Wakü kühlt nicht richtig!!??

xxmkxx

Neuling
Hallo Zusammen :d

ich hoffe es kann mir jemand helfen denn mein problem ist mit meiner Wasserkühlung. Meiner ansicht nacht kühlt sie meine CPU nicht richtig.
Laut Everest liegt die Temp. bei core 1: 48 C
core 2: 44 C
core 3: 48 C
core 4: 47 C
und Temp CPU : 36 C
alles im ruhemodus sprich wenn ich nichts am Pc mache. Sobald ich spiele oder am Pc arbeite geht die Temp hoch auf bis zu 50 C.
Kann ich irgendwo die Lüfterdrehzahl einstellen?? ( im Bios finde ich nichts)
oder gibt es andere möglichkeiten??

Danke schon mal im vorraus

Mein System: Acer Aspire Predator
Hersteller/Typ Intel Core 2 Extreme Prozessor QX9650
Geschwindigkeit 3,00 GHz, 1333 MHz FSB
Cache 12 MByte L2 Cache
Arbeitsspeicher 4096 MByte,1066 MHz
Motherboard nforce 780 sli
Wakü von von Asetek LCLC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50C bei last? finde ich ganz ok.

kommt natürlich auch drauf an, welchen radi, welche kühler, und was wird noch alles mit wasser gekühlt?

Hallo

Danke für die rasche Antwort...:haha:

Es wird nur meine CPU gekühlt. Der Radi hat den Durchmesser von 120 mm
und läuft mit 1300 u/min.
Die Waserkühlung ist von Asetek.
Was wäre denn die Temperaturgrenze bei einer CPU, wenn ich auf 3,2 oder 3.5 übertakten würde und regelt der radiator dann selber sprich eine höhere Umdrehungszahl ??

Danke

MFG

Zuletzt bearbeitet:
asetek sagt mir jetz nüscht, aber da wissen andere sicher was drüber.

der 120er radi für nen quad hat mit sicherheit gut zu tun :) hatte jetz gehofft du hast nen 360er

An FeK
sorry aber was meinst du mit "watechill dingens" ;-)

Einen Größeren Radi wäre mir nun auch lieber wäre der Umbau möglich/ machbar??

und welche Temp ist das höchstmaß 60 - 70 C

Zuletzt bearbeitet:
kla is nen umbau möglich ich meinte das es sicher ein komplettset war und ich nich soo viel davon halte... aber is ja deine :-) für ne aufrüstung solltest du wissen was für nen schlauch du hast wie stark deine pumpe is usw..kannst du bestimmt nachlesen wenn dus nicht weisst. vllt solltest du aber erstmal deine wassertemp auslesen mit nem fiebertermometer oder sowas

Wenn du deinen QX9650 mit nur einem 120 Radi kühlst,kannst du keine bessern Temps erwarten.Der Radi ist schon am Limit mit einem Quad und mit 50° bei last bist du gut bedient!

Bei solch einer Waserkühlung kann man von den Temperaturen nicht viel mehr erwarten. Ist schon i.O. so. Ich hab meine CPU eine Zeitlang mit 65°C betrieben, also alles i.O

Wie lange hast du den Predetor schon? Wenn es kürzer als 14 Tage ist -> einpacken und zurückgeben!

Der Rechner ist ca. 4-500€ überteuer und hat eines der miesesten Gehäuse/Wasserkühlungen die ich kenne.

Was bitte hast du da alleine für einen PC gekauft ? Kein Mensch braucht eine Extreme CPU :rolleyes:

So abend zusammen

Danke für die Meinungen....scheinen ja recht geteilt zu sein ;-)

Den Predator habe ich nun schon seit er auf den Markt gekommen ist und habe ihn mir auch nur gekauft weil ich ihn knapp 900 Euros billiger bekommen habe als regulär... deshalb dachte ich ich nehme ihn....

Zu meinem Problem mit der Wakü bin ich nur gekommen weil ich mich nun stark für das Overlocken interessiere.
da ich nun eines besseren belehrt worden bin dank euch muss ich mir halt eine neue Wakü besorgen die mehr bringt...;-)

Was könnt ihr denn so empfehlen

Danke im Vorraus

MFG

Und am besten gleich ein neues Gehäuse. Mir fällt spontan nur eines ein, daß noch klappriger und billiger als das Predetor ist.

Danke für den Tipp... mir gefällt das Gehäuse...:love:

war aber nicht meine Frage!!

Wollte nur noch wissen was ihr für eine Wakü empfehlen könnt

MFG

Wieviel kannst/wilst du investieren? Von 150-über 1000€ ist alles möglich.

Wenn dir das Gehäuse so gefällt bleibt dir nur eine komplett neue Wakü mit externem Radi zu kaufen/bauen !

To buy list:

Cpu kühler :
OCZ OCZ Hydroflow HF-MK1, D-Tek, EK-Supreme, Cuplex HD usw. such dir einen aus der dir gefällt ;)
Pumpe: Aqaustream XT oder Laing
AGB: Wenn Laing dann einen Aufsatz AGB , wenn Aquastream XT einen 150er AGB
Radi: Mora 2 Pro oder EVO 1080 + 5-9 Lüfter + Schnelltrennkupplungen
Schlauch: min. 11/8 + Verschraubungen

aber wenn du dann schon umrüstest kannste gleich noch die Graka(s) mit einbinden ;)
denn nur für CPU so ne Wakü ist totaler Schwachsinn :p

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Ek Supreme kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

ach komm nur weil er bei dir ein Flusenfänger war :lol:
das ding ist nich umsonst so verbreitet ...

aber lassen wir das es gibt ja noch genug andere gute kühler als den EK ;)
im moment ist wohl der OCZ das beste was Preis/Leistung/Ausstattung angeht :d

okay alles klar

ich werde mich mit deinen dargestellten teile mal schlau machen..
und mir das ganze mal durchschauen wegen platz usw.

Danke auf alle Fälle für eure Hilfe

MFG :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh