Wakü-Kreislauf entleeren - Wie macht ihr das?

phlebiac

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
1.524
ich suche nach einer eleganten lösung meine wasserkühlung zu entleeren:

- ohne dabei irgendwelche zu kühlenden komponenten von der verschlauchung zu trennen
- ohne schlauchklemme

d.h. t-stück, y-stück, ... ?

eine meiner überlegungen war diese hier:

- Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 16/10 & 16/11mm Anschraubtlle G1/4 black (ID 3/8" OD 5/8") 16/10mm Anschraubtlle G1/4 - kompakt - black nickel 62202
- Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - T-Stck - Innengewinde G1/4 - kompakt - gerndelt - black nickel T-Stck - Innengewinde G1/4 - kompakt - gerndelt - black nickel 64131
- Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance 2-Wege Kugelhahn Koolance 2-Wege Kugelhahn 68140
- Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Verschlussschraube G1/4 Zoll - black nickel Verschlussschraube G1/4 Zoll - black nickel 68073

5291_0.jpg
5291_0.jpg
7669_0.jpg
5291_0.jpg
SCHLAUCH
5291_0.jpg
7973_0.jpg
4872_0.jpg
+ bei bedarf
5291_0.jpg
+ SCHLAUCH (länge 15cm oder 20cm oder je nach bedarf)

+ statt dem letzten teil, also austauschbar noch eine anschraubtülle + schlauch die man bei bedarf einfach an den kugelhahn schraubt um je nach bedarf eine art verlängerung zu haben

grundsätzlich gefällt mir diese lösung, das gehäuse ist so aufgebaut dass ich das ganze gut verstecken kann und man es nicht oder kaum sehen sollte

was mir nicht gefällt ist das schlauch-zwischenstück ... gibt es hier ein zwischenstück mit dem ich den kugelhahn direkt mit dem gewählten t-stück verbinden kann?

das hier vielleicht? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG - black nickel Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG - black nickel 64052

4903_0.jpg


dann würde das so aussehen:

5291_0.jpg
5291_0.jpg
7669_0.jpg
4903_0.jpg
7973_0.jpg
4872_0.jpg
+ bei bedarf
5291_0.jpg
+ SCHLAUCH (länge 15cm oder 20cm oder je nach bedarf)

das ganze dann montiert nach der pumpe, die ja bzgl. höhe der komponenten ganz unten im kreislauf positioniert ist ... d.h. pumpe - stück schlauch - entleerungskomponenten - schlauch zur grafikkarte

stimmt meine überlegung mit dem doppelnippelteil hier oder hab ich irgendwo nen denkfehler?

wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmh. Da mein Mora am Gehäuse hängt geh ich wie folgt vor.

Verschlussschraube unten am Mora raus drehen. Danach schön langsam die obere Schraube raus und das System läuft leer. Zum Schluss stell ich es nochmal bischen anders hin, dass auch der letzte Rest raus läuft und gut.
 
Die Frage beim Entleeren des Kreislaufs: ist es nötig alles zu entleerern?
Ich habe zwischen den PC Komponenten und meinen externen Radiatoren immer Koolance VL3N Schnellkupplungen. So brauche ich den/die Radiator(en) (oder den Kreislauf im PC) nicht auch zu entleeren.
Mit einem Satz Reservekupplungen kann ich dann den Kreislauf alleine leer laufen lassen. Die Befüllung erfolgt dann entweder durch eine externe Pumpe mit Röhren AGB oder durch den verbauten Röhren AGB.
Ansonsten kann aber eáuch ein T-Stück mit Absperrhahn helfen - aber dann muss om oberen Bereich der Wakü eine Entlüftungsmöglickeit vorhanden sein (Schraube im AGB/Radiator oder ein 2. T-Stück mit Absperrhahn).
Wichtig: nach der Aktion beide Hähne sofort wieder schließen, das vergisst man sonst gerne vor dem erneuten Befüllen. :)
 
auch mein radiator (phobya supernova 1260) wird außerhalb des gehäuses sein, auch mit schnellkupplungen oder zumindest anfangs bis ich mir sicher bin wo der radi letztendlich stehen bzw. montiert sein soll

ansonsten ist meine zusammenstellung (neu, siehe sig) so ausgelegt dass ich die nächsten 3-4 jahre eigenltich nicht vorhabe irgendwelche zu kühlenden komponenten auszutauschen, d.h. ausgetauscht wird erstmal nur bei defekt und dann mach ich mir halt die mühe und entleere den ganzen kreislauf falls nötig

wichtig wäre mir ob meine letzte bilderreihe oben so mit den gewählten einzelteilen zusammenpasst ...

und vielleicht noch ob die 3 oder 4cm ab dem t-stück bis hin zur verschlussschraube - die ja totes gewässer darstellen - ein problem sind oder ob da noch genug verwirbelung stattfindet damit da nix "steht"
 
wichtig wäre mir ob meine letzte bilderreihe oben so mit den gewählten einzelteilen zusammenpasst ...

und vielleicht noch ob die 3 oder 4cm ab dem t-stück bis hin zur verschlussschraube - die ja totes gewässer darstellen - ein problem sind oder ob da noch genug verwirbelung stattfindet damit da nix "steht"

Das funktioniert so auf jeden Fall. Ob da Kühlflüssigkeit steht oder nicht ist schwer zu sagen. Da du aber eh einen externen Radiator hast, würde ich mir da keine Sorgen drüber machen. Einfach den Radiator mit Kupplungen versehen und schon lässt sich der Kreislauf ohne Radi schnell und einfach entleeren.

Kupplungen für Schlauch mit 10mm Innendurchmesser hätte ich auch noch günstig abzugeben. Bei Bedarf PN ;) .
 
danke für die info, und danke für das angebot aber bzgl. der kupplungen bin ich mit 2 stück für direkt außerhalb des gehäuses zum radi abkoppeln bereits entsprechend eingedeckt, dank bundymania :)

da ich nicht vorhabe meine wasserkühlung alle paar monate umzubauen oder komponenten zu ersetzen werde ich wahrscheinlich irgenwann auch diese beiden kupplungen komplett wegmachen ... soll sich zwar angeblich nicht auf den durchfluss auswirken aber 2 schlauchverengungen weniger, vor allem wenn es die einzigen sind ... sind halt 2 schlauchverengungen weniger :d

bzgl. stehender kühlflüssigkeit im "abfluss" hab ich mir grad überlegt, dann montiere ich das ganze eben so dass es auf dem kopf steht ... d.h. das was an flüssigkeit bis hin zum kugelhahn sein sollte drängt nach unten und wird so vom durchfluss mitgezogen ... so in etwa ... ist zwar optisch nicht so schön, lässt sich trotzdem tarnen und ist eigentlich nur sichtbar wenn man das gehäuse offen hat oder um die ecke durch das sichtfenster kuckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ miko: welches teil genau ist da bei dir zwischen dem kugelhahn und dem eckigen verteilerstück, am liebsten link zum aquatuning artikel, danke ... gefällt mir vielleicht besser als meine version mit dem t-stück
 
Ich hatte mir ein T-Stück mit 2x IG an der langen Seite und AG an der kurzen Seite besorgt, dazu 2 Anschlüsse einen Kugelhahn und eine Verschlussschraube.

Hab's dann aber nach dem ersten Testaufbau letztendlich doch nicht verbaut weil's einfach nicht so toll aussieht und ich sowieso den DFM am Gehäuseboden liegen hab der an 2 relativ langen Schäuchen vom Deckelradiator kommend bzw. zum Frontradiator weiterführend hängt. Der lässt sich locker ein Stück aus dem Gehäuse nehmen, Schlauch ab und fertig.
 
@TE, 1. post Prinzipiell richtig, Drehbahre doppelnippel sind bezüglich der Orientierung des Absperrhahnes etwas besser, wenns nur um den "abfluss" geht kannst auch die durchflussbremsen von AT nehmen.
Ich hab am Eingang vom Mora ins Case, gleich an der Schottverschraubung einen Abzweiger gesetzt

EDIT : Hier sieht man den Absperrhahn hinter dem DFM hervorblitzen
Anhang anzeigen 208197

Anhang anzeigen 208198
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner obigen konstruktion bringt mir ein drehbarer doppelnippel wenig, die idee ist aber trotzdem gut

ich müßte das dann in laufrichtung vor und nach dem t-stück einbauen ... d.h.
dieses hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - black nickel Phobya Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - black nickel 64110 und dann

schlauch - schraubverbinder - doppelnippeldrehbar - t-stück - doppelnippeldrehbar - schraubverbinder - schlauch

klappt das?
 
Ich habe den Aquacomputer Filter verbaut und zwar ganz unten im Gehäuse. Auf der Rückseite hat das Ding einen Verschluß, da kann man ein Beleuchtungsmodul einbauen. Ich habe da einen Anschluß verbaut und nutze den als "Abfluß"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh