[Kaufberatung] Wakü in planung

TheShocker

Neuling
Hi,
ich plane momentan ein neues System, hier das System kurz mal im überblick:

- i7 2600K @ min 4,5Ghz
- Asus Maximus IV Extreme oder Evga P67 Classified (wenn es endlich mal rauskommt)
- Exceleram 1600Mhz 16GB (spez für SB)
- 2x EVGA GeForce GTX 580 SC
- OCZ Vertex 2 90GB SSD 3,5" SATA II
- Bequiet 1000W Netzteil
- Corsair Graphite 600T Midi-Tower

Ich wollte die CPU, das ganze board (wenn möglich) und die Grafikkarten mit der Wakü kühlen. Ich wollte das Gehäuse im deckelbereich bearbeiten, dass unter die abdeckung ein 360er Radiator passt. Jetzt habe ich in einem anderen threat gelesen das ein 360er Radiator bei einer GTX580 und einem ungetakteten 2600K schon knapp wird deshalb habe ich mir überlegt in der front noch einen einzelnen 200er oder 140er Radiator einzubauen. Was meint ihr dazu und was denkt ihr über das unten aufgelistete System, zu wenig für mein vorhaben?

Hab mal paar sachen für das Waküsystem rausgesucht:
- Phobya G-Changer 140 oder Phobya Xtreme 200
- Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 360
- Aquacomputer cuplex kryos HF oder Watercool HK 3.0 (bin ich mir sehr unschlüssig)
- innovatek HPPS i
- Danger Den AGB
- 12,7/9,5er tygon schlauch wollte ich benutzen
- für das mainboard würde ich mir ein set kaufen wenn eins erhältlich wäre. wenn ich layout irgendwo her bekomme kann ich das auch selbst herstellen.

postet alles was euch einfällt dazu
danke schonmal im vorraus

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei einer CPU @ OC, Board und 2xGTX 580 würde ich fast zu einem Mora3 raten da es sonst im Hochsommer vlt doch knapp wird.

Mein Vorschlag:
Radi: Statt 140er/200er und 360er: Mora3 (4x180 oder 9x120)
CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos HF oder Watercool HK 3.0: Kryos minimal besser. Würde mir eher den kaufen welcher mir eher zusagt.
GPU Kühler: Aquacomputer, Watercool, Koolance und EK haben meistens sehr gute Kühler.
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
AGB: Welcher dir gefällt
Schlauch: Würde den 15,9/9,5mm Tygon nehmen.
Mainboard: Mips, EK und Koolance haben sehr gute Mainboardkühler

Gruß :wink:

Muss dazu sagen, dass mein Zimmer im Keller liegt und hier im Hochsommer angenehme temperaturen herrschen. Habe mir eben mal den Mora 3 angeschaut, der ist ja für den externen bereich gedacht und ich wollte alles in dem tower unterbingen.

Die Grafikkarten habe schon von aquacomputer die kühlkörper drauf :)

Bei den Mainboardkühlkörpern gibts da was besonderes zu beachten? bzw gibts hier im forum evtl ein FAQ, in dem erklärt wird wie man die Kühlkörper tauscht? Habe noch keine erfahrungen darin wie man das Board wasserkühlt.

Bei dem dickeren schlauch, wie fest muss man da die verschlüsse der schraubverbinder zuschrauben? langt da wenn man mit der Hand gut zudreht oder sollte man eine Rohrzange verwenden?

B]Pumpe:[/B] Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Da reicht auch die AS XT Standard. Dann lieber noch nen AE5 dazu.

Bei dem dickeren schlauch, wie fest muss man da die verschlüsse der schraubverbinder zuschrauben? langt da wenn man mit der Hand gut zudreht oder sollte man eine Rohrzange verwenden?
Rohrzange ist was für Rohre. ;)

Was ist ein AE5?
Hab eben auch nochmal nach den Pumpen gechaut, die unterschiede zwischen den pumpen sind ja nicht leistungs bedingt hat ja nur mit der austattung zu tuhen.

Ein sehr feines Steuergerät namens Aquaero 5, erhältlich vorauss. ab Ende März

Ich würde bei der HW Config. auch zu einer ext. Lösung - Trotz Kellerverließ ;) - raten. Phobya 1080 / Mora 3

Als Schlauch z.B. Masterkleer 16/10mm im 3m Paket - Tygon kostet mehr als den doppelten Preis in der Größe und ist zwar klarer und biegsamer, aber nicht wirklich notwendig.

Als Pumpe könntest du eine Laing + Aufsatz AGB verwenden, oder je nach Geschmack auch mit separatem AGB einbinden.

Mainboardkühlung wäre viel mehr der Optik, als der tatsächlichen Notwendigkeit dienlich, aber das wirst du wahrscheinlich schon bemerkt haben.

Beim Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 360 beginnt der "Spaß" erst richtig ab mind. 800 U/Min. aufwärts, da bist du mit den anderen Radis besser und günstiger bedient

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die posts :)

Wie kann ich das verstehen das der Spaß beginnt das die Lüfter dann laut werden??
Ja die Mainboardkühlung sollte eigentlich rein zur optik dienen, wenn ich die Mainboardkühlung weg lasse und mit Luft kühle, würde der 360 und der 200er radiator auch nicht auslangen?^^ So praktisch und effektiv wie die externe kühlung ist, entsprichts nicht meiner vorstellung. Ich möchte das alles so kompakt wie möglich halten, dass macht für mich den reiz an der wakü aus. Sonst hätte ich mir ja auch einfach ein größeres Gehäuse kaufen können ;)

Was für ein 360er Radiator kann man empfehlen der sehr gute Kühlleistung bringt?

Hab mir gestern und heut nochmal den Kopf zerbrochen, wenns garnicht anderst gehen würde, würde ich auch auf einen externen Kühler setzen. Habe mir darüber gedanken gemacht und dann ist mir eingefallen das ich noch einen alten Schaltschrank in den maßen 40x40x20, den könnte ich umbauen un dort den Radiator hinein und das ganze noch ein wenig optisch gestallten. Darin soll dann der Watercool MO-RA3 360 Core LC drin platz finden. Das sollte dann ausreichend sein oder?

du hast eigentlich nur 2 möglichkeiten um dein geplantes system zu kühlen, entweder du kaufst nen mora oder nova, der dann auf jedenfall reicht für dein sys, oder du musst nen anderes case kaufen wo größere radiatoren rein passen

Hab mal eine Zeichnung angefertigt, nach reichlicher überlegung ist mir eingefallen das ich ein gestell baue, auf das ich das Gehäuse schraube. Dann baue ich einen 360er radiator und ein 200er ins gehäuse und in den Rahmen darunter ein 480er radiator. Das sollte für die Kühlung dann reichen oder?

hier die bilder:
Blau bedeutet eintretenden luft und rot austretend

was denkt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, IDEE ist nicht neu. Sollte dann auch reichen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh