WaKü+ Gefrierschrank= ?

slar

Neuling
Moin

Da mir der Bau eines Chillers/KoKü o.ä. Gedöns zu zeitfressend und mir zudem zu unsicher ist (Einen Chiller den ganzen Tag lang unbewacht in der Bude lassen? Ne, lieber nicht^^), habe ich mir einmal Gedanken über alternative Wege und Mittel gemacht.
Meine Idee: Man nehme eine ganz normale Wakü, den Radiator jedoch stellt man in einen eigens dafür präparierten Gefrierschrank/-fach.
Wasser wäre dabei natürlich unbrauchbar, also sollte man auf Alkohol/ Frostschutzmittel(-mischungen) o.ä. zurückgreifen.
Kann das funktionieren? Mein Hauptbedenken ist, dass der Gefrierschrank die Abwärme nicht packt und über den Jordan geht. Wie könnte man das einigermaßen vernünftig berechnen?
Mein zweites Bedenken: Der Radiator ist nicht effizient genug. Alternativ könnte man mehrere Radiatoren hintereinanderschalten oder eine lange Strecke Schlauch durch den Schrank legen. Beides sicherlich nicht einfach für die Pumpe?!
Kondenswasser ließe sich wohl nicht vermeiden, aber das ist nun wirklich kein unlösbares Problem.
Könnte das ganze funktionieren?

Mfg skal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde sagen das das ganze recht ineffektiv ist, da du ja nur die kühle luft zum abtransport der wärme hast und dann das ganze noch in nem recht kleinen raum

Du könntest einen grossen AGb da rein machen und nen Radiator, würde wohl am besten kühlen ;)
Aber ob der die Abwärme packt, kann ich dir leider nicht sagen

-Mete

Das war auch gerade mein Gedanke- gleich noch einen schönen, grossen Agb rein. Das könnte sich, wenn genügend Kühlflüssigkeit vorhanden, auch positiv bzgl. der Leistungsfähigkeit des Gefrierschrankes auswirken...
Hab gerade mal nachgeschaut, die Schränke haben so um die 0,09KW, sprich 90 Watt Leistung. Ob ich dann da wohl höchstens ein Prozesser mit 90 Watt Abwärme anschliessen darf?:hmm: Immerhin ist da drin ja alles isoliert und hält eine gewisse Temperatur, vor allem wenn ein gut gefüllter Agb drinsteckt

Das Thema wurde hier schon erschöpfend diskutiert, Fazit is bei solchen Threads dass da jemand eine utopische Idee hat und diese sowieso nie das Licht der Welt erblicken wird!
Hinzugefügter Post:
Hier ist der einzige Thread der sich mit ner realisierten Kühlschrankkühlung beschäftigt, ersetze einfach Gefrierschrank durch Kühlschrank, tipp das in die SuFu ein und werde glücklich.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283881&highlight=K%FChlschrank

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz eindeutig geschrieben, dass mir solch ein Kühlschrank-Chiller viel zu zeitaufwendig, vor allem aber unsicher ist

Wie kannst du von "utopischen Ideen" sprechen? Gerade in diesem Bereich wurde wohl schon alles ausprobiert und mehr oder minder erfolgreich umgesetzt. Manchen gelingt es, ihre Cpu mit einem alten Billigkühlschrank auf -40° kühlen, und du sprichst hier von "utopischen Ideen"?!
Aber du kannst ja scheinbar nur unkonstruktiv rumtrollen.

Manchen gelingt es, ihre Cpu mit einem alten Billigkühlschrank auf -40° kühlen
aber bestimmt nicht indem man einfacgh den raddi oder agb in den schrank packt ;)

da musst du schon ne art chiller draus bauen, und das ist nicht mal eben sooo einfach gemacht

wenn du wirklich eikaltes wasser haben willst lass dir von iceman oder so nen chiller bauen, ist deutlich kleiner, effektiver und stromsparender

ich hab mir auch schonmal den Kopf über sowas zerbrochen, wenn man den Radi so reinstellt, muss der Kompressor vom Kühlschrank dauerhaft laufen um die Abwärme abzutransportieren, aber wenn man den Radi noch ungefüllt mit irgenwas, in ein Gefäß mit wasser stellt, dieses Wasser dann im gefrierfach gefrieren lässt, dann die Wakü ran und der Kühlschrank/Gefrierschrank (wie auch immer) muss dann nur das gefrorene Wasser, gefroren lassen und nicht die wärme vom Radi abführen (eigentlich schon aber auf eine andere Art). Und der Radi hätte auch bessere Kühllesitung, da er ja in Eis liegt.
Was haltet ihr davon.

hmm mienst du das eis an sich gut wärme abführen kann?

klar es wird wohl schmelzen, aber andererseits wirkt es ja auch isolierend

Einen Chiller den ganzen Tag lang unbewacht in der Bude lassen? Ne, lieber nicht^^
Sind die Teile nicht sonst für Fische im Aquarium? Die brauchen das kalte Wasser auch den ganzen Tag 24/7, dementsprechend dürften die Teile auch auf den Dauerbetrieb ausgelegt sein :coolblue:

:hmm: Hat mal jmd eine Strichliste mit den Leuten gemacht, die auf die Idee mit dem Kühl-/Gefrierschrank gekommen sind und einen entsprechenden Thread in einem Forum aufgemacht hat? :fresse:
Die Haushaltsgeräte müssen nur einmal alles runterkühlen, danach macht die Isolation den Rest (klar ist die Isolation nicht perfekt und der muss manchmal nachkühlen). Aber was einmal drin ist heizt normalerweise auch nicht weiter!

Wenn du also niedrige Wassertemperaturen haben willst dann kommst du wohl um den richtigen Chiller nicht rum.

Moin

Da mir der Bau eines Chillers/KoKü o.ä. Gedöns zu zeitfressend und mir zudem zu unsicher ist (Einen Chiller den ganzen Tag lang unbewacht in der Bude lassen? Ne, lieber nicht^^)

Mfg skal

wieso bitte ist dir das zu gefährlich? der kompressor der auch in deinem kühlschrank ist und auch den ganzen tag an ist is doch auch nich gefährlich oder? ausserdem geht der kühlschrank davon kaputt da z.B. das eis in einem kühlschrank keine abwärme hat der readi allerdings doch und genau das veranlasst den kompressor die ganze zeit auf volllast zu laufen. du bist ja auch nich der erste der diese idee hat haben schon viele versucht. warum bleibst du nich einfach bei deiner wakü?

bringen tut es auf jeden fall bei einer normalen wakü bekommst du das wasser nicht kälter als raumtemperatur .
ich hatte bis gestern ein zalman resator abeer schon umgebaut als luft gekühlter agb den hatte ich im alten kühlschrank gepackt nach 3h hatte mein kühlwasser nur 10grad temperatur aber gebracht hat das effektiv 4grad weniger temp am cpu ,also der aufwand lohnt net

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh