspitze. der mit vollbestückung kühlt so gut wie alles. alles triple würde sich der altbewährte Thermochill mit shroud anbieten oder der neue von feser der soll ähnlich gut sein, aber besser verarbeitet.

zum thermochill sei erwähnt, das er die beste triple ist den du bekommen kannst.

Ok dann wie folgt:

EK Water Blocks EK-NB/SB 5

EK-SB GA-X38 - Acetal

aquastream xt ( bin Bastellgeil und das mit den Sensoren usw. klingt sehr bastelverdächtig!)

Mora2 Pro + 9x Yate Loon stanni lüfter...

Und welchen Schlauch und was für Winkel usw. das blicke ich zwar aber bin bei der Bandbreite an Materialien etwas verunsichert.

Und danke euch schon einmal, werde dann auch Fotos machen!!!

LG Hardy

Ich würde entweder 11/8er Tygon oder 13/10er Tygon (oder Feser one) mit Schraubanschlüssen verwenden.

Ok dann Tygon, darüber habe ich schon etwas mehr gelesen und verlasse mich auch voll auf euch! Also bloss so wenig Verschnitt wie möglich:fresse:
Hinzugefügter Post:
So das wäre der anfang, Tygon und Anschlüsse hole ich hier in HH...

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 48,89 €

Watercool MO-RA 2 Pro 119,89 €

EK Water Blocks EK-SB GA X38 32,99 €

EK Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal 33,99 €

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 68,99 €

EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 39,49 €, brauche ich so einen, wenn ich einen Mora2 nutze???

Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) 42,50 €

LG Hardy

Zuletzt bearbeitet:
der kleinere 150er EK AGB würde natürlich ausreichen, alternativ der etwas günstigere Cape AGB

Lüfter solltest du aber in jedem Fall verwenden. Da Aquatuning ab 11.05 wieder 12% gibt macht es sicher nichts sie zu bestellen. ;)

Mist und ich muss noch warten bis ich die Kohle zusammen habe bzw. bis nächsten Monat :-( Naja so anbei habe ich schon einmal meinen Quad 6600 geschliffen und ich denke der ist jetzt WaKü ready, jetzt laufen alle Kerne@3400Mhz im Prime bei 8k immer unter 60°@Air-900U/Min.:banana:
Mit der Wakü müsste das dann ja Hammer Ergebnisse geben, hoffe ich jedenfalls! Und danke euch ihr habt mir jetzt schon klasse Tips gegeben!

Sehe ich es eigentlich richtig, das es sehr schwer ist, in diesem Segment, Perfektion zu erlangen?!

LG Hardy

Sehe ich es eigentlich richtig, das es sehr schwer ist, in diesem Segment, Perfektion zu erlangen?!
Schwer nicht, wenn man aufs letzte Grad achtet aber sehr teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh