WaKü im Cosmos 1000 zum laufen bringen?

StaV

Semiprofi
Servus an alle ;)
Ich hab mir letztens eine WaKü gekauft, inkl einem Magiccool Xtreme 360 Radiator. Nun da ich [Depp und Vollidiot] davor nicht gemessen habe, und ich nicht weiss wie lang ein Tripple Radi ist (36cm währe logisch) wollte ich
Mal fragen ob er an die Gehäuseoberfläche innen in
mein Coolermaster Cosmos 1000 passt. Am Gehäuse kann und will ich nicht rumsägen.

Oben sind nur Öffnungen für jeweils zwei 120mm Lüfter. Könnte man da trotzdem den 360er einbauen? Und was für andere Möglichkeiten gibt es, ihn intern zu befestigen?

Bitte um eure Hilfe :)
Und bedanke mich schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit oberseite wenn du nicht sägen willst?
ein drittel des radi's unbelüftet lassen?

möglich aber irgendwie verschwendung.

sofern es passt würd ich sägen, ist nicht sonderlich schwer und sofern du nicht alle 2 monate das case wechselst auch nicht weiter schlimm.
allerdings dann ja wohl in den boden da oben ja diese abdeckung drauf ist.

alternativ in die seiten wand. was aber meist recht unpraktisch ist.

Jo also das größte Problem sind meine Eltern, das Gehäuse war ein Geschenk von ihnen und da es recht teuer darf ich es nicht absägen etc.
Ausserdem hab ich auch keine Möglichkeit das irgendwo segen zu lassen :(
Unten passt es nicht da NT im Weg und an der Seite ist ja mein Window -.-
Ist der Temp verlust hoch??? Ich kühle nur die CPU in meiner Sig ;)

ist schon ein deutlich merklicher verlust.
bekommste denn überhaupt nen tripple befestigt wenn da nur 2 120er hinpassen?
von wegen lüfterabstand?

je nachdem wieviel platz da oben ist könnte man evtl irgendwie ne art adaptater von 240 auf 360 basteln^^
wenn die lüfter langsam laufen machen die ja keinen besonders großen luftstrom daher muss die öffnung nicht soo riesig sein.

Ich lade eben ein paar pics hoch.
Wie kann ich das als laie sägen? Hab nur normales werkzeug da.

Wie meinst du das von 240 zu 360 Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
berühren sich die 2 lüfter im deckel?
dann dürfte es ein15mm lochabstand sein der bei den meisten radiatoren passt.

zum sägen bräuchteste eine stichsäge oder dremel/multitool ne laubsäge dürfte bei nem stahlbelchgehäuse mühselig werden.

magst ma nen bild von der blende von unten machen?
kann da die luft des 3ten lüfters nach hinten abziehen oder ist das irgendwie unterteilt?
denn wenn du die blende wieder drauf machen kannst würden deine eltern nichma sehen das du gesägt hast ;)

edit: leider sieht das case nicht so aus als könnte man es komplett zerlegen, dann hätteste es evtl lasern lassen

LoooooooooL xD
Ich mit ner Stichsäge, weiss nicht mal wie sowas funzt xD
Bild mach ich gleich. Die Lüfter berühren sich nicht, die haben ca. 1-2cm Abstand voneinander^^
das bild muss ich noch machen, weiss nicht obs was wird weil der Monster IFX im Weg ist -.-

oh stimmt habe auf die falschen löcher geguckt.
sind wohl die für 14cm lüfter.
dann wirds ohnehin schwierig ohne modifikation da nen 120er radi rein zu bekommen.
aber durch die blende oben kannste ansich ja rum flexen wie du lustig bist^^
edit: etwa so

z.b. bei den aqua computer blenden kannste die gesamte lüfter fläche ausflexen ohne vorsprünge für die lüfter zu lassen.
siehe wiederum hier
son einfaches rechteck sollte fast jeder hinbekommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht ohnehin cleverer die Luft durch den Radi ansaugen zu lassen?

So hier mal die Pics, der Radiator ist ein MagicCool Xtreme 360er.
Und mit dem Vergleich, Abdeckung druff Abdeckung weg xD

Mhhhh, ich habe mir überlegt daneben, also neben dem 120mm Lüfter rechts, einfach paar Löcher zu bohren, damit die Luft eintweichen kann. Dann dürfte es ja kein alzu großes Problem sein oder`?

€: Hiob wie meinst du das?

sind eigentlcih nur diese rippen hinten durch lässig? oder ist diesefläche davor auch ein lochblech?

Mit dem Tripple wird das nichts ohne sägen. Du kanst Ihn zwar ohne Probleme oben anschrauben verlierst dann aber ein "Lüfterfeld". Für einen Adapter ist kein Platz und am Boden ist auch nichts ohne sägen.
Desweiteren hättest Du auch auf die Höhe des Radiators achten sollen. Ich habe in meinem Cosmos den Swiftech MCR-320 verbaut, der ist nur 34mm dick und bis zum mainboard sind ca. 11-12 mm Platz. Je nachdem was für ein Mainboard du benutzt könnte das knapp werden.

Hier sind noch ein paar Bilder von meinem Umbau:
Erster
zweiter
dritter
vierter

Man verliert auf jeden Fall 2 5.25" Schächte.

Wie schon bemerkt kann man leider oben nicht mal nen 240er montieren, da wie gesagt die Lüfterlöcher zu weit auseinander liegen.
Ein 280er Radi könnte allerdings passen.

edit: Ok wenn man die Lüfter nach unten macht und dann nur die äußeren 4 Löcher nutzt klappt es.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts mal zu meinem Sysprofile. Da sind auch mehr Bilder etc.

---> http://www.sysprofile.de/id52281

Wenn ich ja einen 360er einbauen kann, dann fräse ich einfach 10 Löchter mit der Bohrmaschine da rein, sodass der Luftstrom nicht behindert wird.
Müsste doch machbar sein oder?
Hier mal ein Bild. Wenn ich da ca. 10 Löcher reinbohre kann die Luft normale durch die hinteren Rippen entfliehen. Und ich muss nix größeres machen da ja biaaaas gesagt hat es würde so passen ;)

wäre machbar allerdings behindern diese gittern unnötig den "luftstrom".
und bei 5V auf den Lüftern bewegen die nur so wenig luft das ich mir recht sicher bin das sich die hitze mächtig unter diese abdeckung stauen wird.

Ich lass da eeh Scythes mit 1000-1200 RPM laufen. Von daher ist das doch egal oder?
Und das währe denk ich mal die beste Lösung, einfach paar Löchter rein, damit die Luft nach Hinten austreten kann und fertisch isch es :d

hätte da vllt nochn Vorschlag ohne dran rumzuwerkeln..

de befestigst den mittleren Lüfter oben, hängst da den Radi dran und dann an die andren Felder quasi unten kannst du den hinteren Lüfter normal oben rausblasen lassen - eben durch den Radi - und ganz vorne bei den Schächten kann der Lüfter die Luft ansaugen.. die wird dann von den andren beiden oder dem da hinten am Heck rausgebracht.. somit kannst du den Radi zumindest voll nutzen ohne ein Feld zu verlieren/zu sägen..

mal rein hypothetisch gedacht^^

Zuletzt bearbeitet:
hätte da vllt nochn Vorschlag ohne dran rumzuwerkeln..

de befestigst den mittleren Lüfter oben, hängst da den Radi dran und dann an die andren Felder quasi unten kannst du den hinteren Lüfter normal oben rausblasen lassen - eben durch den Radi - und ganz vorne bei den Schächten kann der Lüfter die Luft ansaugen.. die wird dann von den andren beiden oder dem da hinten am Heck rausgebracht.. somit kannst du den Radi zumindest voll nutzen ohne ein Feld zu verlieren/zu sägen..

mal rein hypothetisch gedacht^^

Gute Idee, könnte aber am Platz scheitern. Bei mir sind nur 12 mm Platz zum Mainboard und mein Radi ist 11 mm dünner als StaVs

@StaV:
Optimal ist das nicht aber das könnte funktionieren. Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du auch deine Lüfter so hoch drehen lassen.
Mach auf jeden Fall noch ein paar löcher zum Festschrauben des Radis.

Aber am besten wäre es oben einen großen Ausschnitt zu Dremeln. Wenn der Deckel wider drauf sieht man auch nichts mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Aber @ biaaas:
Du bist dir definitiv sicher, dass es ohne basteln möglich ist, einen 360er zu instalieren?
Egal nun ob es effektiv ist oder nicht?

Das müsste ich noch definitiv wissen ;=)

Wenn dein Mainboard keinen Strich durch die Rechnung macht. Kannst Du den Radi auch mit nur 4 Schrauben (am besten am mittleren "Feld") festmachen.
Miss mal den Abstand deines Boards zum Deckel. Das Problem sieht man in diesem Bild sehr anschaulich. Der Gezeigte Radiator ist genauso dick wie deiner.

Ich hab immo noch mein Asus P5q-Pro drinne, neben mir liegt mein neues Asus Maximus Formula, das massivere Heatpipes hat -.-
Ich weiss nicht so recht. Wie soll ich das dann einbauen?
Von unten nach oben: radiator/lüfter/Gehäusewand oben
Oder: lüfter/radiator/Gehäusewand oben

Das ist egal, bei der zweiten Variante brauchst du mehr Schrauben und musst auf die länge der Schrauben für den Radiator achten.
Ob das mit den Boards passt kann ich Dir nicht sagen,das musst Du probieren.

@katzeneinbrechR
bei den sehr langsamen lüftern von "blasen" zu reden ist eigentlich übertrieben.
in etwa 2-3cm merkt man bereits nichts mehr vom "luftstrom", dieser ist quasi nur solange wie er durch den radi begrenzt wird.
daher würde die luft wohl eher einfach durchs case gewirbelt aber nicht:
- beim hinteren lüfter nach oben rausgeblasen(da sind immerhin 2,5cm bis zum "auslass" im deckel
- beim vorderen lüfter würde ohnehin nur die caseluft zirkulieren.

halte ich für keine besonders gute lösung, eher ne notlösung.

man könnte natürlich ne art luftkanal für den hinteren lüfterbauen.
aber die leistung des vorderen lüftersplatzes wird wohl mehr oder weniger verschenkt bleiben

wobei das von biaaas gezeigte bild wirklcih schon sehr knapp ist.
ist dort ein lüfter über dem radi verbaut? wenn nicht wirds wohl ohnehin nicht passen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du keinen flachen 280er Radi mit 140er Lüftern??? Dann kannst du dir das Gebastel am Case sparen und die belüftete Radiatorfläche ist höher als als bei eurer Variante mit dem Tripple.

Mir wäre ein mit Wasser gefüllter Radi auch zu schwer um ihn wie von biaaas zu befestigen. Will mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn das bissl. Plastik nicht mehr hält oOo

So, mal ganz ruhig.
Ich hab auch n Cosmos 1000 und hatte einen Triple-Radi im Einsatz.
Ich hab das Plastikteil weggelassen und in die 2 Öffnungen 14CM Loonies eingebaut. Dann den Radi mit Schaumstoff auf der Oberseite so eingepasst, dass der einzige Luftweg für die Loonies durch ihn hindurch führte.
Hat genausogut gekühlt wie die jetzige Kombi von einem 240er im Deckel und einem 120er an der Rückwand - die Temp-Unterschiede waren unterhalb von 1°C.
Der Radi wurde bei mir nur durch den Schaumstoff gehalten, die Schläuche gingen hinten durch eine Slotblende ins Innere um den Radius angenehm zu halten.

Und was das Sägen angeht: Montier einfach nen Cape Cora an eine Seitenwand, 4 Löcher bohren und gut ist - und das bekommt fast jeder hin (ankörnen,mit nem 3er vorbohren, dann mit 4er oder 5er nach, je nach Schraube).
Hab ich bei nem anderen Cosmos gemacht, läuft wunderbar passiv.

wobei das von biaaas gezeigte bild wirklcih schon sehr knapp ist.
ist dort ein lüfter über dem radi verbaut? wenn nicht wirds wohl ohnehin nicht passen

Das Bild ist mit Lüftern entstanden. Kommt halt aufs Mainboard an.

Will mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn das bissl. Plastik nicht mehr hält oOo

Welche Plastik? Die Löcher für die Schrauben sind alle in Metallteilen.

So, mal ganz ruhig.
Ich hab auch n Cosmos 1000 und hatte einen Triple-Radi im Einsatz.
Ich hab das Plastikteil weggelassen und in die 2 Öffnungen 14CM Loonies eingebaut. Dann den Radi mit Schaumstoff auf der Oberseite so eingepasst, dass der einzige Luftweg für die Loonies durch ihn hindurch führte.
Hat genausogut gekühlt wie die jetzige Kombi von einem 240er im Deckel und einem 120er an der Rückwand - die Temp-Unterschiede waren unterhalb von 1°C.
Der Radi wurde bei mir nur durch den Schaumstoff gehalten, die Schläuche gingen hinten durch eine Slotblende ins Innere um den Radius angenehm zu halten.

Und was das Sägen angeht: Montier einfach nen Cape Cora an eine Seitenwand, 4 Löcher bohren und gut ist - und das bekommt fast jeder hin (ankörnen,mit nem 3er vorbohren, dann mit 4er oder 5er nach, je nach Schraube).
Hab ich bei nem anderen Cosmos gemacht, läuft wunderbar passiv.

Hast Du davon mal ein Bild, würde das gerne mal sehen.

So, Wakü soll morgen um 17 Uhr abgeholt werden bei der Post, weil keiner zuhause war :(
Also dann werd ich da lövher einbohren

So musste eben pushen mit dem Account vom Bruder -.-
Ich habe nun alles da, bei A-C Shop bestellt, jedoch fehlt mein AGB. Ich habe ihn aber schon per Nachname bezahlt. Was soll ich machen?
Die haben es vergessen mit einzupacken :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh