Wakü in HTPC Gehäuse/Können 2 gute Dual Radis nen Magiccool Extreme Triple ersetzen ?

Mr.Wifi

Semiprofi
Hiho

Ich möchte nächsten Monat mit meiner Hardware und Wakü gerne in ein HTPC Desktopgehäuse umziehen da mein rechner überwiegend eh nur für Multimedia verwendet wird ( Videoscaling ), und im Zimmer neben den Hifikomponenten nicht aus dem Rahmen fallen soll.

Hab da an dieses Gehäuse gedacht : http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::11353.html

Es ist auf jeden Fall das HTPC Gehäuse mit dem grössten Platzpotential dass dann natürlich von mir Waküpassend zurechtgemodded wird.

Ein Dualradi würde so wie es aussieht oben rechts bei den HDD Halterungen passen, der andere unten links wo der seitlich Lüfter sitzt.

Die Frage ist jetzt ob 2 Dualradis die Leistung meines Magiccool Triples erreichen können und nen q6600 auf 3,4 - 3,6 ghz angemessen Kühlen können, oder ich lieber versuchen sollte nen viereckigen Quad Radi irgendwie in das abnehmbare Dach zu modden, es gibt unter Umständen auch die Möglichkeit bei dem Case das Netzteil evtl. vorne zu platzieren und so direkt nen Triple in die Seite zu machen, nur wüsste ich dann nicht wohin mit meiner Pumpe.

Das muss rein :

8800 GT evtl. mit Wakühler ( noch Accelero S1 )
Aquastream + AGB O Matic @ Shoggy
16/10 Danger Den Schlauch
Abit IP 35 + q6600
Scythe Quiet drive 3,5" ( evtl. irgendwo hochkant oder hinter dem Display )
Low profile TV Karte
XFI

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, mit 2x Dual kannst du fast alles kühlen, dein System auf jeden Fall.
Nur: a) brauchst du die Leistung bei nem HTPC? Der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen.
b) die Lautstärke wird grad bei stark übertaktetem CPU und ner 8800GT nicht so toll sein.
Überleg doch lieber ob du nicht zu ner externen Lösung a la Mora/Evo1080 oder zu "geringerer" Hardware greifen willst- hier sei mal tremeloes HTPC angeraten.

Gruß

Hab ich auch schon überlegt mOep, nur ist das Lian Li von 119 auf 159 € gestiegen :(

Welchen Trpipple hast du da eingebaut ? Hast du Bilder ?

@MG Reader : Die Leistung brauche ich auf jeden Fall, die Komponenten sind schon fast alle da.

Tremeloes HTPC ist optisch der hammer, nur viel zu schwach für mein Vorhaben.

An nen Evo hab ich auch gedacht, irgendwie aufm Dach oder unter dem Case befestigen, lieber wäre mir allerdings ne interne Lösung wenn sie ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub kaum das de da 2 dual radis rein bekommst, das ganze ist enger als du dir das vielleicht grad vorstellst.
Bei m0ep wird der trible wohl in der mitte sitzen, da wo normal die 2 120er lüfter sind, das LianLi ist aber auch gut 9 cm tiefer als das antec

Zuletzt bearbeitet:
In die NT Kammer des Antec dürfte der Dual auf jeden Fall passen, notfalls muss die Wand weggemacht werden. Das Case ist 180mm hoch, wenn man den Radiausschnitt links etwas weiter oben ansetzt könnte der Dual ja im Prinzip etwas über das Mobo hineinragen....oder nich ?

Mich würde interessieren wie mOep das in seinem Lian Li gelöst hat, wenn ein Tripleradi da rein passt um so besser denn den habe ich ja schon :)

sorry mit 9cm tiefer meinte ich eigentlich 9cm länger ;-)
Also wenn dann würde ich dir das LianLi raten, da geht das ganze eher, beim Antec wird das glaub nix werden und ein so teures Gh zerschneiden um nen radi unter zu bekommen wäre ja auch etwas daneben, meinst nicht auch?
Nimm das LianLi da bekommst den Trible höchstwahrscheinlich da rein wo auf den bildern die lüfter sind, sprich zwischen Mobo und laufwerken.
Ist sicher leistungstechnisch nicht die beste lösung aber wird wohl die sinnvollste sein in deinem fall.
zudem ist das LianLi immernoch günstiger als das Antec

zudem ist das LianLi immernoch günstiger als das Antec

Der Geizhalspreis des Lian Li stimmt nicht, kostet mittlerweile 159€, genausoviel wie das Antec ;)

Kommt drauf an ob ich da wirklich nen Tripple so reinbekomme ins Lian Li und die Kompromisse die ich machen müsste, wenns passt wird es das Lian Li trotz des Preises.

So meinte ich das im Antec :

wo du die radis rein machen willst war mir schon recht klar aber glaub mir die teile sind enger als du denkst, hatte ein ähnliches Desktop Gehäuse hier bei dem die außenmaße recht identisch waren und ich hätte es erst garncht versucht da ne wakü in dieser art einzubauen, das Lian Li ist ne ganze ecke länger, da geht das eher und das sogar ohne was zerschneiden zu müssen, das würde mir ja auch in der seele weh tun bei nem 160 euro case.

PS:
bin beim preis von dem CaseKing preis ausgegangen sorry.
das antec würd ich aus optischen gründen nehmen wenn ich keine wakü einbauen wollte aber mit wakü ist das Lian Li die bessere wahl wenn auch nicht ganz so hüpsch

Klick bei m0ep seiner Sig. auf Bild0rzZz : Link!
da findest Bilder... ist wie ich vermutet habe verbaut.
Ob ein passiv gekühlter Trible bei dir aber ausreicht ist auch fraglich (sehe auf den bildern keine lüfter am radi)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lian li ist da nur die Frage ob der Tripple Radi weit über das Mainboard hineinragen würde da dort auf der Seite wo er passen könnte die PCI Karten bzw. die XFI und TV Karte sitzen. Müsste man halt mal auf Bildern sehen wieviel Abstand da noch zum Mainboard ist, die XFI könnte ich evtl. verticken und mir ne PCIe Xonar holen, die TV Karte muss aber bleiben.

Hier ein Bild vom mainboard :

Und hier das des Lian Li

Edit: Habs in Moeps Sig jetzt gesehen, von der Länge dürfte mein radi mit 39,5 cm da reinpassen, für Lüfter könnte es eng werden wenn ich es so mache wie moep, ich werde eher Querstrebe samt Lian Li Lüfter ausbauen und den Radi weiter zum Board rücken damit ich die Lüfter über das Board blasend ausrichten kann, ist nur noch die Frage wie man das dann am besten befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
ein Full ATX Board geht ziemlich genau bis an die Strebe heran, von daher passt der raddi nur in richtung der Laufwerke vor die lüfter, auch die graka sollte die Stromanschlüsse nach oben hin haben, nach hinten (4870 ect.) geht nich, da musst du wohl wie ich mitm Lötkolben ran, zumal zwischen Lüfter und Karte nur ~5mm Platz ist.

Raddi ist ein Airplex Pro 260, bei nem kürzeren DVD-LW würde evtl. auch was dickeres passen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ( 8800gt ) ist nen cm kürzer als die Ati 4870. die querstrebe und die Lüfter würde ich evtl. entfernen um mehr Spielraum zu haben, man könnte ja auch den Radi mit 2 Winkeln irgendwie befestigen. Mein Samsung DVD Rom ist auch ziemlich lang und wird wohl weichen müssen, werde mich mal nach möglichst kurzen Laufwerken erkundigen. Wo hast du dein Quiet drive eigenlich untergebracht ?

Edit : Hab mir jetzt das Lian LI bestellt, konnte einfach nicht mehr warten und es besteht ja die Gefahr dass es vom markt verschwindet wie schon das c30.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich wohl auch so machen, wenn es geht ohne das qd festzuschrauben da Lian Li Gehäuse sehr vibrierfreudig sind. Hab noch massig Dämmmaterial übrig dass ich auch erstmal verbauen werde um das Gehäuse zu beschweren.

also ich habs festgeschraubt mit ner 321kj von Samsung drin, im idle hört man nix, unter load regeln halt die lüfter hoch, aber die platte ist angenehm ruhig.

komischerweise habe ich 2 verschiedene C32-A bekommen (eines schon 3 monate älter ) , bei dem neueren bekomme ich in den unteren 5,25" Schacht keine normale Blende mehr rein, da der ganze Käfig leicht modifiziert wurde

Wie meinste das jetzt mit der Blende ? Würde gerne in den unteren Schacht ein Aquaero einbauen, sehr wahrscheinlich mit vfd Display. Das qd ließe sich auch noch woanders unterbringen falls es zu knapp wird. Im Quatschtrhead hat ein user z.b Bilder gepostet wo er den Radi unters Dach gequetscht hat, sollte es zu eng werden werde ich mir in der Hinsicht auch was einfallen lassen.

na die std. Abdeckblenden von Lian Li, die man in unbenutzte Slots einsetzt, die passen nimmer in dem unteren Einschub , da passt zum abdecken nur noch der 5,25"->3,5" Adapter mit 3,5" abdeckblende, aber das sieht a. bescheiden aus und b. passt das mit dem Quiet Drive nicht.

@ Casemodder

Hab leider nur sehr ungepflegte V880 Modelle in der Bucht gefunden, nicht in schwarz und nicht zu vergleichen mit deinem aus deinem Worklog ;)

Oder sollte das ein Angebot sein ? :haha:

@ Moep : Bin dann mal gespannt welche Version ich erwische, das mit der Blende wird schon irgendwie hinhauen, notfalls kommt da ein Aquaero ohne Display rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal überlegt dass wenn ich den Gaming/Video HTPC soweit fertig hab ich gleich mal nen neuen Stromspar Surf PC auf mini itx Basis aufsetzen könnte, was bietet sich da besser an als dieses Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a340181.html welches auf meinen Gaming Rechner gestellt wird. Da würde ich dann das DVD Rom, und die HDD des Gaming Rechners einbauen und hätte sogleich wesentlich mehr Platz im unteren für nen dickeren oder evtl. 2. Triple Radi, ist zwar noch vieles Wunschdenken aber ich bin mir sicher dass es klappen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh