[Kaufberatung] Wakü im Tj-08e

Twister83

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Pc mit einer Wakü leiser bekommen und zu gleich sicherstellen das ich Kühlungs- und Lärmpegeltechnisch noch luft für OC habe :wink:
Wie im Titel erwähnt habe ich ein Silverstone Temjin 08e
Der Rest des Rechners setzt sich wie folgt zusammen:
3570K
7850 pcs +
Asus Maximus V Gene
Corsair Vengeance Lp 8GB
BeQuiet Stright Power CM480
Lg BluRay Lw

Unter wasser soll die Cpu, Graka und Board.:d
Ich habe schonmal angefangen einen Warenkorb zu erstellen
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/916c1cceb2c2f95136f8c288dfa65e9c
Wie ihr seht fehlt da noch einiges und da kommt euer geballtes Fachwissen zum tragen :hail:

Ich meine schon mal einen Mosfet-Kühler für mein Borad gefunden zu haben, aber den finde ich bei AT nicht mehr, irgendwie sind dort alle EK Produkte verschwunden...
Für meine Gpu gibt es keinen Fullcover, daher wird es da noch eine Hardwareänderung geben.
Schlauch wird wohl der oft empfohlende EK ZMT werden.
Anschlüsse habe ich keine Ahnung ob ich da die richtigen habe oder ob Schraubis die bessere wahl wären.
Fehlt noch was an kabeln?
Sonst irgendwas vergessen?
Welcher Agb? lohnt sich der recht teure Aqualis?
Viele Fragen :confused:

Nach dem was ich bis jetzt zum Thema Wakü im Tj 08e geleden habe, sollte der Radi ausreichen, solange ich es OC technisch nicht übertreibe.

Ich hoffe ich habe erstmal alle wichtigen Infos zusammengetragen und bedanke mich schonomal für eure Unterstützung :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wakue fuer das board kannst du dir definitiv schenken. Investier das geld lieber in eine neue graka

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Und für den AQ5 brauchst du noch einen Kühler

Danke für eure Antworten...
auch wenn ich dann Oc betreibe, brauce ich keine Kühlung auf dem Board?? Soviel Luft wird da ja dann nicht mehr durchgehen...
Den Wasserkühler für das AE5? Weil wegen Laing Pumpe dran betreiben oder warum?

Gruß T

Danke Ironwalker, den Link hatte ich schon gefunden.
Ja die Agb Frage ist noch ungeklärt. Lohnt es sich den teuren Aqualis mit passendem Aufsatz für die Laing zu nehmen?
Ahh ok, Luftkühler... Aber warum gibt es dann einen Wasserkühler dafür??

Ahh okay, also kann ich da nach wie vor nach belieben einen Agb aussuchen?
Warum gibts denn dann den Kühler für das AQ?

Ahh okay, also kann ich da nach wie vor nach belieben einen Agb aussuchen?
Warum gibts denn dann den Kühler für das AQ?
Optimalerweise nimmst du einen AGB aus Glas, das ist eben zum Beispiel der Aqualis, siehe auch hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/der-agb-crash-sammelthread-857775.html

Den Passiv-Kühler für das AQ brauchst du bei vielen Lüftern bzw. wenn du die Pumpe darüber komplett steuern willst (also nicht nur PWM), je mehr du dran hängst, umso eher brauchst du dann letztendlich den Wasserkühler.
Alternativ kann man auch das Aquaero6 nutzen (gibt's aber leider nicht als LT), dort fällt aufgrund der anderen Funktionsweise kaum Wärme ab, selbst wenn eine starke Pumpe betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann tendiere ich wieder eher zu Glas, als positiven Nebeneffekt durch das höhere gewicht, dürfte ja auch die Pumpe besser entkoppelt sein.
Das AQ 6 is leider nicht das günstigste, da kann ich mir für´s 5er auch nen Kühler holen... Was meinst du denn mit "pumpe kpl steuern und nicht nur pwm" ?
Mit den Kühlern für das Board bin ich mir unschlüssig... Auf der einen Seite kanns ja nicht schaden aber auf der anderen Seite muss ich das ganze ja auch verschlaucht bekommen.
Den EK ZMT schlauch gibbet leider nicht in Klar? So wegen farbigem wasser?

Dann tendiere ich wieder eher zu Glas, als positiven Nebeneffekt durch das höhere gewicht, dürfte ja auch die Pumpe besser entkoppelt sein.
Das AQ 6 is leider nicht das günstigste, da kann ich mir für´s 5er auch nen Kühler holen... Was meinst du denn mit "pumpe kpl steuern und nicht nur pwm" ?
Mit den Kühlern für das Board bin ich mir unschlüssig... Auf der einen Seite kanns ja nicht schaden aber auf der anderen Seite muss ich das ganze ja auch verschlaucht bekommen.
Den EK ZMT schlauch gibbet leider nicht in Klar? So wegen farbigem wasser?
Ich meinte, wenn du eine Pumpe mit PWM-Steuerung nutzt, dann brauchst du auch nicht zwingend einen Kühler, deine ausgewählte hat aber sowieso keine PWM-Steuerung, deshalb trifft das garnicht zu. Ergo: zu mindestens den Passivkühler mit bestellen für das Aquaero 5LT.

Bei Caseking gibt es noch Kühler für dein Board (allerdings kein richtiges Fullcover und aktuell nur "bestellt"): Caseking.de » Wasserkühlung » Mosfet-Wasserkühler » EK Water Blocks EK-MOSFET Max V Gene - Acetal + Nickel

Der EK-ZMT ist matt schwarz, eine andere Farbe gibt es nicht. Willst du transparenten oder farbigen Schlauch musst du dich am ehesten mal bei den Primochill LRTs durchsehen.

Joa bei caseking hab ich auch noch welche von Watercool gefunden...
Ahh okay, danke für die Aufklärung mit der Pumpe.
Wie passt denn das mit dem Schlauch und den Tüllen? ist das noch aktuell das man den 10er Schlauch auf 13er Tüllen kloppt damit es bomben fest ist?
Oder gibt es beim ZMT Schlauch bessonders empfehlenswerte Schraubis?

Danke dir. Dann werde ich die Boardkühlung mit einplanen. Deinem Warenkorb entnehmen ich das Schraubis besser als Tüllen sind?

OK,dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Hab ich sonst irgendwas wichtiges vergessen? Kabel oder so?

Danke für eure Antworten...
auch wenn ich dann Oc betreibe, brauce ich keine Kühlung auf dem Board?? Soviel Luft wird da ja dann nicht mehr durchgehen...
Den Wasserkühler für das AE5? Weil wegen Laing Pumpe dran betreiben oder warum?

Gruß T

nein brauchst du nicht. Die 45€ kannst du dir definitiv schenken. Wenn du es hübsch findest kannst die 45€ natürlich investieren, aber Vorteile bringt es nicht (eher nur nachteile bei der Verschlauchung).

Von was redet ihr denn jetzt? Boardkühler?

und der 2er Pwradjust? als ultra sollte das, so wie ich das verstanden habe auch können oder nicht?

Danke, dann wrde ich wohl eher den nehmen, ist bissl günstiger und braucht weniger Platz.

Reicht denn der Radi auch noch wenn ich ne 7950 mit einbinde in den Kreislauf?

Kurze und knappe Antwort, Danke ;-)

Edit:

Ich brauch nu noch ne empfehlung für nen Kühler für die 7950 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe und Agb habe ich im MP gefunden. Ne Laing mit dem EK Res100 Aufsatz.

Danke, hab mal en Suchthread eröffnet, vll bekomme ich so nen Teil noch günstiger...
Ich werde berichten ob alles geklappt hat.

Hab so langsam alles zusammen was ich brauche/möchte.
Allerdings habe ich die DDC/Agb Kombination wieder aus Platz und Optikgründen verworfen...
Nun brauch ich nochmal ne Empfehlung für nen 5,25 Zoll Agb. Die Auswahl ist ja icht so Geing was das angeht... :confused:

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh