Wakü für p4 4ghz+

K2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
1.989
Hi
Ich wollte mir demnächst eine wakü zusammen bauen in einem lain li pc 70 geheuse
Was empfielt ihr mir für ne pumpe schlauch radi usw... um einen intel pentium 4 3,6 ghz über 4ghz zu takten und eine x850xt pe ,ddr2 speicher,chipsets,und netzteil zu kühlen
Die temp sollte dann noch so maximal bei 30 grad rum liegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, blätter mal durch die erste seite des kühlungsofrums...die frage wird hier sehr oft beantwortet - wobei es wenig unterschied macht, ob p4 3.6 oder p4 4+ ghz...

aber auch hier nochmal:

pumpe: laing ddc pro, inno hpps
schlauch: tygon mit 10/8er verschraubungen
radi: htf3 triple, blackice extreme II triple (eventuell zwei davon, oder einen mora2 pro)
cpu: nexxxos XP/HP, zern PQ+, ac cuplex evo
graka: vollkühler für die 850 gibts imho noch nicht. als reinen gpu-kühler einen nexxxos GPX NV (heißt glaub ich so) und revoltec kupferfächer auf den RAM
chipset: wird nicht sehr warm - ist deine geschmackssache

ddr2: würd ich lukü lassen...es gibt keine vorgefertigten ram-waküs
NT: nimm ein silent-lukü-nt - die wakü-teile sind einfach überteuert. ansonsten ein wakü-gemoddetes enermax, wenns sein muss

EDIT:
shit, lüfter vergessen:
wenns silent sein soll, noiseblocker oder papst...oder manche revoltec (die dark red/blue sollen gut sein)

Noch ne EDIT:
morgen anarchy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
30° ? Das ist mit wasser und einem Prescott im leben nicht drinne ... ich hab einen auf 3.75 mit einem der Besten Kühler -> Nexxos XP, ner starken Pumpe -> HPPs und nen radi der groß ist wie 2-3 Dual hintereinander ... trozdem gehts nicht unter 50° im load ...

Zu dem Thema gibt es Thread wie sand am meer ... aba ich schreib trozdem man was :

CPU - Nexxos XP
NB - Nexxos
GraKa - Komplettkühler (wenns scho gibt) oder nen Nexxos
Radi - Tripple HTF3/Black Ice Extreme oder Mora2 (mit lüftern) extern, je nachdem was dir besser gefällt
Schlauch - 10/8er Inno oder Tygon
Anschlüsse - Verschraubungen
Pumpe - Liang (stark aber was laut) oder HPPS
NT - braucht net sein, nen Tagan 480W ist leise genug und hat entsprechend Power

Antworten auf fast alle fragen findest du dann mit der suchfunktion ...



EDIT :

:lol:

Ich hab zu lang getippelt :fresse: Aba die enpfehlungen stimmen ja fast komplett überein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
graka habe ich schon mein vater hat sich einen von dell geholt mit ner x850xt pe die habe ich mir genommen und meine alte x800xt pe eingebaut
 
Ich würde sagen, dass ein Tripple wohl recht gut ausreicht, viel kühler wirds adann auch nicht mehr.

Und wenn du jetzt im Sommer die 30°C haben willst?
Da ist ja schon die Luft so heiß, und mit ner Wakü kommt man nicht unter Umgebungstemps., 50°C sind wohl realistisch, aber warum willst du ihn kühler, der einzige Unterschied ist, dass man ne 3 statt ner 5 auf dem Display hat, wenn dir die 3 (event. Lieblingszahl) so viel Wert ist, kannste gerne 5 Radiatoren mit Lüftern kaufen.

Allerdings fühle ich mich mit ner niedrigeren zahl auch wohler ;)
 
30°C ist überhaupt nicht möglich mit Wakü. (bei ~20°C Raum)
Also ich denke mal ~50°C haste damit bei nem Pressi, im Sommer sinds dann an die ~60°C.
Nen Komplett Kühler für die X850 XT gibt es, den AquagratiX800 PCI-E von AC. Allerdings passt der nicht auf alle Karten wie es aussieht. Auf die HIS passt er z.B. nicht, auf die PowerColor passt er aber. Kann aber auch sein, dass es minimale Unterschiede zwischen den Platinen gibt und er deswegen generell mal passt und mal nicht.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
30°C ist überhaupt nicht möglich mit Wakü. (bei ~20°C Raum)
Also ich denke mal ~50°C haste damit bei nem Pressi, im Sommer sinds dann an die ~60°C.
Nen Komplett Kühler für die X850 XT gibt es, den AquagratiX800 PCI-E von AC. Allerdings passt der nicht auf alle Karten wie es aussieht. Auf die HIS passt er z.B. nicht, auf die PowerColor passt er aber. Kann aber auch sein, dass es minimale Unterschiede zwischen den Platinen gibt und er deswegen generell mal passt und mal nicht.

mfg :)

hm ich hab zur zeit den unten stehenden p4 auf 32° im load!

hab aber auch nur 19° inner bude!

aber ich sag auch mitm presskopp wird das wohl sehr unrealistisch!!
:fire:
 
Warhead schrieb:
hm ich hab zur zeit den unten stehenden p4 auf 32° im load!

hab aber auch nur 19° inner bude!

aber ich sag auch mitm presskopp wird das wohl sehr unrealistisch!!
:fire:

Jo und ein Asus Board, welches ~15°C zu wenig anzeigt. ;)

Rechne dir das doch selber mal aus. Durch den Heatspreader verliert man nen paar °C, 3-5°C, dann hat man zwischen Luft und Wasser auch noch mal ~5-10k. Dann biste schon bei ~30, dann kommen noch die 15-20k vom CPU Kühler dazu.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
K2 schrieb:
Hi
Ich wollte mir demnächst eine wakü zusammen bauen in einem lain li pc 70 geheuse
Was empfielt ihr mir für ne pumpe schlauch radi usw... um einen intel pentium 4 3,6 ghz über 4ghz zu takten und eine x850xt pe ,ddr2 speicher,chipsets,und netzteil zu kühlen
Die temp sollte dann noch so maximal bei 30 grad rum liegen

Hi, ich hab ein lianli PC71. Wenn du ein Beispiel für den einbau der WaKü brauchst, schau meine Bilder in der Gallerie an.
 
lofl... kauf dir doch grad ne kompresionskühlung o_O würd eh besser für das projekt passen :p
 
nils918634968 schrieb:
30°C ist überhaupt nicht möglich mit Wakü. (bei ~20°C Raum)
...

mfg :)
lol sag das net zu laut, ich habe momentan idle 29-31°C bei 24°C zimmertemp! ich kühle einen 3,0 auf 3,52 und eine fx5700 momentan
 
nils918634968 schrieb:
Jo und ein Asus Board, welches ~15°C zu wenig anzeigt. ;)

Rechne dir das doch selber mal aus. Durch den Heatspreader verliert man nen paar °C, 3-5°C, dann hat man zwischen Luft und Wasser auch noch mal ~5-10k. Dann biste schon bei ~30, dann kommen noch die 15-20k vom CPU Kühler dazu.

mfg

aja, nicht das schon wieder die diskussion deswegen losgeht! ist aber schon komisch das sich zwischen der fast orig biosver und der jetzigen n tempanstieg von bis zu 7-8° abzeichnen lässt!

und das kann man jederzeit reproduzieren, da ich zwischenzeitlich die alte draufmachen musste, dies aber nun nichtmehr machen wuerd...

soviel dazu und ausserdem zeigen sowieso die abits zuviel an, das ist auch fakt! ob nun asus zuwenig oder abit zuviel, ist doch gehuppt wie gesprungen, hauptsache sauleise und schön stabil!
:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh