[Projekt] Wakü Fragen wegen Case Con !!!

-=Torfst3ch3r=-

Neuling
Hey Leute

Erstmal von vorne weg ich bin absoluter Newbie in Sachen Wakü. Bin aber gerade dabei mir ein Case zu bauen (werde ich dann auch hier reinstellen) und habe deswegen ein paar Fragen zur Wakü die in mein Case integriert werden soll.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir bei meinen vielen Fragen weiterhelfen.
Achja noch was, habe natürlich schon viele beiträge gelesen nur habe ich leider noch keine passende Antworten gefunden.

Ok nun zu meinem geplanten System.: Q6600 oder nen vergleichbaren Penryn, 4 gig ram vieleicht wakü?, ein x38 board, bei den grakas entweder ne crossfire lösung aus 3870 oder doch lieber ne leistungstarke nvidia, 2 * 500gig hdds, und später vielleicht ne raptor.

Alles was ich aufgezählt habe soll wahrscheinlich auch mit wasser gekühlt werden ausser vielleicht ram und hdds. Da könntet ihr mir ja ein paar tipps geben. Desweiteren soll das Sys übertaktet werden in meinem Fall CPU, Ram und Graka.

SO erste Frage. Mein Gehäuse Layout setzt 2 Radis voraus. Jetzt wollte ich wissen ob ich 2 thermochill nehmen soll oder ob ich bei meinem sys 2 black ice gt ratsamer sind da ich den thermochill nicht ausschöpfen kann un der preis somit nicht gerechtfertigt ist. Wichtig dabei ist das mein sys einigermaßen leise sein soll d.h. Lüfter Yate Loon langsam drehend.
Was ist eigentlich von dem XFlow design zu halten. Wollte vorallem noch Kühlreserven nach oben haben falls config mal geändert wird und während heißen Sommertagen und LAns.

Nächste Frage: Ist es sinnvoll Hdds und Ram mit Wasser zu kühlen. Oder reicht ein leichter Luftzug beim Ram und nur Festplatten wasserkühlen.
Genauso sieht es auch beim Mobo aus. Reicht eine Heatpipe Konstruktion aus wenn sie einem Luftzug von einem oder 2 langsamdrehenden Yate Loons ausgesetzt ist oder von vorne herein Wasser kühlen.

3. Sollten die Radis die Luft von aussen durchblasen oder kann ich mit der Gehäuseluft auch gute Kühlwerte erreichen, da ich ja einiges im Gehäuse mit wasser kühle. Laufwerke und Netzteil sind in einem separaten Gehäuseabteil und von rest abgeschottet.

4. Da ich einen relativ großen Kühlkreislauf haben werde und auch 2 AGbs und Radis im Design mit eingeplant sind bräuchte ich eine relativ starke Pumpe jedoch in 12 v ausführung und relativ leise.

5.Bei Aquatuning gibt es neben dem Yate Loon set auch dieses Set http://www.aquatuning.de/product_in...tning-Blue-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html wollte Fragen ob dieses Set vergleichbar mit den Yate Loons ist, da es optisch besser zu meinem Gehäuse passt.

6. Was haltet ihr von einer Aquaero. Nützlich oder nur spielerei, Alternative? Werde später ca. 8 Lüfter im Gehäuse haben und wollte meine Wakü schön überwachen können. Achja kann man das Aquaero bauteil auch an ein Grafikdysplay anschliesen? Werde nämlich eines in meinem Gehäuse haben und könnte mir somit das 2.Display des Aquaero ersparen.

7. Nochmals zum Radi. Wollte Fragen ob ein Shroud die Anschaffung wert ist oder nur rausgeschmissenes Geld. Gibt es Shrouds auch für andere Radis als für den Thermochill?

8. Achja wie befüllt man eigentlich eine Wakü am besten? Fillport integrieren wenn ja wie mach ich dass genau. oder bei Agbs deckel ab und wasser rein oder was ganz anderes?

9. Wie oben schon genannt wird Netzteil und Laufwerke und auch Pumpenbox im unteren Teil meines Gehäuses sitzen. Netzteil bläst dann nach unten raus d.h. unters gehäuse. Von gehäuse unterboden bis tischplatte werden ca. 10cm sein das reicht doch oder? Muss ich meine Laufwerke auch einem Luftzug aussetzen oder würden für diese KAmmer Lüftungsschlitze ausreichen? Oder Lüftungschlitze und ein kleiner Lüfter der rausbläst. Kammer wird ca. 55*45*10cm groß sein.

So dass wars erstmal. Ist erstmal genug für euch :).

Freue mich schon auf eure Antworten. Danke schon mal im voraus an euch.

Grüßle Alex

PS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächste Frage: Ist es sinnvoll Hdds und Ram mit Wasser zu kühlen. Oder reicht ein leichter Luftzug beim Ram und nur Festplatten wasserkühlen.
Genauso sieht es auch beim Mobo aus. Reicht eine Heatpipe Konstruktion aus wenn sie einem Luftzug von einem oder 2 langsamdrehenden Yate Loons ausgesetzt ist oder von vorne herein Wasser kühlen.
Ramkühlung ist nur bei sehr hohen Spannungswerten sinnvoll, ebenso HDD. Nur wenn man sie weiter dämmen will sinnvoll.

3. Sollten die Radis die Luft von aussen durchblasen oder kann ich mit der Gehäuseluft auch gute Kühlwerte erreichen, da ich ja einiges im Gehäuse mit wasser kühle. Laufwerke und Netzteil sind in einem separaten Gehäuseabteil und von rest abgeschottet.
Die Lust sollte auf den Radi blasen.

6. Was haltet ihr von einer Aquaero. Nützlich oder nur spielerei, Alternative? Werde später ca. 8 Lüfter im Gehäuse haben und wollte meine Wakü schön überwachen können. Achja kann man das Aquaero bauteil auch an ein Grafikdysplay anschliesen? Werde nämlich eines in meinem Gehäuse haben und könnte mir somit das 2.Display des Aquaero ersparen.
Das Aquaero ist auf jeden Fall sinnvoll., wer es hat will es nicht mehr missen.

7. Nochmals zum Radi. Wollte Fragen ob ein Shroud die Anschaffung wert ist oder nur rausgeschmissenes Geld. Gibt es Shrouds auch für andere Radis als für den Thermochill?
Lohnt sich, da er die Temp nochmal um 1-2° veringert. Fü andere Radis einfach Lüfter auseinander schneiden, abdichten und schon hast du deine Vorkammer.

8. Achja wie befüllt man eigentlich eine Wakü am besten? Fillport integrieren wenn ja wie mach ich dass genau. oder bei Agbs deckel ab und wasser rein oder was ganz anderes?
Fillport oder eben AGb auf Wasser rein und Pumpe einschalten.

4. Da ich einen relativ großen Kühlkreislauf haben werde und auch 2 AGbs und Radis im Design mit eingeplant sind bräuchte ich eine relativ starke Pumpe jedoch in 12 v ausführung und relativ leise.
Auch bei de4m Kreislauf reicht eine Aquastream XT. :)

Fürs Board reicht ein kleiner Luftzug.

Also Lüfter blasend und nicht saugend auf dem Radi installieren? Mit meiner Frage wollte ich eigentlich wissen ob ich zur Kühlung die Luft vom Gehäuseinnenraum oder die Raumluft verwenden soll.

Und wegen Kühlung bei Hdds dachte ich an eine Wakü-Dämm Kombi, also eine Box die es von diversen Herstellern gibt.

Ach und wie ist dass mit der Shroud Herstellung zu verstehen? 3 Lüfter vebinden und innenleben und trennwände entfernen und darauf radi und lüfter setzen?

Aber danke schon einmal für die Antworten, würde mich aber noch über weitere freuen, gerade bei der Radi wahl.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den radi unten einbaust, sollte er luft von unten ansaugen, wenn er in den deckel kommt empfiehlt es sich, die lüfter so zumontieren das die warme luft aus dem case geblasen wird

die silentstars sind hier im forum als dämm-kühl kombination beliebt

ok sorry hätte ich dazu schreiben müssen.

Die radis werden im deckel installiert. Diesen kann ich so aufbauen, dass die Radis die Gehäuseluft rausblasen, oder Raumluft durchblasen indem ich den Radi vom Gehäuseinneren abschotte.

Was ist vorteilhafter oder spielt es kaum eine Rolle da ich den Großteil meiner Komponenten wasserkühle?

GRuß ALex

;) btt

lass die warme luft am besten absaugen, den bereich um den radi also ned abschotten..sparste platz+lüfter
frischluft (von boden aus) müsste natürlich gewährleistet sein

Schon mal drüber nachgedacht zwei Kreisläufe zu erstellen?
Willst ja eh zwei radis und zwei agb´s verbauen, da brauchtest du "nur" noch ne zweite Pumpe.

Dann kannste einen KL für zb. CPU und Graka´s machen und einen für den rest...

Ich hab oft gelesen das Umgebungsluft reinblasen bessere Teps bringt jedoch sich das gehäuse mehr erwärmt und man auch mehr Staub "reinsaugt".
Rausblasen kommt der physikalischen gesetzmäzigkeit engegen das Wrme Luft nun mal nach oben steigt und somit ein sog entstehen kann... vorausgesetzt es kommt genügend luft nach....

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten!

ok ich weis ohne zeichnung ist das ein bischen schwer zu verstehen. Also ich habe 2 Möglichkeiten. Entweder meine Radis saugen die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi nach draussen. Oder der Radi saugt Frischluft an die er von unten nach oben durchbläst. Im 2.Fall wird die Gehäuseluft durch einen separaten Gehäuselüfter hinausbefördert. Also Radi un Gehäuse sind voneiander dann getrennt.

Ich hoffe ihr könnt mir aber beim größten Prob helfen, der Radi wahl. Weil ohne die kann ich mein Case nicht fertig zeichnen, da sich die Radis inerhalb der MAße und Leistung schon ganz schön unterscheiden.

Falls die Radis die Luft aus dem Gehäuse blasen, sollte ich dann einen Lüfter installieren der zusatzlich Frischluft für die Radis ins Gehäuse bläst oder reichen Öffnungen, durch die automatisch Frischluft ins Gehäuse gezogen wird? Dabei ist wie gesagt zu beachten, dass es allzu große Wärmequellen nicht geben wird da so ziemlich alles Wassergekühlt werden soll.

@ aggro
Würden 2 Kreisläufe nicht teurer kommen als ein Kreislauf? 2 Pumpen werden mit sicherheit lauter sein als eine stärkere?. Oder würde ich mit 2 Kreisläufen ein besseres Kühlergebnis erzielen da Kreisläufe kleiner sind?
Danke an euch und und Gute NAcht

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 Kreisläufen erzielst du ein besseres Ergebnis, da du die zu kühlenden Teile aufteilen kannst. Lauter ist es nicht, da die Eheim derivate eh kaum zu hören sind, wird es auch nicht lauter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh