[Kaufberatung] Wakü Komponenten

sniper28

Enthusiast
Hallo!

Ich plane zur Zeit den Aufbau einer Wasserkühlung. Wäre meine erste.

Gekühlt werden sollen :

>Gainward 4870x2
>Intel Core i7 920

Das ganze soll intern aufgebaut werden. Bin mir aber bezüglich des Gehäuses noch nicht sicher.
Entweder wird es ein Lian Li A70 oder ein Silverstone TJ07.

Reicht ein Triple Radi für diese Komponenten aus? Auch wenn ich übertakte? Oder sollte ich besser noch einen Dual Radi mit einplanen?

Ich wollte gerne eine Aquero Steuerung verbauen und auf die Aquastream Ultra von Aquacomputer zurückgreifen.

Welche Radis, welche Schläuche, welche Verbindungsstücke und AGBs sind empfehlenswert?

LG
Holger

PS: Ihr könnt mir auch gerne ganze Konzepte vorschlagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müsste schon ein guter Tripleradi sein. Probiers aus, wenn dir die Temps nicht zusagen, lässt sich ein Dualradi schnell nachrüsten :)

Einer der besten Tripleradis wäre derzeit der TFC XChanger

Allein ein sehr guter Triple und der Graka Kühler kosten run 200€, kommt dazu die Pumpe 70€, CPU Kühler, 50€, der Rest geht für Kleinteile und Schlauch drauf.

Hast du schon die FAQ hier im Forum gelesen? Also den 3 Preisklassen Thread?

Wieso tripple ?
Im TJ07 hat man die einmalige Chance einen Quad intern zu verbauen.
Stichwort TCF 480.
Vielleicht geht sich ja noch wie bei mir ein Magicool Slim im Deckel zur unterstützung aus.

Die ökonomisch beste Version:

Altes Case behalten und Mora/Evo kaufen. ;)

@Madz: ein Mora sagt mir leider gar nicht zu. Soll auf jeden Fall intern verbaut werden.

Reicht denn ein sehr guter Triple für meine Komponenten aus?

Reicht mein Budget aus?

Die Wakü FAQ hab ich schon gelesen.

Graka weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht ob das nötig wird. Ausgelegt dafür sollte das System auf jeden Fall sein. Ob die Graka wakü wird hängt stark von ihrer Temperatur und Geräuschsentwicklung ab. Da ich ejdoch die neue Gainward GS Goes like hell der 4870x2 bekomme gibts da leider auch noch keine Tests drüber.

Tobt euch ruhig mal aus!

LG
Holger

Edit: das Aquero MUSS ja nicht unbedingt sein, es gibt ja auch die noch komfortablere Möglichkeit das ganze per Software zu regeln.
Würde denn ein TFC Quattro Radi ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
TFC sind neben Termochill die besten Radis die man kaufen kann.

Also das wäre so ungefähr meine Wakü im TJ07 mit ein paar kleinen Änderungen.
Ohne Dual Radi und ohne Aquatube anderer Schlauch usw.
Den CPu Kühle rhab ich mal den EK genommend a hei rim Forum manche Leute über Probleme mit dem günstigeren Watercool berichten.
Ich habe mit dem Watercool allerdings keine Probleme.

Es fehlt vielleicht noch eine schwarze Blende für den Aquaero und eine passende Backplate für Sockel 1366 die leider noch nicht im Sortiment ist.
Auch der Heatkiller 3.0 könnte duch die entwas günstigere und wie ich fidne schönere LT Variante getauscht werden die leider auch noch nicht im Sortiment ist.
Gibt es aber schon zb. bei Watercool direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt ein externer Radi nicht in Frage? Das wäre billiger, komfortabler und Leistungsfähiger als der Kauf eines Quad+ Silverstone Case.

@Madz: Ich nehm den Rechner öfters mit zu meinem Schwager. Das wäre mit nem Mora ja dann deutlich aufwendiger bzw schwieriger. Was heißt denn billiger? Um wieviel geht es?

Würde denn ne Quad Variante ausreichen?

Es steht ja auch noch das günstiger Lian Li Gehäuse zur Auswahl.

LG
Holger

Das ist ne Glaubensfrage.
Einmal 30kg schleppen gegen 2mal gehen.

Der Externe Radi kann duch Schnellkupplungen einfach vom PC getrennt und seperat mitgenummen werden.

Ins Lian Li ist allerdings denke ich kein Quad Einbau möglich oder nur schwer realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir eine passende High End Lösung zusammen gestellt:

@Madz: Ich nehm den Rechner öfters mit zu meinem Schwager. Das wäre mit nem Mora ja dann deutlich aufwendiger bzw schwieriger. Was heißt denn billiger? Um wieviel geht es?

Würde denn ne Quad Variante ausreichen?

Es steht ja auch noch das günstiger Lian Li Gehäuse zur Auswahl.

LG
Holger
Da bist du gehörig auf dem Holzweg. Ein Rechner mit einer externen Wakü ist einfacher zu transportieren als ein 30kg Klotz. ;)

Kann man den externen Radi denn dann wieder einfach anschließen? Sprich abbauen,zusammenstecken,PC anmachen?

Gehäuse müßte ich eh ein neues kaufen. Von daher wäre das nicht so schlimm für mich mit dem Silverstone.

Ins Lian Li passt imho kein Quattro rein. Also wenn Quattro dann Silverstone. Im Lian Li müßte dann wohl ne Lösung mit 2 Radis her, FALLS ein Triple nicht ausreicht.

Genau so ist es. :)

Bei deinem System wäre ein großer Radi die optimalste Lösung, ökonomisch und in Bezug auf das Potential.

Jetzt bringt ihr mich ins Grübeln....:d

Nur leider finde ich den Mora optisch nicht so wirklich ansprechend wie eine interne Lösung.

Aber nochmal: REICHT ein Quattro aus? Oder sogar nur ein GUTER Triple?

Mit schnellkupplungen geht das ganz einfach.
Du kannst den Radi antürlich mit abgeschateter Wakü einfach vom Rechner trennen und wieder anschleißen wie du willst.

Wenn dir der Mora nicht gefallt vielleicht ein Evo 1080 ?

Jetzt bringt ihr mich ins Grübeln....:d

Nur leider finde ich den Mora optisch nicht so wirklich ansprechend wie eine interne Lösung.

Aber nochmal: REICHT ein Quattro aus? Oder sogar nur ein GUTER Triple?

der Feser Quadradi reicht auf jeden Fall aus, der Triple "eigentlich" auch :) -> siehe Testberichte

Aber die externe Lösung mit dem Evo 1080 hat noch mehr Reserven/Power.

Mich beschäftigt halt die Frage ob ich die Power eines Mora oder Evo1080 brauche? Oder ob ich meine Komponenten mittels eines Quattro auch genügend gekühlt bekomme(auch im Sommer).

Das kann ich leider null abschätzen, da ich keinerlei Erfahrungen damit habe.

Das einzige was ich an Wasserkühlung kenne ist die Kühlung meiner Endstufen im Auto mittels Pumpe und externem Radi unterm Auto. :d

WTF hast du für Endstufen? :eek:

Sagen wir so: Mit dem Mora/Evo hast du niemals wieder Kühlprobleme, egal ob im Sommer oder mit einem Sli System, es reicht immer.

Ich hab mich ja schon eine Weile nicht mehr mit dem Thema Wakü beschäftigt, da meine momentan wunderbar läuft. Wieso soll auf einmal ein Tripleradiator nicht mehr ausreichen? Vor nem knappen Jahr wurden Quadradis, Moras und mehrere Radiatoren hintereinander als absoluter Overkill abgetan. Soviel mehr Hitze produzieren die heutigen Komponenten doch auch nicht.

@Madz:
(OT)
eigentlich nix Weltbewegendes. Sind nur jeweils 2 Platinen in einem Kühlkörper zu einem "Block" zusammengefasst. Davon dann 2 "Blöcke". Wasserkühlung deswegen weil die Verstärker so optimal verbaut werden können ohne sich Gedanken um die Lüftung zu machen.

Wohl benötigen die Endstufen etwas mehr Luft als die ursprünglichen Verstärker davon, das sie extrem modifiziert sind. Sind auch weltweit ein Unikat. (OT)

btt: habe ich denn mittels nem Quattro oder Triple Probleme? Du willst mich wohl auf ne externe Lösung bringen :P

Ja, weil man sich nie wieder Sorgen machen muss und einfach immer volle Pulle geben kann. Hab ja selbst einen Evo und mag das Ding saugern. :)

Ist halt auch son Platzproblem bei mir. Hab gerade mal geschaut u wüßte nicht wirklich wo ich den Mora oder Evo hintun sollte. Und da der PC im gemeinsamen Wohnzimmer steht erzählt Frauchen mir auch was anderes bei so nem Monster. :P

Also nochmal: :d Reicht n Quattro? oder sollte ich ein System mit 2Radis aufbauen? Extern kommt (leider) nicht in Frage.

Den Kostenfaktor lassen wir bite mal außer acht. Was muß des muß. :d

Ja, Quad reicht.

Wohnst du zur Miete?

Weil man im eigenen Haus eine schöne Kellerkühlung mit Schlauchdurchfühung in die oberen Etagen basteln kann.

@Madz: ihr setzt mir hier alle immer so irre Ideen in den Kopf :d

aber da müsste ich durch 3 Etagen durch. Werd mal n Antrag stellen beim Vermieter :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh