WaKü im Enthoo Primo

ExXistenZ

Enthusiast
Hallo ☺

Hab ne Frage bzgl. custom WaKü.
Bislang habe ich immer nur extern über MoRa gekühlt und dann auch nur CPU/GPU.

Hab ein Enthoo Primo und da ist extern, ohne selbst zu bohren, nicht möglich.

Gekühlt wird - sobald alles verfügbar/ angekommen ist:

6700k
MSI z170a XPower (noch nicht fest)
4x8 GB 3000er RAM
980ti AMP! (2t kommt dazu)

Wird alles oc't.
Spannungswandler, Chipsatz, CPU, 2x GPU, RAM wird gekühlt.

ob's Sinn macht z.B. RAM zu kühlen..
Optik halt 😄

In's Primo passen u.A. 2x 480 radis ..
Reichen 2x 480 UT 30 fürs System?
Oder doch eher 60/80mm?
Oder noch zusätzlich 240er etc 😁

Und wie sollte die Reihenfolge im Kreislauf aussehen?

Fragen über Fragen.. 😀

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 480 Alphacool ST 30 reichen aus ! +240er für bessere Temps

AGB möglichst direkt vor der Pumpe, restliche Anordnung ist egal

Hab 2 480er im Primo. Oben einen HWLabs GTS 480. Unten einen Alphacool Nexxxos XT 45 480. Es wird dann in der Front kein 240er mehr passen. Evtl. ein 240er im Seitenteil aber das würde ganz schön fummelig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle bei nem Mora bleiben...zwei 480er Radis werden nicht ausreichen, die CPU und alles und zwei GTX 980Ti´s kühl und wirklich leise zu kühlen..

Was meinst du mit "selbst bohren"? Meinst mit dem Schlauch aus dem Case raus? Passende Slotblende (Alphacool HF 38 Slotblende Panama | Schlauchzubehör | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany) und Problem gelöst.

Oder gehts um, was alles machbar ist. Dann Case ausfüllen und trotzdem den Mora weiterverwenden.

Zum Vergleich, ich hab einen I7 3770K @stock und 2 GTX 780 @stock verbaut. Und ich hab verbaut: oben einen EK Coolstream 420 XTC, unten einen Coolgate CG360 und in der Front einen Alphacool Nexxxos 280. Ich hab allerdings nur die 2 Karten und die CPU.

Jetzt im Winter hab ich beim zocken ca 30-32°H²O und im Sommer bissle mehr. Die CPU sieht dabei allerdings keine 60° und die Karten keine 45°. Die Radis bekommen alle Frischluft bei ca 800 rpm. Und im Heck hab ich oben und unten jeweils einen Prolimatech Ultra Sleek Vortex zum ausatmen verbaut. Und die Staubfilter hab ich alle raus. Nachdem das Case sowieso am Tisch steht kommt da nicht so viel Staub rein.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm zum vergleich mein Setup im Primo:

Anhang anzeigen 341832

4 Radiatoren:
1 x 420 (45mm Stark) im Deckel (Pull)
1 x 280 (60mm Stark) im Boden (Push / Pull)
1 x 240 (30mm Stark) in der Front (Push)
1 x 140 (45mm Stark) hinten (Push)

Gekühlt wird:
1 x Intel i7 4790k
1 x Nvidia Titan Black

Wassertemperatur pendelt sich bei Prime + Furmark (zusammen) bei 12 Grad über außentemperatur ein (Lüfter laufen alle auf 450 U/Min)

Also mit einem Mora bist du trotzdem besser dran. Hab im Primo 1080 intern. Diesen Sommer mit Raumtemps über 30° ist die Wassertemp bis zu 45° gestiegen und die Lüfter haben mit 600rpm geheult. Also leise und Kühl war das da nicht mehr. Deswegen würd ich auf jeden fall beim mora bleiben und eventuell noch ein zwei Radis Intern verbauen falls der PC auf LANs etc geht.

Ich hab in meinem Primo keine Probleme mit den Temps.
Bei so einem Klotz wie dem Primo würde ich mir keinen Mora neben dran stellen. Wozu hat man dann so ein Gehäuse.
Aber das ist meiner Meinung nach Geschmackssache ;)

Ein Mora ist meistens aber viel günstiger als viele interne Radiatoren...und hat trotzdem meistens auch weit mehr Leistung...Radiatoren ausserhalb von Gehäusen sind halt einfach viel effizienter als intern.

Habe auch das Enthoo Primo

1x360 ST 30 Deckel
1x360 ST30 Boden
1x240 ST 30 vorne rechts
1x120 ST 30 hinten
2x140mm Silent Wings 2 vorne

Gekühlt wird ;

4790k 4,8 GHz
Asus Maximus VII Formula NB+ SB
Asus Strix Gtx 980 1500/3500 MHz

Kreislauf Anordnung:

AGB-Pumpe-SB-980-120er-360er-CPU NB-240er-360er-AGB

Ich habe keine Probleme mit Temperaturen. Die Lüfter springen erst bei 30 Grad Wassertemperatur an. Das passiert nur wenn ich zocke. Wenn die Wassertemperatur unter 27 Grad fällt gehen alle Lüfter aus. Läuft einwandfrei.

Mit dem Gehäuse kann man viel anstellen. Ich würde so viel Radis verbauen wie reingeht. Um so mehr Fläche um so besser. Besonders bei Multi GPU.

Wir haben ja auch gerade Winter da ist klar das man keine Temperaturprobleme hat. Bloß gibt halt auch Leute die haben im Sommer über 30° in der Bude und da reicht hat auch das Primo nicht mehr aus um die Lüfter unter 500rpm zu betreiben. Da ist wirklich ein Mora oder auch gleich 2 das einzig wahre :d. Was hilft einem eine Wakü die im Winter wunderbar leise ist aber im Hochsommer anfängt loszuheulen.

Ich spiel auch schon mit dem Gedanken zu meinen 1080 einen Mora zuzulegen um den dann im sommer dazu zu schließen.

Ich wohne in der 4 Etage und habe im Sommer keine Probleme. Dieses Jahr gab es auch sehr warme Tage und meine Wassertemperatur ist nicht über 35 Grad gestiegen. Wenn man 35 Grad Raumtemperatur hat das helfen auch 10
Mora nicht weil unter Raumtemperatur nicht möglich ist.

Ach ja meine Lüfter liefen mit 550 U/min. Noctua NF F12 bei der Drehzahl lautlos.

Ich wohne unterm Dach. Da ist es im Sommer alles andere als kühl. Trotzdem hatte ich auch da keine Wassertemp. von über 40 Grad oder ominösen Temperaturprobleme.
Nun gut meine Lüfter laufen auch etwas schneller als 500rpm. Dann kann ich ja gleich selber auf die Radis pusten....:fresse:
Ach ja ich vergaß alles über 500rpm ist für so einige Leute brüllend laut :d

Wie dem auch sei der TE soll sich selber ein Bild davon machen. Würde vorschlagen er soll erst mal nur intern Radis verbauen. Sollte sich das ganze dann als
eierkochender Düsenjet rausstellen kann er sich ja den Mora dazu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 35 Grad Raumtemperatur hat das helfen auch 10
Mora nicht weil unter Raumtemperatur nicht möglich ist.

Also bei mir hatte es an manchen Tagen im Bereich um den PC schon so um die 33° nach stundenlangem Dauerzocken :d. Da ist es halt schon von vorteil wenn man mit zusätlichen Mora ein Delta K von sagen wir mal 6° statt 12° wie nur mit intern hat.

Ach ja ich vergaß alles über 500rpm ist für so einige Leute brüllend laut :d
Man hat es halt nicht einfach wenn man das Gras wachsen hört :d

Ich hab momentan auch grad zum Test nen NF12(die neuen in schwarz) auf den Radi geschnallt und der ist für mich ab 500rpm sehr wohl wahrnehmbar. Zwar noch nicht brüllend laut aber schon etwas nervig :d. Da sieht man halt wieder wie subjektiv Begriffe wie "lautlos" oder "leise" sind.

Aber back to topic wie schon gesagt sollte der TE den Mora fürs erste auf jeden fall mal behalten und schaun ob er mit ner Internen Lösung zufrieden ist. Ansonsten halt über Schnelltrennkupplungen den Mora bei bedarf anschließen und wenn nicht einfach die zwei ausgänge mit nem Schlauch kurz schließen.

Die schwarzen Nf F12 sollen lauter sein als die Braunen. deswegen ist mir die Lüfteroptik egal. Meine geben kein Ton von sich und springen erst bei 30 Grad Wassertemp an.

Soll der TE den Enthoo voll machen mit Radis.

Ein Kollege hat ein 480er 45mm oben, einen 480er 45 mm unten, einen 280er 45 mm vorne rechts. Und das passt sehr gut. Ich denke die Fläche sollte für den TE reichen.

Also im Primo kann mann schon ne menge Radis einbauen, hab zur zeit 5 Radis drin und noch extern einen Mora und der hat nochmal gut 2-3Grad kühleres wasser gebracht.Das Wasser war im Sommer so ca. 4-5Grad über Raumtemp unter last aber hab ja auch nur eine GPU drin.
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh