[Kaufberatung] Wakü in Fractal Torrent Design

Pinius

Profi
Hallo ich würde gerne mal eine Custom Wakü in meinen Fractal Torrent Design Case verbauen, soll alles im Case Integriert sein.

Hat jemand vielleicht eine Idea was da so Optimal wäre, die Wakü soll schon Leistungsstark sein.

Mein System

Z790 Board Gigabyte
Intel I9-13900KS
2x 16GB G. SKILL PC 7200
RTX 4090 Grafik

Die Cpu soll nur gekühlt werden.

Bitte um Hilfe da eine AIO net so ganz ausreichen wird.

Leider wird meine alte Wakü nicht mehr Reaktiviert werden.

Anhänge

• IMG_20230216_121840.jpg
    IMG_20230216_121840.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20230128_112704.jpg
    IMG_20230128_112704.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 279
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht dagegen, den Mora weiter zu verwenden? Der bietet mehr Kühlfläche wie 2x normale 360er mit 45mm Dicke oder ein 420er Slim (in der Front) und 360er Slim mit 30mm, welche man verbauen kann. Einzig die Schlauchführung würde ich am Mora mit ein paar Winkeln versehen und kürzen. Damit es ordentlicher ausschaut.

Eine 360er AiO sollte eigentlich auch ohne Probleme deine CPU in Griff halten können

Ja wie soll ich den Mora an den Fractal Torrent befestigen?

Das Torrent ist wie gemacht für eine gute Luftkühlung - es gibt zig cases die besser für WC geeignet sind.
Was man in dem Ding für Probleme bekommt aber was halt auch alles möglich ist hat Techjesus hier ganz gut gezeigt:

Ja das Problem ist noch der Platz wo das Case steht ist noch begrenzt 😤😤 da hatte ich das Case zwischen den Beinen fast.

AIO würde auch gehen 420, nur es soll einen I9-13900KS kühlen ok ich muss ehrlich sein das ich meinen I7-13700K Undervoltet habe wo CinebenchR23 206 Watt gefressen hat und Prime95 max 236 Watt ohne TDP zu begrenzen.

Der I9 13900ks wird auch Undervoltet laufen anders wirds ja net gehen mit den Temps.

Anhänge

• IMG_20230216_201926.jpg
    IMG_20230216_201926.jpg
    907,2 KB · Aufrufe: 153
Na das sind meine 4x AIO mit 420er Radi Kandidaten bei den Arctic müsste ich aber das Fractal Torrent Case bissi Moden damit es reinpasst.

Corsair iCUE H170i ELITE CAPELLIX 5 jahre Garantie

Arctic liquid freezer ii 420 6 jahre Garantie

Alphacool Eisbaer Aurora Pro 420 nur 2 Jahre Garantie aber der Radi aus Kupfer.

Hmm schwere Entscheidung 😔

Ich habe die Alphacool Eisbaer Aurora Pro 420 vorne im Torrent drin und das passt auch ohne irgendwas am Case zu ändern. Ich würde nur empfehlen die Lüfter nicht PWM anzusteuern. Da kann es mit Last doch unangenehm laut werden.

Ja hab mir jetzt den Alphacool Eisbaer Aurora 420 bestellt mit Alphacool Metall Backplatte extra und 3x andere bessere 140mm Lüfter weil die non Pro version schwache Lüfter hat.

Na gucken wir mal jetzt wie es mit den 13900KS laufen wird.

Die Schläuche sind ja lang genug für Torrent wie ich es sehe.

Nur die CPU zu kühlen lohnt sich doch fast kaum...? Die meiste Energie verheizt nun halt mal die GPU. Ich bestelle mir die Tage (sobald wieder verfügbar) ebenfalls das Gehäuse, allerdings kloppe ich mir dann vorne einen EKWB P420M und unten einen EKWB P280M mit ~45mm Dicke rein (haben zusammen mehr Fläche wie 2x 360er!). Nur wo ich die Pumpe unterbringe, weiß ich noch nicht. Und btw., man kann doch kein einzelnes (Stahl-)Seitenteil nachbestellen. Ich hatte bei Fractal angefragt.

nn4tz0c1hsx91.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein paar Beispiele. Ich finde das Case auch sehr spannend für Wasserkühlung ;) Aber bisher tut es noch mein Meshify

2rwl30n9l5g81.jpg 9rrvwgqsthd81.jpg BO1GdLz.jpg jx2ofn9bl5g81.jpg kud2mpuqi6981.jpg lq6zqbkyk5g81.jpg oW9yfZA.jpg py27squ7l5g81.jpg rwXmepm.jpg w1lhyhqsthd81.jpg WFxcUbc.jpg

Ich habe die Alphacool Eisbaer Aurora Pro 420 vorne im Torrent drin und das passt auch ohne irgendwas am Case zu ändern. Ich würde nur empfehlen die Lüfter nicht PWM anzusteuern. Da kann es mit Last doch unangenehm laut werden.
Gerade bei der Recherche gefunden und stehe etwas vor widersprüchlichen Aussagen: Link zu einem Post bei Igor.

Du nutzt hier ein grosses Torrent Case? Die 400mm Schlauch sind gut ausreichend? Und vielleicht: Wo liegt das Missverständnis bzgl. dessen, das der Radi nicht oder doch in die Front passt? Btw: Es gibt bei reddit ebenso einige Berichte von bspw. Corsair H170i mit 457mm die passen.

Ich bin kurz davor eine Eisbaer Aurora (ggf. Pro) zu bestellen, gern kurze Rückmeldung, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@FilewalkerDotNet
Diese hatte ich verbaut: https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-420-11774-a2641713.html
Und die passt haargenau rein vorne. MItlerweile bin ich auf eine Custom Wakü umgestiegen und auch hier habe ich vorne einen 420er Radi drin.
Die Eisbaer braucht aber ein bisschen bis man die drin hat, das ist alles verdammt knapp und ich musste schon ein bisschen hin und her probieren. Aber dass es nicht passen würde stimmt einfach nicht.
Die Schläuche waren absolut ausreichend für mein AM5 Board. Keine Spannun drauf oder sonstiges.
Aber bevor du dir diese neu kaufst: Ich habe meine noch im Schrank liegen. Wenn du Interesse hast kannste Du da noch ein paar Taler mit sparen :)

Danke! Ich komme darauf zurück 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh