WaKü Fragen

Swissshadow

Neuling
Hallo Leute,

momentan spiele ich mit dem gedanken eine WaKü in mein Barbone zu basteln. Da ich aber keine Radiatoren gefunden habe die reinpassen :-), wollte ich einmal Fragen ob wenn ich einen Radiator an der Rückwand, oder Seitenwand montieren würde, also ausserhalb des Gehäuses, bräuchte es darauf noch einen Lüfter oder würde es genügend Wärme an die Luft abgeben? Bzw wie gross müsste dieser sein?

Meine zweite Frage ist, ich würde ca. 10x ein Winkelstück brauchen, damit ich auch um alle Ecken komme, würde das den Durchfluss des Wasser stören?

Die Dritte Frage wäre, was für eine Leistung müsste diese Pumpe haben? Will eigentlich damit den Prozessor, den Chipsatz und die DDR2-Rams Kühlen, und da das Gehäuse ja nicht sonderlich gross ist würde es ja auch keine langen Leitungen geben.

Und zu meinem Letzten Anliegen, vom Anschluss her würde das einfach so aussehen: Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> CPU -> Chipsatz -> DDR2-Ram -> Radiator -> Ausgleichsbehälter usw., oder?

Ich hoffe auf Hilfreiche antworten und danke dafür schon einmal jetzt.
Für Vorschläge wie ich es sonst machen könnte bin ich natürlich offen.

Gruss Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normaler weiße würde jetzt kommen stickys lesen aber da ich heut mal gute laune hab OK.

JA man kann einen radiator an der Seite befästigen.

JA man kann einen Radiator extern ohne lüfter laufen lassen wenn er dafür ausgelegt is also kein tribbel einfach ohne Lüfter betreiben.

JA Winkel stören auf grund ihren geringen innen durchmesser den durchfluss erheblich

Zur Pumpe würde ich sagen laing-ddc-pumpe-12v-pro sollte reichen.

4. Es ist fasst egal in welcher reinfolge du deine komponenten schaltest es mur nur die Pumpe das Wasser aus dem AGB ansaugen damit du keine Plasen im system bekommst

Kuh-(L) schrieb:
normaler weiße würde jetzt kommen stickys lesen aber da ich heut mal gute laune hab OK.

JA man kann einen radiator an der Seite befästigen.

JA man kann einen Radiator extern ohne lüfter laufen lassen wenn er dafür ausgelegt is also kein tribbel einfach ohne Lüfter betreiben.

JA Winkel stören auf grund ihren geringen innen durchmesser den durchfluss erheblich

Zur Pumpe würde ich sagen laing-ddc-pumpe-12v-pro sollte reichen.

4. Es ist fasst egal in welcher reinfolge du deine komponenten schaltest es mur nur die Pumpe das Wasser aus dem AGB ansaugen damit du keine Plasen im system bekommst

wenn auch meinen senf mal dazugeben darf:

zu 1) man kanns schon, aber wenn, dann ganz extern, weil das sieht dann imo bescheiden aus (und du bekommst da nur nen dual hin, womit wir bei 2) wären)

zu 2) kann man schon, aber selbst ein tripple wird ohne lüfter unter last recht warm und da du den radi ja an die seite machen wolltest, musst du dich entscheiden:

a) tripple ganz extern mit zuschaltbaren lüftern
b) dual am case mit 2 lüftern

zu 3) ja sie storen schon, aber zb mit der vorgeschlagenen Laing macht das keine großen probs

zu 4) pumpe, wie gesagt, am besten die laing, da sie verhältnismäßig klein ist und ziemlich stark (also eheim 300/600 o.ä. kannst du mit so vielen winkeln/kühlern vergessen)

Wäre es evt. auch Möglich so etwas zu machen:

Ich weiss halt net ob die Lüfter genügend Leistung hinbekommen wenn sie umgekehrt laufen, würde das gehen? So das die Lüfter stat die Luft nach oben ziehen, nach oben Blasen. So das die Lüfter Intern sind aber der Radiator Extern. Eines von beiden bringe ich Intern noch unter, mir wären die Lüfter aber lieber.

Was meint Ihr dazu?

Gruss Michael

Den besten Tipp den ich dir geben kann ist schau dich mal im http://barebonecenter.de/ Forum um. Da hatte einer auch schon ne wakü im Barebone der kann dir sicherlich gute Tipps geben wegen kleiner Pumpe usw. Sein Nick war Sauerkraut.

MfG

PS: Hier im Forum gibt es auch nen Sauerkraut aber ob das der selbe ist kA

B.l.o.c.k. schrieb:
Den besten Tipp den ich dir geben kann ist schau dich mal im http://barebonecenter.de/ Forum um. Da hatte einer auch schon ne wakü im Barebone der kann dir sicherlich gute Tipps geben wegen kleiner Pumpe usw. Sein Nick war Sauerkraut.

MfG

PS: Hier im Forum gibt es auch nen Sauerkraut aber ob das der selbe ist kA

ja stimmt, die haben da wirklich ahnung :)

aber die beiden sauerkraukts sind identisch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh