WaKü in Fractal Design XL R2 Kaufberatung

Ewoodster

Neuling
Hallo miteinander,

ich möchte beinen bisherigen PC in ein neues Gehäuse inkl. Wasserkühlung umziehen, da er mir zu laut ist. Bei der Zusammenstellung brauche ich Beratung von erfahrenen Mitgliedern, da ich bisher noch grün hinter den Ohren bin. Wen die Vorgeschichte nicht interessiert, kann Kapitel 2 getrost überspringen :)

1. Die Zielsetzung:
Ich möchte einen nahezu unhörbaren PC mit Wasserkühlung, dessen Komponenten alle nur innerhalb des Gehäuses verbaut sein sollen (keine externen Radiatoren). Grafikkarte und Prozessor sollen übertaktet werden.

2. Die Vorgeschichte:
Ich hatte 2008 einen Core2 Duo plus HD4870 in ein Cooler Master Cosmos 1000 gebaut. Die innereien wurden letztes Jahr durch einen I7-3770k und eine Asus DC2T GTX 680 ersetzt. Da mittlerweile mein Finanzrahmen gewachsen und meine Toleranz gegen Lautstärke gesunken ist, bin ich mittlerweile von den Betriebsgeräuschen genervt.

Zunächst waren mir die Scythe S-Flex Lüfter zu laut, also habe ich sie mit einer Lüftersteuerung auf 800 rpm gedrosselt, so dass sie nun akzeptabel leise sind. Meine GTX 680 läuft stabil auf 1300 MHz Dauertakt (ohne Boost), wird aber mit gedrosselten Gehäuselüftern dafür trotz des guten Asus Kühlers zu laut. In der Company of Heroes 2 Closed Beta (Gott ich liebe CoH!!), einem echten GPU Killer-Spiel, wurde es zu viel des Lärms. Wenn ich die Gehäuse Lüfter wieder raufdrehe, wird die GraKa etwas leiser, dafür vibriert das Gehäuse. Wie ich es drehe und wende, mit dem aktuellen Gerät bin ich nicht mehr glücklich.

3. Der geplante Aufbau
Aus den oben genannten Gürnden möchte ich meine Hardware vom Cooler Master in ein Fractal Design XL R2 umziehen, das zudem auch ein VIEL besseres Kabel Management bietet.

Ich habe mal eine amateurhafte Zeichnung erstellt, wie ich mir das System vorstelle. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, da ich momentan auf Dienstreise in Indien bin, und auf einem Touchpad arbeiten muss.
Fractal Hydro.jpg

Der Festplattenkäfig wird zwischen Netzteil und unterer Wakü sitzen, dort wo normalerweise der untere Einsaug Lüfter sitzt.
Der untere Radiator wird in Push-Pull betrieben, oben soll ein dünner Radiator im Saugbetrieb platziert werden. Am hinteren, oberen Ende soll ein einzelner 140er Lüfter eingebaut werden. Sollte es die Zielsetzung erfordern, kann hier noch ein einzelner 140er Radiator eingebaut werden. Der Ausgleichsbehälter wird mit einer von hinten montierten Pumpe in einem 5,25 Zoll Schacht montiert.

Zu kühlen sind der I7-3770k und die GTX 680.

4. Die Bauteile
Hier ist der wichtigste Teil, die Liste der von mir ausgewählten Kopmponenten. Ihr habt freie Hand, mir alternativen Vorzuschlagen, und fehlende oder unpassende Komponenten aufzuzeigen. Alle aufgelisteten Komponenten stammen von der Seite www.aquatuning.de, jedoch werde ich nicht alle Teile dort beziehen.

Bildschirmfoto 2013-05-04 um 12.08.37.png

Ich Bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Hilfe. :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-05-04 um 12.06.46.png
    Bildschirmfoto 2013-05-04 um 12.06.46.png
    36,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo im Wasser! :)

Schonmal ein guter Start, dennoch ein paar Verbesserungsvorschläge meinerseits:

1. Ich würde eher 11/8er Schlauch benutzen, ist Knickresistenter.

2. Finde ich 21€ pro Lüfter recht teuer. Ein bisschen billiger und öfter benutzt sind die Noiseblocker PK2.

3. Die Pumpe direkt am AGB wird nicht leise sein, da so das ganze Gehäuse anfängt zu vibrieren. Sie sollte mit einem schweren Deckel (Phobya) auf einem Shoggy stehen.

4. Du musst von dem Gedanken eines sauberen Luftstroms wegkommen. So wie es jetzt ist, ist der Radiator im Deckel höchst ineffektiv, da er nur mit warmer Luft versorgt wird. Daher: Alle Radiatorlüfter in die gleiche Richtung.

5. Wie steuerst du alles? Wenns ganz still sein soll, empfiehlt sich auch die Pumpe zu regeln. Ein Aquaero 5 ist sehr genial für alles! Du solltest auch mind. ein Temperatursensor fürs Wasser haben.

Hallo im Wasser! :)

Schonmal ein guter Start, dennoch ein paar Verbesserungsvorschläge meinerseits:

1. Ich würde eher 11/8er Schlauch benutzen, ist Knickresistenter.

2. Finde ich 21€ pro Lüfter recht teuer. Ein bisschen billiger und öfter benutzt sind die Noiseblocker PK2.

3. Die Pumpe direkt am AGB wird nicht leise sein, da so das ganze Gehäuse anfängt zu vibrieren. Sie sollte mit einem schweren Deckel (Phobya) auf einem Shoggy stehen.

4. Du musst von dem Gedanken eines sauberen Luftstroms wegkommen. So wie es jetzt ist, ist der Radiator im Deckel höchst ineffektiv, da er nur mit warmer Luft versorgt wird. Daher: Alle Radiatorlüfter in die gleiche Richtung.

5. Wie steuerst du alles? Wenns ganz still sein soll, empfiehlt sich auch die Pumpe zu regeln. Ein Aquaero 5 ist sehr genial für alles! Du solltest auch mind. ein Temperatursensor fürs Wasser haben.

Hallo Kurry,

danke für deine Antwort.

1. Ok, dickere Schäuche sollten kein Problem sein. Werde dann neue Anschlüsse aussuchen.

2. Die gleichen Lüfter habe ich für 16 € in einem anderen Shop gesehen, bei dem auch das Gehäuse billiger ist. Sind alt hervorragend getestete Lüfter.

3. Wegen Dämpfung der Pumpe habe ich die Silent Box mit auf der Liste. Laut einem Test soll die hervorragend sein und kostet einen moderaten Preis. Sollte ich dennoch auf eine Verbindung durch einen Schlauch nachdenken und die Pumpe getrennt einbauen?

4. Ich könnte einen 140er Radi von hinten einsaugen lassen und nach oben nur Lüfter zum absaugen der warmen Luft einbauen. Damit habe ich allerdings einen 140er weniger (von der Fläche her betrachtet). Wäre das dennoch besser? Eine andere Anordnung fällt mir nicht ein.

5. Meine bisherige Lüftersteuerung verwende ich weiterhin. Einen Wassertemp. Sensor werde ich noch einplanen.

Hallo Kurry,

danke für deine Antwort.

1. Ok, dickere Schäuche sollten kein Problem sein. Werde dann neue Anschlüsse aussuchen.

2. Die gleichen Lüfter habe ich für 16 € in einem anderen Shop gesehen, bei dem auch das Gehäuse billiger ist. Sind alt hervorragend getestete Lüfter.

3. Wegen Dämpfung der Pumpe habe ich die Silent Box mit auf der Liste. Laut einem Test soll die hervorragend sein und kostet einen moderaten Preis. Sollte ich dennoch auf eine Verbindung durch einen Schlauch nachdenken und die Pumpe getrennt einbauen?

4. Ich könnte einen 140er Radi von hinten einsaugen lassen und nach oben nur Lüfter zum absaugen der warmen Luft einbauen. Damit habe ich allerdings einen 140er weniger (von der Fläche her betrachtet). Wäre das dennoch besser? Eine andere Anordnung fällt mir nicht ein.

5. Meine bisherige Lüftersteuerung verwende ich weiterhin. Einen Wassertemp. Sensor werde ich noch einplanen.

Hi,

2. Ah okay, das geht ja dann! Für den Preis kann man die auch nehmen. Lüftertests sind immer so ne Sache. Und auf Radiatoren verhalten die sich nochmal anders. Die meisten hier im Wakü-Forum benutzen Noiseblocker, daher meine Empfehlung. Denke aber mit deinen machste auch nichts falsch.

3. Die Silentbox mag nicht schlecht sein, bringt aber neue Probleme mit sich: Die Pumpe kriegt da keine Luft. Und dadurch, dass die Box direkt am AGB hängt, wird sie Vibration einfach weitergegeben. Die beste Variante ist beides getrennt, Pumpe mit Phobyadeckel auf Shoggy.

4. Kann man pauschal nicht sagen. Ich hab bei mir einfach alle Lüfter rausblasen. Ich würde also zuerst versuchen die Radilüfter rausblasen zu lassen und die Caselüfter rein. Umgekehrt könnte es zu einem Hitzestau im Case kommen.

5. Kannst du daran die Pumpe steuern? Die wird trotz richtiger Entkopplung noch hörbar sein - bzw. läuft unnötig schnell - die hat viel Power ;)

Die beQuiet Silent-Wings sind eher suboptimal als Radi-Lüfter, die bauen zu wenig Druck auf und die Montage ist umständlich.
Besser die schon angesprochenen NB PK2 oder alternativ Enermax T.B.Silence.

Ich musste ein paar Modifikationen vornehmen.

Der Radiator im vorderen, unteren Bereich muss in einen 2x120 geändert werden, da ein 140er nicht passt. Es bleibt jedoch bei einem Phobya Radiator. Er soll mit 4 Scythe Gentle Typhoon Lüftern in push pull betrieben werden.

Der Ausgleichsbehälter wird in eine Röhre geändert, die hinten an den 5,25" Schächten befestigt wird. Die Pumpe kommt in die Silent Box und wird mit dickem doppelseitigen Klebeband auf dem Dach des Festplattenkäfigs montiert.

Der hintere Gehäuselüfter bleibt ein 140er Silent Wings 2, die zwei 140er im oberen Radiator werden in Noiseblocker PK2 geändert.
So sollte das Setup gut funktionieren.

Danke für eure Hilfe :)

P.s.: Ich habe soeben das Datenblatt der Laing DDC geprüft und die maximale Leistungsaufnahme ist in der Kennlienie mit 11 W angegeben. Meine Lüftersteuerung packt 25 W pro Kanal, also kann ich die Pumpe steuern. Die Steuerung verfügt zudem über 5 Temp Sensoren, die ich in den Ausgleichsbehälter hängen werde. Somit kann ich mir einen dedizierten Sensor sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Silentbox? Fast jeder hier im Forum schwört auf Phobyadeckel + Shoggy...

Die Typhoon sind genial!

Ich habe mich auf die Silent Box eingeschossen, weil ich die Idee gut finde, dass die Pumpe komplett ummantelt ist und somit Luft- und Körperschall gedämpft werden. Von der Pumpentemperatur her sollte das nicht so kritisch sein, da die Pumpe zum Teil durch das Wasser mitgekühlt wird.

Plus ich bin ein Dickkopf :fresse:

Ich hab schon von Temperaturproblemen in der Silentbox gehört. Die Platine kommt ja nicht mit Wasser in Kontakt.

Daher nur der Tipp, wenn du das Optimum haben willst :) Noch besser ist auch die MCP35x, die wird per PWM gesteuert und kommt direkt mit leisem Deckel.

Shoggy sollte immer drunter!

Ich habe mich wegen der Temperaturproblematik in der Silent Box mal schlau gemacht. Es gibt tatsächlich viele Leute, die über Temperaturprobleme reden. Nur hat kein einziger davon hat die Box tatsächlich im Einsatz.

Ein Tester hat sich die Mühe gemacht und einen Temperatursensor in der Box montiert:
I installed a dedicated temperature sensor inside the insulated box right next to the pump and after several hours of constant use running Prime95 amongst other programs and it only showed a rise of 2.6C over ambient. This is even better than I had hoped and was expecting several degrees at least so I wouldn't say there is anything to worry about in that department. I used an external digital temperature gauge for these readings.

Von daher kann man die Box wohl bedenkenlos einsetzen. Sind also anscheinend nur unbegründete Befürchtungen, die zu einer Ablehnung führen. Ich werde es selbst auf die harte Tour rausfinden und berichte dann nochmals :cool:

Nur noch 5 Tage in Indien und ein Wochenende und dann kann ich basteln. Freue mich wie ein Kind :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch grad ne Wakü in ein XL R2 eingebaut. Habe oben ein 280er und vorne ein 240er verbaut. Gekühlt wird ein 3770K, 2 GTX 670 FTW und der Chipsatz. Das Ganze ist flüsterleise und ich bin (nach mehrmaligem Umbau) ganz happy damit :)

Waku.jpg

Hallo Renbin,

dein Aufbau sieht ja fast genau aus, wie mein geplanter Aufbau. Bei mir ist jedoch nur eine GTX 680 zu kühlen. Kannst du mir was über Temperaturen und Airflow sagen? Mit welcher Drehzahl Laufen Lüfter und Pumpe? Und welche Pumpe verwendest du?

Der vordere Radi saugt wahrscheinlich ein, der obere bläst raus. Der Lüfter hinten, rein oder raus?

Fragen über fragen ;)

Danke im Voraus.

P.s.: Sehr schöner Aufbau. Ich glaube du hattest die gleiche Inspirationsquelle wie ich (wobei mein design Blau-Schwarz wird wegen des Gigabyte Mainboards):
https://www.youtube.com/watch?v=ZfbDLQa6onA

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt lustig, dass wir fast den gleichen Aufbau gewählt haben :). Da der Radi vorne so dick ist, hab ich 2 blasend und 2 saugend montiert. Oben sind 2 Lüfter montiert die ebenfalls ins Gehäuse pusten. Der hintere Lüfter transportiert die warme Luft nach aussen. Hab mich ebenfalls bei Youtube inspirieren lassen :)

Mir ist bewusst, dass der einzelne 140mm nicht die gesamte warme Luft abtransportieren kann. Aber das Gehäuse ist ja nicht absolut dicht und hat genügend Oeffnungen an der Luft entweichen kann ;).

Als Pumpe verwende ich eine Aquacomputer D5.

Die Wassertemperatur steigt bei BF3 nicht über 32°-33° Grad.

Die Lüfter drehen mit folgenden Drehzahlen:

Vorne: 850 RPM
Oben: 750 RPM
Hinten:800 RPM

Das ganze ist sehr leise. Wobei mein Eindruck natürlich rein subjektiv ist :)

Zuletzt bearbeitet:
kein Temperatursensor? Ansonsten haben wir ja zum teil gleiche Komponenten. PK2 CPU Kühler, AGB ;)

Ich habe 5 Temperatursensoren an meiner Lüftersteuerung und werde 4 davon in den AGB tauchen. Die Temperatur im gesamten Kühlkreislauf ist ja nahezu konstant. Anhand dieser Temperaturen werden die Pumpe und die Lüfter gesteuert, wobei gesteuert entweder gewählte Drehzahl, oder bei Überschreiten der eingestellten Schwelle, Vollgas bedeutet.
Ich spare mir einen dedizierten Temp- und Durchflusssensor. Habe auch so schon viel zu viel Geld ausgegeben, nur damit der PC leise wird :wall:

Mehrere Tage lang begeistert wie ein kleines Kind die Kühlung konfiguriert und kurz vor dem Kauf wurde mir bewusst, WIE teuer der Spaß ist. Aber da ich die meisten Komponenten wohl eine halbe Ewigkeit nutzen kann...

Normale Tempsensoren sind nicht zum Tauchen geeignet. Die 7€ würd ich jetzt nichtmehr sparen.

Kann man zb. bei der unnötigen Silentbox sparen ;) Btw. der Shoggy fehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh