WaKü in einem 1HE Servergehäuse möglich?

StevenW

Neuling
hat sowas jemand schon mal probiert?

ich hab hier nen 1HE Server stehen den will ich auf Wasserkühlung umbauen, Radiator usw alles extern, nun brauch ich aber einen seh sehr flachen CPU Kühler.

habe max 3,5cm platz bis zum Deckel vom Mainbaoard aus, dazu kommt noch die Dicke vom Sockel und der CPU.

Das heißt effektiv 2,5cm platz für nen Kühler mit Anschlüssen.

ist sowas überhaupt möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zern pq(+) mit gewinkelten fittings sollte da gut passen.

Wie hoch wäre das incl Zern, weis das jemand?

Hab gerade mal nachgemessen sind ca. 39mm... Hättest aber auch ausrechnen können;) steht ja schon oben 13mm Zern + 28mm Winkel = 41mm.

Dein Vorhaben wird also schwer werden:shake:

ich würde mir an deiner stelle den pq kaufen und den deckel gegen eine 20mm plexiplatte austauschen und die anschlüsse in die stirnseite machen.

Hmm, aber im Server so Bastelzeug, naja ich weis ja net, das teil ist halt produktiv da darf nix passieren.

Dumm ist halt nur das das Teil leise sein soll.

wenn man sauber arbeitet kann da nichts passieren, du brauchst ja nur die plexi platte auf größe zu schneiden und zwei kanäle + 2 gewinde bohren.

Jo!

Dann kommt die Sache mit dem Dichtigkeitsfaktor!

Muss mal schauen ob ich das nicht direkt in unserer CNC Fräse fräse lassen kann.

dicht wird das ganze ja über die o.ringe, wobei eine fräse schon ganz gut wäre um den o-ring zwischen decken und boden etwas einzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
dicht wird das ganze ja über die o.ringe, wobei eine fräse schon ganz gut wäre um den o-ring zwischen decken und boden etwas einzulassen.

Hmm muss ich mal sehen ob ich das überhaupt hier machen kann.

Würde wenn dann nen Plexiglasdeckel nehmen und den dann per CNC Fräsen lassen.

Swiftec hat ja einen, aber irgendwie bekommt man den nicht in Deutschland!

Hab gerade mal nachgemessen sind ca. 39mm... Hättest aber auch ausrechnen können;) steht ja schon oben 13mm Zern + 28mm Winkel = 41mm.

Dein Vorhaben wird also schwer werden:shake:

4.5mm kannst noch einsparen durch andere Winkel. Hier mal nen Vergleich. Linker Winkel nur 23.5mm.

Ansonsten nach älteren Innovatek Graka Kühler suchen, haben auch Seitliche Anschlüsse, sind flach und lassen sich mit der CPU Halterung von denen auch montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, den Kühler meinte ich.

Ist zwar auch etwas gebastel mit der Halterung, aber geht.

Ansonsten auf ebay.com nach nem Swiftech suchen, da findest öfter mal einen.

also ich habs grad bei meinen alten inno ausgemessen sind ohne Anschlüsse 2,8cm also nüsste der Platz noch reichen um anschlüsse unterzubringen

Hab nochmal nachgesehen. Wenn Du dir nen Zern PQ+ und die flachen gewinkelten Anschlüsse von meinem Bild nimmst passt es.

Zern 11mm plus Anschluss 23.5mm biste bei 34.5mm und dürftest noch ein Haar breit Platz zum Deckel haben ;)

Eventuell würd ein Winkel dieser Bauart noch den ein oder anderen mm bringen.
4580ij8.jpg

weiß leider nicht wie hoch der ist. Und ich hab nur eine G1/8-version gefunden.

z.B. beim netten kleinen Shop heranke.com

hatte mit dieser art von winkel schon probleme mit der dichtigkeit.

diese Anschlüsse müssen auch ordentlich festgezogen werden. -> nix für Plexi und Co.
Aber Plexi ist eh rissgefährdet, von daher bei Serverkühlungen, die 100%ig laufen sollen wohl eher stark zu vermeiden.

Der Icebear Systems - MC1 (bzw. Atotech MC1) ist seeehr flach. Laut Google ist er auch schon in 1HE Gehäusen verbaut worden, da müsstest du mal genauer nach schauen...

diese Anschlüsse müssen auch ordentlich festgezogen werden. -> nix für Plexi und Co.
Aber Plexi ist eh rissgefährdet, von daher bei Serverkühlungen, die 100%ig laufen sollen wohl eher stark zu vermeiden.

Der Icebear Systems - MC1 (bzw. Atotech MC1) ist seeehr flach. Laut Google ist er auch schon in 1HE Gehäusen verbaut worden, da müsstest du mal genauer nach schauen...

Aber dann nicht mit Standart Anschlüssen sondern mit den gewinkelten oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh