Wakü+ Gehäuse Anschaffen €: Gehäuse Planung steht fest, Wakü Kompletieren.

Hardcoregamer92

Enthusiast
Moinsen,

Will mir ein System Update gönnen, und dabei auch relativ Zeitnahe auf Wakü umstellen.

Geplant ist meinen FX8120 zu übertakten und eine 2. HD6950 anzuschaffen.

Zuerst aber nur eine Graka.

Gekühlt werden soll Graka,CPU und das Crosshair Formula-Z.

Meine Frage ist:

Wäre ein 2x180mm Radiator Ausreichend und welches Gehäuse hätte Passende Vorraussetzungen um diesen möglist Intern zu verbauen?
Gehäuse sollte nicht zugroß werden(kein Freund von Big-Towern).

Zurzeit läuft der FX auf 6x4ghz an ner COrsair H80(die meinesachtens schon nicht sehr laut ist).

Denkanstöße wären Wilkommen =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, der Radiator reicht aus. Ich kühle damit einen 3930k und eine 680, die GraKa erreicht die 40° nicht :d

IN ein Gehäuse wirst du den 2x180mm-Radiator nicht einbauen können, außer, du nimmst aufwändige Arbeiten am Gehäuse auf dich.
Du könntest es aber machen wie ich, und dir ein Gehäuse mit ebenem "Deckel" suchen. In diesen bohrst du dann 4 Löcher in den entsprechenden Abständen und schraubst den Radiator mit Abstandshaltern oben fest, so ist zwischen Radiator und Gehäusedeckel ~3cm Luft. AUF den Radiator schraubst du dann die Lüfter, die durch den Radi pusten :)

Re: Wakü+ Gehäuse Anschaffen, Radiator und Gehäuse unklar.

Arbeiten am Gehäuse wären weniger ein Problem, hatte ich mit gerechnet.
Würde der Radi auch bei 2grakas reichen?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, mit welchen Temps du happy bist
Generell reichen ohne Absturz würde der Radi jedenfalls.
Es gibt einige Gehäuse, wo 2x180mm nebeneinander rein passen. Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden:

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-RV03B-WA Raven 3 Big-Tower - black/grey

Da müsste man das Case vermutlich etwas höher setzen, k.A. ob da intern genug Platz ist
Radi extern geht immer, da bin ich aus opt. Gründen (1080/1260 ausgenommen) aber kein Fan davon.

Naja wie gesagt, es muss nur besser sein als das Aktuelle, heißt , Grafikkarten unter Wasser damit die Turbienen nichtmehr laufen und die CPU von mir aus so wie im Moment nur leiser.

Die HD6950(die erste die ich hab) leuft Aktuell Unlocked auf 900mhz,kein Problem nur unter Last seeehr laut,davon will ich weg.

Naja vll SPar ich auch einfach an Gehäusegröße und setz extern an die Seitenwand einen 4x180mm Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst ein Gehäuse mit ebenem Deckel und packst z.B. nen Phobya Extreme 400 auf n Deckel, hab ich gemacht :d
Wenn du nen Big Tower wie z.B. das Lian Li A70 hast, gehen glaub ich sogar 3x 180mm.

Als 3. Ersatzpumpe....ja

Spielst du damit auf die vermeintlichen Schnäppchen auf eBay an?
Falls ja, lass es lieber sein. Geld im Voraus ins Ausland überweisen, ja ich weiß nicht.

Schau mal im Marktplatz nach DDC-1T- oder Aquastream-Pumpen, da hast du länger Freude dran :)

Nunja, das ist noch das geringste Problem dank Paypal, aber so ner uralten Pumpe (liegt seit mind. 8 Jahren irgendwo herum) traue ich nicht weiter, als ich sie werfen kann. Ausserdem hat man(n) durch das fehlende Tachosignalkabel nicht mal nen Schutz, falls das Pümpchen plötzlich nicht mehr pumpen möchte.
Für nen ollen Bastelrechner lass ich mir so ein "Schnäppchen" vielleicht noch gefallen, da zuckt man kurz mal mit den Schultern, wenn alte HW über´n Jordan geht, aber für nen Hauptrechner würde ich dann doch auf Nummer sicher gehen und mehr investieren. Eine Pumpe ist das Herz der Wakü und muss zuverlässig ihren Job machen, vergleichsweise mit einem Netzteil, an dem man auch nicht sparen sollte.

Re: Wakü+ Gehäuse Anschaffen, Radiator und Gehäuse unklar.

Dann schau ich in der bucht,dass ich ne gebrauchte finde.

Planung wandert,

Spiele immer mehr mit dem Gedanken einen Stationär Rechner zu bauen und dabei eventuell auf einen Benchtable zusetzen,

Dabei stellt sich mit wieder die Frage, Reichen 2 360er Radis(Phobya Table) ?

Und wegen GPU bin ich mir unschlüssig, die Graka auf die ich Aufrüsten möchte wäre nur Kompatibel zu GPU only oder ich müsste wieder zu Nvidia.

Was ist denn von den Tygon Norprene Schläuchen zuhalten? Finde diese Optisch ansprechend.

Hier mal ne kleine Idee von mir(CPU Kühler schon vorhanden) https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c679cfa97692a735a3a5ad83aab3a69b

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker, oder Scythe Gentle Typhoon Lüfter sind besser, aber teurer

Wenn du 11mm - 13mm Tüllen nimmst, kansst du auf die optisch nicht so dollen Schellen verzichten

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Deep Black Alphacool HF 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Deep Black 63304

Die günstigen Winkeladapter möglichst nur drehen, wenn noch keine Kühlflüssigkeit im Kreislauf ist, um Undichtigkeiten zu vermeiden

Mainboardkühlung dient bei aktuelleren Chipsätzen in erster Linie nur einer schöneren Optik

Zuletzt bearbeitet:
Bekommen ich den Schlauch da drauf? Und ja sollte auch nur Optik sein denke aber der fällt erstmal weg, also erstmal CPU only später dann Mainboard und mit 2. Radiator dann auch gpu.

Klar, man muss den Schlauch + ggfs. Tülle nur etwas anfeuchten.

Ich kann ansonsten den neuen Alphacool 13/10er Schlauch empfehlen, gibt es in mehreren Farben und ist etwas weicher als Norprene

Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich bei den Winkeln für alternativen?

warum werden immer 13/10 empfohlen? 16/10 ist meiner meinung nach viel besser...

Weil A. die max. möglichen Radien von 13/10 in vielen Fällen ausreichen und B. manchen Leuten die etwas dünneren Schläuche optisch besser gefallen !

naja "viel besser" finde ich etwas übertrieben. Sie haben minimal besseres Biegeverhalten und sehen in großen (!) Gehäuse nicht so verloren aus. Das ist aber auch alles.

In vielen Fällen finde ich 13/10 durchaus besser.

Ich hab den eigentlich wegen dem preis gewählt, der 16/10 kostet fast das doppelte.

@Deathmetal
Ich hab bis jetzt mit 16/10 beim verlegen nur gute Erfahrungen gemacht, bei 13/10 sieht das anders aus. Naja am Ende dann wohl doch Geschmackssache.

13/10 ist nicht gleich 13/10 - es gibt Sorten, die sehr weich sind (Tygon, Masterkleer) und schnell knicken. Andere, wie z.B. Koolance, oder die neuen Alphacool Schläuche sind deutlich knickresistenter

Dann wirs der AC.

Bringen diese Kunstoffspiralen für den schlauch was außer optik?

Ja - kannst engere Radien legen. Hab ich zB in meinem 700D Mod (siehe Sig) gemacht. Wenn man vernünftig plant, sollte sich das aber vermeiden lassen.

sytuzyza.jpg

Konnte ich zum Glück später durch Radiatordrehen einsparen:

dugy6e9e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh