Wakü....Fehlt was oder ist unstimmig ??

snipersaar

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2003
Beiträge
5.752
So habe ich mir meine Wakü zusammengestellt....da kommt ganz schön was zusammen....und da fehlt noch die Dämmung des Gehäuses und die Lüftersteuerung von Enermax.
Bei den Anschlüssen bin ich mir nicht schlüssig..vor allem bei der HPPS Pumpe...dort steht im Lieferumfang
Einschraubverschraubung EHEIM 1046 Auslass auf Schlauch 8x1 ..ist also für Schläuche mit 8mm Innen- und 10mm Außendurchmesser..oder ??
Macht es was aus, wenn dort ein Schraubverschluss ist, aber bei allen anderen Komponenten PlugIn/pushIn verwendet werden in Verbindung mit PUR-Schlauch ??

Radiator: Watercool HTF2-X Triple Rev. 2.0............94,90 € (G1/4")

Blende: Einbaublende für Watercool Triple............19,90 €

CPU: CPU Alphacool NexXxoS HP Pro S. A............49,90 €

NB: MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbrid........43,89 €

GPU: GFX Alphacool NexXxoS GPX-N Geforce........47,90 € (G1,4")

Schlauch: Schlauch PUR 10/8mm glasklar...................6,87 €

4x Plugin Anschluss AG 1/4" auf 10mm ni...10,36 €

6x Plugin Anschluss AG 1/8" auf 10mm ni...14,94 €

Plexi G1/8" Beleuchtungsmodul blau...........7,90 €

Plugin T-Verbinder für 10mm vernicke........4,49 €

Plugin Verschlußstecker 10mm Schlau........1,49 €

Lüfter: 4x 120er Noiseblocker SX2-blau 1800 U/min...67,60 €


Ausgleichsbehälter: aquatube Rev. 1.1........44,99 € (kommt in den Bereich des unteren HDD Käfigs des CS901)

Edelstahl-Einbaublende.................7,99 € (wird benötigt als Halterung des AB)

Sensoren plug&cool-Temperatursensor...8,99 €

Pumpe:HPPS- 12 V - Eheim Spezialversion......67,90 €

Zusammen 499,91 €

edit: Lüfter gewechselt..jetzt Noiseblocker SX2-blau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mir sind keine unstimmigkeiten aufgefallen! nur warum brauchst du 4 lüfter!? is doch n triple! oder soll der anders verwendet werden!?
 
Jo, der kommt über das NT des CS901.

Dort ist zwar nur ne Halterung für nen 92er Lüfter..aber die wird "erweitert"

Das hat den Grund, weil ich vorhabe die Lüfter überm Radi die kältere Luft von außerhalb des Gehäuses nehmen zu lassen, die ja dann durch den Radi ins Gehäuseinnere blasen (wärmere Luft)
Diese erwärmte Luft wird dann durch das NT und diesen 4. 120er Lüfter rausgezogen...wenigsten größtenteils ;)

cu pascal
 
haste schon korrosionsschutz und falls du welche brauchst winkel?

ansonsten siehts gut aus :bigok:
 
Korrosionsschutz habe ich noch nicht.

Ich glaube, das ich ohne Winkel auskomme..gerade beim NexXos GPU Kühler sind die ja nicht mehr nötig.(Ein- und Auslass seitlich)
12235D.jpg


Beim HTF2-X Triple gehen die Anschlüsse nach unten weg.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
NB und GPU kühler sind viel zu teuer ... NB kann auch einfach passiv laufen ... und wie ich sehe is deine GraKa scho passiv gekühlt :hmm:

Sparst du 100 flocken !

Tripple is zuviel für nen Single CPU rechner ... musste scho nen Dual Xeon / Opteron ranhängen um den nur annähernd zu fordern ...

80€ für drecks LÜFTER ? das sind 160 Märker ... nein ...
 
Bekomme die Sachen günstig.

Ja..schon richtig..NB und Graka laufen schon passiv...aber mit dem Wechsel auf Wakü ist eine Ruhigstellung des Systems angestrebt...also entfallen auch 3 der 4 vorhandenen 80er Lüfter meines jetzigen Systems.

Da wird es bestimmt etwas eng für die Graka und NB mit der Temperatur...vor allem da ich gerne und viel übertakte.

Und das mit den Lüftern...ja das ist schon der Hammer.
Aber ich habe den Test von LiquidluxX ausführlich gelesen.
Normalerweise würde ich die Lüfter für Silentsysteme bevorzugen..aber ich will etwas Luft nach oben....was ja mit der Lüftersteuerung und den Standartmodellen kein problem ist.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, 2450Mhz würde ich nicht als "viel übertakten" bezeichnen ;) aber mit wakü geht da sicher mehr!

wie anarchy schon sagte, ein trippe radi ist sinnlos, der unterschied zu einem Dual ist vor allem mit Lüftern mehr als gering, und lohnt den aufpreis auf keinen Fall! Die papstlüfter sind rausgeschmissenes Geld, die Noiseblocker oder YSTech sind da wesentlich besser was PLV angeht!

Die Kühler sind soweit okay, nur Graka und NB teuer... NB reicht ein Zern oder passiv, da muss ja ein keine Hitze weg...
 
äh, 2450Mhz würde ich nicht als "viel übertakten" bezeichnen aber mit wakü geht da sicher mehr!

Seh ich genauso...aber du glaubst doch nicht, das ich die CPU dauernd an ihrer Grenze betreibe :bigok:

Als die CPU noch nicht "eingefahren" war, ging sie schon bis 2646MHz bei 1,88 Volt..seitdem hab ich sie nicht mehr so hoch getestet.

Wenn ich am surfen bin, stelle ich mit "8rdavcore" eh immer um auf 11x181 bei 1,36 Volt...schone meine gute CPU.

NB reicht ein Zern oder passiv, da muss ja ein keine Hitze weg...

Da habe ich auch schon Messungen durchgeführt.
Der 47er Zalman wird unter Volllast 36 Grad warm (am Boden) und dabei noch gut belüftet von der CPU-Abluft.
Ich gehe davon aus, das die noch wärmer wird, wenn die CPU-Lukü wegfällt.

Mit den Lüftern schaue ich mit den Test bei Liquidluxx wieder an...ich find sie auch schweinzig teuer.

Der Triple ist mit gedrosselten Lüftern noch besser als der Dual mit voll drehenden Lüftern..so lese ich das bei Watercoolplanet.
Und der Deckel wirkt mit dem Dual so "nackig"

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist schon nicht dumm, wegen den Anschlüssen mußt du dir aber keine Gedanken machen!
Die HPPS ist im Gehäuse der 1046. Wenn du also keine Schraubanschlüsse nehmen willst, mußt du nur normale 1046-Adapter auf 1/4" und deine Steckverbinder dazu bestellen!

Und: An was willst du den Temp.Sensor anschließen?
 
Danke für die Antwort.

So schreiben die das bei Aqua-Computer
Der Sensor kann somit z.B. in einem freien Anschluss am aquatube oder aber in einem T-Stück eingesteckt werden.

Anschließen werde ich ihn an die Enermax-Lüftersteuerung.

http://www.overclockingcard.de/pd-1438604293.htm?categoryId=143

Und hier ein Bild
http://www.aqua-computer.de/cgi-bin/shop500.pl?../prodimg/temp-sensor.jpg

Mit dem Schraubverschluss der Anschlüsse der HPPS hab ich keine Probleme...eher ob das mit PUR-Schlauch und 2 Sorten Anschlüssen Probleme macht.
Und für welchen Schlauch ist der Anschluss der bei der HPPS dabei ist 8/6 oder 10/8 ?? (du hast die doch..oder??)

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für 10/8, PUR nehme ich auch, der funktioniert normal gut mit beiden Anschlußarten (außer es is extrem hartes PUR, das kannst bei Schraub dann knicken).

Und das Enermax Ding hat einen Temp-Sensor Eingang?
 
Habe Enermax oben editiert.

Wenn ich die nicht anstecken kann wird gelötet.
 
Ah so, alles klar. Das sollte gehen, zumindest bei DigiDoc und Fan-o-Matic waren es bisher bei mir dieselben Sensoren.
 
Gut...dann steht der Plan...nach dem Urlaub wird gekauft.

THX an alle :hail: :hail:
 
was heißt hier nachem urlaub!? *neugierig sei*

wann is das denn ungefähr!?
 
Evtl. auch vorm Urlaub....habe vom 12.07 - 09.08 Urlaub, fliege aber erst am 23.07.
 
alter, dass sind noch 2 1/2 monate!

das wirste wohl noch schaffen ;)

:d
 
Ehhh, Junger..weist du was ein Urlaub kostet mit Frau und 2 Kindern ??

Bin fast Pleite und bekomme erst 01.07 ne LV ausbezahlt...reicht dann für 11 Waküs.
 
huuiiii!!!!

ich seh ja jetzt erst du bist schon 35! nadenn, entschuldige ich mich! ich hab ja respekt vorm alter :d!

naja, dann is in ordnung! dann darfst du natürlich fahren! :d

viel spass dann!
 
Sind 3 Meter...der Meter für 2,29 Euro.

Trotzdem Danke.

cu pascal
 
Pascal007 schrieb:
Radiator: Watercool HTF2-X Triple Rev. 2.0............94,90 € (G1/4")

Blende: Einbaublende für Watercool Triple............19,90 €

CPU: CPU Alphacool NexXxoS HP Pro S. A............49,90 €

NB: MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbrid........43,89 €

GPU: GFX Alphacool NexXxoS GPX-N Geforce........47,90 € (G1,4")

Schlauch: Schlauch PUR 10/8mm glasklar...................6,87 €

4x Plugin Anschluss AG 1/4" auf 10mm ni...10,36 €

6x Plugin Anschluss AG 1/8" auf 10mm ni...14,94 €

Plexi G1/8" Beleuchtungsmodul blau...........7,90 €

Plugin T-Verbinder für 10mm vernicke........4,49 €

Plugin Verschlußstecker 10mm Schlau........1,49 €

Lüfter: 4x 120er Noiseblocker SX2-blau 1800 U/min...67,60 €

bi hierhin kostet das 340.14
Kann dir 306 machen wenn du willst
 
Bis dorthin zahle ich 275 Eur ...sorry...hab nen guten Freund ;)

Aber trotzdem Danke für dein gutes Angebot :bigok:

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch könntest du eigentlich auch ruhig 5 Meter nehmen, dann haste genug Ersatz und musst nicht irgendwann nur Schlauch nachbestellen und nochmal Versand bezahlen. Als Lüfter kannst du auch Revoltec Dark Blue nehmen, da kommste noch mal fast 30€ günstiger weg als bei den Noisblockern und einen Temp Unterschied wirste bei 1200 oder 1800 Upm kaum noch feststellen. Das sind dann vielleicht 2°C.
Und die Revoltec sind auf 5V sprich 500Upm sind einfach extrem leise, da sie auch ein Keramiklager haben und kein Kugellager wie die Noiseblocker, was einfach brummiger ist.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.

Bei den Lüftern habe ich den Test von Liquidluxx zugrunde gelegt.
Außerdem sollten die Lüfter auch von Alphacool kommen da ich dort fast alles bestelle.

Habe von vielen gehöhrt, das 3m ausreichen und auch noch genug übrig bleibt.

cu pascal
 
Ich hab 4 Meter bestellt und habe ca. 1 Meter übrig.
Hab allerdings das 1. Mal ne WaKü eingebaut, da braucht man schon etwas mehr. Würde beim 2. Mal sicher weniger brauchen.

mfg
 
Ist halt relativ, je nachdem wie man's verlegt. 3m ist normal auf der sicheren Seite, für meinen Kreislauf brauche ich nur etwas mehr als 1 Meter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh