Wakü für Opteron 170@2900MHz/1.5V & 7800GTX

nwurma

Neuling
Hallo zusammen,
also,hab mich ein wenig informiert über Wasserkühlungen und wollte mal fragen was ihr zu dieser Zusammenstellung meint:

Radiator: HTF3-X Triple
Lüfter: SilenX iXtrema (3 Radiator & 1 Gehäuse)
Pumpe: Laing DDC Pro mit Deckel(?)
Ausgleichsbehälter: Innovatek Tank-O-Matic
CPU Kühler: Nexxxos XP V2.0 Plexi oder Metall?
GPU Kühler: NVXP-3 von Alphacool
Schlauch: PVC 11/8
Anschlüsse: 11/8 Verschraubungen

nun zu meinem System:

Gehäuse: Coolermaster Stacker
Mainboard: A8N32
Prozessor: Opteron 170 @ 2900MHz/1.5V
Grafikkarte: MSI 7800GTX 256
Ram: 2x1Gb OCZ Gold PC4000
Sound: X-Fi
Datenträger: 4x250Gb Samsung Spinpoint S-Ata (Raid 0)
1x200Gb Maxtor IDE
bald noch ne Raptor 150Gb :d System

Soo, nun was meint ihr zur Wakü für dieses System? Und wie siehts wohl aus mit der Gehäuseentlüftung, sollte die ausreichen um die passiven Elemente des Mainboards zu kühlen?
Abgesehen davon wollte ich mal fragen ob man die HDs auch Wasserkühlen sollte..bzw. ist das sinnvoll? --> lass ich bleiden :)

Gruss
nwurma

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das gleiche Gehäuse, ein paar Anregungen findest in meiner Gallery ;) .

Erster Tipp: Kein PUR-Schlauch, der ist zu steif, besser ist PVC-Schlauch.

hey danke..geh mir die pics gleich ansehen :)

ok,hab ich mir gemerkt und ich denke begründung ist gut..werde dies gleich in der zusammenstellung ändern :)

Festplatten brauchen nicht zwingend wassergekühlt werden, wenn die von einem Lüfter, der ins Gehäuse reinbläst, mit Frischluft versorgt werden, reicht das alle mal. Im Gehäuse würde ich 2 Lüfter einbauen. Einen vorne/unten der reinbläst und einen hinten/oben der rausbläst. Ansonsten kann ich dir auch einen CPU-Kühler von Zern vorschleagen, besser gesagt den Zern PQ+.

wie schlägt der Zern PQ+ sich denn im vergleich zum nexxxos xp (bold)?

ok..festplatten werden nicht wassergekühlt..kostet ja auch abartig wenn ich da für 6 hds würde wasserkühler kaufen :s

ehm also kein unterschied zwischen zern pq+ und nexxxos xp bold? bei meinem händler gäbte es drum beide..

nwurma schrieb:
ok..festplatten werden nicht wassergekühlt..kostet ja auch abartig wenn ich da für 6 hds würde wasserkühler kaufen :s

ehm also kein unterschied zwischen zern pq+ und nexxxos xp bold? bei meinem händler gäbte es drum beide..

der unterschied ist wenn überhaupt 1-2°C

jo hab ich mir auch schon gedacht, aber es vergessen zu schreiben :fresse:

kann man die überschrift nachträglich noch ändern?

welcher radi is besser in verbindung mit dem coolscraper sx2 pro:

htf3-x triple oder Black Ice Xtreme III?

nwurma schrieb:
kann man die überschrift nachträglich noch ändern?

Ja, klick einfach zweimal hinter der Überschrift.

nwurma schrieb:
welcher radi is besser in verbindung mit dem coolscraper sx2 pro:

htf3-x triple oder Black Ice Xtreme III?

Der BI hat den geringeren Widerstand. Bei aktiven Betrieb @ 5V soll der HTF3 besser abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich wohl eher zum htf3-x tendieren da es eher ein silentsystem werden sollte

hmm aber das mit der überschrift bring ich nicht hin..wo doppelklicken? wenn ich den 1. post bearbeite oder sonst?

bitte kauf doch 3mal die aerocool turbinen die klackern wenigstens nicht und sind auf 5v auch schön leise ;)

nwurma schrieb:
hmm aber das mit der überschrift bring ich nicht hin..wo doppelklicken? wenn ich den 1. post bearbeite oder sonst?

nein, dort in der übersicht wo die einzelnen threads im "Forum de Luxx > Liquidluxx > Wasserkühlung >" sind.

dann neben deinen thread einen doppelklick machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
sind die nicht 14cm? aerocool turbinen? und eigentlich hab ich nie was gelesen dass die coolsrapper klackern..bei den papst lüftern hab ichs schon gelesen, wobei ich das bei meinem jetzigen nicht behaupten kann..der is schön ruhig :)

Ich hab auch zwei Papst Lüfter und die klackern nicht!

sooo der Thread hat jetzt einen treffenderen Titel :d

ehm aber soviel ich da bei der Zusammenstellungsfaq gelesen habe ist der coolscraper das mas aller dinge?

ah noch ne frage..da in dieser faq stand man solle beim händler nachfragen von wegen vergünstigung beim komplettkauf einer teuren wakü..

..hab bisweilen 2 händler angefragt welche jedoch beide keinen rabatt zugestehen wollten..liegts daran dass es schweizer sind? :P

nwurma schrieb:
Radiator: HTF3-X Triple
Besser zwei.

nwurma schrieb:
CPU Kühler: Nexxxos XP V2.0 Plexi oder Metall?
Geschmackssache, die Plexiglasvariante habe ich, da sie meiner Meinung nach die praktischere Halterung hat.

nwurma schrieb:
GPU Kühler: Innovatek Komplettkühler
Kaufe nie Innovatek Kühler. ;) Nimm besser 'nen NVXP-3 von Alphacool.

nwurma schrieb:
Schlauch: PUR 10/8 --> neu PVC 10/8
Anschlüsse: 10/8 Verschraubungen
Besser 11/8 Schlauch nehmen (besserer Knickschutz). Bei den Anschlüssen gibt es auch extra welche die auf 11/8 aufgebohrt sind.

Ansonsten: Korrosionsschutz nicht vergessen (z.B. AC Fluid)

hey danke :)

ehm wo soll ich denn einen zweiten Tripple Radi unterbringen?..und welche lüfter würdest du empfehlen?Papst oder Coolscraper?
hehe ok..kein innovatek kühler..hab gedacht die wären noch gut..also haben so ausgesehen :fresse:

Du kommst auch durchaus mit einem Radi hin.

Platz hast aber genug. Im Deckel, im Boden und in der Front passt auch ein Dual rein.

Hol dir auf keinen Fall NB SX2 Pro. Die Saudinger schleifen wie hölle. Für den Preis dann lieber z.B. SilenX iXtrema. Ein Radiator reicht aus, dann sollten aber die Lüfter bei Last auch auf volle 12v fahren. Zum Schlauch: entweder 10/8er PVC oder 11/8er Tygon. Ich persönlich würde eher zum Tygon tendieren, ausser du möchtest da massig zusätze (UV-Kram) durchjagen.

[tRpi] schrieb:
Hol dir auf keinen Fall NB SX2 Pro. Die Saudinger schleifen wie hölle.

Kann ich bestätigen.

[tRpi] schrieb:
Ein Radiator reicht aus, dann sollten aber die Lüfter bei Last auch auf volle 12v fahren.

Auch nicht unbedingt. bei mir machts 2K Wassertemp zwischen 5V und 12V aus.

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Kann ich bestätigen.

Auch nicht unbedingt. bei mir machts 2K Wassertemp zwischen 5V und 12V aus.

Bei OC am Limit machen 2 Grad schon viel aus. Man muss aber auch sagen, dass auch saugend und blasend einen Unterschied ausmacht. Jedenfalls reicht ein aktiver Radiator vollkommen aus, später kann man sich immer noch einen holen (evtl. dann extern an einer der Gehäusewände).

happy75 schrieb:
Die Theorie mit saugend und blasend hätte ich gern erklärt.

Blasend wird mehr Luft durch die Kühllamellen des Radiators befördert (da Lüfter blasend stärker sind als saugend - die Luft ist blasend konzentrierter) als saugend. Deswegen kühlt ein Radiator bei dem die Lüfter blasend (unten drunter) angebracht sind auch ein Tick besser als saugend (auf dem Radiator) angebrachte Lüfter.

@ Icy: :lol:

hehe immer die missverständnisse :P

also noch wegen 1 oder 2 radis..wie viel unterschied machts denn von der temp her? ist das nicht eher krank 2 triple radis?

okey..keine nb lüfter :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh