[Kaufberatung] Wakü für Ryzen 7950x < 50°C MC-Boost (Zusammenstellung für neues AM5 System)

Schnabulator

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
92
Hallo miteinander,
ich möchte ein neues AM5-System zusammenstellen.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Wakü oder Radiatorflächenauslegung, deswegen hoffe ich hier einige Empfehlungen für Gehäuse und den Wakü-Komponenten zu bekommen.

Anwendung ist Virtualisierung eines 24/7 linux-servers und zwei Win11-VM's mit vga passthrough (werden nicht gleichzeitig laufen. Eine zum arbeiten, eine zum zocken).

Ich habe gelesen, dass die neuen Ryzen unter 50°C den vollen MC Boost abrufen können.
Die Idealvorstellung wäre, dass die Radiatorfläche ausreichend dimensioniert ist um unter 50°C im MC boost beim 7950x zu kommen - Dabei sollte die ganze Sache flüsterleise sein.
Zusätzlich sollte eine potentere Grafikkarte im Nachgang möglichst einfach in den Kreislauf eingebunden werden können - also die Radiatorfläche ausreichend sein.

MB: Asrock X670E PG Lightning
CPU: 7950X
RAM: 2x16GB DDR5 Expo fähig (je nach Verfügbarkeit GSKILL F5-6000J3038F16GX2-TZ5N oder F5-5600J2834F16GX2-TZ5N ggf auch F5-6000J3636F16GX2-TZ5N)
Gehäuse: unklar
Netzteil: unklar - ausreichend dimensioniert für RTX4000 / Radeon7000 & 2hdd & PCI-E Netwerkkarte & 2 ssd's
Storage: vorhanden M2 980PRO M2 1TB; M2 1TB PCIE Gen3; 2x3.5 sata hdd & 2x sata ssd
Wasserkühlung: 1x cpu, später 1x Graka-Kühlung - ggf auch mit 2tem radiator. Der Kreislauf sollte einfach erweitert werden können.
Macht ein Alphacool Komplettset eurer Meinung nach Sinn oder ist es überteuert bzw. lassen sich qualitativ bessere Einzelkomponenten (z.B. Ultitube D5 150 + CPU-Kühler + 2x 360 noname Kupfer Radiator + leise Lüfter + Schnellkupplungsschläuche) mit ähnlichem Budget zusammenstellen?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße von Schnabulator
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idealvorstellung wäre, dass die Radiatorfläche ausreichend dimensioniert ist um unter 50°C im MC boost beim 7950x zu kommen
Das wirst du wahrscheinlich nicht schaffen (bzw. nur bei niedriger Last). Die Wassertemperatur ist kein Problem, aber wenn die CPU unter Last läuft, kannst Du die dickste Wakü haben, die CPU-Temp wird bei den aktuellen Fertigungsdichten dennoch hoch sein.

Mein 12900K hängt am Mo-Ra 420 (Wassertemperatur siehe Signatur). Entferne ich die Powerlimits, kratzt er trotz niedriger Wassertemps an den 80 (Sommer 90) Grad im Cinebench. Selbst wenn Du einen zweiten Mo-Ra dazu hängen würdest, ändert sich das Bild kaum. Der Effekt ist lediglich leiserer Betrieb und dass sich das Wasser unter Last langsamer aufheizt. Das ist aber schon mit einem einzelnen Mo-Ra jetzt weniger ein Problem.. mit einem Alphacool-Komplettset intern allerdings sehe ich da eigentlich nicht wirklich auch nur ansatzweise eine Möglichkeit, deinen Wunsch zu realisieren.

Ich habe zwar keine Glaskugel, aber die neuen Ryzen werden sicherlich nicht kühler. Man wird die Tests abwarten müssen, aber ich würde mich an deiner Stelle nicht an diesem <50°C Boost festklammern. Das ist Theorie und Marketing.

Tatsächlich ist die Grafikkarte (3090) hier viel einfacher zu kühlen, da der Chip deutlich größer ist. Die GPU sieht die 50 Grad nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 7950 unter Vollast auf unter 50° zu halten, wirst du bestenfalls in bei harten Minustemperaturen und einem Chiller schaffen. Von dem Gedanken kannst du dich jetzt schon komplett verabschieden, egal mit welcher Kühlung.
 
wenn die CPU unter Last läuft, kannst Du die dickste Wakü haben, die CPU-Temp wird bei den aktuellen Fertigungsdichten dennoch hoch sein
schade. Bei meinem 5950x an einem Arctic Liquid Freezer II 240 lässt sich ähnliches beobachten. CPU Temp 72°C im MC Stresstest (ohne OC / UV)
Die Wassertemperatur kenne ich nicht, allerdings föhnt die AIO hörbar angenehm warme Luft aus dem Gehäuse heraus.
Vermutlich ist es um ein vielfaches lauter als bei der MoRa Lösung:)

Ich lese mich gerade ein wenig ein. Die riesigen Radiatoren sind schon übertrieben geil wie ich finde.
Der innere Nerd in mir rät zu MoRa420 & 4x400er Lüftern die Vernunft sagt nimm zwei 360 KupferRadis ins Gehäuse.

Welche Pumpe, Schlauchgröße & Fittings und Lüfterverteilerkabel empfehlt Ihr für diese Lösung?

Danke nochmals für die Klarstellung an alle.
 
schade. Bei meinem 5950x an einem Arctic Liquid Freezer II 240 lässt sich ähnliches beobachten. CPU Temp 72°C im MC Stresstest (ohne OC / UV)
Die Wassertemperatur kenne ich nicht, allerdings föhnt die AIO hörbar angenehm warme Luft aus dem Gehäuse heraus.
Vermutlich ist es um ein vielfaches lauter als bei der MoRa Lösung:)

Ja, das ist normal. Wassertemperatur ist bei AiOs meist nicht zu sehen, dabei ist das aber der wichtige Faktor. Limit ist hier natürlich immer die Raumtemperatur, aber mit dem Mo-Ra habe ich selten eine Wassertemperatur, die die Raumtemperatur groß übersteigt. Da muss ich das System schon hart pushen, damit es sich um ein paar Grad aufheizt. Da kommt maximal ein warmes Lüftchen unter dem Tisch hervor (im Sommer merkt man es dann aber trotzdem, wenn es in der Bude fast 30°C warm wird durch äußere Umstände). Interne Radiatoren brauchen natürlich immer gut Frischluft, damit sich die Umgebung (Gehäuseluft) nicht zu sehr aufheizt. Das umgehst Du komplett mit der externen Lösung.

Ich lese mich gerade ein wenig ein. Die riesigen Radiatoren sind schon übertrieben geil wie ich finde.
Der innere Nerd in mir rät zu MoRa420 & 4x400er Lüftern die Vernunft sagt nimm zwei 360 KupferRadis ins Gehäuse.
Also ich kann Dir nur meine Erfahrung wiedergeben: Ich wollte ursprünglich auch erst intern bauen. Aber wenn man eine Weile hier im Forum mitliest kommt man sehr schnell auf die "Mo-Ra-Schiene". Ein besseres Marketing gibt es wohl kaum 😂

Aber mal ernsthaft: Ich bin sehr froh, diesen Weg gegangen zu sein und bereue es nicht. Der PC steht auf dem Tisch, der Mo-Ra darunter. Ich höre das Ding kein Stück, die Lüfter laufen eigentlich immer auf 400RPM. Um da was zu hören, muss ich unter den Tisch und 30cm ran und selbst dann hört man maximal ein tiefes aber angenehmes leichtes Rauschen der Luft. Habe zwar eine Lüfterkurve eingestellt, aber egal welche Last ich fordere (GPU und CPU im Loop), ich merke nicht wirklich einen Unterschied. Das Lauteste im System ist die Pumpe, aber von "laut" kann da keine Rede sein. Ein leises Betriebsgeräusch. Natürlich ist das Geräuschempfinden immer subjektiv, aber ich meine sehr empfindlich zu sein. Bin zufrieden mit dem Setup.

Weitere Vorteile sind auch, man ist flexibel bei der Gehäusewahl (braucht also kein Riesentower), basteln ist einfacher im Gehäuse, wenn man keine (oder wenige) Radis dort verbaut. Habe die CPC NS6 Schnelltrenner, damit kann man den Mo-Ra auch abkoppeln, falls nötig.

Welche Pumpe, Schlauchgröße & Fittings und Lüfterverteilerkabel empfehlt Ihr für diese Lösung?
Das sind natürlich Sachen, die man nach Geschmack entscheidet. Ich nutze 16/10 EPDM-Schläuche (mattschwarz). Die sind am pflegeleichtesten und es löst sich kein Material. Pumpe Aquacomputer D5 Next mit Ultitube (braucht man aber nicht, eine normale PWM D5 oder DDC geht auch), Fittings 16/10 Schlauchfittings von Barrow (gibts auch bei Watercool). Zum Mo-Ra geht nur ein einzelnes 4-Pin PWM-Kabel, daran habe ich einfach ein 1-auf-4 Verteiler PWM-Kabel. Gibt aber mittlerweile auch eine Splitter-Platine für die 200er Noctuas, direkt für den MoRa-Betrieb. Im Computer geht das PWM-Kabel dann in einen Aquacomputer Quadro, der die ganze Steuerung übernimmt.

Andere Leute haben den Fan-Controller + Pumpe direkt am Mo-Ra hängen. Hierfür müssen natürlich Strom und USB rausgeführt werden. Dafür gibt es hier im Forum aber auch eine sehr elegante Lösung.

Ich selbst bereue die Mo-Ra Entscheidung keineswegs und bin mir sicher, dass das Teil mich noch sehr lange begleiten wird. Ich kann es persönlich nur empfehlen, es ist das Geld wirklich wert. Man kann sicherlich auch preiswerter eine WaKü zusammenstellen, aber die P/L bei Watercool stimmt.

Hier mal mein (nicht ganz aktuelles) Setup. Der Mo-Ra werkelt und kühlt einfach unter dem Tisch (es ist wirklich ein "Monster") vor sich hin ohne Aufmerksamkeit zu erzeugen :d

Mo-Ra 1.jpg
Mo-Ra 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
"Aquacomputer D5 Next mit Ultitube" "Fittings 16/10 Schlauchfittings von Barrow"
Ist eigentlich ein Leakhield übertrieben oder bekommt man verschraubte Schläuche sowieso nicht aus den 16/10 Fittings von Hand herausgezogen?

Grüße Schnabulator
 
Ist eigentlich ein Leakhield übertrieben
Ich hatte mir ein Leakshield nachträglich gekauft. Aber nicht unbedingt wegen dem Leckschutz, sondern weil es Befüllung und Entleerung (gibt so einen PET-Flaschenadapter) für mich persönlich deutlich angenehmer macht. Es kann Flüssigkeit in den Loop saugen und auch wieder raus, das finde ich ganz nett. Ich habe zwar auch einen Ablasshahn, aber damit bleiben trotzdem immer noch "Reste" hängen. Das Leakshield ist hier für mich einfacher, aber eher ein reines "Nice-To-Have"-Gimmick und nicht wirklich nötig.

Arbeitet Du sorgfältig und setzt auf die bewährten Komponenten ist die Gefahr eines wirklichen Lecks relativ gering. :) Ich nutze auch keiner Acryl-Kühler sondern ausschließlich Acetal. Bei den durchsichtigen Kühlern gibt es die Gefahr das Risse entstehen wenn man unvorsichtig ist und die Fittings zu fest reinschraubt.

bekommt man verschraubte Schläuche sowieso nicht aus den 16/10 Fittings von Hand herausgezogen?
Also ich krieg's nicht hin, bzw. braucht man dafür wahrscheinlich viel Motivation :d Da die Schläuche "gummiartig" sind (das gleiche Material wie im Auto), sitzen die eigentlich ziemlich fest. Ich hab den Schlauch auch etwas einfetten müssen, um die Muttern der Kompressionsfittings richtig draufschrauben zu können, ohne wäre es zu schwer gewesen. Die drücken den Schlauch auch nochmal ziemlich fest auf die Tülle.

Aus Hardtubefittings bekomme ich die Rohre recht einfach rausgezogen, was aber auch normal ist. Dort hat man mehrere O-Ringe, die das ganze abdichten, aber dran rumziehen sollte man vermeiden.
 
Ist eigentlich ein Leakhield übertrieben
Wenn du mich fragst macht das Dingen mehr Ärger als es bringt.
oder bekommt man verschraubte Schläuche sowieso nicht aus den 16/10 Fittings von Hand herausgezogen?
Es geht natürlich, ja, aber leicht ist es auf keinen Fall. Da muss man schon ordentlich ziehen, damit der Schlauch rausgeht. War mal ein netter Versuch gewesen, verbaut würde man aber eher die Komponenten aus dem PC reißen. An so einer Vebindung kann man den Rechner aufheben. Und damit die Schläuche wirklich rausfliegen, sind über 5 Bar Druck nötig. Also nein, im normalen Betrieb kommt da nichts raus.
 
a) setze auf einen externen großen Radiator. MoRa hat da sicherlich das rundeste Gesamtpaket, aber gibt auch andere
b) verschraubte Schläuche sind quasi nicht rauszureißen, ohne die HW zu beschädigen. Nimm 16/10, du hast dann die Option auf den Leakshield. Ob du das später machst, sei dahingestellt, aber du könntest.
c) ich kenne keinen Fall, wo die Acrylglasplatte eines Watercool oder Aquacomputer Kühlers gesprungen wäre. Bei EK und Alphacool liest man das tatsächlich ab und an mal. In dem Fall würde der Leakshield natürlich hilfreich sein sowie im Befüll- und Ablassszenario.
Unterm Strich: wenn man ohnehin EPDM Schläuche, Echtglas AGB und Acetalkühler verwendet, kann man sich den Leakshield vermutlich sparen, da das Ausfallrisiko schon sehr minimiert ist.
Wenn man aber gerne was vom Kühlmedium sehen möchte mit transparenten Kühlern aus nichtdeutscher Produktion, Hardtubes und Acrylglas AGB würde ich persönlich ihn bei teurerer HW verbauen, ja.
 
Vielen dank für die Infos. Der Nerd in mir hat verloren nachdem ich gestern ein Angebot für ein MoRa420 CPU-Komplettpaket von Watercool im Umfang von 920 € bekommen habe.

Ich habe heute eine Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO 360mm bestellt.

Zusätzlich habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
1x 32 GB DDR5-5600 Kit (F5-5600J2834F16GX2-TZ5NR)
1x Dark base 700
1x Kingston Fury Renegade M2 1TB
Hoffe die restliche HW ist nächste Woche verfügbar :)

Viele Grüße Schnabulator
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß in dem Backofen-Gehäuse.
Danke für den Hinweis Sinus, das Teil würde echt einen Backofen abgeben.
Habe gerade die Bestellung storniert und nun ein Fractal Design Meshify 2 RGB bestellt.

Schade das Torrent hätte geiler ausgesehen oder darin findet oben kein Radi Platz....
Grüße
 
Habe vorgestern die Hardware zusammengebaut und den Kühler "Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO 360mm" auf den Prozessor 7950x montiert.
Bei der Kühlermontage ist aufgefallen, dass die Alphacool Wärmeleitpaste "Knete artig" war.
Erfahrungsgemäß habe ich solche Wärmeleitpasten streichzarter in Erinnerung.

Im Werkszustand wurden beim Multicore Stresstest 5GHz bei 93°C erreicht.
Das deckt sich mit den Tests die ich gelesen habe.

Wie ist eure Meinung zur Wärmeleitpaste und der Temperatur?

Grüße Schnabulator
 
Bin ja gespannt wann sich der innere Nerd wieder meldet und sich durchsetzt und die Vernunft dann sagt, Mist, wer billig kauft...:fresse:

Nix für Ungut, aber ich hab dasselbe durchgemacht und hätte klar zum Mora geraten (gebraucht hier im Marktplatz für ein paarhundert Euro weniger)....
 
War jetzt auch nicht gerade unbekannt, dass der neue Ryzen eine Temperaturzicke ist. Die Eisbär ist für Vollast nicht die beste Wahl. Zum zocken und für „dies und das„ sicher problemlos. Bei dauerhaften 235 Watt überfordert. Da hilft dann nur die Leistungsaufnahme zu begrenzen, um das Trotteln zu vermeiden. Die Eisbär hat auch überhaupt nicht mit dem eigentlichen Ziel des Threads zu tun.
 
Liegen da volle 235 Watt an? Trottelt das Teil beim Test?
ja, hier war PPT auf AUTO und curve optimizer aus. Ich denke bei 91°-93° wird begenzt.

Mit PPT 125W & CO -15 konnten 4,6 -4,7 GHz MC-Leistung erreicht werden - temps zwischen 60 und 70°C
Habe mit Allcore curve optimizer -18 und PPT 165W nette 5 GHz Allcore leistung bei 75° - 78° im MC Stresstest und erträglichem Lüftergeräusch erreicht.

Bin den halben Nachmittag mit diesem Setting am herumnerden und bastle ein GIT Linux zusammen. Zum kompilieren nutze ich 30 cores.
Die reale Leistung mit PPT165W & CO -18 ist Affengeil und rockt! --> 5,3 - 5,4 GHz auf 30 cores unter 80° C :) Die übrigen 2 cores gehen dabei mit 400MHz schlafen.

War jetzt auch nicht gerade unbekannt, dass der neue Ryzen eine Temperaturzicke ist
Jep. Für Volllast reicht der 360 Eisbär problemlos aus. Ohne manuelles Tuning wird es denke ich mit jeder Kühlung recht heiß laut und energetisch suboptimal.

Mit der Lüfterkurve bin ich noch nicht 100% zufrieden aber die Nacht ist noch jung.
Die Wakü ist Idle leicht hörbar. Das Alphacool Teil kann im Meshify 2 bei maximaler Drehzahl ganz schön laut fönen:).

30 min Stresstest mit 32 Kernen PPT165W & Allcore CO -15
Code:
cpu MHz        : 4988.613
cpu MHz        : 4988.616
cpu MHz        : 4988.531
cpu MHz        : 4988.732
cpu MHz        : 4988.536
cpu MHz        : 4988.616
cpu MHz        : 4988.523
cpu MHz        : 4988.597
cpu MHz        : 4978.698
cpu MHz        : 4978.699
cpu MHz        : 4978.699
cpu MHz        : 4978.689
cpu MHz        : 4978.697
cpu MHz        : 4978.700
cpu MHz        : 4978.696
cpu MHz        : 4978.692
cpu MHz        : 4988.539
cpu MHz        : 4988.608
cpu MHz        : 4988.606
cpu MHz        : 4971.316
cpu MHz        : 4988.532
cpu MHz        : 4988.601
cpu MHz        : 4988.535
cpu MHz        : 4988.726
cpu MHz        : 4978.692
cpu MHz        : 4978.693
cpu MHz        : 4978.680
cpu MHz        : 4978.703
cpu MHz        : 4978.695
cpu MHz        : 4978.694
cpu MHz        : 4978.682
cpu MHz        : 4978.699
cpu_temp: Tctl:         +77.6°C

Grüße Schnabulator
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin ja gespannt wann sich der innere Nerd wieder meldet und sich durchsetzt und die Vernunft dann sagt, Mist, wer billig kauft...:fresse:

Nix für Ungut, aber ich hab dasselbe durchgemacht und hätte klar zum Mora geraten (gebraucht hier im Marktplatz für ein paarhundert Euro weniger)....
Das Angebot von Watercool schokiert mich immer noch nachhaltig. Da ist der neue Prozessor fast schon eine Beigabe zum Alphacool 360 :)

Ganz ehrlich - subjektiv 20% leiser war eigentlich meine Erwartungshaltung. Das wird diese Kühlung denke ich nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso :)
 
Vielen dank für die Infos. Der Nerd in mir hat verloren nachdem ich gestern ein Angebot für ein MoRa420 CPU-Komplettpaket von Watercool im Umfang von 920 € bekommen habe.

Ich habe heute eine Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO 360mm bestellt.

Zusätzlich habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
1x 32 GB DDR5-5600 Kit (F5-5600J2834F16GX2-TZ5NR)
1x Dark base 700
1x Kingston Fury Renegade M2 1TB
Hoffe die restliche HW ist nächste Woche verfügbar :)

Viele Grüße Schnabulator
du bist kein nerd, sondern einfach nur vernünftig :p
 
Ich schaffe es nicht das beim Meshify 2RGB die Lüfter komplett still stehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh