[Kaufberatung] WaKü: i7-4930K und R9 290x CF

Standaman

Neuling
Hallihallo,
Allen ein frohes neues Jahr.
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einen PC basierend auf einer Wasserkühlung, zu planen und selbst zusammen zu bauen.
War schon relativ fleißig und habe die Grundlagen sowie Thermodynamische Berechnungen angefangen.
Da viele Randbedingungen fehlen ist die Berechnung grober geworden als geplant. Egal anderes Thema.
Leider stoße ich bei der Planung der WaKü auf mehrere Fragen, welche die Auswahl der Hardware, sowie deren sinnvolles Zusammenspiel betreffen.

Das gekühlte System:
CPU: i7-4930 @ 4,4GHZ (Wassergekühlt mit Heatkiller Rev 3.0)
auf: Asus P9X79 Pro (Wassergekühlt mit Heatkiller MB-Set)
Ram: Corsair XMS3 (Luftgekühlt)
GPU: R9 290X (Wassergekühlt mit EK Waterblocks)
Evtl zwei Grakas
Platz finden soll das System in einem Lian Li Pc-D600WB. Da ich nicht wusste, wieviel Platz ich benötige, habe ich den einfach mal ausgewählt.

So jetzt zur Kühlung:
Pumpe: Aquastream D5 mit passenendem Deckel
Steuerung: Aquaero 5 oder 6
AGB: 5,25 Zoll Einschub (Weiss nicht ist glaub ich egal von welchem Hersteller oder?)
Wasserzusätze: Aqua Computer Double Perfect Ultra
Radiatoren: 1x420mm (front), 1x240mm (Deckel), 1x240mm (Rückseite, Wobei da auch ein 420mm passen würde)
Alle Radiatoren Black Ice von Hardware labs.
Schläuche: Schwanke ich zwischen 11/8 oder 13/10 mm

Ziel des Systems ist möglichst kühl, leise und 4k tauglich zu sein. Am liebsten sollten Grakas und CPU zwei unabhängige Kühlkreise bilden, bin aber unsicher ob das sinnvoll ist.
Da ich ein totaler Anfänger bin was PC-WaKü angeht, würde ich mich freuen, wenn Vorschläge für Verbesserungen kommen. Egal ob es um die Hardware, sowie den Kühlkreis geht. Vorhanden ist nichts, muss also alles besorgt werden.
Gedanklich stellt sich vor allem die Steuerung der Lüfter schwierig, wird aber denke ich mal das geringe Problem an meinem System sein.
Danke schonmal im voraus.

EDIT:
Okay der Titel ist etwas unpassend, muss ich zustimmen. Habe mich aber doch schon an den Kaufberatungs-Guide gehalten, weswegen ich den folgenden Komentar nicht ganz verstehe.
Preislicher Rahmen fehlt, aber auch nur weil der nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, Sry Red Bull so war das nicht gemeint. Meine Intention war nicht alles vorgesetzt zu bekommen. Dachte, wenn ich die Typenbezeichnung hinschreibe würden alle verstehen was ich meine.

So hier einmal die Einkaufsliste sowohl vom Pc, als auch von der WaKü. Ja das Netzteil ist noch etwas zu viel, da ich noch mit dem Gedanken spiele auf Crossfire zu setzten (gleich mehr).
http://www.caseking.de/cart_load/5c8b8534aeb69f8c093637600e1c0551

Gut, also ein Kreislauf mit einer Pumpe und einem AGB. Ich frag mich halt ob zwei 420mm Radis bisschen viel Kühlleistung ist, wobei es doch bei Crossfire eigentlich ideal sein sollte.

Externen Radi möchte ich persönlich nicht so gerne. Wollte es schon in einem Gehäuse untergebracht haben. Er muss nicht unhörbar sein, sondern einfach nur beim Filme schauen möglichst wenig stören.

Sehr schönes Caseund die Steuerung dürfte perfekt sein.
Aber bist du sicher das Pumpe und Deckel zusammenpassen?
Ich dachte DDC und D5 passen nicht zusammen.

Oh danke^^
Ah du hast das Bundel getrennt, müsste ich dann selbst übertackten. Muss ich mir überlegen, da ich noch etwas bedenken vor dem Schritt habe. Ich habe die geile Angewohnheit, dass selbst wenn ich am Pc alles Schritt für Schritt nach Anleitung mache, ist mein System das einzige, das nicht funktioniert.
Pumpe sieht besser aus und den Durchflussmesser hab ich total vergessen. Danke fürs Hinzufügen.
Nur bei der Graka bin ich schon auf die R9 290X festgelegt (oder GTX 780TI).
Trotzdem vielen Dank sieht schon viel besser aus^^

Threadtitel ändern auch. Bitte anpassen :wink:

Zum Warenkorb: Ist vieles Geschmackssache, aber Schacht AGBs finde ich persönlich immer etwas unschicker und fummeliger als RöhrenAGBs. Schau dir einfach mal bestehende System an und lass dich inspirieren (-> Bildersuchmaschine deiner Wahl)

Bei der CPU stimme ich red zu. Der 4770K reicht dicke und Übertakten ist da keine Kunst. Allerdings bringt WaKü da wenig. Du rennst viel früher ins Chiplimit als das die Temp ne Rolle spielt. Auf 4K hat WaKü übrigens auch keinen Einfluss :)

Zuletzt bearbeitet:
So Threadtitel angepasst.
Oh das mit dem Chiplimit war mir bisher noch nicht so bewusst. Habe mich da vielleicht etwas von der Leistung und dem Preis blenden lassen. Anfangs dachte ich an den 3930K aber möchte nicht so gern direkt nen 800 Euro Chip brutzeln.

Stimmt an den Einbau des 5,25 Zoll AGB hab ich noch nicht gedacht. Fand die Idee mit einer PC Front, wo in einem kleinen Fenster rotes Wasser beleuchtet wird ganz cool. Von den runden AGB konnten mich bisher nur die FrozenQ Helix überzeugen.

Ja du hast recht Death Metal: 4k und WaKü haben nix miteinander zu tun. Nur, da ich noch am überlegen bin wegen R9 290X CF würd ich um ne WaKü bei den Grakas nicht herumkommen. Außerdem sieht die einfach Stylischer aus. :haha:

Guten Morgen.

Nur interessehalber :) Was hast du mit deinem Rig so vor ? Welche Anwendungsbereiche ?

Diablo 2!
Nein Spaß bei Seite. Ich zocke extrem gerne und da wäre der nächste Schritt der mich interessiert 4k oder zumindest 2560x1440.
Gleichzeitig kann meine Freundin den bei der Leistung für ihr Grafikgedöns nutzen.

Wie gesagt ich hab auch nur interessehalber gefragt.

Meine persönliche Einschätzung dazu wäre das für Games und auch Grafikgedöns welcher Art auch immer! dein System überdimensioniert ist / sein wird. Das bedeutet nicht ,das ich Dir in deine Planung hinein sprechen möchte. (Es ist ja aber ein Beratungs Thread)

Ich glaube mit einem i7 4770k wäre Dir auch mehr als geholfen :) zum spielen hätte es sogar ein i5 4th Generation getan.. (Auch in 4K)

Nun weiß ich natürlich nicht ob Ihr aufwändige Cad Berechnungen , Rendering , was immer auf dem Rig vornehmen wollt was über den privaten Bereich hinaus gehen wird.

Das es ein absolut geiles Hobby ist , ist klar. Wir reden hier aber über mehrere Tausend Euro die auch genutzt werden wollen :)

Ich hoffe mir ist keiner böse , besonders du nicht! Aber vielleicht denkst du mal drüber nach *zwinker*

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist vollkomen legitim^^ Das es überdimensioniert ist hab ich schon gemerkt, als ich mit der Planung angefangen habe.
Also Rendering wollte sie schon machen, bzw irgendwas mit Zbrush oder Blender. Kenne mich da nicht so aus.

Habt Recht der 4770k wäre vielleicht auch schon ausreichen und 100 Euro günstiger.

Keine Angst ich denke nicht, dass niemand böse sein wird, sind doch alles liebe nette Menschen hier. ^^

:p

Für alle deine Anwendungsgebiete ist der i7 4770k mehr als nur ausreichend und das für lange Zeit! Stattdessen dein Budget an der Hardware zu verpulvern mit Sachen die in keinem Verhältnis zu deinem nutzen stehen, gibst du dir ein bisschen mehr Mühe bei der Zusammenstellung deiner Wakü ! Die wirst du vermutlich nämlich auch in dem nächsten System und das kommt irgendwann (aus welchem grund auch immer) nutzen können.

Ps: In diesem Forum sind eine Menge erfahrener User unterwegs und du siehst hier in Worklogs die krassesten Builds , wie Death Metal schon sagte sammel Inspiration , informiere dich über die Wakü Komponenten und was du haben willst. Alles was du brauchst findest du hier !

Viele Grüße und viel Spaß bei deinem Projekt !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh