WaKü geplant - welchen CPU-Kühler?

R-Adi

Enthusiast
Hallo

Ich bin bislang mit LuKü gut gefahren, aber meine Silent- sowie OC-Erwartungen sind gestiegen und langfristig ist die WaKü wohl die einzige Lösung.
Es ist jetzt zwar noch unklar, ob ich das die nächsten Wochen oder doch erst Anfang 2006 mache - frage schon mal hier an...

Ich überlege mir wg. besserer OC-Ergebnisse den Kauf von LANPARTY UT nF4 SLI-DR (dann erfolgt der Kauf in den nächsten Wochen) und hier stört mich vor allem der Chipsatzkühler. Werde dann den WaKü-Chipsatzkühler von mips-computer verwenden, da ich die Graka aufgrund 2 PCI-Karten im ersten Slot behalten würde.

Mit Wasser möchte ich dann eigentlich nur Chipsatz und CPU kühlen. Rest per LuKü.
Die Mora 2 soll als Radiator dienen. Pumpe evtl.innovatek HPPS+.
Ausgleichsbehälter ist ja kein Problem bei der Auswahl. Die WaKü-Einheit wird Extern in einem separaten Holzgehäuse installiert, so kann ich auch evtl. Lüfter- und Pumpengeräusche ausschalten.

Was unklar ist, ist der CPU-Kühler. Welcher eignet sich am besten für einen Prozessor ohne "Dau-Kappe"?
Bin mir hier noch nicht ganz sicher....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Heatspreader.. hm.. Würde da den Alphacool NexXxoS XP (verkauf ich gerade zufällig *g*) empfehlen, da das Wasser direkt über dem Core auf die Mikrostruktur trifft und darüber für Verwirbelungen sorgt und so die Wärme am besten abtragen kann.

Eigentlich ist jeder Düsenkühler dafür gut geeignet.

Ich war mir nicht sicher, ob sich auch diese eignen, die eine Art "Halteklammer" haben, die den Anpressdruck erzeugt. Durch den fehlenden HS muss der Kühler tiefer montiert werden - würde man dann nicht etwas Anpressdruck verlieren?

Die Kühler zum direkten verschrauben am MB düften ja keine Probleme machen - solange man diese auch einige mm tiefer setzen kann.

nexxxosxp2.jpg

Schau dir da mal die Retentionschraube an.. die ist lang genug um 'nen ordentlichen Anspressdruck zu erzeugen.. :)

Ich glaube ich nehme den Alphacool Nexxxos CPU Kühler, aber davon gibt es 2.

Den HP für 25 Euro und den XP für 35 Euro.
Gibt es da wirklich seinen merkbaren Temp-Unterschied?

Und noch was:
Die Nexxxos III Triple-Radiatoren, taugen die was?
Überlege gerade ob nicht ein Triple ausreicht. Wassertemperatur sollte jedoch bei ca. 30°C liegen. (Raumtemp. ca. 23°C und Lüfter würden @800 u/min drehen) Ein Triple wäre einfacher zu befestigen als der Mora, wobei der natürlich von der Leistung her 1A wäre...

Welchen farblosen Wasserzusatz würdet Ihr empfehlen?
Warum bietet Alphacool das Tec-Protect-Clear an, jedoch nicht für eigene Nexxxos-Radiatoren? Ebensowenig für Black Ice Radiatoren?
Klingt etwas komisch, das schreckt eher vom Kauf ab...

Hatte den Zusatz von Innovatek geplant. Aber nimmt die Wärmeaufnahme des Wassers nicht zu sehr bei der Mischung von 1:3 ab?

Der Unterschied vom HP Pro und XP ist die Art des Kühlers..

Also ich hab den XP und bin sehr zufrieden damit..

Von den NexXxos Radis habe ich noch nichts negatives gelesen,was die Leistung angeht..
Und ein Triple mit 3 Lüftern @ 5V ist leise und kühlt gut..

http://watercoolplanet.de/index.php?open=4
Da kannste ja auch ma vorbeischauen ;)

@ krueml

Nur Anpressdruck alleine reicht nicht, wenn der IHS ab ist.
Es ist sehr wichtig zu wissen, ob der Nexxxos wie bei mir nicht auf der "Stufe" am Sockel aufliegt - dann ist es nämlich mit einer 100% richtigen Auflage auf dem Die vorbei!!!
Ein Test mit WLP hauchdünn auf dem Kühler bewiess, dass der Die nur zu ca. 50% (bei mir) bedeckt war...
Entweder brennt die CPU irgendwann ab, oder der Die zerbricht bei hohem ungleichmässigem Druck.
Bei einem MSI K8N Neo 2 Plat. kann man das ohne Bearbeitung des Nexxxos oder des Sockels (hab ich so) vergessen.
Bei DFI nf4 soll es gehen - dessen Sockel (auch 939) kommt von einem anderen Hersteller...

Dazu gibt es schon einen Thread...

Zuletzt bearbeitet:
@ radikz

Guter Link, Danke.
Leider ist der Mora nicht dabei, aber der würde ohnehin auf Platz 2 liegen...
Den Evo1800 hatte ich schon zuhause, aber der war mir dann doch zu massiv...

@ Snoopy69

Gut dass es sagst, an dieses Problem dachte ich nicht. War mir nicht wirklich bewusst, dass der Sockel selbst so hoch ist...

Muss mich noch absichern, bevor ich bestelle. Habe ja noch ca. 2-3 Wochen Zeit.

Snoopy69 schrieb:
@ krueml

Nur Anpressdruck alleine reicht nicht, wenn der IHS ab ist.
Es ist sehr wichtig zu wissen, ob der Nexxxos wie bei mir nicht auf der "Stufe" am Sockel aufliegt - dann ist es nämlich mit einer 100% richtigen Auflage auf dem Die vorbei!!!
Ein Test mit WLP hauchdünn auf dem Kühler bewiess, dass der Die nur zu ca. 50% (bei mir) bedeckt war...
Entweder brennt die CPU irgendwann ab, oder der Die zerbricht bei hohem ungleichmässigem Druck.
Bei einem MSI K8N Neo 2 Plat. kann man das ohne Bearbeitung des Nexxxos oder des Sockels (hab ich so) vergessen.
Bei DFI nf4 soll es gehen - dessen Sockel (auch 939) kommt von einem anderen Hersteller...

Dazu gibt es schon einen Thread...
Oha, das wusste ich garnicht. Gut, dass du mich aufgeklärt hast..
Dann nehme ich mal meine Aussage ein bisserl zurück.. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh