Wakü- Kühlmittel - Frage ;)

InfernoGT

Enthusiast
Hio Leude!

Also..Vielleicht hat ja einer von euch in Chemie aufgepasst..*gg*

Ich hab hier 3Liter durchschlagfestes (Isolierendes) Trafoöl..DasÖl wird dazu benutzt Hochspannungstrafos (10KV,20KV) zu kühlen..Um den Trafo selber befindet sich ein Faltwellenkessel der mit dem Öl gefüllt ist,und dieses Öl gibt dann wie Wärmeweiter an die Aussenhaut des Trafos..

Also, was meint ihr..Öl vs destilliertes Wasser..Was mag wohl besser gehen ?!

Und, wenn ich dann Öl nehm, sollt ich dann lieber Korrosionsschutz mit reinhaun? Okay, das sollt ich besser selber wissen aber Werkstoffkunde iss verdammt lang her ;)

greeZ

EDIT: Was ich noch dazu sagen sollte, ein klein bisschen dickflüssiger ist es schon als Wasser, aber nicht viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was soll das bringen?
Eine bessere Wärmekapazität als Wasser hat das Öl wohl nicht!
Und nur weil H20 ein bisschen elektrisch leitet? Das stört ja nicht beim Kühlen von CPUs.

Na wegen dem leiten iss mir des wurst..

Aber das iss ja genau meine Frage..Wärmeleitwert von Öl bzw Wasser..Obs was bringt ;) Sonst hau ich das Wasser rein, hab ja noch nix zusammengebaut ;)

also,
das Öl nimmt zwar schneller die wärme auf, aber dafür gibt sie die wärme langsamer ab. Ich würd bei wasser bleiben, und denkste das ist gut für die pumpe. Sonst würde es ja wohl nicht wasserkühlung heißen und so weit wie ich weiß nutz das öl erst ab ca 50C° seine volle leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem:
Nach dem Ausprobieren kannst du die gesamte WaKü wegschmeissen, da du das Öl mit Sicherheit nicht rückstandsfrei wieder 'raus bekommst!
Von der Haltbarkeit der Schläuche mal ganz zu schweigen. Oder weisst du, wie sich das Öl mit PUR/PVC verträgt...???

Okay okay..*g*

Habt mich überzeugt...Ich füll destilliertes Wasser rein..*g*

Braucht einer von euch zufällig 3L Trafoöl ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh