WaKü hilfe und abnahme ^^

G1N0R0G

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
51
Hey ich bin der neue ^^

Ich hab mir eine wakü schon zusammengestellt
zuerst wollte ich ein aquaduct nehmen .. aber wenn man sich das überlegt dual radi für den preis ist etwas teuer.

jetzt nehme ich ein mora 2 mit lüfterblende und 3 lüfter.

es sollen CPU und GPU gekühlt werden.

Mein Sys:
Q6600 @ 2,4GHz wird aber wenn ich WaKü habe auf 3,2 GHz übertaktet.
MOBO: Asus P5K-e WiFi ist eigentlich uninteressant
Graka: Asus EAH 3870x2
Ram: 4GB aber ist auch egal xD

Im anhang sieht man meine zusammenstellung. Ich will alles neu haben, also ich habe noch keine WaKü also wenn irgentwas noch fehlt am besten noch sagen ^^

Mora 2 soll an die wand.. so zimlich nahm beim PC .. ist es egal wo die anschlüsse beim Mora sind? also das einer unten und der andere unten oder beide unten?

MFG Gino
und Danke ^^
 

Anhänge

  • einkauf3.jpg
    einkauf3.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 89
  • PCwaku.jpg
    PCwaku.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du brauchst noch einen 2 anschluss für die Pumpe. Und warum bestellst du nicht gleich 9 lüfter ist billiger im 9 pack (wenns geld nicht da ist ist klar...) Der rest schaut gut aus aber hier werden sicherlich noch paar freunde verbesserungen finden :d
 
Ich glaube du brauchst noch einen 2 anschluss für die Pumpe. Und warum bestellst du nicht gleich 9 lüfter ist billiger im 9 pack (wenns geld nicht da ist ist klar...) Der rest schaut gut aus aber hier werden sicherlich noch paar freunde verbesserungen finden :d

Ich denke er will den AGB direkt an die Pumpe anschliessen, da entfällt die Verschlauchung.
 
An deiner Stelle würde ich folgendes ändern:

3 x 3er Bundle Yate Loones

6 x Molex Y-Kabel

3 x Molex Verlängerungen

3 x 7V Adapter (Jeweils 1 Adapter für 3 Lüfter)

Was du Alternativ noch machen kannst was momentan sehr viele machen ist , 16/10er Danger-Den Schlauch zu nehmen mit Perfect Seal Tüllen... Ich selbst hatte jedoch schon 11/8er Schlauch und fand den gar nicht so schlecht , da musst du halt überlegen was du schöner findest.

Wegen dem HD3870X2 Kühler , da würde ich mal bei eBay schauen dort gibts die teilweise gebraucht aber im sehr guten Zustand für'n Appel und'n Ei !

Frohes Neues !
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du den 11/8 Schlauch behalten, dann würde ich gleich ein Anschraubtüllenset nehmen und noch 3-4 Winkel mitbestellen, da man diese immer gebrauchen kann!
 
danke für die antworten :)

2 x 3er Bundle Yate Loones
6 x Molex Y-Kabel
3 x Molex Verlängerungen
2 x 7V Adapter (Jeweils 1 Adapter für 3 Lüfter)

ich wollte das irgentwie anders machen.. da war ich mir auch nicht ganz sicher... ich habe ja eine aquastream xt .. da kann man doch auch mit lüfter anschließen bzw. steuern. kann ich da denn 3 lüfter hintereinander dranhängen? weil der hat nur 1 lüfterausgang. dann 3x Y stecker und dann die 3 lüfter drann.

dann wenn ich den regle dann müssten ja alle gleich schnell laufen. nur die frage ob die pumpe die last aushählt?


und das geld ist knapp .. deshalb nur 3 lüfter. und etwas passive macht der mora auch.

und mit den AGB-O-Matic kann man ja einfach auf die pumpe draufstecken glaub ich wie ich das so gesehen habe..


das größte problem was ich habe .. ich habe ein schönes kleines gehäuse.
21cm breit, 43cm hoch, 48cm lang ..

platz für die pumpe hätte ich auf den boden .. da ist jetzt die grafikkarte ..
im anhang noch par paint bilder vom pc ;)

wenn das da nicht klappt also bei der graka dann würde ich die pumpe beim HDD schacht reinbauen .. die HDDs würden dann nach 5,25" in ein kasten kommen ..

nur ich finde nirgens die daten von der pumpe und des AGBs. vielleicht hat ja auch einer so begabung mit paint xD und malt mir mal sowas auf ^^ :hail:

vielen dank sonst :)
 

Anhänge

  • PCdraufsicht.jpg
    PCdraufsicht.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 41
  • PCseite.jpg
    PCseite.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 37
ich wollte das irgentwie anders machen.. da war ich mir auch nicht ganz sicher... ich habe ja eine aquastream xt .. da kann man doch auch mit lüfter anschließen bzw. steuern. kann ich da denn 3 lüfter hintereinander dranhängen? weil der hat nur 1 lüfterausgang. dann 3x Y stecker und dann die 3 lüfter drann.

Maximal 3 Stck kannst du da dran hängen von den Yates. Und ja du kannst mit 3 Y-Kabeln und 1 x Molex Verlängerung alle an den einen Lüffi-Ausgang knallen hatte ich ebbenfalls so :)

und mit den AGB-O-Matic kann man ja einfach auf die pumpe draufstecken glaub ich wie ich das so gesehen habe..

Japs kann man hatte ich auch , vor meiner Laing.

Solltest du keinen Platz für die Pumpe (Aquastream XT) haben solltest du drüber nachdenken eine Platzsparende Laing zu kaufen und dann die Lüfter per 7V Adapter zu regeln.


Was du Alternativ noch machen kannst was momentan sehr viele machen ist , 16/10er Danger-Den Schlauch zu nehmen mit Perfect Seal Tüllen... Ich selbst hatte jedoch schon 11/8er Schlauch und fand den gar nicht so schlecht , da musst du halt überlegen was du schöner findest.

Was meinst du denn dazu?
 
Maximal 3 Stck kannst du da dran hängen von den Yates. Und ja du kannst mit 3 Y-Kabeln und 1 x Molex Verlängerung alle an den einen Lüffi-Ausgang knallen hatte ich ebbenfalls so

Dann mache ich das auch so xD


Japs kann man hatte ich auch , vor meiner Laing.

Solltest du keinen Platz für die Pumpe (Aquastream XT) haben solltest du drüber nachdenken eine Platzsparende Laing zu kaufen und dann die Lüfter per 7V Adapter zu regeln.

ist das einfach diesen schutz zu entfernen? wie wird das denn dicht gehalten? einfach plastik auf plastik?

und platz ist da xD zu not halt extern :d bzw. HDD muss weichen ^^
deshalb wollte ich ja auch die maßen wissen wenn alles zusammen ist


Was meinst du denn dazu?
Nix gefunden .. haste ein link? am besten aquatuing
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3346_Schlauch-PVC-15-9-11-1mm-UV-aktiv-blau--transparent-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das einfach diesen schutz zu entfernen? wie wird das denn dicht gehalten? einfach plastik auf plastik?

Was denn für einen Schutz?
 
Ich glaube er meint den Pumpenaufsatz/die Abdeckung hinten an der Pumpe?
 
Wenn mich nicht alles täusch ist das eine alte Aquastream ? Du sollst aber diese hier kaufen http://www.aquatuning.de/product_in...astream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html

Das silberne Ding kannst du einfach abziehen , dort ist dann so eine Art Rohr wo du entweder einen Adapter draufschraubst falls du einen anderen AGB als den AufsteckAGB willst ansonsten steckst du den InnoAufstecker einfach drauf .... !

€: Der Masterkleer in 11/8 hat sicher ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis , wobei sich die 16/10 soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe viel besser verlegen lassen. Wobei ich auch am Anfang 11/8er Schlauch hatte und das war vollkommen in Ordnung. Wirst aber vermutlich eh sehr schnell dem Drang unterliegen neuen Schlauch , andere Kühler etc. testen zu wollen !
 
Zuletzt bearbeitet:
jop die meinte ich auch ^^ hatte aber nur dieses bild gefunden ^^

und was ist das da neben? oder gibs das nur bei der alten version? sowas in der art wie ein adapter für strom?

263_0.jpg

265_0.jpg
wo ist da denn der unterschied?
die sind unterschiedlich groß ^^ aber haben die gleichen daten ^^ welchen soll ich denn nu kaufen? ist ja für den auslass...

was mir auch sorgen macht ist
Wichtiger Hinweis:
Bitte lesen Sie IMMER vor der Inbetriebnahme die Anleitung! Die Pumpe kann kaputt gehen, wenn man den USB-Stecker falsch herum einsteckt. Solche Schäden fallen nicht unter die Garantie, Aquacomputer verweigert den Austausch von Pumpen, die durch solche Fehler zerstört wurden!!! Wir möchten Sie des Weiteren darum bitten darauf zu verzichten selbst zerstörte Pumpen bei uns einzuschicken, da dies nur zu einem hohen Bearbeitungsaufwand führt.

steht das im handbuch von mein MOBO wierum das muss? wenn das falsch rum drangemacht wird geht die pumpe wirklich kaputt??


*EDIT*
€: Der Masterkleer in 11/8 hat sicher ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis , wobei sich die 16/10 soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe viel besser verlegen lassen. Wobei ich auch am Anfang 11/8er Schlauch hatte und das war vollkommen in Ordnung. Wirst aber vermutlich eh sehr schnell dem Drang unterliegen neuen Schlauch , andere Kühler etc. testen zu wollen !

nur sehr teuer ^^ ich brauche bestimmt 4m .. und die anschraubtüllen sind bestimmt auch nicht billig ;) als azubi verdient man auch nicht sehr viel geld ^^ bestonders nicht im handwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
steht das im handbuch von mein MOBO wierum das muss? wenn das falsch rum drangemacht wird geht die pumpe wirklich kaputt??

I.d.R. steht die Belegung des USB Ports in dem Handbuch deines Mainboards , ja. Wie du das Kabel an die AS XT stecken musst wurde ebenfalls auf der Pumpe markiert.

Wenn du nen Aufsteck AGB haben möchtest, brauchst du das obere.

nur sehr teuer ^^ ich brauche bestimmt 4m .. und die anschraubtüllen sind bestimmt auch nicht billig als azubi verdient man auch nicht sehr viel geld ^^ bestonders nicht im handwerk

Tüllen wie ich sie dir vorgeschlagen habe , sind eigentlich mit ihren 1,99€ /Stck sehr günstig . Am Schlauchpreis lässt sich allerdings nichts drehen. Du solltest mal im www.A-C-Shop.de vorbeischauen , dort kriegst du viele Teile zum Teil billiger dort sollte es alles geben was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pumpe in der Anleitung steht wie die USB-Adern belegt sind und in der Anleitung deines MB´s steht das normalerweise auch (stand bei mir bislang jedenfalls immer drin).
Der Auslassadapter richtet sich danach, was du letztendlich für Anschlüsse verwenden willst, also G1/4, G1/8 usw.
 
Bei der Pumpe in der Anleitung steht wie die USB-Adern belegt sind und in der Anleitung deines MB´s steht das normalerweise auch (stand bei mir bislang jedenfalls immer drin).
Der Auslassadapter richtet sich danach, was du letztendlich für Anschlüsse verwenden willst, also G1/4, G1/8 usw.

Ich denke er wird G1/4 Anschlüsse nehmen , zu diesen würde ich ihm auch raten! Diese hat er ja auch bereits oben wie schon sehr richtig erkannt in seinen kleinen Warenkorb gepackt :wink:
 
ne ich meine bei der pumpe oben drauf.. da ist ein kleines loch wo das wasser rauskommt..

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p265_Eheim-1046-48-Ein--und-1250-Auslassadapter-auf-G1-4-.html
dazu sollte das passen oder das hier?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p263_Eheim-1046-Auslassadapter-auf-G1-4-.html


das eine ist für die Pumpe Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" und das andere für die Pumpe Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" und auf den bild sehen die total verschieden aus..


gibs die schläche denn nicht bei aquatuning? weil ich wollte gerne alles zusammen bestellen um noch mehr kosten zu sparen ^^
 
und wieso ^^ weil ich finde das zimlich verwirrent..
 
Weil da wo der AGB rankommt der Einlass ist (da geht das Wasser rein bzw. wird reingezogen) und oben auf der Pumpe ist da Auslass (Dort wird das Wasser auf den Weg durch deine Wakü geschickt) Daher der AUSlass Pumpen Adapter. :)
 
ist ja beides auslass ^^ aber wenn du das sagst muss das stimmen xD :fresse:
 
Das stimmt wirklich ... Du brauchst den , den ich dir verlinkt habe :)
 
Hallo,

die nehmen sich alle nicht wirklich viel , wie meinst du das für mehr Platz beim Schlauch willst du denn , wenn du den EK nimmst größeren Schlauch ? Oder hochwertigeren 11/8er , der fast genausoviel kostet wie der 16/10 ?
 
Glaube der Mora ist viel zu übertrieben für das was du vor hast!

finde ich gar nicht. bei mir geht das Wasser schon leicht über 35 Grad, gekühlt wurden ein Q6600 auf 3.6, NB und 8800gt. Da er eine 3870x2 besitzt, welche für die enorme Abwärme bekannt ist. Ein Mora macht schon sinn.

habe was vergessen ^^ als Radi habe ich den HTFS 360, Lüfter@5V
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr platz meinte ich mit den geld ^^ 10€ dann gespart was dann für den schlauch draufgeht xD

kann man sowas nicht aus den baumarkt bekommen??
 
kann man sowas nicht aus den baumarkt bekommen??

Doch könnte man nur musst du dort enorme Einbußen hinnehmen , die du mit MK , Tygon und Konsorten nicht hättest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh