Wakü im A05N und Tempprobleme :(

Ch!LL@h

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
1.562
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

hab jetzt endlich meine Wakü in dem schicken Gehäuse unterbringen können. Das Problem ist allerdings das die Gehäusetemperatur recht (zu) hoch ist. Die Platten (SSD, HDD) haben 60°C.

Zu der Wakü:

360er slim im Deckel mit 3X Phobya Nano-2G ca.800upm (reinblasend)
120er slim hinten mit Nano-2G ca.800upm (rausblasend)
120er Lüfter in der Front NB XL-1 @1000upm
Nexxos 7950
Heatkiller 3.0
Aquastream XT

System:

3570k@3,8Ghz
7950@1100/1400

Temperaturen:

CPU/GPU/SSD idle (Gehäsue offen): 55/60/40°C
CPU/GPU/SSD idle (Gehäsue zu): 60/66/60°C

Hat jemande eine Lösung für mich, der ein ähnliches System hat?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Radiator im Heck ist relativ wirkungslos, da der nur die warme Luft des Triple abbekommt. Daher auch bessere Temperaturen in der Wasserkühlung wenn das Gehäuse offen ist. Ich würde daher mal versuchen alle Lüfter rauslasen zu lassen.
 
Hast Du irgendwelche Wassertemperaturen?
Beste Variante in meinem A05 war Triple im Dach reinblasen lassen, Front- und Heck-Lüfter und natürlich NT rausblasen lassen. Falls Du einen Magicool Slim verbaut hast austauschen durch Alphacool ST30.
Zu den HDD-Temps: Wo hast Du die verbaut? Bekommen die überhaupt Luft? SSD-Temperatur= 60°? Hat das Teil überhaupt einen Temperatursensor?

In der Konfig hatte ich NIE Probleme mit HDD-Temps ... mit 3770K + 670, beides heftig übertaktet.
 
Selbst wenn die 60°C an der SSD realistisch sind (was ich nicht glaube, da SSDs normalerweise keine Temp-Sensoren haben und das ausgelesene irgend ein Schmu istd), würden 60°C nichts ausmachen. An der HDD sind 60°C aber zu viel. Wie genau ist die HDD verbaut? Ist die irgendwie noch extra eingepackt?
Ansonsten muss ich meinen Vorrednern recht geben. Es macht wenig sinn, den kleinen Heckradiator rausblasen zu lassen während der Top-Radiator reinbläst. Meiner Erfahrung nach bringt es meistens (nicht immer!) die besten Systemtemperaturen, wenn die Radiatoren reinblasen und der rest raus. Idealer Weise schaust du dabei auchnoch, dass du nen halbwegs definierten Luftstrom hast (z.B. oben/hinten rein, unten/vorne raus). Damit reduzierst du deine Luftverwirbelungen.
Zum Radiator: Ich hatte lange Zeit 2 120er Magicool Slim in deR Front und 1 280er Magicool Slim im Deckel (Lian Li PC-B25-FB). Zusätzlich war ganz am Anfang im Heck noch nen 120er Slim verbaut. Die Temperaturen waren ohne den Heck-Radiator besser als mit, und am besten ist es, wenn die Radiatoren alle Reinblasen (Oben, vorne) und NT + Gehäuselüfter rausblasen (Hinten, unten). Inzwischen sind die beiden kleinen 120er Slim durch 2 120er Alphacool UT60 ausgetauscht - und allein diese beiden kleinen Radiatoren bringen bessere Temperaturen als vorher der 280er + 2x120er. Und: Wenn der PC ordentlich am schaffen ist und der Hecklüfter zu langsam dreht (< 400 rpm :fresse: ), hab ich locker 2-4°C schlechtere Wassertemperaturen (im Vergleich zu knapp 600 rpm).
Also zur Temp-Optimierung wie es scamps gesagt hat: Alphacool ST30 Radiator in den Deckel, alle anderen Lüfter rausblasen lassen. Idealer Weise - falls das geht - packste 6 Lüfter an den Radiator.
 
Erst mal danke für eure Hilfe.

Die HDD ist in einer Scythe Dämmbox hinter dem Frontlüfter der reinbläst. Ich denke das Problem ist der schlecht definierte Luftstrom in dem kleinen Gehäuse. Vorne/oben 4Xrein hinten und NT(vorne/unten) raus.

Radis rausblasend ist da warhscheinlich die beste alternative. :(

Überlege ob ich den 120er rauschmeisse und dann vorne/hinten frischluft rein und ob am Radi raus(saugend). Hab aber eigentlich wenig Lust auf weitere bastelei in nächster Zeit.

Die Wassertemp liegt bei 45°C unter Last (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe das A05 mit nem 420er im deckel(alle reinblasend) und habe keine weiteren lüfter... Die im deckel drücken die Luft von alleine raus.... Temps sind bei 550rpm Top.... Vllt solltest du mal in erwegung ziehen dir ein mATX board an zu schaffen und den 360er slim durch nen 45-60mm dicken radi zu tauschen? Beim 360er könnte es sogar mit ATX board passen, ich glaube da könnte scamps dir mehr erzählen ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass zum einen eine Doppelbelüftung (Lüfter -> Radi -> Lüfter) als auch ein besserer/dickerer Radiator enorme Steigerungen mit sich bringt.
Aber ohne die Angabe einer Wassertemperatur (am besten im Vergleich zur Lufttemperatur) kann man ohnehin nur spekulieren. Ich sag weiterhin: den kleinen Heckradi weg machen, den Top-Radiator einblasend montieren und am Heck und dem NT ausblasende Lüfter montieren.
 
Spiele jetzt mit dem Gedanken Nagonka nachzueifern!

@Nagonka: Welchen 420er hast du drin und wieviel Platz ist noch. Hab an einen 420er UT60 gedacht. War der Einbau sehr tricky?
 
Oh, an den hatte ich gar nicht gedacht. Sieht ganz nett aus und ist auch sehr kompakt. Scheint ja auch optimal für die Verwendung ohne Sandwich zu sein.
 
Habe lange keine detaillierten Vergleiche gesehen, aber als ich damals noch mit den SR1 gearbeitet haben, gehörten die zu den Topteilen für langsame Lüfter. Und sehr gut verarbeitet sind sie auch.

Nur eeeeetwas bullig in der Breite ;)
 
Auf die Breite hab ich gar nicht geachtet. :(

Dann werde ich mal mit einem Nexxxos 420 UT planen. Was meint ihr? Leiber den UT60 oder doch den UT45? Möchte den Radi mit 3 langsamen einblasenden Lüfter betreiben. NT vorne und hinten gehts dann raus.
 
Hmm.... einen slim möchte ich glaube ich nicht mehr. Wenn ich schon nochmal umbaue, solls auch eine deutliche Steigerung bringen. Hab den Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper ins Auge gefasst. Soll auch gut mit langsamen Lüfter kühlen. Ist ja eh alles nur Idle. Unter Last (sprich beim Zocken) stören 1200-1500 upm ja nicht. ;)
 
Für deutliche Steigerung brauchste Turbinen :) Die Werte vom "besten" zum "schlechtesten" Radiator liegen eh nur im ~3K Bereich. Darum nach optischen Vorlieben / Lieferumfang / Preis gucken. Ich hab grad 2 Alphacool Radiatoren drin und hab nichts zu bemängeln. Laut http://www.hardwareluxx.de/communit...eradiator-vergleichstest-23-radis-832681.html sind die Alphacool ein wenig besser, aber du siehst, der Unterschied ist minimal!
 
Werden die Temps besser wenn dein Seitenteil offen ist ?
wassertemp ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh