wakü fast komplett. was fehlt noch?

C

CopEater

Guest
also ich bin auch noch ein wakü-newbie und bin gerade dabei mir die benötigten sachen zu besorgen.
bisher habe ich eine laing ultra agb und einen heatkiller 2.5.
was ich noch sicher kaufen werde ist:
einen watercool extern triple + 3 lüfter

bei den restlichen sachen bin ich mir total unschlüssig. welche nb + sb-kühler?
spawas kühlen? wenn ja, welchen kühler (braucht man bei meinem p5b-e plus evtl. 2?) ? reicht für meine 8800 gtx auch der zalman-kühler oder sollte es was besseres sein? ->welcher?

danke für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa.. laing agb hätte ich nicht genommen, der lässt sich, insbesondere bei einer ultra sehr schwer entlüften. ein seperater agb wäre besser gewesen.

spawas sind nicht unbedingd nötig, und southbridge kannst mit einigermaßen luftstrom auch problemlos ungekühlt lassen. was aufs p5b-e passt weiß ich immo nicht, musst halt schaun mit abständen bzw steht ja oft bei den kühlern dabei. (www.aquatuning.de) der zalman reicht schon, ist aber der schlechteste aller g80 kühler (wenn auch der billigste) und 1. leider alu 2. hat er feste anschlüsse, hier wäre ein ek zu empfehlen.

tja die laing agb musste ich nehmen, weil mein gehäuse sehr klein ist und ich für einen extra agb einfach keinen platz mehr hab. wegen der entlüftung dachte ich mir, dass der trick mit dem schwamm funktioniert. ok, also der zalman ist dann raus. sb werde ich aber kühlen müssen, weil die bei mir noch heißer als die nb wird und das in einem wirklich gut belüfteten gehäuse.

Welchen Watercool Radi willst du genau kaufen?

Ich würde lieber den HTSF Triple und die entsprechende Halterung kaufen. Der radi ist noch einen Tick besser und du sparst 10€. Da die Halterung momentan bei Aquatuning ausverkauft ist, bestellst du die Dachen bestenfalls bei PC-Cooling.de, überweist per Vorkasse und sparst die Versandkosten. ;)

Wenn du auf deinem Board eine Heatpipe hast, würde ich das Board nicht mit Wasser kühlen. Es kostet nur unnötig und mehr OC bekommst du auch nur selten.

nee mein p5b-e plus hat keine heatpipe und wird dementsprechend heiß.
nur an die spawas hab ich mich noch nicht getraut, während des betriebs anzufassen. die sind auch nackig.

Bei Chipsatz/Spaqa Kühlern muss man eigentlich nur auf Passung achten. Die Leistung ist zweitrangig, da die zu Kühlenden Teile nicht im entferntesten die Verlustleistung einer CPU erreichen.

ok ich danke erstmal.
sind die radi´s von dir und mir nun identisch, oder doch nicht? (das innenleben)

ich bin jetzt mit meiner wakü schon einen großen schritt weiter. nun möchte ich mir die sachen, die noch fehlen bei at bestellen und wollte euch mal fragen, ob ich was vergessen hab.

bereits vorhandene Teile:

-Laing Ultra AGB mit Beleuchtung, Filterschwamm, Einbauset zu Entkopplung
-Waterwetter Wassserzusatz 3 kleine flaschen für 3 liter insgesamt
-Watercool HK CPU LGA775 2.5
-Watercool HK NB 2.1
-Watercool HK GPU-X² 8800
-Watercool MO-RA 2 pro
-Watercool MO-RA Lüfterblende
-Mosfet-Kühler Heattrap für P5B
-10 Anschlüsse 11/8

das müsste ich noch bestellen:

-1 Kühler Southbridge NSB-3 von watercool
-5m Schlauch 11/8 masterkleer
-2 Winkelanschlüsse 11/8 für Mora2
-5x 120er Lüfter von YateLoon
-arctic silver V
-arctic clean

fehlt da noch was? die dinger, die man zwischen chipsatz und kühler macht?

-Waterwetter Wassserzusatz 3 kleine flaschen für 3 liter insgesamt
Oh man, für den Preis hättest du schon die 355 ml Flasche bekommen. ;)

die dinger, die man zwischen chipsatz und kühler macht?
Spacer würde ich auf jeden Fall verwenden, minimiert das Risiko den Chip zu bröseln.

die 3 flaschen hab ich hier im forum für 4€ gekauft ;)

Aso, na dann. :) Wenns du nochmal welches brauchst, such mal bei Ebay nach Limora Oldtimershop. Da kostet die 355ml Flasche gerade mal 18€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh