Wakü gesucht - sehr unentschlossen...

35712

Semiprofi
Hallo Leuts!

Ich bin total unentschieden was ich mir für eine Wakü in was für ein Case setzen möchte. Die Idee ist, dass ich mir ein Intel 975XBX zulege und gleichzeitig auf eine Wakü umsteige. Somit also mal Sockel 775. Dazu kommen 2 Grafikkarten, wobei es auch erstmal nur eine werden könnte. Ich würde gerne meine beiden 7900 GT's mitnehmen, es ist nur die Frage ob ich auch an SLI Treiber für den 975er Chipsatz rankomme - muss ich sehen.

Hauptsächlich möchte ich meine schleifenden VF 700 Cu in Rente schicken, ebenso hätte ich gerne generell Ruhe im Case. Der 120er in der Front ist zwar leise, erzeugt aber ein Luftrauschen durch die Blende - ein Grund gegen das Case und einen 120er in der Front. Mit einer geschickt angebrachten Wakü geht das leiser!

Nun hatte ich ursprünglich die Idee auf mein Lian Li PC-7-SE einfach einen 360er BI Stealth zu packen (also auf den Deckel), hinten extern einen Seccew AB, dann 2x GP2 Chipkühler für meine Grafikkarte, einen NexXxos XP Bold und als Pumpe eine Laing DDC Pro. Schlauch natürlich Tygon und demnach Verschraubungen. Als Kühlmittel hatte ich mir das Cool IP von Innovatek ausgesucht. Aber im Grunde möchte ich dieses Lian Li gar nicht behalten, weil ich mein Mainboard reinwürgen musste - das Case ist nicht ganz gerade und lässt sich auch nicht biegen. Darum wollte ich dieses Case gegen ein anderes umtauschen, da mir dabei einfach wohler wäre...

Gut, nun habe ich jemanden in meinem ICQ, der hat mir den externen Radi ausreden wollen und mich zu einem internen Bau angeregt. Jemanden der mir das basteln könnte habe ich auch, nur ist mir bisher noch nix über den Weg gelaufen was mir da richtig gut gefällt. Auch hat der Herr mich auf die Idee einer passiven Wakü mit Sicherheitsradi gebracht (nen Aquaero habe ich schon). Nun bin ich etwas verunsichert und habe zwar Ideen, bin aber wie gesagt unschlüssig ob diese sinnvoll sind, oder ob es nicht noch andere Methoden und bessere Ideen gibt.

Folgende Aspekte sollte die Wakü erfüllen:

- entkoppelte Laing Pro als Pumpe
- BI Radiatoren bzw. Radiatoren die im Deckeleinbau nur einen Schacht belegen (also 30mm dick sind)
- eine leistungsstarke aber auch leise Kühlung (demnach mindestens ein 360er Radi, maximal ein passiver + ein 240er)
- Ein Case mit im Endeffekt 4 freien 5 1/4" Schächten
- kein Big Tower, maximal die Größe zwischen Big und Midi Tower (das sind meist die mit 5 Schächten)
- ein Case mit guter Qualität und eher einem schlichten als aufdringlichen Äußeren
- am besten wäre es, wenn man den Laing AB nutzen könnte, also über der Laing genug Platz zum Eingießen ist (ich dachte daran die Laing unter die Laufwerkschächte zu setzen mit ihrem Entkopplungssockel)
- 3 1/2" Schächte sind mir egal, brauche ich keine

Ich dachte bisher an folgende Lösungen:

1. Gigabyte Aurora:

- Seitenfenster anstatt hässlichem Gitter modden
- unteren Frontteil modden
- mit Dämmmatten ausstatten wo sinnvoll
- 240er oben in den Deckel
- 240er im Heck (jeweils ein BI Stealth, im Heck einen XFlow)
- Festplattenkasten vorne rausnehmen, Laing mit Entkopplungssockel hinsetzen

2. anderes Lian Li Case

- 240er oder 360er in den Deckel setzen, evtl. noch nen 120er hinten oder in die Front
- Fenster modden
- Laing vorne reinsetzen

3. passive Lösung

- nen Cape Cora, Mora 2 Pro oder Innovatek passiv Radi an die Seite
- nen 120er vorne oder hinten installieren zu Sicherheit
- Laing vorne

Ihr seht schon, nur die 1. Lösung ist eigentlich ausgereift. Lüfter würde ich generell nur bei Not laufen lassen, also per Aquaero und Wassertempfühler regeln.

Habt ihr noch Ideen für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geschmäcker sind zwar verschieden, aber ob das Gigabyte "schlicht" ist? Ein Lian Li ist da doch viel angenehmer.

Ja, das ist wahr. Nur leider habe ich bisher kein Lian Li finden können welches sich für einen 240er im Deckel ohne große Platzprobleme erwärmen kann. Entweder es sind zu wenige Schächte vorhanden, oder aber das Prinzip ist gedreht und es gingen mir Slots verloren.

Hast du vor zu oc´en?
Wenn ja, würd ich mir das mit "passiv" gut überlegen. Zudem gibt es so gute 120er, die man @ 5V nicht hört - im Gegensatz zu passiv macht das min. 10-15k bei Wassertemp aus...

Zuletzt bearbeitet:
"Aber im Grunde möchte ich dieses Lian Li gar nicht behalten, weil ich mein Mainboard reinwürgen musste - es ist nicht ganz gerade und lässt sich auch nicht biegen. Darum wollte ich dieses Case gegen ein anderes umtauschen, da mir dabei einfach wohler wäre..."

Wer ist schief, das Gehäuse?

Für einen Radiator im Deckel finde ich Gehäuse gut, die Mainboard im extended Format aufnehmen können. Also E-ATX. Ein Big tower ist fast Pflicht, damit der Radiator genug Platz zum Atmen hat.

Lian-Li wird dann teuer, Chieftek kostet da nur 100,- Euro.

Ansonsten muss man bei den Kühlmöglichkeiten schauen, was du kühlen wirst.

Ein Intel 975XBX mit einem D 805@4 Ghz und deinen beiden 7900 GT's verbrät 500 Watt. Du kanst aber auch einen Conroe mit nur einer Graka nehmen und bist bei 150 Watt.

Passiv wäre auch bei 150 Watt nicht ausreichend, es könnte ja mal wieder Sommer werden. (Nächstes Jahr?)

Aber für 150 Watt reicht auch ein Dual-Radiator, der praktischer zu verbauen ist. Ich habe schon ein Gehäuse, wie ich das oben skiziert habe, einen Triple Radiator ist in einen Coolermaster Stacker trozdem nicht so schön einzubauen.

Ja, das mit dem Atmen habe ich bisher eher außer Acht gelassen. Zudem ist mir gestern aufgefallen, dass ein Lian Li nur ca. 3-4cm höher ist als der Gigabyte Tower - das kann ich dann auch noch verkraften denke ich.

OC möchte ich mal zumindest nicht ausschließen, ist aber grundsätzlich nur für die Grakas geplant. Evtl. nehme ich hier auch Komplettkühler.

Das Case ist schief, in mein altes hatte das Mainboard wunderbar gepasst. Hier war linde Gewalt nötig. Es passt zwar, aber die Grakas ziehen das Board nach vorne wenn ich sie festschraube. Hätten sie keinen Arretierhebel würden sie andauernd aus dem Slot rutschen.

@ Passiv: Da habe ich mir gedacht das Ding passiv laufen zu lassen, sobald aber eine bestimmte Wassertemperatur überschritten wird einen 120er oder 240er aktiv zu belüften. Das ließe sich mit meinem Aquaero bewerkstelligen. Von daher nur unter Office passiv und wirklich leise, unter Last oder eben nur wenn es wirklich nötig ist aktiv belüften.
Aber Recht habt ihr schon: Nen 120er @ 5V hört man nicht immer ;) , von daher vertrete ich auch eher die günstigere 360er Lösung - oder 2x 240er.

Aber andere Möglichkeiten als einen Big Tower gibt es keine sinnvollen? Denn diese Dinger sind schon sehr groß...knapp 20cm grüßer als mein PC-7-SE.

@ Chieftec: Natürlich günstig, natürlich schwer. Wie es mit der Qualität aussieht kann ich nicht sagen. mein erstes Lian Li war auf jeden Fall schief. Einige sagen das sei normal, ich habe es so bisher nur einmal - und zwar noch krasse - erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
einen tripple bekommt man wunderbar in den stackerdeckel.
außerdem hast du noch die möglichkeit íhn unten einzubauen.
falls dir das stacker nicht zu groß ist würde ich dieses definitiv als wakügehäuse empfehlen schon allein wegen des guten preis/leistungsverhältnis.
ansonsten hast du durch die vielen 5 1/4" absolut gute möglichkeiten die festplatten vernüftig zu entkoppeln und kannst den radi intern verbauen ohne daß du gefahr läufst daß sich der radi durch die erwärmte gehäuseluft aufheizt.
nach meiner meinung das beste gehäuse um ein silentsystem ohne aufwendige dämmung (die das gehäuse dann noch mehr aufheizt) aufzubauen.

Sorry, aber den Stacker ziehe ich nicht in Betracht, weil er hässlich und schwer ist. Da zahle ich lieber 50€ mehr für ein Lian Li.

Mein NT ist ein Enermax Liberty 500W - hat durch das Kabelmanagement mit Gewissheit Überlänge. Da bin ich überzeugt von, jaja...

Ein Lian Li aus der G Serie kost auch nicht die Welt, hat aber dann eine zweifelhafte Netzteilposition da unten. Ein PC 71 ginge auch. Da findet sich was bei den Bigtowern. Aber vllt. hat ja noch jemand ne Idee wie das ohne Big Tower geht.

extern alles andere wird zu warm für den radi.
die g-serie hatte ich damals auch in betracht gezogen. gescheitert ist es daran daß ich ein gehäuse wollte wo ich die hdd vernünftig entkopplen kann, also viele 5 1/4" plätze.
der vorteil von der g-serie sind halt die 120mm lüfter.
beim pc71 bist wieder auf 80 mm lüfter angewiesen.
nt unten ist doch kein problem.

Meine HDD fühlt sich im Silentmaxx Silencer recht wohl und ich hatte auch nicht vor jemals mehr als 2 HDD's zu betreiben. Von daher brauche ich eben auch "nur" 4 5 1/4" Slots.

Wieso 80er Lüfter wenn ich nen Tripple Radi in den Deckel setze? Der zieht dann Luft aus dem Case, die wird woanders schon angesaugt werden (mit Filtern natürlich).

NT unten ist wegen den Kabelwegen ein "Problem". Oder hat da mal jemand ein Bild parat von einem G Case mit unten montiertem Netzteil?

Hast noch nen anderen Vorschlag für nen Big Tower? Also wie gesagt: Stacker kommt mir nicht ins Haus ;)

Und drüber? Ne Preisklasse hatte ich ja nicht unbedingt genannt. Ok, das Ding da für 329€ muss es ja nicht gerade sein - der Tower von Silverstone...

Also wenn, dann dachte ich ja eher an das TJ07 :d

Das TJ03 gefällt mir leider auch nicht. Ich glaube ich nehme ein Lian Li Big Tower Case. Hast du da ne Idee welches am besten geeignet wäre für nen Tripple?

pc 71 oder halt die g serie, wobei ich die wegen der 120mm lüfter vorziehen würde.
ansonsten noch der Lian Li PC-V1200B Plus (midí)
dürfte ohne probleme noch ein tripple in in den boden passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh